Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Da ich jetzt auch mal tubless ausprobieren wollte, habe ich das vordere Laufrad (Gravel LN + G-One Bite) mal nur mit Luft befüllt und noch keine Dichtmilch benutzt. Wie zu erwarten, tritt an einer Seite dort, wo die Felge gesteckt ist, etwas Luft aus. Ist zu erwarten, dass die Milch das abdichtet oder wäre eine dritte Schicht Tape ratsam?
Das wird dicht. Einfach Dichtmilch einfüllen und dann fahren. Aber nicht zu weit und unbedingt eine Pumpe mitnehmen.
 

Anzeige

Re: Canyon GRIZL | 2021 - 2023
Hi,

habe heute vorsorglich das originale Token-Tretlager gegen das Shimano SM-BB92-41B getauscht.
Wie bereits erwähnt werden die beiden Lagerschalen des Tokenlagers gegeneinander verschraubt (Rechtsgewinde). Mit dem entsprechenden Werkzeug war die Demontage problemlos möglich.
Falls jemand Bedarf an dem Tokenlager hat einfach melden. Das Lager ist neu.

Daniel

Blöde Frage zu dem benötigten Werkzeug von Token.

Auf der Website von Token steht BB841T-5RSP als Artikelnummer.
Das führt zur https://www.tokenproducts.com/bottom-brackets/item/628-bb29t-5

Mit den 12 Kerbungen sieht das für mich eigentlich aus, wie ein herkömmlicher Abzieher eines DUB Innenlagers - kann das jemand bestätigen?
 
Blöde Frage zu dem benötigten Werkzeug von Token.

Auf der Website von Token steht BB841T-5RSP als Artikelnummer.
Das führt zur https://www.tokenproducts.com/bottom-brackets/item/628-bb29t-5

Mit den 12 Kerbungen sieht das für mich eigentlich aus, wie ein herkömmlicher Abzieher eines DUB Innenlagers - kann das jemand bestätigen?
Um das Lager zu demontieren, kannst du einfach mit einem ganz normalen Tretlagerschlüssel die Verschraubung auf der Nicht-Antriebsseite lösen und die Lagerschale heraus drehen.
Das Lager auf der Antriebsseite dann einfach ausschlagen.

Was für dich ein "herkömmlicher DUB Abzieher" ist, kann ich leider nicht sagen. Aber ein normaler Tretlager Schlüssel für i.d.R. BSA sieht so aus:
shimano-tl-fc32-innenlager-werkzeug-1.jpg
 
Mein Grizl AL6 hat ein kleines Update für die schnellen Straßenrunden bekommen.

Ich habe letzte Woche im Angebot bei den DXC RD/THIRTY5 Laufrädern für 479€ zugeschlagen. Dazu gabs die Vittoria Corsa N.EXT in 32 mm Breite und 60 mm lange Muc Off Ventile.

Der Antritt damit ist fantastisch, wundert mich aber beim gemessenen Gewichtsunterschied aber auch nicht:
Gravel LN mit Cinturato H 45 mm tubeless:
VR 1.815 gr, HR 2.329 gr, gesamt 4.144 gr

DXC THIRTY5 mit Corsa N.EXT 32 mm tubeless:
VR 1.242 gr, HR 1.748 gr, gesamt 2.990 gr

Kassette, Bremsscheiben, Sensoren und Menge an Tubeless-Milch ist identisch.

In Summe also 1.154 Gramm leichter, das macht sicht bemerkbar! Geldbeutel wurde natürlich auch leichter, inkl. Reifen und Tubeless-Kram ca. 600,- €.


IMG_1488.JPEG
 
Hi,

kurze Frage in die Runde: Hat Jemand den Umwerfer am Grizl 7 Suspension mit Rotor Kurbel schon ohne eingestellt bekommen, ohne das der Umwerfer an der Kette schleift?
Mir scheint, das die Kettenlinie mit der Rotor Kurbel und der GRX Schaltung nicht ganz zu passen scheint, egal wie ich den Umwerfer einstelle. Gibt es eventuell noch ein Spacer an der Rotor Kurbel, den man noch entfernen kann. Ansonsten wird mir wohl nur die Umrüstung auf GRX Kurbel übrig bleiben...

