Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Mit eingefüllter Dichtmilch und Kompressor?
Gibt zwar ein bisschen Sauerei wenn der Reifen dann ins Felgenbett springt aber wenn es funktioniert...

Es funktioniert auch ohne Milch mit Kompressor. Ich hab zuerst ohne Milch mit Pumpe versucht. Ging nicht, also immernoch ohne Milch mit Kompressor reinspringen gemacht. Dann Luft abgelassen. Ventilcore rausgeschraubt. Mit Fläschchen 60ml eingefüllt und dann mit Standpumpe aufgepumpt.
 
Ok, der heutige Tag ist erstmal zum vergessen:
Auf dem Weg zur Arbeit kurz vorm Ziel auf einmal mehr Spiel im Steuersatz. Kurz geschaut dann auf Arbeit, scheint ein Steuersatzlager kaputt zu sein 😩
 
Ok, der heutige Tag ist erstmal zum vergessen:
Auf dem Weg zur Arbeit kurz vorm Ziel auf einmal mehr Spiel im Steuersatz. Kurz geschaut dann auf Arbeit, scheint ein Steuersatzlager kaputt zu sein 😩
Bei lediglich Spiel im Steuersatz: das kann man einfach beheben.
Wenn das Lager rau läuft, dann auseinandernehmen, kontrollieren, ggf. Reinigen und fetten, ansonsten tauschen.
 
Dann viel Spaß beim Geld ausgeben 😂 so lange es mich nicht nachts aus dem Schlaf reißt Wechsel ich nix.
Es ist Pfusch mit defekten Lagern zu fahren. Ja. Aber ein rau laufendes Lager ist noch lange davon entfernt defekt zu sein. 😉
 
Dann viel Spaß beim Geld ausgeben 😂 so lange es mich nicht nachts aus dem Schlaf reißt Wechsel ich nix.
Es ist Pfusch mit defekten Lagern zu fahren. Ja. Aber ein rau laufendes Lager ist noch lange davon entfernt defekt zu sein. 😉

Also eigentlich braucht man verrostete und sandige Lager nicht tauschen, solange bis man nicht mehr lenken oder treten kann. Gleiches gilt natürlich für die Lager der Laufräder. Erst wenn die sich nicht mehr drehen. Ok verstanden. 🤔
Ich möchte jetzt lieber nicht den Zustand deines Fuhrparks sehen. Putzen kostet nämlich Wasser und eigentlich ist unser Hobby eh ein Schmuddelhobby. 😉
 
Oder mal richtig lesen ;-) von rau bis defekt ist noch lange hin. Ist ja nicht so das sich morgen nix mehr dreht. Und von putzen war auch nie die Rede. Aber jeder wie er mag.
 
Ok, der heutige Tag ist erstmal zum vergessen:
Auf dem Weg zur Arbeit kurz vorm Ziel auf einmal mehr Spiel im Steuersatz. Kurz geschaut dann auf Arbeit, scheint ein Steuersatzlager kaputt zu sein 😩
Also ein Steuersatzlager geht ja nicht durch spantene Verpuffung einfach mal so kaputt. Da kommt ja an sich kaum Kraft drauf und für die Kraft die drauf kommt, sind die Dinger eigentlich schon ziemlich überdimensioniert. Oder fährst du Downhill Trails mit dem Grizl und hast den letzten 3 Meter drop bisschen unterschätzt?
Sicher dass das Lager kaputt ist und der Vorbau nicht einfach bisschen locker geworden ist?
Will nicht behaupten, dass du keine Ahnung hast und wenn das Lager kaputt ist, dann natürlich austauschen aber ich würde vorher mal alle einfacheren und plausibleren Faktoren checken.

Zum Thema Lagerdefekte etc kann das ja jede Person für sich selber entscheiden. Wenn man merkt, dass ein Lager langsam rau läuft, kann man ja einfach gucken, dass man in absehbarer Zeit Ersatz findet. Seien es 2-3 Tage oder sogar 1-2 Monate. Hauptsache man merkt keinen wirklich spürbaren Widerstand.
 
Bekanntes Thema im Thread:

Wer mag und nutzt den Original Selle Italia Model X Sattel in Kombination mit einer Arschrakete?
Der Spezielle Sattel hat ja keine freiligenden Sitzstreben sondern nur diese beiden Ösen am Ende.

Der Sattel soll nicht ausgetauscht werden, da er super passt.

Welche große Satteltasche passt da oder wie habt ihr die modifiziert?

pic 20220917_131241.jpg


P.S. Checkt mal euer Ninja Token Pressfit Lager. Unseres hat sich mehrmals gelöst und dadurch die Kurbel runtergedrückt und wurde jetzt beim Canyon Servicepartner gegen ein Shimano XT Pressfitlager über die Garantie getauscht. Ist wohl ein sehr bekanntes Problem mit dem OEM Lager laut Mitarbeiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf mich jetzt auch endlich Grizl Besitzer nennen, es ist das CF 7.
Bestellt Ende Juni auf Mitte August, wurde dann auf mitte Oktober verschoben.
Ende August habe ich per Zufall auf die Canyon Seite geschaut, dort wurde das Rad dann mit Liefertermin Anfang Oktober angeboten, also nochmal bestellt. Zack, 3 Wochen später kam das Rad aus der 2. Bestellung an, 2 Wochen früher als geplant.
Das Bestellsystem bei Canyon kann man echt nicht nachvollziehen.

