Canyon Exceed CF SL/SLX

Ich hab mir eine Reverb Stealth mit 125 mm verbaut. Die benötigten Teile für den seitlichen Eingang von Canyon zu beziehen hat schlanke 8 Wochen gedauert. Einbau ging recht problemlos, bis auf die Umlenkung über dem Tretlager. Hat bissl gedauert, ging aber. Hab die Leitung intern mit Schaumstoffschlauch gegen klappern umwickelt.
Gefühlt ist die Maschine jetzt deutlich unkonfortabler, weil die Reverb ggü. der Carbonstütze wenig flext. Aber die Vorteile der Absenkung sind für mich größer. Brauche aber noch ein paar Fahrten um mich endgültig zu entscheiden.

Hast du eine Teilenummer o.ä. für die Abdeckung?

Der Komfort ist das, was mich auch etwas abschreckt. Ich konnte mal diese etwas spezielle absenkbare Sattelstütze von Magura testweise verbauen - hat einen Stellmotor und wird ohne Kabel / Hydraulik angesteuert. Allerdings alles äußerst träge und die Optik hat mich auch sehr gestört. Ich glaube aber dennoch, dass mir die Absenkung mehr bringen wird als die Komforteinbußen.. Danke jedenfalls! ;)
 
Hallo,
ich habe gerade erst angefangen nach dem Exceed zu schauen und das erste was mir auffällt,
ist das die CF SL - Modelle entweder mit der Fox Performance 32 Step Cast oder mit der RockShox SID RL unterwegs sind.

Sehe ich das richtig, dass die Gabeln in etwas vergleichbar sind ( evtl. Fox etwas leichter ??? ) oder gibt es da die "pauschal bessere" ?

Das CF SL 7.9 DI2 ist hier im Forum kaum zu finden ( bis auf den Beitrag von Europa ).
Liegt es am höheren Gewicht + Preis ( 0,5 KG --> 7.9. Pro Race zu 7.9 DI2 ) oder was würde euch hier "abschrecken" ?

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Hallo!

Hab an meinem Exceed 6.9 gerade die Vorderbremse getauscht und würde nun gern mit der hinteren weitermachen...

Hier ist ja eine Art Schaumstoffrohr im Rahmen verbaut - ist das durchgängig? Kann ich die alte Leitung nach oben hin rausziehen und die neue dann von der Kettenstrebe aus einfädeln?

Geht das problemlos?
 
Hallo!

Hab an meinem Exceed 6.9 gerade die Vorderbremse getauscht und würde nun gern mit der hinteren weitermachen...

Hier ist ja eine Art Schaumstoffrohr im Rahmen verbaut - ist das durchgängig? Kann ich die alte Leitung nach oben hin rausziehen und die neue dann von der Kettenstrebe aus einfädeln?

Geht das problemlos?
Bei ner reverb ist so ein rotes Verbindungsstück dabei!
Damit hatte ich beide Züge verbunden.
Das hat super geklappt.
Allerdings musste den alten bremszug dafür unten abschneiden
 
Mittwoch mittag Bestellung aufgegeben und jetzt (Samstag) noch keine Bestellbestätigung und auch sonst nichts an Reaktionen. Nur das PayPal-Konto wurde mit dem Kaufbetrag belastet mit dem derzeitigen Status "Offen".

Bekommt man da jetzt generell keine Bestätigung über den Bestelleingang mehr, wie es in jedem kleinen Onlineshop üblich ist? Nicht dass die Bestellung irgendwo in der Luft hängt, während die Ware fröhlich im Hintergrund vergriffen wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vorigen Dienstag bestellt, und kam am Freitag in Österreich an.
Bestellbestätigung gibts normalerweise immer per email nach Abschluss der Bestellung:confused:
 
Hallo!

Hab an meinem Exceed 6.9 gerade die Vorderbremse getauscht und würde nun gern mit der hinteren weitermachen...

Hier ist ja eine Art Schaumstoffrohr im Rahmen verbaut - ist das durchgängig? Kann ich die alte Leitung nach oben hin rausziehen und die neue dann von der Kettenstrebe aus einfädeln?

Geht das problemlos?[/QUO

Das Schaumstoffrohr geht bei mir bis kurz hinterm Tretlager bis zum Steuerrohr.Ist halt ein wenig fummelig wegen dem Tretlager.Musst das Rohr vorher gut mit Spüli einschmieren.Habe die Leitung von hinten her eingebaut u.natürlich Deckel am Steurrohr u.Tretlager öffnen u.Schaltzug am Schaltwerk lösen.Optimal wäre es natürlich wenn Du die Leitungen mit einem Pin verbinden könntest.
 
Ich kann nächste Woche mein Exceed CF SL 7.9 ProRace bei Canyon abholen und bin im Moment schon Sachen am bestellen, da ich ein paar Dinge ändern möchte, u.a. ist dass die Bremse und die Scheiben.
Bei den Bremsscheiben stellt sich mir jetzt nur die Frage, benötige ich welche mit 6-Loch oder Centerlock?
Die Laufräder sind die XR1501, vlt. kann mir ja jemand mit dem selben Model bzw. den selben Laufrädern sagen was hier verbaut ist.
Danke schonmal vorab.
 