Vielen Dank und schönen Sonntag!
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Grizl 8 mit der EKAR? Bei Ersatzteilbedarf schlägt das ja ordentlich rein. :) Wie war hier Eure Abwägung?
Was wiegt der LRS?

Vg aus Hamburg
 
Hallo,
Ich bin die Diskussion überflogen, habe aber nicht jeden Beitrag 100% gelesen.
Ich würde mir ein Grizl 7 zulegen (AL oder CF) und hätte eine Frage wegen der Größe.
Ich bin div. Jahre ein Ultimate Al vom 2008 gefahren (u. a. 3x Transalp, Ötztaler...)
Damals wurde mir Gr. 58 empfohlen. Genommen habe ich Gr. 60 + 120er Vorbau und Steuersatz von 25 auf 16mm reduziert und ich war total Happy.
Im 2016 habe mir ein Inflite geholt, empfohlen L, genommen XL + 120er Vorbau (Steuersatz unverändert) un komme damit sehr gut zurecht.
Beim Grizl würde ich wieder XL mit einem110er Vorbau nehmen (Vorbau hab ich schon).
Was meint ihr?
Bin 186cm und habe ca. 87cm Schrittlänge, empfohlen wird wieder L.
Danke im Voraus!

P. S.
Seit Jahren fahre nicht mehr so intensiv wie früher, gehe meist. in die Berge zu Fuß oder mit Tourenskiern und fahre Rad/MTB als willkommene Ergänzung/Abwechselung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich bin die Diskussion überflogen, habe aber nicht jeden Beitrag 100% gelesen.
Ich würde mir ein Grizl 7 zulegen (AL oder CF) und hätte eine Frage wegen der Größe.
Ich bin div. Jahre ein Ultimate Al vom 2008 gefahren (u. a. 3x Transalp, Ötztaler...)
Damals wurde mir Gr. 58 empfohlen. Genommen habe ich Gr. 60 + 120er Vorbau und Steuersatz von 25 auf 16mm reduziert und ich war total Happy.
Im 2016 habe mir ein Inflite geholt, empfohlen L, genommen XL + 120er Vorbau (Steuersatz unverändert) un komme damit sehr gut zurecht.
Beim Grizl würde ich wieder XL mit einem110er Vorbau nehmen (Vorbau hab ich schon).
Was meint ihr?
Bin 186cm und habe ca. 87cm Schrittlänge, empfohlen wird wieder L.
Danke im Voraus!

P. S.
Seit Jahren fahre nicht mehr so intensiv wie früher, gehe meist. in die Berge zu Fuß oder mit Tourenskiern und fahre Rad/MTB als willkommene Ergänzung/Abwechselung.

Kurz und knapp: Ich rate dringend zu Größe L. Mit 190/92 fahre ich das Grizl in XL und hätte lieber den kleineren Rahmen. Mit kürzerem Vorbau (70 statt 90 cm) ist es okay, L hätte mir aber besser gepasst.

Falls du tatsächlich einen 110er-Vorbau montieren willst (warum das? Redshift? Oder ein integriertes Cockpit?), dann wirst du mit den Grizl in XL meiner Meinung nach nicht glücklich. Allerdings scheinst du auch mit dem Inflite, das ich ebenfalls für deutlich zu groß halte, keine Probleme zu haben. Endgültige Sicherheit bekommst du nur durchs Probefahren. Jeder Bikefitter wird dir aber sagen: Nimm den kleineren Rahmen.
 
Kurz und knapp: Ich rate dringend zu Größe L. Mit 190/92 fahre ich das Grizl in XL und hätte lieber den kleineren Rahmen. Mit kürzerem Vorbau (70 statt 90 cm) ist es okay, L hätte mir aber besser gepasst.