Habe an dem Rad direkt die Sattelstütze und den Sattel durch was leichteres und gemütlichers ersetzt. Die Schaltung ist gut eingestellt, wurde mit GRX Kurbel und nicht mit Rotor Kurbel geliefert. Die Schutzbleche sehen soweit auch gut aus. Morgen geht's dann auf die erste Runde.
20220917_175628.jpg
 
Ich darf mich jetzt auch endlich Grizl Besitzer nennen, es ist das CF 7.
Bestellt Ende Juni auf Mitte August, wurde dann auf mitte Oktober verschoben.
Ende August habe ich per Zufall auf die Canyon Seite geschaut, dort wurde das Rad dann mit Liefertermin Anfang Oktober angeboten, also nochmal bestellt. Zack, 3 Wochen später kam das Rad aus der 2. Bestellung an, 2 Wochen früher als geplant.
Das Bestellsystem bei Canyon kann man echt nicht nachvollziehen.

Habe an dem Rad direkt die Sattelstütze und den Sattel durch was leichteres und gemütlichers ersetzt. Die Schaltung ist gut eingestellt, wurde mit GRX Kurbel und nicht mit Rotor Kurbel geliefert. Die Schutzbleche sehen soweit auch gut aus. Morgen geht's dann auf die erste Runde.
Anhang anzeigen 1552592
Gefällt mir optisch.
Wenn es das mit der 8er Ausstattung gäbe, … Hmpf.
 
Moin zusammen,

bin grad am Vorbau tauschen beim Grizl.

Mir ist aufgefallen dass der Expander ab Werk extrem tief sitzt. Eher auf Höhe der Spacer und nicht auf der Klemmhöhe des Vorbaus wie ich es bisher gesehen habe.

Die Endkappe hat auch an der Schraube eine ziemlich lange Hülse als Spacer, also ist das so gewollt?
 

Anhänge

  • PXL_20220918_084005203.jpg
    PXL_20220918_084005203.jpg
    177 KB · Aufrufe: 162
  • PXL_20220918_083924342.jpg
    PXL_20220918_083924342.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 121
  • PXL_20220918_085248977.jpg
    PXL_20220918_085248977.jpg
    294 KB · Aufrufe: 165
Ich denke er Spacer ist dazu da, das die Plastikappe am Vorbau nicht kaputt geht un die ggf. unbearfte Kundschaft die Schraube zu fest anzieht.
 
kürzt du den Gabelschaft in eingebautem Zustand?
Nope. Aber folgendes Szenario schwebt mir vor: Jemand möchte den Schaft kürzen, zieht die Gabel, spannt ein und beginnt den Schaft einzukürzen. Vergisst jedoch den Expander zu entfernen, schneidet beim Kürzen in diesen und wundert sich dabei, warum das Einkürzen so schwer vonstatten geht ;). Wenn der Expander tiefer sitzt, wird dieses Szenario vermieden.
 
Der Grund für den tiefen Sitz des Expanders sind die Spacer. Canyon liefert ca. 25mm Spacer, weil Canyon nicht weiß, ob der Käufer den Vorbau höher oder tiefer montiert haben möchte. Also wird das Rad erstmal in Maximalaussattung bzgl. Höhe ausgeliefert. Der Kunde kann sich dies dann individuell anpassen.
Normalerweise fehlt eine zweite kürzere Schraube im Zubehörbeutel und der Hinweis, daß der Expander in Höhe der Vorbauklemmung montiert werden sollte. Canyon kennt die Probleme mit einknickenden Gabelschäften und hat bei einige Modellen bereits mit dem Einbau von Hülsen reagiert.
 
Also ich habe bei meiner Recherche jemanden auf Reddit mit der gleichen Fragestellung gefunden (betrifft dort das Canyon Endurace): https://www.reddit.com/r/CanyonBike..._anyone_else_with_an_endurace_7_confirm_that/
I had a long call with a canyon specialist and it is seriously intended the way it is.
The carbon on the endurace 7 fork is thick and strong enough to support the stem wherever you'd like.

The expander has to sit 34-36mm deep as per their manufacturing specifications.
 
Hier übrigens noch etwas was mir beim Umbau aufgefallen ist:

Auf dem Gabelschaft sind im Bereich der oberen Lager + erste Staubkappe/Spacer viele kleine Krater.

Ich hab erst an ein Steinchen gedacht, aber wie soll das da reinkommen und auf 2-3cm horizontal so viel Schaden verursachen?

War das bei Canyon die Fixierung beim kürzen des Schafts..? Transportschaden bei im Rahmen trocken gesteckter Gabel? (Transport ohne Steuersatz, Carbon scheuert an Alu?) oder gehört das so o_O
 

Anhänge

  • img1.jpg
    img1.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 122
  • img2.jpg
    img2.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 124
  • img3.jpg
    img3.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 123
Hm, Grizl CF SL 7 vs. 8? 🤔
Gibt´s irgendwas, was den Aufpreis tatsächlich rechtfertigt?

Wirklich fehlen würde mir auf den ersten Blick die Blattfeder-Sattelstütze. Aber davon abgesehen?
Ist ja aufs Rennrad reproduziert quasi 105 vs. Ultegra-Niveau, wenn ich das richtig interpretiere?

Gegen das 8er spricht die Farbe. Kann mich mit dem Matsch-Platsch-Grün nicht arrangieren.
 
Zurück
Oben Unten