Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Guten Morgen!

Wie so viele bin ich jetzt auch vom Cannondale Topstone überzeugt und plane heute noch eine Bestellung des Topstone 1 beim Berliner Händler meines Vertrauens. Kann ich dann schicken lassen oder hoffentlich am 10. Januar vor Ort abholen.

Jetzt die hier schon mehrfach thematisierte Frage nach der Grösse: Ich bin 174 cm lang, Schrittlänge 80cm. Da gibt's dann die verschiedensten Rahmenrechner und ich bin stetes zwischen "Small"und "Medium". Der Händler glaubt "Small" sei passender bei meinem Reach&Stack (55,2 und 36.8) und so sieht das auch der Cannondale Rahmenrechner . Jetzt habe ich aber gestern eines in "Small" gesehen aus der 2020er Serie und fand das schon recht klein. War aber auch der Sattel weit unten.

Vielleicht kann man mir Tipps geben. Habe das Forum brav durchforstet und Menschen mit ähnlichen Maßen wurde eigentlich immer eher zu "Small" geraten. Eventuell kann ich das nochmals bestätigt bekommen, da ich aufgrund der Marktsituation daran denke das Fahrrad heute noch zu ordern.

Ansonsten lobe auch ich ausdrücklich die hier herrschende Kommunikationsform, das kennt man aus anderen Foren auch anders. Aber mal sehen, vielleicht werde ich "gesteinigt" für das wiederholte Fragen aber ich habe eben keine Lust irgendwas umtauschen zu müssen.

P.S:: Das die Laufräder eine Frechheit sind bei dem Preis, hatte ich mir schon bei Durchlesen der Spezifikationen gedacht. Nochmal 4-500.-€ - argghhh.
Hallo zusammen!

Welcher Berliner Händler bekommt es denn eigtl so fix geordert, wenn ich fragen darf? Ich warte seit Wochen auf mein Topstone 1 in M. Falls noch nicht geschehen, greif schnell zu, der Listenpreis ist nämlich gerade um satte 200 Euro gestiegen!
 
Hallo Broia,

sorry für verspätete Antwort. Ich konnte meines bei den Jungs von "The Gentle Jaunt" ihm Friedrichshain erwerben und habe es seit heute 12 Uhr in meinem Besitz - Hurra!

Haben aktuell noch ein 1er Topstone in M in Ihrem Zweitladen "Goldsprint" vorrätig.

Da ich's im Dezember gekauft habe, galt glücklicherweise der alte Listenpreis...

Grösse S ist absolut perfekt bei 174cm und 80cm SL. Bin gerade 9 kn durch den Schneeregen geradelt und außer dass die Bremsen noch eingebremst werden müssen war es eine Traumfahrt bei nicht so richtig traumhaftem Wetter. Dank auch nochmal an Wini und die anderen Tippgeber bei der Grössenberatung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe ist extrem schoaf, aber die Ausstattung geht für mich einfach garnicht, schade. =/

Hi, das bezog sich damals aufs jetzige Topstone 2. Ist die Ausstattung wirklich so mies? Geht es da um Gewicht und Plingpling oder auch funktional größere Abstriche? Finde die Farbe auch ganz cool, interessanter jedenfalls als das 1er und 0er. MfG
 
Vernünftig eingestellt kannst du das auf jeden Fall gut fahren. Mein Kollege ist das Three Peaks Race damals mit Tiagra gefahren und das hat auch funktioniert. Leichten Laufradsatz mal nachrüsten und ab geht die Post.
 
OK Danke euch. Denke mit dem 10x und dem fehlenden STI könnte ich klar kommen.
Jetzt bin ich mir nur noch unschlüssig ob mir die Farbe in real zusagt :D
 
Könnte irgendwie schreien fluchen heulen und alles gleichzeitig...mein Topstone0-Liefertermin wurde noch weiter nach hinten verschoben...Fu$K%NG APRIL!!!!

Kurze Hoffnung im Oktober gehabt, dass es im Dezember lieferbar wäre - dann wurde es Februar und jetzt einfach nur $hIt.

Alternativen sehe ich gerade nicht:
Listenpreis wurde erhöht - Rad sonst nicht verfügbar - alles keine Option.
 
Könnte irgendwie schreien fluchen heulen und alles gleichzeitig...mein Topstone0-Liefertermin wurde noch weiter nach hinten verschoben...Fu$K%NG APRIL!!!!

Kurze Hoffnung im Oktober gehabt, dass es im Dezember lieferbar wäre - dann wurde es Februar und jetzt einfach nur $hIt.

Alternativen sehe ich gerade nicht:
Listenpreis wurde erhöht - Rad sonst nicht verfügbar - alles keine Option.

