Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Das sieht nach einer guten Tour aus, Respekt! Was haben auf den 200km deine Probleme mit dem Antrieb (siehe weiter oben) gemacht?
Hab am Freitag mein Radl nochmal bei meinem Händler gehabt.
Die haben mir da den Schaltzug gewechselt, quasi alles auf "Reset" gemacht und nochmal alles eingestellt.
Geht nun richtig gut und hab/hatte keinerlei Probleme mehr.
Die Gänge schalten schnell, es klackt nichts mehr und die Kette schleift auch nicht mehr am Umwerfer.
 
Also kein mechanischer Defekt sondern alles nochmal eingestellt. Dein Rad war doch gar nicht alt, ich wundere mich schon warum da der Schaltzug getauscht wird? :confused:
 
Also kein mechanischer Defekt sondern alles nochmal eingestellt. Dein Rad war doch gar nicht alt, ich wundere mich schon warum da der Schaltzug getauscht wird? :confused:
Das hat mich auch extrem gewundert.
Mein T1 hab ich erst vor paar Monaten gekauft (online).

Konnte den Mechaniker leider nicht mehr fragen, warum der Schaltzug getauscht werden musste.
 
Die Bodenseeumrundung war wirklich richtig schön.
Starkes Ding!
Mit der Umrundung liebäugele ich auch (auch wenn ich den Untersee wohl großzügigerweise weglassen würde) -
kannst du ein paar Details nennen, wie du vorgegangen bist (Startzeit/-ort/Richtung?/Pausen?...) ovn Gaienhofen bis Sipplingen ist glaube ich die höchste Steigung (?); hast du die am Anfang weggesteckt oder dir "aufgehoben"? Gerne auch per PN falls das besser ist.
 
Starkes Ding!
Mit der Umrundung liebäugele ich auch (auch wenn ich den Untersee wohl großzügigerweise weglassen würde) -
kannst du ein paar Details nennen, wie du vorgegangen bist (Startzeit/-ort/Richtung?/Pausen?...) ovn Gaienhofen bis Sipplingen ist glaube ich die höchste Steigung (?); hast du die am Anfang weggesteckt oder dir "aufgehoben"? Gerne auch per PN falls das besser ist.
Die Tour haben wir letztes Jahr auch gemacht.
Von Friedrichshafen aus gestartet und dann bis nach Kreuzlingen (meistens) am See entlang. Dann nach Konstanz und mit der Fähre nach Meersburg und wieder zurück nach Friedrichshafen.
Waren dann 116km.
Und dieses Jahr hatten wir eben den Untersee noch mit genommen. Da sammelt man noch ein paar Höhenmeter. Stein am Rhein ist wirklich super schön. Die Rheinfälle würde ich mir nächstes mal auch noch anschauen wollen.
Sind erneut von Friedrichshafen aus (8 Uhr) gestartet und dann über Lindau-Bregenz-Rohrschach-Romanshorn-Kreuslingen und dann eben weiter am Untersee - Stein am Rhein-Radolfszell-Bodman Ludwigshafen-Überlingen-Meersburg-Fredrichshafen.

So richtig Details kann ich dir gar nicht geben leider. War relativ spontan, dass mein Bruder vorgeschlagen hatte die "komplette" Bodenseeumrundung mal zu versuchen. Haben paar Pausen eingelegt zum Wasser kaufen und einmal Baden ansonsten ohne große Planung los.
Fahrtzeit waren ca. 9h und mit Pausen dann 13h.
 
Hallo zusammen,

hat eigentlich hier jemand einen Nabendynamo am Topstone (Modell 3 in meinem Fall) in Verwendung? Welches Modell genau?

Vielen Dank!
 
Die Gummi Abdeckung war bei dem original Zubehör dabei (da war noch ne Klingel, Reflektoren, Klebefolie für Lenkerband und welches als Scheuerschutz, TL Ventile, etc.). Das muss nicht extra angeklebt werden.

Die Kratzer an der Kurbel werden mit der Zeit noch mehr, lohnt sich nicht das mit Nagellack zu verschlimmbessern.
Auf deine Nachricht hin habe ich mal einen Blick in den Beutel von dem Zubehör geworfen. Bei mir waren lediglich ein paar Reflektoren, Ventile und Halterungen dabei. Keinerlei Folie von der du schreibst noch eine Abdeckung für das Loch. Könntest du mir evtl. ein Bild von der Abdeckung zuschicken?
 
