Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Hast Du mal ein Bild davon...aufgrund der Presspassung der Rohre untereinander (mit entsprechenden Winkeln) müßte das Rohr mit Lücken geschweißt worden sein.
...
Klaro, anbei mal ein Bild. Finde es auf Bilder allerdings nicht so einfach zu erkennen. Das Unterrohr hat irgendwo ab der Mitte einen Drall zur Seite, erkennt man wunderbar an den Flaschenhaltergewinden auf ober und Unterseite. Dachte zunächst auch an einen Transportschaden, allerdings gibt es keinerlei Spuren von Gewalt am Lack. Die Flaschenhaltergewinden an der Unterseite liegen auch recht Nahe am Tretlager und liegen schräg, was wohl auf Produktion hindeutet.

Aber zum Grizl, heute morgen eine Mail von Canyon bekommen, dass bereits kommende Woche geliefert werden kann :)
IMG_20220404_095259.jpg
 
Ich weiß was Du meinst, aber jedes Rohr ist so individuell vorgeformt und an den Enden gefräst, es ist technisch gar nicht möglich das Rohr rumzudrehen. Ich denke eher, daß bei den Bohrungen etwas schief gelaufen ist.
 
Das schaut echt super komisch aus, weil auch die Konturen des geformten Rohrs diesen Drall mit abbilden.
Aber zum Glück kann mir das egal sein und ich kann mich auf das Grizl freuen ;)
Bin schon echt sehr gespannt, da es doch knappe 2kg weniger als das Ghost auf die Waage bringt.
 
Gestern habe ich mein Grizl CF SL 7 erhalten - mein erste Canyon Bike...
Die Farbe Curry ist genial.

Allerdings gibt es schon ein paar Dinge...
1. Deutlicher Farbunterschied zwischen Gabel und Rahmen
2. Verarbeitung Gabel

Was haltet ihr von der Sache...
Direkt zurück oder Rabatt einfordern (Höhe?)?

Ansonsten war bis auf einen falsch herum montierten Hinterreifen alles ok - tolles Bike.
Anhang anzeigen 1451374Anhang anzeigen 1451375
Grüße
Chris
…sieht doch genau wie auf der Canyon-Webseite aus. Für mich sieht man da schon einen Farbunterschied?! Nur so zum Vergleich mit der Reaktion anderer Hersteller: Hatte an einer Gabel einen Farbunterschied im Bereich der Straps der Schutzbleche nach 4 Wochen Einsatz. Der Hersteller hat mir nach Reklamation eine neue Gabel geschickt.
 
Gestern habe ich mein Grizl CF SL 7 erhalten - mein erste Canyon Bike...
Die Farbe Curry ist genial.

Allerdings gibt es schon ein paar Dinge...
1. Deutlicher Farbunterschied zwischen Gabel und Rahmen
2. Verarbeitung Gabel

Was haltet ihr von der Sache...
Direkt zurück oder Rabatt einfordern (Höhe?)?

Ansonsten war bis auf einen falsch herum montierten Hinterreifen alles ok - tolles Bike.
Anhang anzeigen 1451374Anhang anzeigen 1451375
Grüße
Chris
Hallo Chris, ich hatte das gleiche Problem mit dem Farbunterschied. Ich habe dann von Canyon einen Gutschein für den Shop in Höhe von 100 Euro bekommen.
Grüße Gerd
 
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den original Canyon LOAD Grizl Gabelgepäckträgern und dem zugehörigen Packsack (oder einem anderen Drybag) gemacht? Im Vergleich etwa zum Salsa Anything Cage oder Topeak VersaCage fällt die fehlende "Bodenplatte" auf - hält ein Drybag trotzdem zuverlässig?
 
Hallo Zusammen,
wäre der ein oder andere so nett, mit ein Bild von Steuerrohr/obere Lagerschale zu schicken…die war nach einem Transport, für den ich denn Lenker abnehmen musste, rausgerutscht und jetzt habe ich den Eindruck, dass der Spalt zum Steuerrohr recht groß ist…vielleicht habe ich es aber auch zuvor nicht so wahrgenommen…hab das grizl cf sl 8 ( Sonne aber unerheblich sein dafür, denke ich)…vielen Dank!!!
 
