- Registriert
- 27. Juni 2020
- Reaktionspunkte
- 25
Hallo zusammen,
kleiner Beitrag für alle die mit ihrem Exceed (alter Rahmen) racen. Die von Canyon als Crash-Protection angepriesene Impact Protection Unit schütz beim Sturz nicht vernünftig vor dem Überdrehen des Lenkers. Ende November ist mir beim Einbremsen auf Laub das Vorderrad weggerutscht. Leider bei einer eingeleiteten Lenkbewegung. Die IPU hat sich einfach auf dem Steuerrohr mitgedreht und dadurch wurde der Schaltgriff über das Oberrohr gedrückt und hat das Laminat leicht beschädigt. (Lässt sich minimal mit dem Daumen eindrücken.) Der Sturz an sich war nichts heftiges und ich bin weich auf dem Laub gelandet und gerutscht. Nicht die kleinste Beschädigung an Mensch und Maschine bis auf s.o.
Nach Absprache mit Canyon hatte ich den abgerüsteten Rahmen zur Begutachtung eingeschickt. Gerade hat Canyon, nach wirklich schneller Bearbeitung, telefonisch eine Reparatur auf Kulanz abgelehnt.
Meine Verständnis für diese Entscheidung hält sich sehr in Grenzen.
Ich schicke den Rahmen zur Carbon-Klinik und lasse ihn für relativ kleines Geld reparieren und neu lackieren.
Also verlasst euch nicht auf die IPU. Ist wie ein Airbag der beim Crash die Luft nicht lange genug hält.
kleiner Beitrag für alle die mit ihrem Exceed (alter Rahmen) racen. Die von Canyon als Crash-Protection angepriesene Impact Protection Unit schütz beim Sturz nicht vernünftig vor dem Überdrehen des Lenkers. Ende November ist mir beim Einbremsen auf Laub das Vorderrad weggerutscht. Leider bei einer eingeleiteten Lenkbewegung. Die IPU hat sich einfach auf dem Steuerrohr mitgedreht und dadurch wurde der Schaltgriff über das Oberrohr gedrückt und hat das Laminat leicht beschädigt. (Lässt sich minimal mit dem Daumen eindrücken.) Der Sturz an sich war nichts heftiges und ich bin weich auf dem Laub gelandet und gerutscht. Nicht die kleinste Beschädigung an Mensch und Maschine bis auf s.o.
Nach Absprache mit Canyon hatte ich den abgerüsteten Rahmen zur Begutachtung eingeschickt. Gerade hat Canyon, nach wirklich schneller Bearbeitung, telefonisch eine Reparatur auf Kulanz abgelehnt.
Meine Verständnis für diese Entscheidung hält sich sehr in Grenzen.
Ich schicke den Rahmen zur Carbon-Klinik und lasse ihn für relativ kleines Geld reparieren und neu lackieren.
Also verlasst euch nicht auf die IPU. Ist wie ein Airbag der beim Crash die Luft nicht lange genug hält.