Auf deine Nachricht hin habe ich mal einen Blick in den Beutel von dem Zubehör geworfen. Bei mir waren lediglich ein paar Reflektoren, Ventile und Halterungen dabei. Keinerlei Folie von der du schreibst noch eine Abdeckung für das Loch. Könntest du mir evtl. ein Bild von der Abdeckung zuschicken?
Bei mir war leider auch nichts dabei, hab das auch gestern überprüft.
Gibts als Ersatzteil
https://www.cannondalespares.com/Ca...-Grommet-Qty-2--K32320/product_detail/3-45532
Oder bei
https://www.cannondale-parts.de/Shift-Cable-Stop-Closed-Grommet/en
aber deren Seite ist gerade in Wartung.

War mir selbst zu teuer daher kein Garant ob es passt und gut aussieht.
Wer googlen möchte: Cable entry plug oder Cable entry gromet sind die Zauberwörter. ;)
also 7 Pfund für 2 so kleine Stopfen 😅 viel zu teuer
 

Ich hoffe das ist was du wolltest 🤷‍♂️😅
Bin mir nicht sicher… :ka:

IMG_0227.png


Hintergrund ist, dass ich 200er suche mit weniger Höhenmetern. Wenn ich bei mir einfach losfahre komme ich ganz leicht deutlich über 2000 hm. Diese Tour sieht interessant aus, würde ich mir gerne mal speichern für später.
 
Ja hab ich. Mit der FSA Gossamer Pro Modular AGX. Insofern kann ich nicht bestätigen, dass die besser als die alte sein soll.
Was heißt besser? Die alte Adventure Kurbel war einfach sehr schwer und hässlich. Technisch war da nix dran auszusetzen. War auf jeden Fall robust. Auf die Gossamer AGX Pro habe ich nur wegen des geringeren Gewichts gewechselt. Funktioniert haben beide Kurbeln bei mir ohne Probleme.
 
Auf deine Nachricht hin habe ich mal einen Blick in den Beutel von dem Zubehör geworfen. Bei mir waren lediglich ein paar Reflektoren, Ventile und Halterungen dabei. Keinerlei Folie von der du schreibst noch eine Abdeckung für das Loch. Könntest du mir evtl. ein Bild von der Abdeckung zuschicken?
Hier ein Bild vom Zubehör das ich noch habe, da fehlt aber auch schon ein Teil.
Neben dem Stopfen sind auch noch zwei Schrauben dabei. Modell '21
 

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Bin mir nicht sicher… :ka:

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Hintergrund ist, dass ich 200er suche mit weniger Höhenmetern. Wenn ich bei mir einfach losfahre komme ich ganz leicht deutlich über 2000 hm. Diese Tour sieht interessant aus, würde ich mir gerne mal speichern für später.
Weiß leider nicht wie ich das anders teilen kann, sry.
Aber die Tour ist eig. auch keine große Planung, zumindest nicht die von uns.
Die haben wir kurzerhand auf Komoot selbst geplant/erstellt und geht im Prinzip "einfach" einmal um den See :D.
Das mit den Höhenmeter war für uns auch der Grund, warum wir den 200er um den Bodensee gewählt hatten
 
Guten Abend,

ich schwanke hinsichtlich einer Neuanschaffung zwischen einem Topstone Carbon (2-3) und einem SuperSix Evo CX (SE 2 gefällt mir farblich leider gar nicht).

Genutzt wird das Rad sowohl zum „Spaß haben“ auf Schotter, Wiese und Asphalt, sowie zum Pendeln und für Touren unter 50km.
Gepäckstücke/Taschen werden keine montiert und Gepäckträger kommt auch keiner an das Rad.
Ggf. würde ich in den Wintermonaten jedoch gelegentlich irgendwelche Schutzbleche montieren.

Konnte jemand beide Räder testen und kann daher eine Einschätzung dazu abgeben, welches eher passend wäre? Leider kann ich in der Umgebung lediglich ein Alu TS probesitzen.
Außerdem würde mich die Zufriedenheit mit dem SmartSense System bzw. Licht interessieren. Da ich das Rad nicht so schnell austauschen möchte, schreckt mich diese potentiell zusätzliche Ausfallquelle etwas ab. Könnte man das System ggf. vollständig entfernen?
Grundsätzlich bin ich auf die Beleuchtung nicht angewiesen, da andere Beleuchtungslösungen vorhanden sind. Das Radar ist ohnehin uninteressant.