Falls du tatsächlich einen 110er-Vorbau montieren willst (warum das? Redshift? Oder ein integriertes Cockpit?), dann wirst du mit den Grizl in XL meiner Meinung nach nicht glücklich. Allerdings scheinst du auch mit dem Inflite, das ich ebenfalls für deutlich zu groß halte, keine Probleme zu haben. Endgültige Sicherheit bekommst du nur durchs Probefahren. Jeder Bikefitter wird dir aber sagen: Nimm den kleineren Rahmen.
Danke der RM.
Den 110er Vorbau habe ich extra. Das Rad kommt mit einem 90er den ich ggf. behalten könnte. Ich habe auch einen Crosser con Rose vom 2015 in der empfohlenen Gr. 58 als Pendlerrad.
Oberrohrlänge Mitte-Mitte ist 56cm. Trotzt 120er Vorbau kommt mir immer zu kurz vor. Ich wollte da Gr. 60 nehmen, aber das Steuerrohr wäre dann 200mm gewesen.
 
Danke der RM.
Den 110er Vorbau habe ich extra. Das Rad kommt mit einem 90er den ich ggf. behalten könnte. Ich habe auch einen Crosser con Rose vom 2015 in der empfohlenen Gr. 58 als Pendlerrad.
Oberrohrlänge Mitte-Mitte ist 56cm. Trotzt 120er Vorbau kommt mir immer zu kurz vor. Ich wollte da Gr. 60 nehmen, aber das Steuerrohr wäre dann 200mm gewesen.
Ohne dir da reinreden zu wollen, aber ein Gravel und ein Crosser sind kein Rennrad - die aufrechtere Sitzposition ist da ja gewollt, da der Körperschwerpunkt und der Lenkwinkel eine ganz andere Rolle spielt. Wenn du die Räder eh nur zum. Pendeln oder Strecke machen nimmst, ist das evtl was anderes.
 
Ohne dir da reinreden zu wollen, aber ein Gravel und ein Crosser sind kein Rennrad - die aufrechtere Sitzposition ist da ja gewollt, da der Körperschwerpunkt und der Lenkwinkel eine ganz andere Rolle spielt. Wenn du die Räder eh nur zum. Pendeln oder Strecke machen nimmst, ist das evtl was anderes.
Guter Punkt.
Ich fahre sehr gern bergauf, aber überwiegend Straße oder Schotterstraßen, deswegen habe beim Inflite die gleiche Geometrie/Sitzposition gesucht wie am Ultimate. Ich habe derzeit 2x Laufradsätze mit Conti GP4000 28mm und Wtb Nano 40 und ich verwende viel öfter den 1.
Ein RR möchte ich allerdings nicht mehr haben, nicht mal etwas wie ein Endurace und ich finde mein Inflite genial.
Für (holprige) Waldwege habe ich ein Fully, ein 2012er Nerve 9 in L.
 
habe exakt dasselbe Thema und heute dem Canyon Support geschrieben
@Mekhb wie wurde bei dir reagiert?
Über Ostern hat der Canyon Support zwar ein paar Tage gebraucht um zu antworten aber nachdem ich die Antwort hatte... 'Wende dich bitte an eine Partnerwerkstatt' ging alles echt fix! In Berlin gibt es mittlerweile 3 Werkstätten, die Canyon Gewährleistung machen, also habe ich mir eine raus gesucht, angerufen, Rad letzten Freitag vorbei gebracht und gestern früh kam der Anruf es kann wieder abgeholt werden! Anfangs hieß es auch entweder einkleben oder neuer Rahmen... Da bei mir aber der Rahmen nichts abbekommen hat konnte es gut wieder eingeklebt werden!

Insgesamt bin ich damit ganz zufrieden! Insbesondere die Werkstatt war echt fix!
 
Hast Du mal die Rahmengeometrien verglichen? Ich kann mir bei deinen Maßen keinen XL Rahmen vorstellen, insb. nicht mit dem langen Vorbau noch on top.

