Canyon GeoBend-Concept-Bike: Individualisierbar und in Europa hergestellt?

Canyon GeoBend-Concept-Bike: Individualisierbar und in Europa hergestellt?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9HZW9CZW5kU2lkZU1hcnZpbkhlbnNjaGVsLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Marvin Henschel, ein junger Industriedesigner und begeisterter Mountainbiker, präsentiert uns als Abschlussarbeit ein Bike, das sich sowohl an Nachhaltigkeit, Produzierbarkeit in Europa und Individualisierung messen lassen soll. Hier gibt es alle Infos zu diesem spannenden Projekt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon GeoBend-Concept-Bike: Individualisierbar und in Europa hergestellt?

Wie gefällt euch das Konzept-Bike von Marvin?
 
Ich glaube ich verstehe den großen Vorteil/das Besondere der Studie nicht. Der Steuerkopfbereich muss ja immer individuell hergestellt werden. Der Hinterbau ist nicht konfiguriebar. Der „Clou“ ist eben bei genau diesem Design, das Ober- und Unterrohr Radien haben und trotzdem durch Ablängen einfach angepasst werden können? Das ist doch grundsätzlich bei jedem Customrahmen der Fall bzw so werden auch die Rohrsätze bei Serienrahmen angelegt. Wo und wie gefertigt wird hat ja mit dem Design nichts zu tun. Oder hab ich was ganz grundsätzliches falsch verstanden?
Es geht bei diesem Konzept auch nicht wirklich um frei konfigurierbare Custom Geometrien. Der Nutzen für einen großen Hersteller wie Canyon liegt in der Einsparung von Fertigungskosten über die unterschiedlichen Rahmengrössen.
Diese Story kommt aber beim Endverbraucher nicht besonders gut an, da uns die böse Bikeindustrie ja sowieso schon viel zu viel Geld abnimmt. Frei wählbare Custom Geometrie klingt da einfach besser.😉
 
Cooles Projekt. Very nice.
Auch wenn die Geschmäcker unterschiedlich sind.



Du meinst das Imageproblem im IBC-Forum? Ist kein Problem.

Stell Dich mal Vorort 2h vor die Werkstatt in die Warteschlange und unterhalte Dich mit den "ausschließlich gut gelaunten Canyon Kunden" und deren bisherigen Erlebnissen :D
 
Stell Dich mal Vorort 2h vor die Werkstatt in die Warteschlange und unterhalte Dich mit den "ausschließlich gut gelaunten Canyon Kunden" und deren bisherigen Erlebnissen :D
Diese "gut gelaunten Kunden" sind immer noch lediglich ein kleiner Teil des Käuferkreises. Bei den Großen Radhäusern (XXL, BOC und Konsorten) stehen jeden Tag nicht viel weniger "zufriedene" Kunden rum.
Ich fahre keins und hatte noch nie eins, kann also nicht mitreden. ;)
Ich vermute nur :D
 
Egal wie viele Einzelfälle du aufzählen kannst, das große Ganze kennst du sicher nicht.
Puh! Das hat jetzt die ganze Nacht gedauert. Aber ich habe alle Canyon Fahrer in ganz Deutschland (Dich natürlich nicht, deine Zufriedenheit hast du hier schon bestätigt) angerufen und was soll ich sagen.... es steht 50:50.
Wobei die Wertung vielleicht nicht ganz objektiv ist, weil viele am Telefon einfach gesagt haben "Was rufst du Spacko mitten in der Nacht an?! Verpiss dich!". Die habe ich dann zur Anti-Canyon-Ecke gezählt. Ich habe es trotzdem gerne gemacht. Fürs Forum. Für euch!

Designstudien kennt man ja zu Genüge von Autobauern. In den seltensten Fällen kommt genau das auf den Markt, was im Büro am PC und später in der Werkstatt als Prototyp gebastelt wurde. Durch meine Erfahrungen aus der Produktentwicklung (aber kein Fahrrad- oder Autosektor) weiß ich, dass das "Bisschen Deisgngekrizel" ziemlich viel aufwendige Vorarbeit bedeuten kann. Am Ende muss es aber wirtschaftlich sein. Nicht mehr und nicht weniger.

Canyon als Marke ist mir persönlich relativ egal. Da spricht mich nichts an, bzw. nicht mehr, als bei anderen Marken. Wenn solche Studien aufploppen ist es dennoch interessant zu sehen, womit sich da so auseinandergesetzt wird. Meistens geht es auch nicht darum, das Gesamtkonzept als Ganzes vermarkten zu können, sondern um die gesammelten Erfahrungen und Teilbereiche, aus denen eine Marktreife entwickelt werden kann.
Im Englischen sagen sie "We have learned..." und das finde ich frei übersetzt passender als "Wir haben herausgefunden". Aus Studien lernt man und das ist immer gut.
 
Übrigens liegst du falsch:
  • Bezüglich der Erreichbarkeit des Service bin ich sehr unzufrieden
  • Service-Qualität so lala
  • Mein Neuron bekommt einen :daumen:
  • Die Marke Canyon ist mir so egal, wie sie mir als Bestandskunde sein kann.
Mein nächstes Mtb wird Stand heute kein Canyon sein. Aber nicht, weil ich nicht zufrieden bin, sondern weil andere gerade spannender sind.
Canyon kaufen heißt ein bisschen zocken: du kannst ein extrem gutes P/L-Verhältnis bekommen, wenn du ihren Service nicht zwischen März und September brauchst und dir auch mal selbst helfen kannst.
 
