Cannondale Trigger 29er 1

Hallo ich hab auch das Trigger .Würde gerne hinten eine 180er Scheibe fahren.Past bei mir aber nicht.Streift an der Kettenstrebe.Habt ihr auch eine 142er Nabe mit x12?

verstehe ich auch nicht bei mir war in der Serie hinten auch ne 180er Scheibe drin?

Bei wem war denn ein Remotezug für die Sattelstütze in der Serie dabei?
Auf vielen Bildern hat man es mit Zug gesehen, wurde bei mir aber dann doch ohne ausgeliefert.
 
Komisch,

kann leider aktuell nicht nachmessen, da es wegen Quitschender Vorderradnabe in reparatur ist, bin mir aber sehr sicher ne 180er vorne wie hinten zu haben, da ich wusste dass es ne 160er sein sollte und mir die Optik eher so aussah als ob die hintere scheibe größer ist als die vordere dachte ich die Pfeifen haben die scheiben vorne und hinten vertauscht und habe nachgemessen und hatte dann vorne wie hinten 180.
Werde nochmal nachmessen wenn ichs wieder zurück habe!
 
Hat die 180er ev. beim neuen 29er Carbon keinen Platz? Ich habe so rund 1 cm Luft zwischen Schheibe & Schwinge. Ich musste den Adapter wechseln, ob mein Mech sonst noch was ändern musste, weiss ich nicht.

Und die an der Eurobike erzählen noch viel, wenn sie nen Kater vom Vorabend haben :lol:
 
Wie schauts eigentlich mit einem Unterrohrschutz aus?
Ist da "serienmäßig" ne Folie drüber oder muss man da selbst was machen?

Ebenso Kettenstrebenschutz, einer dran?
 
So Bike ist da und hab heut die erste Runde gedreht...richtig geil zu fahren. Aber irgendwie "anders"... ;)

Bei mir ist (wie auch bei anderen hier) ne 180er Scheibe verbaut. Ebenso sind XT Trigger dran. Dachte es kommt mit SRAM X7, oder hab ich mich da verlesen?!?

Einzig der Lenker ist mir noch zu schmal, werd ich gegen nen 785er tauschen.
Ansonsten einfach geil das Teil :daumen::daumen:
 
Servus

Ich wollte mal in die Runde fragen wer von euch mit dem Trigger schon im Bikepark gefahren ist???
Mich juckt es ja schon länger das teil mal im Bikepark auszuprobieren...



Mfg Christian
 
So Bike ist da und hab heut die erste Runde gedreht...richtig geil zu fahren. Aber irgendwie "anders"... ;)

Bei mir ist (wie auch bei anderen hier) ne 180er Scheibe verbaut. Ebenso sind XT Trigger dran. Dachte es kommt mit SRAM X7, oder hab ich mich da verlesen?!?

Einzig der Lenker ist mir noch zu schmal, werd ich gegen nen 785er tauschen.
Ansonsten einfach geil das Teil :daumen::daumen:

Wurde immer mit XT Schalthebeln beschrieben, X7 ist nur der Umwerfer und die Kurbel.
 
Servus

Ich wollte mal in die Runde fragen wer von euch mit dem Trigger schon im Bikepark gefahren ist???
Mich juckt es ja schon länger das teil mal im Bikepark auszuprobieren...



Mfg Christian
Ja. Aber nur mit dem 3er. Beim 1er könnte die Felge zum Problem werden. Rennradfelge im Bikepark muss nicht immer halten!
 
Ach was, ich bin ja mit meine 85kg ein Leichtgewicht ;-)
Die Felgen sind ja mein Problem...Obwohl ich mit meinen 37 Jahren jetzt nicht mehr extrem wild unterwegs bin... 5 meter Drops sollen die jungen machen....


Edit: Welches Laufrad zu einem vernünftigen Preis würdet ihr den empfehlen???

Mfg Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das Trigger 29 und auch der letzte Fahrbericht hier unter den News hat mir endgültig den Mund wässrig gemacht.

Nur noch zwei Fragen:

1. Welche Rahmengröße sollte ich wählen (182 cm, SL 87 cm)? Tendiere zu L mit kurzem Vorbau.

2. Welchen Durchmesser hat die Sattelstütze. Nutze am anderen Bike eine 31,6-mm-Reverb, evtl. könnte ich die weiterverwenden.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Grüße
Rothaarsteiger
 
Also ich bin 182cm und 88cm SL.
Das M war mir zu kurz das hat mir nicht gepasst, ist aber sicher Geschmacksache .

