Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Moinsen zusammen!
Ich hab das Carbon Ultegra...Geile Karre! Bin grad am überlegen mir noch einen 2. LRS in 650b für breite Reifen zu holen (zb. WTB Byway). Hat das hier jemand schon mal gemacht und hat vielleicht ne Empfehlung für einen LRS?
Gruß aus Heidelberg,
Günt

Eine gute Anlaufstelle ist sicher https://www.slowbuild.eu/ ... für das Carbon-Ding brauchst Du ja diese spezielle Bauweise mit 6mm Versatz (und die müssten bei anderer Größe ja dann einen Tick weniger sein?... ) - da reichen meine Mathe-Kenntnisse nicht. Auf jeden Fall ist das nicht mit einem Standardsatz machbar...
 
Moinsen zusammen!
Ich hab das Carbon Ultegra...Geile Karre! Bin grad am überlegen mir noch einen 2. LRS in 650b für breite Reifen zu holen (zb. WTB Byway). Hat das hier jemand schon mal gemacht und hat vielleicht ne Empfehlung für einen LRS?
Gruß aus Heidelberg,
Günt
Hi, schau dir mal das Video in Post #614 an. Der Schrauber hat dort (allerdings am Alu Topstone) einen 650B Enve LRS verbaut. Darauf zog er 2" G-Ones. Auf Nachfrage schrieb er mir dann aber, dass man die SO gar nicht fahren kann und er auf 1,8" wechseln wird. :oops: :lol:
 
Auch eine Laufradfrage -

ich habe inzwischen einen 2. LRS (DT Swiss RR521 von Slowbuild) mit 4Season 28mm, bald kommen Challenge 36er drauf (Bilder mache ich mal).

Bin mir unsicher ob ich den WTB LRS mit breiteren Reifen (Nano40) behalten soll, oder ob das Wechseln nicht Unfug ist. Hatte überlegt den WTB-Satz im Alltag zu nutzen um den schönen LRS zu schonen, macht das aber überhaupt Sinn? Bin wahrscheinlich nur sehr selten im wirklichen Gelände.

Wie handhabt ihr das? Wie ist das mit gelegentlichem LRS-Wechsel und Schaltung/Bremsen?
 
Hatte ähnliches Setup an meinem Slate. Letztendlich habe ich die Laufräder fast nie gewechselt, bin immer den hochwertigeren Satz gefahren. Gerade im Vergleich macht der einfache LRS dann nämlich erst recht keine Laune mehr. Hinzu kamen immer geringe Nachjustagen an Schaltung und Bremsscheiben. Das bekommt man NIE 100% gleich hin. Also ich mache so etwas nicht noch einmal...:spinner:
 
Wie handhabt ihr das? Wie ist das mit gelegentlichem LRS-Wechsel und Schaltung/Bremsen?

Glückwunsch zu den Slowbuild-Rädern... die hab ich auch ;-) ... ich musste die Bremsen nicht nachjustieren... und an der Schaltung nur ne Kleinigkeit drehen, Glück eigentlich. Ich habe die WTB-Laufräder aber trotzdem einem armen Studenten für wenig Geld verkauft (Hinweis: Viel bekommst Du in Ebay/Ebay Kleinanzeigen nicht dafür zur Zeit!!!). Da ich auch eher der Road-Fahrer mit Lust auf Nebenstrecken und Reise bin, versuche ich mal die Panaracer Slicks als 38 (bzw. 40). ...und für Spezialeinsätze dann eben Reifen wechseln...
 
Danke für die Meinungen. Mein Gefühl war auch, dass ich den 2. LRS wahrscheinlich kaum nutzen würde. Das einzig nette war einen Satz mit breiten Schlappen zu haben, aber dann muss ich wohl einfach Reifen wechseln (und mich mit Milch einsauen).

Panaracer Slicks in 38 wollte ich auch, waren aber nirgends vernünftig lieferbar. Die Challenge Strada TLR 36 sahen dann auch vernünftig aus und sollen sehr gut rollen, bin gespannt!
 
Panaracer Slicks in 38 wollte ich auch, waren aber nirgends vernünftig lieferbar. Die Challenge Strada TLR 36 sahen dann auch vernünftig aus und sollen sehr gut rollen, bin gespannt!

