Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Völlig ok das so zu sehen. Ich bin aber zb jemand der sich in solche Themen dann einliest und sich mit der Thematik auseinandersetzt - wie, was optimal eingestellt usw. Wenn ich jedes Mal zum Händler renne - was soll mir das dann bringen ?
Will ja mit den Bike auch Reisen und wenn dann mal unterwegs was ist?
Ich finde es halt nur lächerlich - dass Canyon zb so nen Bike ausliefert - und am Vorbau etwas schief verbaut ist. Das sollte ja wohl nicht sein.
Und weder in dem fetten Handbuch noch in der schnell Ableitung fällt das Wort Steuersatz….


Zum Thema Bestellen / Abbestellen - da ist Canyon selber schuld. Müssen sie halt ein anderes Bestellsystem machen. Und nicht Leute damit Ködern, dass ein Bike in zwei Wochen kommt - und dann April April - es kommt 4 Monate später.
So sieht es nämlich aus. Ich hab es auch zwei Mal bestellt, weil die die voraussichtlichen Lieferzeiten nicht einhalten aber ein neuen früher anbieten. Das ist ein hausgemachtes Problem
 
Also was Canyon betrifft würde ich erwarten, dass die damit keinerlei Probleme haben. Das Bestellsystem läuft doch vollkommen automatisiert und es ist ja auch nicht gerade so, dass bei Canyon tausende Fahrräder auf dem Hof stehen die keiner mehr kaufen will. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass derzeit die Beschaffung und Fertigung der beschränkende Faktor ist und nicht der Absatz der Produkte.
 
stimmen eigentlich die Geometriedaten des Grizl mit Federgabel?
Die Gabel mit 30 mm Federweg hat 425 mm Einbauhöhe, die Geodaten mit und ohne Federgabel sind die gleichen. Also ist die starre Gabel entweder genauso hoch oder die Winkel müssten bei 1-1,5° flacher (mit und ohne Sag, bei geschätzten 395 mm Einbauhöhe für die starre Gabel), Reach kürzer und Stack höher sein. Und 72Grad Sitzwinkel wär dann ganz schön flach für Langbeiner ...
 
Heute kam mein Grizl AL6, da Canyon ja ein Gravelbike mit einem dafür eigentlich ungeeigneten Sattel verkauft (zumindest wenn man Gepäck mitnehmen möchte), warte ich aber noch auf den Sattel. Hab trotzdem schon mal soweit alles zusammengesteckt. Irgendwo hatte ich gelesen, dass Canyon auch Schutzfolie mitliefert. Kann mir jemand sagen wo ich die finde? Oder ist das nur bei den Carbonrahmen mit dabei?
Ansonsten: Die Schaltung ist schlecht eingestellt. Keine Lackschäden, Lenkerband sauber gewickelt. Für 1500 EUR zumindest mal auf den ersten Blick ein guter Deal. Werde mal schauen wann ich es das erste mal ausführe ;)
 
Heute kam mein Grizl AL6, da Canyon ja ein Gravelbike mit einem dafür eigentlich ungeeigneten Sattel verkauft (zumindest wenn man Gepäck mitnehmen möchte), warte ich aber noch auf den Sattel. Hab trotzdem schon mal soweit alles zusammengesteckt. Irgendwo hatte ich gelesen, dass Canyon auch Schutzfolie mitliefert. Kann mir jemand sagen wo ich die finde? Oder ist das nur bei den Carbonrahmen mit dabei?
Ansonsten: Die Schaltung ist schlecht eingestellt. Keine Lackschäden, Lenkerband sauber gewickelt. Für 1500 EUR zumindest mal auf den ersten Blick ein guter Deal. Werde mal schauen wann ich es das erste mal ausführe ;)

Am besten sofort...
 
Am besten sofort...
Ich hab das Rad eigentlich nur für Reisen gekauft, Ende September habe ich noch eine größere Tour vor, drückt mir die Daumen das ich halbwegs gutes Wetter abbekomme ;) Natürlich muss der Bock vorher nochmal ordentlich bewegt werden...denke die erste kleine Tour, bei der es vermutlich noch viel nachzujustieren gibt, wird mich aufs Tempelhofer Feld führen. Vielleicht klappt das schon am Freitag, denn prinzipiell hast du absolut recht :D
 
Warte auf mein Al 6...sollte gestern zugestellt werden 🤷

Gefrustet hab ich eben mit dem letzten Licht noch ne Runde mit dem RR gedreht.

Radfahren ❤️
 
Bei meinem CF SL8 war Schutzfolie dabei…
Ok, also täuscht mich meine Erinnerung doch nicht. Wo war die im Karton? In den kleinen Karton mit dem HandBUCH? Nicht das ich sie zwingend nutzen werde, denn nach meiner Erfahrung schützt Tape aus dem Baumarkt den Rahmen deutlich effektiver...aber mal nachschauen kann nicht schaden. Vielleicht taugts ja doch was für weniger beanspruchte Stellen?