Mfg Christian
 
Die neuen 2014er 29" haben jeweils bei Alu und Carbon 31,6mm Stützen verbaut!

Bin mit 1.83 und 86SL knapp noch M.. aber ich denke du musst dich einfach auf beide draufsetzen!
L hat halt mal eben 3cm mehr Oberrohr.. generell sinds überall 2-3cm mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das Trigger 29 und auch der letzte Fahrbericht hier unter den News hat mir endgültig den Mund wässrig gemacht.

Nur noch zwei Fragen:

1. Welche Rahmengröße sollte ich wählen (182 cm, SL 87 cm)? Tendiere zu L mit kurzem Vorbau.

2. Welchen Durchmesser hat die Sattelstütze. Nutze am anderen Bike eine 31,6-mm-Reverb, evtl. könnte ich die weiterverwenden.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Grüße
Rothaarsteiger
Hallo
ich fahr das Triiger in L .
Bin 183 und hab ne SL von 89 .
Sitze tiptop auf dem Bike.
Das bike hat 31,6 durchmesser an der Stütze.
Der Vorbau ist schon recht kurz .
Für mich past es Super.
Gruß in die Heimat
 
Wow! Das sind ja schon massig Antworten. Vielen Dank!

Mein Ghost AMR Lector in 19" hat 595 mm Oberrohrlänge, die ich mit einem 80er Vorbau kombiniert habe. Ist zwar schön direkt und handlich, aber mir inzwischen fast ein wenig zu kurz.

Der Trend geht ja zu längeren Oberrohren mit kurzem Vorbau. Daher dachte ich eher an L. Andererseits ist mir auch schon oft gesagt worden, bei 29ern im Vergleich zum 26er eher zur Nummer kleiner zu greifen.

Ich glaube, ich muss tatsächlich beide testen. Wobei das bei den Preisen für die 2013er Modellen schwierig wird - die Bikes gibt's nur noch im Netz.
 
Bin gestern beim Händler vor Ort das Trigger 29 Alloy 1 in L gefahren. Passt! Kleiner sollte es nicht sein. Der Vorbau ist ja schon recht kurz.

Und auch wenn der 740er Lenker das breiteste ist, was ich jemals gefahren bin, so hatte ich dennoch das Gefühl, das Trigger könnte einen etwas breiteren vertragen.

Jetzt muss ich nur noch mein gepimptes Ghost loswerden...
 
Nee, noch nicht gekauft. Wie ich schon schrieb, muss erst mein Ghost loswerden. Sollte ich aber für mein Lieblingsbike kein gutes Angebot bekommen, dann schiebe ich das Thema 29er noch um ein Jahr. Ist jetzt nicht sooo tragisch.
 
Habe beim Treten ein leichtes knarzen. Hab das BB30 Innenlager im Verdacht. Hat jemand eine andere Idee oder Tipps?
Das Geräusch ist nur bei ordentlich Druck.
 
Habe beim Treten ein leichtes knarzen. Hab das BB30 Innenlager im Verdacht. Hat jemand eine andere Idee oder Tipps?
Das Geräusch ist nur bei ordentlich Druck.

das selbe hatte/habe auch ich leider auch immer wieder. allerdings ist das knarzen nicht mehr zu überhören. was es genau verursacht ist allerdings leider noch immer ungeklärt. -> der händler hat sämtliche hinterbaulager und das innenlager getauscht, dann wars kurz gut - aber nur sehr kurz. das bb30-system hat mich leider nicht ganz überzeugt - ich denke das ist doch eher anfällig.

das knarzen bemerke ich besonders, wenn ich mich aufs bike setze und losfahre oder bei härteren antritten und im wiegetritt - insgesamt habe ich den eindruck als wäre etwas im bike verspannt.... könnte das auch aus dem steuerlager kommen?

weitere schwachstellen sind leider die bremsen: aus meiner sicht zu unterdimensioniert (hatte zuvor 203/180 am hardtail und das war eindeutig bissiger) und die sattelstütze (hab schon nummer 2, aber die hat erneut kräftig spiel).

hat jemand infos, ob eine aufrüstung der bremsen möglich ist?? mein bike wurde in größe xl mit 180/160 geliefert, und da fehlt es eindeutig an saft.

ansonsten bin ich mit dem bike sehr zufrieden - fährt sich genial und macht großen spass!!!
 
- Lefty-Steuerrohr neu fetten
- Steckachse hinten neu fetten
- ggf. Hinterradnabe checken
- oft ist es auch einfach nur die Sattelstütze (raus und neu fetten)
 
Zurück
Oben Unten