Yepp. Bike24 hat keine Lieferung bekommen und mich informiert - Wow. Bike Components (etwas teurer) hat eine Lieferung bekommen... ist aber auch schon wieder ausverkauft. Den Japanern geht wohl grad das Gummi aus, weil die halbe Welt mit Gravelbikes auf der Straße fahren will ..... ;-)

Schon Wahnsinn, was dieser doch eher kleine Markt im Moment für eine Nachfrage erfährt.
 
IMG_2219.JPG
IMG_2218.JPG
IMG_2216.JPG
IMG_2211.JPG
IMG_2193.JPG
IMG_2192.JPG
IMG_2191.JPG
 
Sodele, heute war es soweit und ich hab meinen neuen LRS montiert bekommen (Stans NoTubes Flow, Tune King & Kong Naben, WTB Byway 47, zum ersten Mal als Tubeless Setup...ich bin gespannt).
Alles wurde mit Augenmerk auf Stabilität gebaut, die Speichen sind keine Exoten sondern welche, die man auch unterwegs oder im Urlaub in jedem Radladen nachkaufen kann. Mit dem LRS will ich dann das Hardtail ersetzen. Den Hollowgramm LRS werde ich mit Schlauch und Conti Grand Prix 5000er in 32er Breite als Rennrad LRS für lange Strassentouren verwenden. Gewogen hat die Fuhre dann incl. allem (Lampen, Garmin, Flaschenhaltern, Dreck und Kack-Winterpedalen 9,7 kg in Rahmengrösse L.
Erste Testfahrt auf ner Asphalt Runde mit vorne 2,5bar, hinten 2,8 bar bei Fahrergewicht von naggich 96 Kilo: Rollt super! MMn besser als der Riddler der auf dem Hollowgramm LRS in 28" drauf war, bügelt Unebenheiten gut weg und war in Kurven bei trockener Strasse und auch auf Feldweg, Schotter sehr sicher.
 
In 27,5 is das Topstone Carbon bis 48er Breite freigegeben.
 

Anhänge

  • D21B819A-DC55-4E9F-B909-EAF89207846C.jpeg
    D21B819A-DC55-4E9F-B909-EAF89207846C.jpeg
    213,8 KB · Aufrufe: 172
  • 0A4E3656-8A26-4C16-9C7F-D84A6AD7F432.jpeg
    0A4E3656-8A26-4C16-9C7F-D84A6AD7F432.jpeg
    224,5 KB · Aufrufe: 188
Hallo,
ich will meine Laufräder am Topstone Ultegra Alu auch tauschen , welche Mauweite soll ich am besten für Reifengröße zwischen 35-38mm kaufen?
hab mich für einen LRS von Slowbuild entschieden und bin wegen die Maulweite noch ein bisschen unsicher , schwanke zwischen DT Swiss 421(20mm) und 481 (22mm) oder sind die 2mm eigentlich unwichtig?

Danke

LG Lima
 
Wenn du die Wahl hast, solltest du bei diesen Reifenbreiten immer zur größeren Maulweite greifen. 22mm sind ja in der heutigen Zeit nicht wirklich breit:)
 
Ich habe die 421 (auch von Slowbuild) und bin Glücklich. Habe ich gewählt, um auch bei dünneren Reifen ne passende Optik zu haben. Aber 2mm kann man sicher verschmerzen...

Die WTB Nano in 40 sind auf der schmalen Dt 421 nicht merklich anders, als auf den WTB i23.

bezüglich der Tragkraft kann Dir Slowbuild mehr sagen.

Triteacher hat mit dem Trend wohl Recht... Trend: breite Reifen, breite Felge.
 
