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Oder noch besser gleich ein Stahl-Hardtail und gut isses.Versuche doch einen kompatiblen Rahmen von Canyon (...)
Das Problem ist wahrscheinlich auch eher, dass Canyon anscheinend keine einzelnen Sitzstreben verkauft. Ich glaube nicht, dass es keine Teile mehr gibt. Ich hatte eben in meinem Text oben noch eine Einträge aus dem Forum zitiert. Auch wenn du einen Unfall hattest werden sie dir wohl keine einzelne Sitzstrebe verkaufen, egal wie alt das Fahrrad ist. Für mich ein NO GO!
Hoffe du hattest die 200er Scheibe nicht hinten montiert. Dafür wurde die Konstruktion nicht ausgelegt.
Was erwartest du? Billig kaufen und dann über die 6 Jahre hinaus noch bedingungslose Kulanz? Dann kauf dir ein Bike mit lebenslanger Garantie, oder mit 10 Jahren Ersatzteilgarantie. Zahlst dann halt das 3fache.
Das ist ein Canyon. Das ist bekannt. War es auch vor 6 Jahren schon. Hat sich bis heute nicht geändert.
So nicht ganz richtig. Die Kraft, die du brauchst um das Rad in einer bestimmten Zeit aus einer bestimmten Geschwindigkeit abzubremsen, ist immer die gleiche. Egal welche Bremse du benutzt. Auch unabhängig vom Bremsscheibendurchmesser. Was sich bei größerem Durchmesser ändert, ist der Ansatzpunkt der Kraft.Die Saint hat eine hohe Bremskraft was zu einem stärkeren Verzug führt. Die Streben waren in diesen Baujahren bei Canyon bekannt dafür dass sie reißen/brechen. Durch die höheren Scheerkräfte kann es dann zu einem Riß kommen.
Wurde auch eine größere Bremsscheibe verbaut ?
So nicht ganz richtig. Die Kraft, die du brauchst um das Rad in einer bestimmten Zeit aus einer bestimmten Geschwindigkeit abzubremsen, ist immer die gleiche. Egal welche Bremse du benutzt. Auch unabhängig vom Bremsscheibendurchmesser. Was sich bei größerem Durchmesser ändert, ist der Ansatzpunkt der Kraft.
Wir reden nicht über die Handkraft.
Da, wo der Schaden aufgetreten ist, hätte ich momentan keine Erklärung, wie das mit einer anderen Bremse zusammenhängen soll. Das sieht eher so aus, als wenn die Passung/Toleranz für das Lager minimal zu klein ist, das Lager trotzdem eingepresst wurde und die Aufnahme mit der Zeit an der schwächsten Stelle nachgegeben hat. Den Lack entfernen würde Klarheit bringen. Auch wenn ich nicht glaube, dass nur der Lack einen Riss hat. Von selbst kommt der nicht. Sollte der Riss physikalisch vorhanden sein, ist das Material schlichtweg geplatzt.
Der graue Lack war, wie der weiße, nicht sonderlich gut. Aber mach dir nicht zuviel Hoffnung.
Vielleicht viiiel zu enger Lagersitz und diesen dann mit der Zeit "aufgesprengt" . Enge Lagersitze sind eine Spezialität aus Koblenz.
Wenn du so weiterfährst wie bisher, wird das Rad bestimmt noch 200km und 12 Jahre halten
Damals waren es meine wilden Jahre, bin jetzt ruhiger geworden.
Das kann nicht sein, denn am Anfang hast Du geschrieben es waren "nur lockere" Touren (das schreiben übrigens alle wenn etwas kaputt ist, komisch)
Das kann nicht sein, denn am Anfang hast Du geschrieben es waren "nur lockere" Touren (das schreiben übrigens alle wenn etwas kaputt ist, komisch)
Ich nehme bei solchen Sachen da immer meine Frau mit. Wenn ich dann vergebens gefahren bin, machen wir uns einen schönen Tag. So war die Fahrt letztlich zwar vergebens, jedoch nicht umsonst.
Geh doch einfach mal zu Canyon, um das Rad abzuholen und Red mal vor Ort mit denen, erzähl das, was Du hier schreibst. Vielleicht verstehen sie es ja und kommen Dir entgegen? Falls nicht, kannst Du immer noch entscheiden, was Du tun willst. Optionen hast Du viele. Du könntest das Teil zum Schweißer bringen oder einen neuen Rahmen einer anderen Marke kaufen und Deine Teile dafür verwenden. Bike Discount hat mal Fully Carbonrahmen um 560 Euro angeboten. Und wenn Canyon wirklich voll auf dem Amtsschimmel reitet kannst Du es uns ja auch nachher noch erzählen.Hoffnung habe ich sowieso keine für mehr. Weder das es nur ein Riss im Lack ist noch durch Hilfe vom Hersteller. Canyon verkauft mir die Sitzstrebe nicht und ich möchte das Fahrrad so auch nicht weiterverkaufen. Für gelegentliche Radtouren im Jahr wird die Sitzstrebe hoffentlich halten.
Habe zum Glück mit meinem Waterrower ein neues Hobby. Der Hersteller hat eine gute Qulität sowie einen vorbildlichen Kundenservice. Da kann Canyon viel lernen.
Geh doch einfach mal zu Canyon, um das Rad abzuholen und Red mal vor Ort mit denen, erzähl das, was Du hier schreibst. Vielleicht verstehen sie es ja und kommen Dir entgegen? Falls nicht, kannst Du immer noch entscheiden, was Du tun willst. Optionen hast Du viele. Du könntest das Teil zum Schweißer bringen oder einen neuen Rahmen einer anderen Marke kaufen und Deine Teile dafür verwenden. Bike Discount hat mal Fully Carbonrahmen um 560 Euro angeboten. Und wenn Canyon wirklich voll auf dem Amtsschimmel reitet kannst Du es uns ja auch nachher noch erzählen.
Eins ist allerdings sicher: Canyon darf die Ersatzteile anbieten, die sie wollen. Niemand kann Canyon zwingen, die einzelne Sitzstrebe anzubieten. Ebenso wie Magura bei dem MT5 Geber mit dem Weisswurst Deckel (weil er aufplatzt wie letztere) absolut Stur darauf beharrt, nur den kompletten Geber zu verkaufen.