Cannondale Trigger 29er 1

Hi, hat wer auch das Problem, dass der Gummiring (der für die SAG-Anzeige) zu locker sitzt und beim Fahren alleine durch die Erschütterungen ganz nach unten rutscht?
Und nein, es ist ganz sicher nicht der Federweg der Lefty, der den Ring so weit nach unten schiebt!!
Hatte das Problem schon bei der Lefty Hybrid und jetzt auch bei der Supermax, wo er noch lockerer sitzt.
Danke
 
????
Für die Bestimmung des SAG machst du einen Kabelbinder anstelle des Gummirings drauf. machst eine möglichst traillastige Tour und schaust dir an wo er steht.
 
Hallo an alle, die eine größere Bremsscheibe 203 mm (vorn) montieren wollen.

Das Thema ist zwar war schon diskutiert worden, jedoch blieben bei mir noch einige Fragen offen.

Aufgrund der Anregungen hier im Forum habe ich mir einen 20 mm Adapter von Shimano gekauft. Verlängerungsschrauben und konkav/konvex Unterlegscheiben waren dabei. Nun war ich auf der Suche nach Unterlegscheiben, um die restlichen 3 mm aufzufüllen. Ein weiteres Problem war, dass die längeren Schrauben nur noch maximal 5 mm ins Gewinde griffen. Sie wirkten aufgrund der Unterlegscheiben deutlich zu kurz.

Durch Zufall bin ich auf einen 185 mm Avid Adapter von meinen Flash F1 gestoßen. Dieser passte genau, ohne dass irgendwelche Unterlegscheiben verwendet werden mussten. Die konvex/konkav Unterlegscheiben außen brauchte ich aber trotzdem, da die Schraube etwas „schief zieht“. Die Schrauben zu dem Avid Adapter waren darüber hinaus viel länger als diejenigen, die zu dem Shimano Adapter gehörten. Sie greifen mind 13 mm bis 1 mm vor Ende der Aufnahme durch. Nur so als Tipp.

Das Ganze sieht sauber aus und funktioniert top.

Übrigens: hinten lässt sich auch ohne Probleme eine 203 mm Scheibe montieren (für die dies brauchen). Es wird nur der normale PM Adapter (203 mm) benötigt. Zwischen den Streben ist genügend Platz (5-10 mm). Die Scheibe läuft einwandfrei. Das ganze funktioniert aber nur mit der Sechs-Loch-Variante. Gegebenenfalls ist auch eine andere Nabe nötig. Ich hatte irgendwann, nachdem mir der Freilauf gebrochen ist, auf ein anderes Hinterrad (Azonic Outlaw) umgestellt.


PS: Wer wissen will, wie eine MRP Kettenführung (zweifach) mit Bashguard mit einer Canondale SI SL Kurbel kombiniert werden kann, dem kann auch geholfen werden.


Viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Nachdem ich nun das ca.4.mal das Innenlager getauscht habe (2xSKF) überlege ich wirklich ein kleines Loch von unten ins Tretlagergehäuse zu machen, damit das nicht permanent aus unerklärlichen Gründen absäuft, was nun aber zusätzlich noch getauscht werden sollte, sind meine Bushings. Habt ihr zufällig die Maße für mich die ich bei Huber angeben muss um die passenden Teile zu bekommen? LG, David
 
Guten Morgen liebe Trigger-Gemeinde!

Ich plane nächstes Jahr meine erste Alpenüberquerung. Um mir das ganze etwas leichter zu machen, überlege ich mein Trigger auf Diät zu setzen:)
Daher die Frage an Euch, habt ihr schon Teile ausgetauscht um das Trigger ein wenig leichter zu machen?
Aktuell ist mein Rad noch im Originalzustand. Klar ist, das ich als erstes die Hans-Dampf gegen etwas leichtere Reifen austauschen werde.

Was würdet ihr als nächsten Schritt vorschlagen? Mein Ziel ist es in die nähe von 13 kg Gesamtgewicht zu kommen (Rahmengröße L), leichter wäre natürlich noch besser:D
Am besten natürlich ohne jede Menge Geld investieren zu müssen, was denke ich das klassische Problem bei der Gewichtsreduktion darstellt;)

Über ein paar Ideen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

Danke schonmal:daumen:
 
Hallo,

ich habe das Trigger (ebenfalls 1er, 29er in L) problemlos auf 13kg – inkl. Pedalen, Tacho u. Flaschenhalter – „abgespeckt“.
Klar ist jedoch, dass das auch Einbußen nach sich zieht ;)
Austausch :
Sattel u. (Carbon-)Sattelstütze (zusammen minus 500gr.), jetzt jedoch nicht mehr höhenverstellbar :( !
Reifen und schlauchlos Montage :) - zusammen mit Felgen DT Swiss XM 401:daumen:, Sapim D-light Speichen und hinten DT 240 Nabe immer noch etwas leichter als der wabbelige Laufradsatz mit den Crest-Felgen (die würde ich bis max. 80kg Fahrergewicht inkl. Ausrüstung für brauchbar halten), (Carbon-)Lenker und leichtere Griffe sowie ein (Carbon-)Kurbelsatz waren dafür "erforderlich" :bier:.

Viele Grüße
 
Guten Morgen liebe Trigger-Gemeinde!

Ich plane nächstes Jahr meine erste Alpenüberquerung. Um mir das ganze etwas leichter zu machen, überlege ich mein Trigger auf Diät zu setzen:)
Daher die Frage an Euch, habt ihr schon Teile ausgetauscht um das Trigger ein wenig leichter zu machen?
Aktuell ist mein Rad noch im Originalzustand. Klar ist, das ich als erstes die Hans-Dampf gegen etwas leichtere Reifen austauschen werde.

Was würdet ihr als nächsten Schritt vorschlagen? Mein Ziel ist es in die nähe von 13 kg Gesamtgewicht zu kommen (Rahmengröße L), leichter wäre natürlich noch besser:D
Am besten natürlich ohne jede Menge Geld investieren zu müssen, was denke ich das klassische Problem bei der Gewichtsreduktion darstellt;)

Über ein paar Ideen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

Danke schonmal:daumen:
11,1kg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    227,5 KB · Aufrufe: 85
Hallo,

habe mal ne Frage in die Runde, da mich mein Trigger so langsam echt extrem nervt!

Welche Lager habt ihr schon getauscht?
Mein Rad ist noch keine zwei Jahre alt und hat ein neues Tretlager und einen neuen Freilauf bekommen.
Nach ner Regenfahrt und anschl. zwei Wochen Standzeit knackts bei mir unter Last schon wieder
und ich kann nicht lokalisieren wo es herkommt.

Naja morgen geht's mal wieder zum Freundlichen, mir geht dieses Rad aber langsam echt gewaltig auf den Sender...
da ich schon den dritten Umwerfer, neue Radnabe vorne, Tretlager, Freilauf, bekommen habe.

Gruß

Hi klettermax81,
gleiches bei mir (Trigger 29", Carbon 2, BJ 2014)
1 Tretlager neu
3mal Freilaufservice hinten machen lassen. Ich bin von der MAVIC-Nabe enttäuscht.
Lefty-Supermax (Reset nach 10 Betriebssstunden notwendig)

Mein Rad geht jetzt im Winter zum Händler und dann hoffentlich direkt zu Cannondale. Für 4500 Steine erwarte ich ein funktionierendes Rad.