Ich habe von Slowbuild aufgrund meines Systemgewichts auf Touren von 120kg den stabileren RR521 Semi-Aero Satz mit DT Swiss350 Nabe geholt. War mit diesem Flex7 Angebot nach einer guten Woche da, alles tipptopp bis hierhin. Der LRS ist etwas schwerer (1713g selbst gemessen, inkl. Tubelessband), aber robust und macht einen guten Ersteindruck. Aktuell sind Conti 4Season 28 drauf, gemessen bei ca. 29mm. In paar Tagen mache ich die Challenge Strada Bianca 36 tubeless drauf, Bilder gerne per pm.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Ich habe die Möglichkeit, sowohl an das Topstone 105 AL 2019 als auch 2020 für 1.499€ zu bekommen.
Mir sind bis jetzt nur die unterschiedlichen Reifen (2019: WTB Nano 40mm vs 2020: WTB Riddler 37mm) aufgefallen.
Aus dem Bauch heraus würde ich die 40mm wegen etwas mehr Komfort bevorzugen.

Übersehe ich sonst etwas? Welches Modell würdet ihr wählen?
Cannondale 2019 vs 2020 Vergleich

Zu mir: 196cm groß, 103 kg schwer, SL 93cm.

2) An der Gabel kann man keine Flaschenhalter, Taschen oder Front Rack montieren, oder?
 
1) Ich habe die Möglichkeit, sowohl an das Topstone 105 AL 2019 als auch 2020 für 1.499€ zu bekommen.
Mir sind bis jetzt nur die unterschiedlichen Reifen (2019: WTB Nano 40mm vs 2020: WTB Riddler 37mm) aufgefallen.
Aus dem Bauch heraus würde ich die 40mm wegen etwas mehr Komfort bevorzugen.

Übersehe ich sonst etwas? Welches Modell würdet ihr wählen?
Cannondale 2019 vs 2020 Vergleich

Zu mir: 196cm groß, 103 kg schwer, SL 93cm.

2) An der Gabel kann man keine Flaschenhalter, Taschen oder Front Rack montieren, oder?

Meines Wissens gibt es außer den Reifen und der Farbe (!) keinen Unterschied zwischen den beiden Modellen. 1500e ist ein guter, aber kein überragender Preis für das AL Modell, das schon mal für 1440 am BlackFriday drin war.
Die Riddler haben übrigens keine SkinWall auf dem 2020er Modell, d.h. Du bist gute 5 - 10 % langsamer in öffentlichen Regionen.

Ich bin 198 groß, 98kg und von der Größe mit dem XL Topstone AL Ultegra zufrieden!

Gabel hat keine Aufnahmen für Racks usw., ginge höchstens mit schraubenlosen Lösungen.

Bei Fragen einfach PM, hab auch paar Bilder. LG!
 
1.350€ ist ja echt ein super Preis. War das online? Oder lokal?
Wenn SkinWall schneller sei, macht das 2019er ja erstmal mehr Sinn.
Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Tanwall sieht einfach verdammt gut aus, deshalb wird man einfach schneller .. ;-) (siehe https://granfondo-cycling.com/de/der-beste-gravel-reifen/ )
Die 1440 waren vom Onlinehändler zum Blackfriday bzw Ausverkauf, wenn Du die Möglichkeit hast vom lokalen Bikehändler in ähnliche Regionen zu kommen ist das sicher gut. Ich habe beim lokalen Händler "nur" 10% bekommen.
 
Hallo zusammen, mein Carbon RX nun auch fast in fahrfertigem Zustand.:D. bei 2 Dingen hoffe nun auf Info aus dem reichen Erfahrungsschatz des Forums:cool:.
  • beim Bike lag eine kleine Brücke zur Befestigung von Schutzblechen bei. Schleift die nur bei mir am Reifen, egal wie sie festmache? Und welches Schutzblech könnte man dort ggf. montieren? Meine Lösung mit den Modifizierten Raceblades ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss.
  • hat der eine oder andere versucht die Originalen Riddler tubeless zu montieren und bekommt sie nicht dicht, weil die Luft durch die Reifenflanken abhaut? ( trotz Unmengen Stans)
IMG_0378.JPG
6E3BE3C5-08C9-48F1-AE35-984C7266B14E.JPG
 
Kurze Frage an die Experten: Hat das Hinterrad des 105er Alu-Modell (2019) eine assymetrische Einspeichung oder nicht? Wenn ich richtig liege, ist das nur beim Carbonrahmen der Fall, aber ich möchte mich gern vergewissern bevor ich einen neuen LRS bestelle.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten