Canyon Federgabel wartung

Hallo Gemeide,
ich benötige euer Hilfe, und zwar will ich die Federgabel warten, das Rad ist ein Canyon Nerve XC 9.0 und es ist eine Fox 32 F120 FIT RL verbaut, (lt. Rechnung, gekauft 12/2011).
Es gibt eine Seite von FOX, wo unzählige Gabeln aufgelistet sind, aber welche trifft hier auf meine zu
http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/oil_volumes.htm
Ich bin mir da leider nicht ganz schlüssig, ich habe viel gelesen und es gibt auch welche mit offenen Ölbad OL, die benötigen dann so 160ml aber ich denke meine hier könnte die Nr 21 sein, da währen aber wesentlich geringere Mengen öl nötig. Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen, ich sage auch alle fälle schon mal danke.

Gruß
Dieter

Als erstes Erkennungsmerkmal nimmst du den Reboundversteller.
Ist der oben an der Gabel angebracht hast du zu 99% ein offenes Ölbild.
Ist er unten ist es eine FIT Gabel ohne offenes Ölbild.

Beim offenen Ölbild steht die Dampferkartusche unten tief im Öl und saugt es dort auch an.
Sie pumpt das Öl hoch und rotzt es oben wieder raus.
Wenn du sie ausgebaut hast und dann zusammendrückst wird dir Öl entgegen kommen.
Dann musst du sie auf jeden Fall erst leer pumpen.

Eine geschlossene Kartusche funktioniert auch nach deren Ausbau weiter weil das Öl nicht raus kommt.
Die lässt du zu und gibst nur die kleine Menge an Schmieröl beim Zusammenbau wieder bei, fertig.

HI RockyRider66,
erst mal viel dank, super, also ja der Reboundversteller ist unten und oben kann man die Gabel feststellen,
d.h. jetzt aber dann auch, das hier nicht so große mengen Öl reinmüssen (160ml), dann müsste ich ja mit meiner NR 21 richtig liegen

Ja genau.
Du brauchst auf beiden Seiten nur 30ml Schmieröl.

Dazu eignet sich Motoröl, oder noch besser das neue Fox Gold.

Ich habe mir ein Set von bike components gekauft, mit den dichtungen, den 2 schaumstoffringen und den beiden dustwiper, die neuen haben aber unten einen metallring und gehen sagen wir mal nicht rein, hat einer solche dinger schon mal eingebaut und wenn ja, habe mir den alten dustwiper zurechtgemacht um ihn als einpresshilfe zu verwenden, aber die dinger gehen nicht rein. habe das gleiche schon bei meiner rockshox gabel gemacht, das ging gut.
habe in einer videoanleitung gesehen, das sie die dustwiper erst raufschieben und dann mit einem langen impusschlüssel reindrücken, aber das ist mir zu gefährlich das ich abrutsche und das standrohr verkraze.
ich muss auch sagen das die dustwiper schon sehr schwer rausgegangen sind.
also wie habt ihr die dustwiper in die gabel bekommen, danke schon mal für eure hinweise

gruß
dieter

Ich habe die Dichtungen bisher nur von Foxconn verbaut, die haben auch den Metallrahmen.
Es macht Sinn wenn du ein passendes Rohr zum einpressen verwendest.
Reinschlagen ist Kacke

du meinst so ein kunststoffrohr, das genau passt und dann die dustwiper "von hand" reindrücken?
hast du die dustwiper mit gabelöl oder gabelmontagefett behandelt, das sie leichter flutschen?

Ich hab sie trocken eingekreist.
Ja mit einemir passenden Rohrstück geht das einfach, zumindest bei Fox.

hattest du auch dustwiper die unten einen metallring hatten, bei meiner rockshox hatte ich nur gummi, das ging relativ einfach
was meinst du mit trocken eingekreist?

sorry wenn ich ständig so blöd nachfrage, aber danke das du mir so geduldig antwortest

Ja die von Fox haben auch den Metalring.
Der in Verbindung mit der Rohrstück geht wirklich einfach rein.
Er muss nur gerade angesetzt werden, dazu das Rohr.

Zurück