So, heute konnte ich das erste Mal mit dem Grizl raus…
Wenn ich hinten auf einem der mittleren Ritzel bin, spüre ich beim Treten (gefühlt vorne im Tretlager), dass es bei jeder Umdrehung an einer Stelle wie nen kleinen Widerstand gibt.
Ich kann es im Stand reproduziere. Ich gebe mit einer Hand Last aufs rechte Pedal und bei zwei Uhr kommt der „Widerstand“. Bei meinem Cannondale hatte ich sowas Ähnliches schon mal, da war nach 400 km die Kassette verschlissen und nach dem Tausch incl. Kette alles fein. Aber bei nem Neurad???
Jemand ne Idee?
 
Nach nur 400km die Kassette verschlissen? Kann nicht sein.
Ich wüsste nicht woher da ein Widerstand kommen soll. Das einzige wäre ein unbewegliches Glied der Kette, aber das müsste man an der Kette sehen/spüren.
 
Zuerst wurde die Kette getauscht, da bestand der Widerstand immer noch. Erst nach Tausch der Kassette war das Problem weg.
Aber was könnte beim Grizl das Problem sein?
 
Leg die Kette mal nach innen ab und schau ob die Tretlager sauber laufen. Kurbel mal fliegen lassen :)...
Die waren bei meinen Grizl nach wenigen hundert km auf einmal fest, vermutlich ist Dreck reingekommen. Ging danach wieder.

Kassette richtig festgezogen ohne Spiel?

Klappert irgendwas oder schleift am Umwerfer?
 
Nein, es klappert nichts.
Ich spüre das ganze beim normalen Drehen der Kurbel nicht, nur wenn ich Last drauf bringe. D.h. ich halte das Rad mit der linken Hand am Sattel fest (bremse quasi) und mit der rechten Hand belaste ich die Kurbel. Dann spüre ich bei zwei Uhr den Widerstand. Ich probiers mal ohne Kette und melde mich wieder.
 
Canyon hat bei meiner Bestellung ordentlich Gas gegeben und das eigentlich für Anfang Mai bestätige Grizl wurde heute bereits geliefert. Es ist das CF7 in Curry, bin super zufrieden und habe auch schon die erste Ausfahrt durch.
Mal sehen was die kommenden Touren so bringen :)

Und fast vergessen ;) Der Umwerfer war nicht wirklich gut eingestellt, sowohl Parallelität als auch Zugspannung habe ich ordentlich eingestellt.
 
Canyon hat bei meiner Bestellung ordentlich Gas gegeben und das eigentlich für Anfang Mai bestätige Grizl wurde heute bereits geliefert. Es ist das CF7 in Curry, bin super zufrieden und habe auch schon die erste Ausfahrt durch.
Mal sehen was die kommenden Touren so bringen :)

Hast Du bitte mal eine Nahaufnahme vom Steuerrohr und Gabel, weil bei @dechris gibt es einen Farbunterschied bei der Farbe Curry und die Lackierung der Gabel ist saumäßig. Sieht man eine Seite weiter vorne hier im Thread. Danke.
 
Kann ich die Tage gerne mal machen. Farbe schaut bei Tageslicht identisch aus, Lackierung ist nicht ganz sauber, aber auch nicht ganz so schlimm.
 
Die Abweichung wie beim Curry Gelb gibt es auch hin und wieder beim grauen.
Erkennt man sogar auf der Homepage.

Es wird damit zu tun haben, dass die Gabeln wahrscheinlich nicht im gleichen Werk lackiert werden wie der Rahmen.
Die Carbongabel haben aufgrund unterschiedlichen Materialien eine andere Farbestärke im Carbonlayout.

Prinzipiell würde mich auch so etwas stören
Es ist halt kein Specialized, Trek oder sonstige hochpreisige Marke, da liegen halt die gesparten Kosten im Detail....
Bei Canyon wird beim Primer gesparrt.


Immerhin, ich bin aufgrund der Lieferzeit vielleicht gezwungen ein pink/rosanes Grizl sofort um zu lackieren🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du bitte mal eine Nahaufnahme vom Steuerrohr und Gabel, weil bei @dechris gibt es einen Farbunterschied bei der Farbe Curry und die Lackierung der Gabel ist saumäßig. Sieht man eine Seite weiter vorne hier im Thread. Danke.
Anbei mal ein paar Bilder... wenn ich das jetzt so vergleiche ist es doch erheblich besser 👍
IMG_20220408_072455.jpgIMG_20220408_072431.jpg
 
Zurück
Oben Unten