Thomas
 
Hallo Triggergemeinde,

die Probleme mit den Lagern habe ich zwar nicht, aber dafür ein Anderes, für das ich bisher keine Lösung gefunden habe.
Das Trigger 29 Carbon meiner Frau macht beim Ein-und Ausfedern ein wimmerndes Geräusch, dem ich nicht auf die pur komme. Ich habe bereits alle den Dämpfer ausgebaut, alles gereinigt und alle Schraubverbindungen am Hinterbau mal gelöst und wieder korrekt ausgerichtet und angezogen. Danach war es kurz weg, ist aber nach nur einer Tour wieder genauso wie vorher. Hat jemand eine Idee, woher das Geräusch kommen kann und wie es zu beseitigen ist? Für alle Tipps wäre ich dankbar.
Sonst muss ich auch mal damit zum Händler, aber das lässt sich bei mir immer nur sehr schlecht in den Arbeitsalltag integrieren.

Allen noch ein gutes neues Jahr 2016!
 
Schau mal nach den Buchsen vom Dämpfer.
Danke für den Tipp. Es sieht so aus, als würden sich die Buchsen auf den Bolzen drehen, jedenfalls sind die Bolzen angelaufen. Das muss ich mir wohl mal genauer ansehen.

mach mal einen Tropfen Öl auf den Sag-Indikator, falls er bei dir überhaupt verbaut ist
Der ist zwar verbaut, macht ja aber keine ständige Bewegung. Da wird ja nur der O-Ring in die jeweils sich einstellende Endlage verschoben. Da kann ich mir eine Ursache eigentlich nicht vorstellen. Aber danke für den Tipp. Werde mal genau prüfen, ob sich da was bewegt.
 
Hallo Triggergemeinde,

die Probleme mit den Lagern habe ich zwar nicht, aber dafür ein Anderes, für das ich bisher keine Lösung gefunden habe.
Das Trigger 29 Carbon meiner Frau macht beim Ein-und Ausfedern ein wimmerndes Geräusch, dem ich nicht auf die pur komme. Ich habe bereits alle den Dämpfer ausgebaut, alles gereinigt und alle Schraubverbindungen am Hinterbau mal gelöst und wieder korrekt ausgerichtet und angezogen. Danach war es kurz weg, ist aber nach nur einer Tour wieder genauso wie vorher. Hat jemand eine Idee, woher das Geräusch kommen kann und wie es zu beseitigen ist? Für alle Tipps wäre ich dankbar.
Sonst muss ich auch mal damit zum Händler, aber das lässt sich bei mir immer nur sehr schlecht in den Arbeitsalltag integrieren.

Allen noch ein gutes neues Jahr 2016!

Hatte ähnliches Problem. Habe die Buchsen gegen Huber Buchsen getauscht s.o.
Dann hätte die untere Steckachse des Hauptlagers etwas seitliches Spiel. Hab die mit einer Feile gekürzt. Seither ist Ruhe.
 
Danke für den Tipp. Es sieht so aus, als würden sich die Buchsen auf den Bolzen drehen, jedenfalls sind die Bolzen angelaufen. Das muss ich mir wohl mal genauer ansehen.


Der ist zwar verbaut, macht ja aber keine ständige Bewegung. Da wird ja nur der O-Ring in die jeweils sich einstellende Endlage verschoben. Da kann ich mir eine Ursache eigentlich nicht vorstellen. Aber danke für den Tipp. Werde mal genau prüfen, ob sich da was bewegt.

Es bewegt sich die Stange in der Öse und das führt bei mir zu dem nervigen Geräusch, wie du es beschrieben hast.
 
Es bewegt sich die Stange in der Öse und das führt bei mir zu dem nervigen Geräusch, wie du es beschrieben hast.
Und tatsächlich ist das Geräusch zumindest in der Werkstatt verschwunden, nachdem ich die Stange des Sagindikators mit etwas Öl behandelt habe.
Vielen Dank für den Tipp.
Auf die Idee wäre ich vermutlich nie gekommen. Wir haben zwei von den Rädern und nur das von meiner Frau hat dieses wimmernde Geräusch gemacht. Ich hab schon den Dämpfer demontiert und gereinigt, den Hinterbau weitgehend demontiert und gereinigt, alles wieder sorgfältig neu montiert, ohne Erfolg. Und dann so ne kleine Ursache. Unglaublich!!!!!!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten