Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Stark, -10 sind mal ne Ansage.

Mal ne Frage zum Grizl 7 SL 1by Etap oder besser zur Schaltung.
Das kommt mit der 1by Rival Etap. Ich fahre aktuell das Grail mit 105er und mag die 2x11er Schaltung, daher hätte ich eigentlich gerne das 8er mit 810er GRX, dessen Lieferzeit aber irgendwie nicht absehbar ist.
Dem 7er mit Etap würd ich daher trotz Sram, DOT und 1by eine Chance geben.
Auch um mal 1-fach auszuprobieren und ggfls auf 2-fach umzubauen falls das dann doch nicht fetzt.
Oje Lange Rede für ne kurze Frage…
Ist das wegen der Funktechnologie und der freien Programmierung bei Sram so einfach wie ich mir das vorstelle? Also Kurbel, Ritzel und Umwerfer tauschen und das wars? Oder müssen die DoubleTabs auch getauscht werden?
Wer kann mir das beantworten?

Andernfalls wird es sonst das 7er mit GRX 600 und Tausch auf die neue 105er Di2..

Danke!
 

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Re: Canyon GRIZL | 2021 - 2023
Die Schalthebel können erstmal "alles". Einen AXS-Umwerfer und 2x12-Kettenblätter bekommst du ziemlich einfach nachgerüstet. Das verbaute Xplr-Schaltwerk ist aber 1by-only, es lässt sich kein Umwerfer ins System einklinken.
Das Rival XPLR Schaltwerk kann aber easy gegen das "normale" Rival AXS Schaltwerk ausgetauscht werden, dann funktioniert auch der Umwerfer.

  • neuer AXS Wide-Umwerfer (150€)
  • neue 2x12 Wide Kurbel (85€)
  • neues Rival/Force Schaltwerk ohne Xplr (225€)
  • Neue Rival-Kassette 10-36 (100€)
https://r2-bike.com/SRAM-Rival-DUB-Wide-Kurbel-Road-2-fach
https://r2-bike.com/SRAM-Rival-eTap-AXS-Wide-Umwerfer-2x12
https://r2-bike.com/SRAM-Rival-eTap-AXS-Schaltwerk-mittellanger-Kaefig-12-fachhttps://www.bike-discount.de/de/sram-rival-xg-1250-12-fach-kassette
 
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Die Schalthebel können erstmal "alles". Einen AXS-Umwerfer und 2x12-Kettenblätter bekommst du ziemlich einfach nachgerüstet. Die verbaute Xplr-Schaltung ist aber 1by-only, es lässt sich kein Umwerfer ins System einklinken.
Die Rival XPLR Schaltung kann aber easy gegen die normale Rival AXS ausgetauscht werden, dann funktioniert auch der Umwerfer.

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Bisschen verwirrend geschrieben, ohne den letzten Link hätte ich nicht kapiert das du mit Schaltung nur das Schaltwerk meinst
 
Oder einfach auf GRX 1 x 12 mit 'nem Schaltwerk warten, welches auch 10-51 Kassetten packt, denn alles Andere wäre bei 'nem GRX Update enttäuschend.

( Bis dahin bleibe ich bei 2by, feiner Abstufung und 563% Bandbreite (11-40)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon mal auf einen Vorbau mit voll-/teilintegrierten Zügen umgerüstet beim Grizl CF, bzw. wäre das überhaupt möglich? Das NS FSR System von FSA z.B. wäre ja schon ganz schick:
https://shop.fullspeedahead.com/en/prodotti_1/stems/ns-smr-stem-1-1-4
Die Idee hatte ich auch schon, da bei meinem Renner alles versteckt ist. Sieht so schon „nicer“ aus.

Also dann mal los - fang einfach an und mach ne Bilderreihe draus ;-)

Passen den die Leitungen alle (bei mir 3 wegen 2by)durch die Öffnung oben im Steuerrohr?
 
Die Schalthebel können erstmal "alles". Einen AXS-Umwerfer und 2x12-Kettenblätter bekommst du ziemlich einfach nachgerüstet. Das verbaute Xplr-Schaltwerk ist aber 1by-only, es lässt sich kein Umwerfer ins System einklinken.
Das Rival XPLR Schaltwerk kann aber easy gegen das "normale" Rival AXS Schaltwerk ausgetauscht werden, dann funktioniert auch der Umwerfer.

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Danke für die umfassende Info!
👌
 
Moin zusammen,
ich möchte mir diesen Sommer/Herbst ein neues Gravelbike zulegen. Es soll voraussichtlich ein Grizl Cf Sl 6 oder 7 werden. Bei meiner Internet-Recherche ist mir die Frage gekommen welches Modelljahr gerade von Canyon auf der Website beworben wird. Gibt es von Canyon offizielle Ankündigungen, welche neue Modellreihen von alten abgrenzen?
Oder gibt es einfach Indizien wie z.B. neue Lackierungen(der neue Dried Kelp Farbton sieht schon ziemlich nice aus, wäre cool wenn es den demnächst auch an weiteren Grizl gibt) anhand der man die Generationen auseinander halten kann?
Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen, aus der Homepage von Canyon bin ich leider nicht schlau geworden.
Viele Grüße und vielen Dank schon einmal für eure Antworten
 
Klassische Modelljahre oder einen fixen Zyklus für Updates gibt es eigentlich nicht mehr. Eine Modellgeneration bekommt stattdessen immer wieder mal neue Austattungsvarianten oder Farben. Wenn eine neue Charge kommt, gibts eine neue Farbvariante. Wenn Schaltungshersteller XY eine neue Gruppe bringt, gibts eine neue Austattungsvariante.
 
Gibt es von Canyon offizielle Ankündigungen, welche neue Modellreihen von alten abgrenzen?
Nein, da die Ausstattung der Räder mit der Zeit eher schlechter als besser wird, wäre ich nicht so scharf auf das neueste Canyon. 😉

Die neuesten Modelle sind mit "Neu" gekennzeichnet. 😁 Es hat sich aber kaum was verändert. Neue Farben bei manchen Modellen und Campagnolo Ekar 1x13 in Alu und CF SL.

Das "Neue" CF SL 7 eTap kommt jetzt zum gleichen Preis mit den billigen Gravel LN statt G1800-Laufrädern.

Screenshot_20230309-145337.png
 
Kommt da wohl noch was?
Geh mal nicht davon aus. Das Geschäft brummt bei Canyon und bezahlbare Gravelbikes sind weiterhin extrem beliebt.
Da Canyon die letzten Rose Preiserhöhungen nicht mitgegangen ist, gibt es auch einen Grund Preise anzupassen.

Unbeliebte Modelle mit Federgabel gibt's bestimmt regelmäßig mit 300€? Rabatt aber nicht die Topseller.
 
Geh mal nicht davon aus. Das Geschäft brummt bei Canyon und bezahlbare Gravelbikes sind weiterhin extrem beliebt.
Da Canyon die letzten Rose Preiserhöhungen nicht mitgegangen ist, gibt es auch einen Grund Preise anzupassen.

Unbeliebte Modelle mit Federgabel gibt's bestimmt regelmäßig mit 300€? Rabatt aber nicht die Topseller.
Sind die Suspension Modelle denn unbeliebt? Bei den Preissenkungen hat es mich schon in den Fingern gejuckt, war ja mit 20% wirklich deutlich. Aber wirklich brauchen tut mand die Gabel in Deutschland selten, und dann kann man die Grizl Carbon Gabel nicht einzeln nachkaufen.. Schön aber mit dem glaube ich etwas höheren Stack (oder?).
 
Sind die Suspension Modelle denn unbeliebt? Bei den Preissenkungen hat es mich schon in den Fingern gejuckt, war ja mit 20% wirklich deutlich. Aber wirklich brauchen tut mand die Gabel in Deutschland selten, und dann kann man die Grizl Carbon Gabel nicht einzeln nachkaufen.. Schön aber mit dem glaube ich etwas höheren Stack (oder?).

Ob man die Gabel braucht ? Nö, dafür gibt es MTB wenn man über Trails möchte. Außerdem wird das Gewicht eines sportlichen Gravel nur unnötig erhöht.
 
Klassische Modelljahre oder einen fixen Zyklus für Updates gibt es eigentlich nicht mehr. Eine Modellgeneration bekommt stattdessen immer wieder mal neue Austattungsvarianten oder Farben. Wenn eine neue Charge kommt, gibts eine neue Farbvariante. Wenn Schaltungshersteller XY eine neue Gruppe bringt, gibts eine neue Austattungsvariante.
Canyon reagiert aber schon recht schnell was zum Beispiel neue Schaltungen angeht. Und auch die Verfügbarkeit bei günstigeren Varianten angeht. Ekar bei Rose gibt es nur im Limited, elektronische Schaltungen beim Alu Modell schon mal gar nicht.
 
Canyon reagiert aber schon recht schnell was zum Beispiel neue Schaltungen angeht. Und auch die Verfügbarkeit bei günstigeren Varianten angeht. Ekar bei Rose gibt es nur im Limited, elektronische Schaltungen beim Alu Modell schon mal gar nicht.
Ich würde gerne am 21.3. mal wieder nen Mullet mit der neuen Eagle + neue Force sehen 👍🏻
Edit: oder eher nicht, der Rahmen verträgt wohl kein UDH..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein aktueller Mullet Aufbau. Basis war ein CF SL7 eTap AXS.

Folgende Komponenten wurden geändert
Schaltwerk Rival XPLR —>Eagle GX
Kette Sram Rival Flattop —> SRAM GX
Direct Mount Kettenblatt 40 Zähne —> Quark DZero Powermeter beidseitige Messung mit 38er Kettenblatt
Laufradsatz Gravel LN —> GR1600
Schläuche —> Tubeless Ventile und 50 ml TublessMilch pro Reifen

Geplant: Austausch der Kurbel gegen Force Kubel, 40er Kettenblatt.

Das Powermeter hatte ich noch von meinem ehemaligen Inflite SLX aus 2017. Nachgemessen und siehe da Kettenlinie passt. So viel zum Thema für 1 Fach Rival und Force gibt es kein Powermeter Spider…
 

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