Mit 195cm habe ich versehntlich XXL bestellt, musste erheblich anpassen und würde defintiv heute ein XL nehmen.
 
Ich weiß nicht wie du das machst (vielleicht super lange Arme 🤔) aber ich würde mich unbedingt an die Canyon-Empfehlung halten also L-Rahmen.

Ein Kollege fährt das Grizl in XL und der Rahmen ist riesig! 😁 Ich finde den M-Rahmen mit 1,83 SL83 ziemlich lang, das wäre bei den meisten Herstellern schon ein L.
 
Hast Du mal die Rahmengeometrien verglichen? Ich kann mir bei deinen Maßen keinen XL Rahmen vorstellen, insb. nicht mit dem langen Vorbau noch on top.

Mit 195cm habe ich versehntlich XXL bestellt, musste erheblich anpassen und würde defintiv heute ein XL nehmen.
Natürlich vergleiche ich die Rahmengeo, was sonst? Meiner Erfahrung nach brauche ich ein Oberrohr mit 580-590mm Mitte-Mitte und idealerweise ein Steuerrohr nicht länger als 185-190mm. Scheinbar wird oft die Sitzhöhe als Basis genommen, was ich nur bedingt nachvollziehen kann. Comfortprobleme wegen Vibrazionen usw. habe ich in der Regel nicht.
 
Über Ostern hat der Canyon Support zwar ein paar Tage gebraucht um zu antworten aber nachdem ich die Antwort hatte... 'Wende dich bitte an eine Partnerwerkstatt' ging alles echt fix! In Berlin gibt es mittlerweile 3 Werkstätten, die Canyon Gewährleistung machen, also habe ich mir eine raus gesucht, angerufen, Rad letzten Freitag vorbei gebracht und gestern früh kam der Anruf es kann wieder abgeholt werden! Anfangs hieß es auch entweder einkleben oder neuer Rahmen... Da bei mir aber der Rahmen nichts abbekommen hat konnte es gut wieder eingeklebt werden!

Insgesamt bin ich damit ganz zufrieden! Insbesondere die Werkstatt war echt fix!
dann gehe ich auch direkt mal über eine Partner-Werkstatt bevor ich noch lange auf RM vom Support warte. Ich hoffe auch dass bei mir reinkleben ausreicht, wegen sowas den ganzen Rahmen zu tauschen wäre ja echt blöd..
Danke!
 
Du fährst ja schon recht lange so durch die Gegend, also so falsch wird das schon nicht sein.

Du dürftest dann aber null Sattelstützenauszug und den maximal möglichen Spacerturm fahren oder?
Der Sattel steht schon ein ganzes Stückchen aus und ich verwende das Minimum an Spacern. Beim Ultimate hatte ich extra den niedrigen Steuersatz nachgerüstet um den Lenker ca. 1cm niedriger zu bekommen bei 0 Spacern.
 
Ich würde ja schon gerne nen Foto von dir auf dem Bike sehen :)
Oberrohr wie du wünscht entspricht auch eher dem L als XL, dazu deinen längeren Vorbau.
 
Ich würde ja schon gerne nen Foto von dir auf dem Bike sehen :)
Oberrohr wie du wünscht entspricht auch eher dem L als XL, dazu deinen längeren Vorbau.
Am Rad sitze ich meistens angezogen.

Das ist in der Tat meine Restunsicherheit: wie die Längen genau gemessen werden.
Laut dem Bild auf der Canyon HP wird die OR-Länge waagerecht bis zum Ende des Sitzrohrs gemessen, was aus meiner Sicht einen erhöhten Wert produziert.
 
Wurde deine Sitzposition und Rahmenwahl schon mal von einem Bikefitter überprüft?

Vielleicht Schrittlänge und Körpergröße falsch gemessen? 😅 Naja wie auch immer, klare Empfehlung der Grizl-Fahrer und von Canyon ist wohl der L-Rahmen.

XL kann nicht passen, vor allem nicht mit einem 110er Vorbau, wie soll das funktionieren. 🧐
 
Zurück
Oben Unten