€dit: gefunden, klebte seitlich im großen Karton. Es ist also definitiv etwas dabei. Und dem ersten Eindruck nach ist ein Teil davon sogar ganz brauchbar, da relativ dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein AL 6 kam auch letzte Woche. Schutzfolie dabei, Rotor Kurbel dran. Wobei ich sagen muss, dass diese in echt optisch doch nicht so schlimm aussieht, wie auf Bildern vermutet.

Bin nachdem ich Vorbau, Sattelstütze und Lenker (gegen einen Ritchey mit etwas Rise) ausgetauscht hab, wahnsinnig zufrieden mit dem Bike und der Geometrie. Mit meinen 184 cm war ich immer zwischen Größe M und L und hab mich auf M nie so richtig wohl gefühlt, weshalb ich nun eben das Grizl in L gekauft und mein wunderschönes Grail in M abgestoßen habe. Aber out of the box ohne kürzeren Vorbau etc. hätte das Grizl in L so auch nicht für mich funktioniert.

Ansonsten auch bei mir mit Lack, Lenkerband etc. alles super in Ordnung, aber auch bei mir waren Bremsen und Schaltung hundsmiserabel eingestellt. War aber bei allen meiner vier Canyon Bikes die ich bisher bestellt hab so, leider. Wenn man das aber selber lösen kann, bekommt man ein tolles Rad fürs Geld. Warte nun nur noch auf 42 mm Reifen, die leider schwer zu kriegen sind. Hatte 40 mm Schwalbe G-One drauf, gingen optisch imho leider komplett unter.

Und zuletzt: Den einen fehlenden Gang Unterschied von der GRX600 auf GRX400 habe ich null gemerkt, würde nun jederzeit wieder zur GRX400-Gruppe greifen. Brems- und Schaltverhalten zur GRX600-Gruppe (hatte ich zuvor am Grail) absolut identisch, bei nur minimalem Mehrgewicht.

IMG_20220829_135408_879.jpg
 
Ich habe zwar ein Cannondale und lese hier nur mit, da wir aber überlegen für meine Frau ein AL 6 oder 7 zu bestellen habe ich gleich mal eine Frage. Was würdet ihr bei 1,72m Größe und 79,5 SL nehmen? Der Rechner bzw. die Beratung am Telefon schwankt zwischen XS und S.
Die Geschichte mit den nicht richtig eingestellten Teilen kann überall passieren. Ich habe mein Cannondale beim einem größen Händler gekauft und mir wurde zugesichert das alles überprüft und eingestellt sei. Dem war natürlich nicht so. Als ich gesehen habe wie der Verkäufer angefangen hat an diversen Schrauben rumzudrehen habe ich mich dazu entschieden es alleine einzuzstellen. Bremssättel justieren, Schaltung einstellen etc. Die Vorführpedale waren so fest geballert das ich mit WD40 und zwei Personen eine halbe Stunde gebraucht habe diese zu lösen.
 
Bin der neue hier👋
20220831_212621.jpg

Vor 5 Wochen war ich in Koblenz, bin Grail und Crizl probegerollt. Beim Grail gefällt mir der Lenker nicht wirklich. Das Grizl scheint top falls ich doch mal die Mehrtagestour quer durchs Land zum Kumpel angehe.
Jetzt musste ich nur noch wissen ob grau oder pink. Das sieht in live auch echt gut aus aber ich hatte schonmal ein leuchtend rosa Hardtail und habe mich für etwas unauffälliger entschieden.
Bestellt am ersten August und erhalten am letzten August.

So langsam bekomme ich ein Platzproblem. Die Mountainbikes sind in der Gartenhütte aber das Rennrad steht sowieso schon immer im Wohnzimmer. Zum Glück ist meine Frau (noch) recht entspannt.
 
Ich habe zwar ein Cannondale und lese hier nur mit, da wir aber überlegen für meine Frau ein AL 6 oder 7 zu bestellen habe ich gleich mal eine Frage. Was würdet ihr bei 1,72m Größe und 79,5 SL nehmen? Der Rechner bzw. die Beratung am Telefon schwankt zwischen XS und S.
Die Geschichte mit den nicht richtig eingestellten Teilen kann überall passieren. Ich habe mein Cannondale beim einem größen Händler gekauft und mir wurde zugesichert das alles überprüft und eingestellt sei. Dem war natürlich nicht so. Als ich gesehen habe wie der Verkäufer angefangen hat an diversen Schrauben rumzudrehen habe ich mich dazu entschieden es alleine einzuzstellen. Bremssättel justieren, Schaltung einstellen etc. Die Vorführpedale waren so fest geballert das ich mit WD40 und zwei Personen eine halbe Stunde gebraucht habe diese zu lösen.
Würde aus meiner eigenen Erfahrung heraus immer zum größeren Rahmen raten. Hier sagen zwar viele das Gegenteil, aber meines Erachtens ist es einfacher beim größeren Rahmen den Stack anzupassen als beim kleineren Rahmen. Und der Reach lässt sich bei beiden durch einen anderen Vorbau einstellen. Mag man es bequemer haben, nimmt man den größeren Rahmen, mag sie es sportlicher und gedrungener auf dem Bike, dann den kleineren.
 