Optisch bin ich aufgrund der Lackierung sofort beim SuperSix Evo CX und würde ggf. die Bereifung anpassen.
Preislich ist bspw. das TS Carbon 3 wesentlich günstiger zu haben.

Da bereits ein Trail-Fully vorhanden ist, ist die Geländegängig ein untergeordnetes Kriterium.

Für Tipps bedanke ich mich bereits im Vorfeld.
 
Hat jemand schon mal versucht das Focus Adventure Rack am Topstone zu verbauen? Lässt sich der Gepäckträger mit der Kingpin Federung nutzen?
 
Guten Abend,

ich schwanke hinsichtlich einer Neuanschaffung zwischen einem Topstone Carbon (2-3) und einem SuperSix Evo CX (SE 2 gefällt mir farblich leider gar nicht).

Genutzt wird das Rad sowohl zum „Spaß haben“ auf Schotter, Wiese und Asphalt, sowie zum Pendeln und für Touren unter 50km.
Gepäckstücke/Taschen werden keine montiert und Gepäckträger kommt auch keiner an das Rad.
Ggf. würde ich in den Wintermonaten jedoch gelegentlich irgendwelche Schutzbleche montieren.

Konnte jemand beide Räder testen und kann daher eine Einschätzung dazu abgeben, welches eher passend wäre? Leider kann ich in der Umgebung lediglich ein Alu TS probesitzen.
Außerdem würde mich die Zufriedenheit mit dem SmartSense System bzw. Licht interessieren. Da ich das Rad nicht so schnell austauschen möchte, schreckt mich diese potentiell zusätzliche Ausfallquelle etwas ab. Könnte man das System ggf. vollständig entfernen?
Grundsätzlich bin ich auf die Beleuchtung nicht angewiesen, da andere Beleuchtungslösungen vorhanden sind. Das Radar ist ohnehin uninteressant.

Optisch bin ich aufgrund der Lackierung sofort beim SuperSix Evo CX und würde ggf. die Bereifung anpassen.
Preislich ist bspw. das TS Carbon 3 wesentlich günstiger zu haben.

Da bereits ein Trail-Fully vorhanden ist, ist die Geländegängig ein untergeordnetes Kriterium.

Für Tipps bedanke ich mich bereits im Vorfeld.
Hi,
ich besitze neben dem Alu TS auch ein S6 EVO SE. Kann dir bestimmt ne Menge Fragen beantworten.
Wenn du möchtest, funk mich über PM an.
Gruß
Oli
 
Weil die Frage hier schon mehrfach aufkam: Es scheint so, dass Cannondale das Asymmetric Integration (AI) Prinzip mit den 6mm Versatz bereits mit Modelljahr 2022 bei den Carbon-Modellen abgeschafft hat. So stand es damals bei Bike Radar :

Previously, the Topstone came with Cannondale’s Asymmetric Integration (Ai) offset. (...) For the new Topstone, Cannondale has dropped this feature, saying the bike has a “traditional wheel dish”, which should make switching the wheels out for a new gravel wheelset an easier affair.

Link : https://www.bikeradar.com/news/2022-cannondale-topstone-carbon/
 
Was heißt besser? Die alte Adventure Kurbel war einfach sehr schwer und hässlich. Technisch war da nix dran auszusetzen. War auf jeden Fall robust.
Ich meine hier einige Beiträge gelesen zu haben, bei denen es Problem mit der alten FSA Kurbel gab. Eben die Probleme, dich ich aktuell auch habe. (Kette schleift unter Last in den hohen Gängen am Umwerfer).
Irgendwer vermutete dann mal, dass es die Probleme mit der neuen Gossamer Pro nicht mehr gibt.
Das kann ich aber nicht bestätigen.
 
Ich meine hier einige Beiträge gelesen zu haben, bei denen es Problem mit der alten FSA Kurbel gab. Eben die Probleme, dich ich aktuell auch habe. (Kette schleift unter Last in den hohen Gängen am Umwerfer).
Irgendwer vermutete dann mal, dass es die Probleme mit der neuen Gossamer Pro nicht mehr gibt.
Das kann ich aber nicht bestätigen.
wenn es nur unter Last passiert kommt das vom Flex. Ob hier der Großteil aus der Kurbel bzw. den Kettenblättern kommt? Möglich. Ich denke mal der Flex vom Innenlager im kurzen Abstand zum Umwerfer wird eher sehr gering sein.
 
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