Ich kann nächste Woche mein Exceed CF SL 7.9 ProRace bei Canyon abholen und bin im Moment schon Sachen am bestellen, da ich ein paar Dinge ändern möchte, u.a. ist dass die Bremse und die Scheiben.
Bei den Bremsscheiben stellt sich mir jetzt nur die Frage, benötige ich welche mit 6-Loch oder Centerlock?
Die Laufräder sind die XR1501, vlt. kann mir ja jemand mit dem selben Model bzw. den selben Laufrädern sagen was hier verbaut ist.
Danke schonmal vorab.
6 loch....

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
20170827_140800[1].jpg
Am Plattkofel
 

Anhänge

  • 20170827_140800[1].jpg
    20170827_140800[1].jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 238
So, das Exceed Rahmenkit ist in Größe L ausverkauft. Ging schnell, war aber zu erwarten.

Damit geht dieser Rahmen nicht in 2018 über wie z.B. das Lux schon zum x.ten Mal. Grund wird sein, dass das Exceed 2018 als Boost-Version laufen wird denke ich.

Jetzt habe ich aber mir noch einen Rahmen mit dem "alten" Maß gesichert, damit ich alle Laufräder und das XX1-Kettenblatt weiter nutzen kann. Geplante Laufzeit dann ca. 4-5 Jahre bevor wieder eine grundlegende Neuerung ansteht.
 
Doch nix mit ausverkauft, jetzt wieder ab Lager seit heute. Versteh das nicht. Wahrscheinlich diverse Rückläufer oder stornierte Aufträge oder unerwarteter Nachschub aus Fernost, aber unter ausverkauft versteh ich eigentlich, dass da nix mehr kommt.

Trotzdem ist mir mein Exceed sicher, dass nach einigem Hin und Her jetzt unterwegs ist per DHL und den Grand Canyon Rahmen ersetzen wird, welcher wiederum mittelfristig durch einen Neuaufbau mein Zweitbike, ein Alu-26er, endgültig in Rente schicken wird.
 
Ich habe mir das 6.9 angeschafft, hauptsächlich, weil es so stark reduziert und das Grand Canyon ausverkauft war. Ich denke ich werde den LRS durch was selber gebautes ersetzen (wiege nur 70kg, da kann es auch etwas filigranes sein). Bremsen sollen auch irgendwann durch XT-Bremsen ersetzt werden.
Aktuell denke ich auch darüber nach, als erstes eine versenkbare Stütze oder flexible Carbonstütze zu verbauen. Gibt es auch versenkbare Stütze, die etwas federn? Etwas mehr Komfort wäre schon nett. Ich fahre keine Rennen etc. Habe das Rad hauptsächlich als Crosserersatz. Besondere Fahrkünste habe ich (noch) nicht aber früher hab ich die Stütze auch immer versenkt und es wäre denke ich schon angenehmer, die nicht beim Bergabfahren zwischen den Beinen rumbaumeln zu haben...
Ich möchte auch gerne erstmal den Umwerfer behalten. Geht das dann überhaupt mit der Zugführung für die Stütze ohne dass das irgendwie kollidiert? Dass es die passende Kappe dafür gibt habe ich schon gesehen aber die Modelle, die von Canyon hier und in USA mit versenkbarer Stütze ausgeliefert werden, haben glaube ich keinen Umwerfer.

Zum Thema Boost: Ist es denn offiziell, dass der Rahmen mit Bosst kommt? Falls nein, würde ich es sehr bezweifeln. Der Rahmen ist noch sehr neu und alle Formen müssten neu entwickelt und hergestellt werden. Außerdem muss der Rahmen größtenteils neu entwickelt und getestet werden.

Hab die Felge nicht dicht bekommen da diese nur zusammengesteckt ist und der Stoff nicht dicht bleibt. Hab dann relativ schnell die Geduld verloren aber vielleicht probiere ich am Wochenende nochmal mit etwas gorilla tape mein Glück. Hat da jemand Erfahrungen? Im Moment überlege ich um auf 1x umzusteigen wie beim Enduro. Aber dann mit Eagle
Ich hab es eigentlich mit Gorilla Tape dicht bekommen. Das erste Laufrad war ohne Milch noch minimal undicht. Das zweite war eigentlich sogar ohne Milch dicht. Sind meine ersten tubeless-Erfahrungen, hätte man also sicher etwas besser machen können. Ich habe allerdings auch sofort Schwalbe Addix Reifen genommen, weil die Contis wohl nicht dicht sein sollen und ich beim meinem ersten tubeless-LRS mich nicht mit sowas rumärgern wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mir vor zwei Woche vor Ort das Exceed ansehen und habe mich dabei auch etwas mit dem Canyon Mitarbeiter unterhalten.
Er meinte das es zum nächsten Jahr am Exceed Änderungen geben würde. Ich habe ihn dann auch auf Boost angesprochen.
Auf den Boost Hinterbau ist er nicht direkt eingegangen, er sagte nur das es, soweit er wüsste, keine Geometrieänderungen geben würde.
Die Änderungen beziehen sich wie jedes Jahr wohl nur auf das Design, also Farbe, Position der Schriftzüge, ...
Und natürlich die Ausstattungsvarianten, aber ich denke das ist ja sowieso klar.
 
Zurück
Oben Unten