Kettenstrebe ist immer gleich? Egal ob kurzer oder langer Reach.
Toll, dann wird das Rad immer Hecklastiger bei längerem Reach. Ist das Custom?
Hat jahrelang PROBLEMLOS für 10000ende von Bikern funktioniert! Nur weil derzeit die Sau namens mitwachsende KS durchs Dorf getrieben wird, muss das nicht unbedingt das beste sein. Ich persönlich - trotz 1,90m fahre unheimlich gern möglichst kurze Kettenstreben auch bei viel Reach! Ich mag es nicht, wie man bei Bikes mit langes Streben über kleine/mittlere Kanten nach vorn geschoben wird - vor allem wenn der Reach dazu noch recht lang ist. Mit kurzen Streben zieht man kurz vorn leicht an, und surft die Kante easy ab. Zudem ist der Arsch des Bikes einfach super schön durch kleine verwinkelte Turns zu schlängeln, wenn die Streben kürzer sind. Daher……..
 
Ich mag es nicht, wie man bei Bikes mit langes Streben über kleine/mittlere Kanten nach vorn geschoben wird
Ein Leidensgenosse 😄

Ich mag mein Occam sehr. Aber wofür es leider nicht wirklich gemacht ist, sind Manuals. Ich liebe es Manuals zu ziehen und am Occam muss ich leider richtig reißen. Ich bin auch ein Fan von kurzen KS.
 
Stell Dich mal Vorort 2h vor die Werkstatt in die Warteschlange und unterhalte Dich mit den "ausschließlich gut gelaunten Canyon Kunden" und deren bisherigen Erlebnissen :D
Warum sollte ich zu einer Radlwerkstatt gehen?
Meine Schaltung kann ich selber einstellen, eine Bremse kann halt einfach mal quietschen und ne Dämpferpumpe sollte jeder zuhause haben. Und Zack - mindestens 50% der Canyon Probleme gelöst.
 
Um ein Rahmen-typisches Ersatzteil zu organisieren, welches dank schlechter Online-Doku und unvollständiger Ersatzteil-Shop-DB nicht ohne Support bestellbar ist.
Ich möchte Canyon nichts unterstellen. Aber bei manchen Herstellern ist es ja tatsächlich so, dass eine Drittanbieter Versorgung/Wartung möglichst erschwert wird. Auch eine Art der Kundenbindung. Ob das bei C Praxis sein könnte, kann ich natürlich nicht beurteilen.
 
Laut meinem lokalen Dealer wäre das jetzt wohl nicht so. Er hatte mir schon angeboten, mir Ersatzteile zu beschaffen, aber gleich erwähnt, dass ich persöhnlich schneller sein würde, da ich mehr Zeit investieren kann.
In diesem Falle ginge es um die Horst-Link-Schraube, die sowohl dokumentiert als auch per Bestellnummer bestellbar ist.
Ich glaube nicht, dass Canyon eine solche Strategie der Kundenbindung fährt. Der P/L ist oft unschlagbar gut. Und sie riskieren durch Nichterfüllung mehr als sie gewinnen können.
Warum sie es nicht besser können, ist schwer zu verstehen. Dokumentation und gut gepflegte Ersatzteil-DB ist ja keine Raketenwissenschaft. Und die Ersatzteile sind alles andere als günstig und sicherlich durchaus gewinnbringend.
 
fahre unheimlich gern möglichst kurze Kettenstreben auch bei viel Reach! Ich mag es nicht, wie man bei Bikes mit langes Streben über kleine/mittlere Kanten nach vorn geschoben wird -

Ein Leidensgenosse 😄

Ich mag mein Occam sehr. Aber wofür es leider nicht wirklich gemacht ist, sind Manuals. Ich liebe es Manuals zu ziehen und am Occam muss ich leider richtig reißen. Ich bin auch ein Fan von kurzen KS.
Das ist durchaus interessant. Ich bin ja 2 Jahrzehnte ein Heckler SC aus 98 gefahren; entsprechend der 26" kurze KS. Aufgrund der Kürze der damaligen Bikes bin ich es gewohnt beim Drop intensiv den Manual einzuleiten (auch wenn ich den Manual nicht wirklich beherrsche). Mich haben 2x unangenehme OTB bei Drops um 50cm in den 90ern haben mich dahin geprägt, dass ich auch das Neuron CF am Anfang mit dem HR zuerst gelandet habe oder zumindest vorne und hinten gleichzeitig.
Mittlerweil habe ich meinen Fahrstil dahingehend "revolutioniert", dass ich mich einfach über die Kante nach vorne schieben lasse. Durch die recht lange KS zum eher kurzen Reach (wirklich seltsames FC/RC!) kann ich einfach hinten stehen bleiben und fahre meine Drops mehr oder weniger ohne Manual-Impuls und mittlerweile wirklich gezielt VR zuerst zu landen. Nur bei extrem langsamen Drops nutze ich noch aktiv den Manual-Bewegung. Mein Gefühl sagt mir, dass es an den (zu) langen KS liegt. Passt freilich nur für Größe M, weil auch hier die KS nicht mitwachsen und bei L und XL stimmt das dann so nicht mehr.
 
Canyon kaufen heißt ein bisschen zocken: du kannst ein extrem gutes P/L-Verhältnis bekommen, wenn du ihren Service nicht zwischen März und September brauchst und dir auch mal selbst helfen kannst.
Exakt meine Erfahrung!
Kleiner Zusatz: Schreiben (negative Erlebnisse mit einer Marke) tun immer die Unzufriedenen, die Zufriedenen sind grad Rad fahren...
 
Zurück
Oben Unten