Darf man hier wohl? ;-)
Kona Rove Ltd
Focus Atlas 6.9
Oder individuell: Cyclefactory/Pearl in Hamburg
Suicycle in Hamburg
Wie wäre ein Salsa Vaya oder ein gepimptes Yourneyman? Leider ohne hydro Bremsen.
Frage Goldsprint in Berlin nach Alternativen. Die haben z.B. noch nen Veloci Jimmy Rahmen (sehr schick...).
Vielleicht ist Marin was für Dich (finde ich aber teuer)
All City Rahmen sind grad hipp.
Alle Bombtrack ausverkauft?
Es gibt noch mehr... viel mehr.

Auf jeden Fall ist ein individueller Aufbau günstiger, als ein gepimptes Topstone... Du zahlst 500 bis 1.000 Euro mehr (oder noch mehr), hast aber alle Teile dran, die Du willst und willst nix mehr tauschen. Z.B ne Gabel mit 3 Ösen für Bikepacking usw usw...

Das Topstone ist auch OK!!! ;-)
 
Es war halt nach gefühlt ewiger Recherche genau das Paket, wo ich die Teile- und Preiskombi super fand.

Und ja - ich habe alle bis auf das Atlas (das gab es da noch nicht) in meiner Übersicht gehabt und aus unterschiedlichsten Gründen verworfen.

Es läuft über Jobrad..ich checke die Alternativen...Titan-CX war lange im Rennen...mal sehen.

Auf jeden Fall ist ein individueller Aufbau günstiger, als ein gepimptes Topstone...
Ich würde da eben das erste Jahr nichts pimpen wollen - ich hab hier noch einen schönen LRS für die Conti 25mm zum Wechseln und das war es dann. Carbon mag ich nicht, wenn dann Stahl oder Titan. Wenn es da eine "Carbonda"-Version gäbe (also "Titanda" bzw. "Steelonda" ;) ) würde ich SOFORT zuschlagen und das Rad stornieren.

Das Topstone ist auch OK!!! ;-)
Eben! ÜÜÜ

Ich schaue jetzt einfach wie lange das geht und ob dann die 21er 22er-Modelle schon im Anflug sind...wobei die Preise ja eher erhöht werden scheint mir...

So genug geheult - andere Leute haben größere Sorgen. Es ist nur ein Rad.
Danke für's Zuhören.
 
Es war halt nach gefühlt ewiger Recherche genau das Paket, wo ich die Teile- und Preiskombi super fand.

Und ja - ich habe alle bis auf das Atlas (das gab es da noch nicht) in meiner Übersicht gehabt und aus unterschiedlichsten Gründen verworfen.

Es läuft über Jobrad..ich checke die Alternativen...Titan-CX war lange im Rennen...mal sehen.


Ich würde da eben das erste Jahr nichts pimpen wollen - ich hab hier noch einen schönen LRS für die Conti 25mm zum Wechseln und das war es dann. Carbon mag ich nicht, wenn dann Stahl oder Titan. Wenn es da eine "Carbonda"-Version gäbe (also "Titanda" bzw. "Steelonda" ;) ) würde ich SOFORT zuschlagen und das Rad stornieren.


Eben! ÜÜÜ

Ich schaue jetzt einfach wie lange das geht und ob dann die 21er 22er-Modelle schon im Anflug sind...wobei die Preise ja eher erhöht werden scheint mir...

So genug geheult - andere Leute haben größere Sorgen. Es ist nur ein Rad.
Danke für's Zuhören.
Welche Größe? Nanobike Berlin haben Jobrad und noch ein Topstone 0 L, da die das schon länger da haben, kannst du ja mal nach dem alten Preis fragen.
 
Hilft es, bereits ausgelieferte Topstones vorzustellen? Wahrscheinlich nur wenig, aber Meins hat eine neue Ausbaustufe erreicht: Meine ersten selbstaufgebauten Laufräder mit Carbon. Anschließend das Winterprojekt direkt in den Wintereinsatz geschickt. 🙈

Bin nach den ersten Fahrten sehr angetan. Aber auszeichnen konnten sich vor allem die neuen Reifen. Die Raddler schlagen sich erstaunlich gut im Schnee.

8740F0BA-2241-4CF8-808B-AD4B82B97E8F.jpeg
 

Anhänge

  • DBD58F21-2205-4060-9B19-D80B6E6F3E4B.jpeg
    DBD58F21-2205-4060-9B19-D80B6E6F3E4B.jpeg
    238,4 KB · Aufrufe: 101
Sind solche Preiskorrekturen nach oben eigentlich üblich oder liegt es an der großen Nachfrage? Ich habe Cannondale über Instagram geschrieben und mich ein wenig eschauffiert, denn +200 EUR bei der derzeitigen Liefersituation finde ich, offen gestanden, ganz schön kühn und mehr als bedauerlich... Bisher keine Antwort.
 
Hallo zusammen,
ich habe nun alles versucht, aber dank Lockdown komme ich leider an keine Probefahrt. ( Habe alles versucht)
Auf der suche nach einem Nachfolger für mein Cube Nuroad Pro FE 2020 (Gr. 58), da ich recht unzufrieden bin, bräuchte ich mal ein wenig Beratung zur Größe.
Ich bin 1,85cm und habe ca 87cm Beinlänge. Die Rechner sind recht eindeutig auf L. Mein Kumpel hat das Topstone 5 in M, das konnte ich testen. Es fühle sich gut an, aber ein bisschen größer könnte nicht schaden. Hat hier jemand ähnliche Proportionen und kann etwas dazu sagen? Vielleicht ist hier ja auch jemand aus Hannover, der ein kurzes Probesitzen erlauben würde.
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass ich einfach genau zwischen M und L bin. Tendiere schon fast dazu statt Cannondale eine andere Marke ( Storck, Giant, Fuji oder Rose in Betracht zu ziehen).

Da ich gerne Gepäckträger montieren würde, tendiere ich zum TopStone 2.

Danke im Voraus!
 
Hallo zusammen,
ich habe nun alles versucht, aber dank Lockdown komme ich leider an keine Probefahrt. ( Habe alles versucht)
Auf der suche nach einem Nachfolger für mein Cube Nuroad Pro FE 2020 (Gr. 58), da ich recht unzufrieden bin, bräuchte ich mal ein wenig Beratung zur Größe.
Ich bin 1,85cm und habe ca 87cm Beinlänge. Die Rechner sind recht eindeutig auf L. Mein Kumpel hat das Topstone 5 in M, das konnte ich testen. Es fühle sich gut an, aber ein bisschen größer könnte nicht schaden. Hat hier jemand ähnliche Proportionen und kann etwas dazu sagen? Vielleicht ist hier ja auch jemand aus Hannover, der ein kurzes Probesitzen erlauben würde.
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass ich einfach genau zwischen M und L bin. Tendiere schon fast dazu statt Cannondale eine andere Marke ( Storck, Giant, Fuji oder Rose in Betracht zu ziehen).

Da ich gerne Gepäckträger montieren würde, tendiere ich zum TopStone 2.

Danke im Voraus!

Ich habe genau die selben Maße und mir wurde von verschiedenen Händlern L ans Herz gelegt. Natürlich auch Probe gefahren und optimistisch, dass es die richtige Rahmengröße ist.
 
Hallo zusammen,
ich habe nun alles versucht, aber dank Lockdown komme ich leider an keine Probefahrt. ( Habe alles versucht)
Auf der suche nach einem Nachfolger für mein Cube Nuroad Pro FE 2020 (Gr. 58), da ich recht unzufrieden bin, bräuchte ich mal ein wenig Beratung zur Größe.
Ich bin 1,85cm und habe ca 87cm Beinlänge. Die Rechner sind recht eindeutig auf L. Mein Kumpel hat das Topstone 5 in M, das konnte ich testen. Es fühle sich gut an, aber ein bisschen größer könnte nicht schaden. Hat hier jemand ähnliche Proportionen und kann etwas dazu sagen? Vielleicht ist hier ja auch jemand aus Hannover, der ein kurzes Probesitzen erlauben würde.
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass ich einfach genau zwischen M und L bin. Tendiere schon fast dazu statt Cannondale eine andere Marke ( Storck, Giant, Fuji oder Rose in Betracht zu ziehen).

Da ich gerne Gepäckträger montieren würde, tendiere ich zum TopStone 2.

Danke im Voraus!
Ich bin 190cm und habe 90cm SL. Habe Größe L und fahre seit über 1300km wunderbar damit. Demnächst kommt noch ein kürzerer Vorbau, macht’s bestimmt noch komfortabler 8-)
 
Ich bin 1,85cm und habe ca 87cm Beinlänge. Die Rechner sind recht eindeutig auf L.
Wurde vermessen (Cannondale-Händler) und der Rechner hat M ausgespuckt mit 181cm und 82SL.

Ich bin ziemlich "picky" und wenn ich dann was kaufe muss es meinen Vorstellungen/meinem Geschmack entsprechen... 🙃 Die "Abstriche" des Topstone0 sind genau mein Paket.

Ich werde warten, den Preis nehm ich mit (nächstes Jahr kommt es, wie bei den Herstellern üblich, wahrscheinich wieder zu einer Preiserhöhung bei marginalen Updates) .

Zum Übergang werde ich ein altes Stahlross aufmotzen und meine Ungeduld bis dahin hoffentlich gestillt bekommen.
 