War auch mein Gedanke. Ist ohne Probefahrt halt immer etwas schwierig, aber ich denke auch das S die bessere Wahl ist.
Meines Erachtens die richtige Entscheidung, je nach eigener Präferenz (Sportlichkeit vs. Bequeme Sitzposition/Langstreckentauglichkeit).

Ich kann halt beim kleineren Rahmen den Stack nur durch Umdrehen des Vorbaus oder durch nen Riser-Lenker geringfügig anpassen, wenn schon alle Spacer unter den Vorbau gewandert sind. Beim größeren Rahmen hab ich halt gleich direkt mal ein wesentlich längeres Steuerrohr, somit mehr Stack "ab Werk". Zwar wachsen auch andere Faktoren mit, aber den Reach kann man eben (bis zu einem gewissen Maß) durch einen kürzeren Vorbau ausgleichen. Man muss allerdings sagen, dass dieser bei den kleinen Rahmengrößen beim Grizl bereits sehr sehr kurz ist, also Achtung. Zu kurz bedeutet halt ein nervöses Lenkverhalten. Auch muss man das Sitzrohr im Auge behalten, die Sattelstütze sollte schon zu nem gewissen Grad aus dem Rahmen schauen, damit der Flex nicht verloren geht.

Im Bestfall fährt sie beide Größen einfach mal Probe.
 
Meine Rotor Kurbel wurde ja defekt ausgeliefert. Die Partnerwerkstatt hat eine GRX 600er Kurbel bestellt, welche voraussichtlichen morgen bzw. Laut dem Händler, in den nächsten 2 Wochen kommen soll. Nun hat Canyon den voraussichtlichen Liefertermin auf Ende Februar datiert. Das kann doch alles nicht mehr wahr sein....
 
Mein GRIZL mit Rotor-Kurbel knarzt jetzt nach etwas über 700 km auch etwas. Man hört es mal mehr, mal weniger, wenn man beim Fahren die hintere Bremse betätigt. Beim Pedalieren hingegen gar nicht. Wenn ich die Kurbelarme im Stand mit den Händen etwas verwinde bzw. nach innen oder außen drücke, gibt es auch ein Knarzgeräusch. Ist es die Kurbel, das Innenlager?
 
Mein GRIZL mit Rotor-Kurbel knarzt jetzt nach etwas über 700 km auch etwas. Man hört es mal mehr, mal weniger, wenn man beim Fahren die hintere Bremse betätigt. Beim Pedalieren hingegen gar nicht. Wenn ich die Kurbelarme im Stand mit den Händen etwas verwinde bzw. nach innen oder außen drücke, gibt es auch ein Knarzgeräusch. Ist es die Kurbel, das Innenlager?
Komisch eigentlich müssten die Geräusche ja beim Pedalideren auftreten. Die Bremse hat ja nichts mit der Kurbel zutun.

Am besten suchst du auch eine Partnerwerkstatt dir aus und machst ein Termin. Am besten so früh wie möglich, da die Wartezeit enorm lang ist.

Kann mir jemand sagen wie lang der Kurbelarm ist? Kann ja gerade schlecht selber ausmessen
 
Ist wirklich seltsam. Woher das Knarzen kommt, lässt sich nicht so einfach lokalisieren. Die Sattelstütze ist es schon mal nicht. Einen Termin in der Partnerwerkstatt habe ich nächste Woche. Mal schauen…

Kurbelarmlänge Rotor: 3XS - XS: 170 mm, S-M: 172,5 mm, L-2XL: 175 mm
 
Ist wirklich seltsam. Woher das Knarzen kommt, lässt sich nicht so einfach lokalisieren. Die Sattelstütze ist es schon mal nicht. Einen Termin in der Partnerwerkstatt habe ich nächste Woche. Mal schauen…

Kurbelarmlänge Rotor: 3XS - XS: 170 mm, S-M: 172,5 mm, L-2XL: 175 mm
Ja dann lass die am besten Mal drüber schauen. Vielleicht reicht es einfach Mal alles auszubauen, reinigen und dann wieder zusammen.

Weiß jemand ob die Rotor Kurbel auch gegen eine Shimano 105er 50/34 umtauschen kann? Es gibt keine GRX600er mit 172,5 mm mehr.

Oder geht auch:
GRX 810er ?
 
Mein GRIZL mit Rotor-Kurbel knarzt jetzt nach etwas über 700 km auch etwas. Man hört es mal mehr, mal weniger, wenn man beim Fahren die hintere Bremse betätigt. Beim Pedalieren hingegen gar nicht. Wenn ich die Kurbelarme im Stand mit den Händen etwas verwinde bzw. nach innen oder außen drücke, gibt es auch ein Knarzgeräusch. Ist es die Kurbel, das Innenlager?

Hast du das Token Ninja Lite Innenlager? Das war bei mir in meinem Inflite nach 400 Kilometer am Ende seiner Lebenszeit angekommen. Beide Lagerringe trocken und locker.
Pass auf, trotz Pressfit wird dieses Innenlager eingeschraubt...falls unklar, ruhig nochmal fragen...
 
Zurück
Oben Unten