Hallo zusammen,
ich habe nun alles versucht, aber dank Lockdown komme ich leider an keine Probefahrt. ( Habe alles versucht)
Auf der suche nach einem Nachfolger für mein Cube Nuroad Pro FE 2020 (Gr. 58), da ich recht unzufrieden bin, bräuchte ich mal ein wenig Beratung zur Größe.
Ich bin 1,85cm und habe ca 87cm Beinlänge. Die Rechner sind recht eindeutig auf L. Mein Kumpel hat das Topstone 5 in M, das konnte ich testen. Es fühle sich gut an, aber ein bisschen größer könnte nicht schaden. Hat hier jemand ähnliche Proportionen und kann etwas dazu sagen? Vielleicht ist hier ja auch jemand aus Hannover, der ein kurzes Probesitzen erlauben würde.
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass ich einfach genau zwischen M und L bin. Tendiere schon fast dazu statt Cannondale eine andere Marke ( Storck, Giant, Fuji oder Rose in Betracht zu ziehen).

Da ich gerne Gepäckträger montieren würde, tendiere ich zum TopStone 2.

Danke im Voraus!
Moin,

Ich habe ein Topstone 0 L, bin 185cm groß und habe 89cm Beinlänge, ich wohne allerdings eine Stunde von Hannover entfernt, das ist dir für eine Probefahrt wahrscheinlich zu weit.
 
Vielen Dank für eure Erfahrung @Bitschubser, @Light-Racer ,@ovonh.

@Reinki Da es aktuell echt unmöglich ist an eine Probefahrt zu kommen, habe ich dir privat geschrieben. Danke fürs Angebot!

@skadieh Ich versuche mich da mal durch zu lesen, aber bin da etwas ungebildet worauf man achten muss. Unzufrieden bin ich mit dem Nuroad übrigens nicht mit der Geometrie sondern Gewicht und die Reifenfreiheit und Gravel Eigenschaften.

@Ivan123
Achtung Fakeshop. Auf keinen Fall dort bestellen!
https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/bike-himmel-de-vorsicht-fakeshop-ihre-erfahrungen/
 
@Ivan123 nimm doch bitte den Link raus oder schneide ihn zumindest ab, damit keiner reinfällt

Das wäre mir nämlich beinahe passiert - ich hätte das schwarze AL Ultegra genommen 🙂
Habe es zum Glück gemerkt, aber die Seite ist echt gut gemacht.

@jojo-1896
Danke! Du bist mir zuvorgekommen - passt da draussen im bösen Internetz auf euch und eure Taler auf!
 
@skadieh Ich versuche mich da mal durch zu lesen, aber bin da etwas ungebildet worauf man achten muss. Unzufrieden bin ich mit dem Nuroad übrigens nicht mit der Geometrie sondern Gewicht und die Reifenfreiheit und Gravel Eigenschaften.
https://geometrygeeks.bike/Hier kannst Du Dein bisheriges Nuroad mit anderen Rädern und Größen vergleichen.

Auch wenn ich mich als Roadie oute: Man muss dies aber nicht als Wissenschaft betreiben. Wenn es bisher passte, einfach etwas Vergleichbares aussuchen. Feinjustage erfolgt mit Sattelstütze und Vorbau.

BTW: ich stimme den Vorrednern zu: rein von Deinen Abmessungen nach liegt L nahe.
 
Hallo zusammen,
ich habe nun alles versucht, aber dank Lockdown komme ich leider an keine Probefahrt. ( Habe alles versucht)
Auf der suche nach einem Nachfolger für mein Cube Nuroad Pro FE 2020 (Gr. 58), da ich recht unzufrieden bin, bräuchte ich mal ein wenig Beratung zur Größe.
Ich bin 1,85cm und habe ca 87cm Beinlänge. Die Rechner sind recht eindeutig auf L. Mein Kumpel hat das Topstone 5 in M, das konnte ich testen. Es fühle sich gut an, aber ein bisschen größer könnte nicht schaden. Hat hier jemand ähnliche Proportionen und kann etwas dazu sagen? Vielleicht ist hier ja auch jemand aus Hannover, der ein kurzes Probesitzen erlauben würde.
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass ich einfach genau zwischen M und L bin. Tendiere schon fast dazu statt Cannondale eine andere Marke ( Storck, Giant, Fuji oder Rose in Betracht zu ziehen).

Da ich gerne Gepäckträger montieren würde, tendiere ich zum TopStone 2.

Danke im Voraus!

Würde dir auch eher zu L raten, evtl. mit etwas kürzerem Vorbau.
Bin selbst 182 mit 86er bis 89er Beinlänge (je nach Messung :D) und komme mit meine Topstone in L wunderbar zurecht.
 
Zurück
Oben Unten