Canyon GRIZL | 2021 - 2025

Mach dein Problem zu Canyons Problem.
Artikel ausverkauft > sie sollen diese Alternative freigeben, da lagernd und kompatibel. Ist doch nur 1 Mail...

Ich habe mir nun auch die GRX 600 Kurbel (172,5) bestellt:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-grx-fc-rx600-2x11-fach-kurbel-46/30?number=20072541-40177847
und folgende Press-Fit Lagerschalen:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-bb-rs500-hollowtech-ii-press-fit-lagerschalen
Passt soweit oder? Ich hatte das Grizl 7 AL in der Größe S.
Sieht gut aus, mache ich genau so. Hole mir aber erstmal die Freigabe von Canyon, da mein großes Rotor Kettenblatt zweifellos eiert.

Wir haben aktuell keine Freigabe mehr für eine GRX Kurbel erhalten, sondern bekommen lediglich ein neues Rotor-Kettenblatt geliefert, da diese bei Canyon wohl nun lagernd sind. Mal schauen, ob das Ersatzblatt auch einen Schlag hat. Sehe lediglich eine 50/50 Chance ;) Langsam nervt die Story.

Wir haben aktuell keine Freigabe mehr für eine GRX Kurbel erhalten, sondern bekommen lediglich ein neues Rotor-Kettenblatt geliefert, da diese bei Canyon wohl nun lagernd sind. Mal schauen, ob das Ersatzblatt auch einen Schlag hat. Sehe lediglich eine 50/50 Chance ;) Langsam nervt die Story.

Super peinlich für Rotor (und natürlich Canyon), da die normalen Produkte für TOP Qualität stehen.

Sehe ich genau so, finde ich ziemlich ärgerlich. Aber ich nehme auch gerne ein gerades Kettenblatt von Rotor, möchte nur einfach meinen Umwerfer schleiffrei einstellen können, auch bei normaler und sinnvoller Gangwahl 🤓

Ich habe mir nun auch die GRX 600 Kurbel (172,5) bestellt:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-grx-fc-rx600-2x11-fach-kurbel-46/30?number=20072541-40177847
und folgende Press-Fit Lagerschalen:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-bb-rs500-hollowtech-ii-press-fit-lagerschalen
Passt soweit oder? Ich hatte das Grizl 7 AL in der Größe S.

ja paßt, aber warum kein BB72. Klar, es kostet doppelt soviel, ist aber qualitativ hochwertiger und PF Tretlager wechseln ist immer doof, also lieber einmal richtig und dann lange Ruhe haben.

Hallo Zusammen,

ich habe überlegt die Hebie Alumee Schutzbleche an meinem Grizl 7 zu montieren. Hat das schon jemand von euch gemacht? Habe bisher allerdings immer nur die Kombination SKS Blümels + Tubus Gepäckträger gesehen.
Wäre sehr dankbar wenn da jemand Erfahrungswerte hat oder prinzipiell eine Einschätzung hat ob das möglich wäre.

Hebie-ALUMEE-0791-26-E62-1_800x800.jpg

Möchte an mein Grizl eine AXs Rival Dub Kurbel montieren. Das Pressfit Lager ist schon drin. Jetzt brauche ich Hilfe bei den Spacern, bevor ich mir den Kopf zerbreche. Der eine beiliegende scheint nicht auszureichen. Hat jemand es schon herausgefunden wohin welche Spacer müssen, damit die Kettenlinie stimmt? Danke!

Jetzt habe ich es verstanden, bei SRAM kauft man Lager nicht nach Einbaubreite, sondern muss neben dem Wellendurchmesser auch beachten ob es eine Wide oder Standardkurbel ist. Je nachdem legt SRAM einen oder zwei billige Plastikringe bei.
Ich brauche wegen Wide also 2,5 und 5,5mm. Warum nicht einfach alle Ringe beilegen oder gleich die Ringe mit der Kurbel verkaufen?

Ich habe heute meine 172,5er GRX600 erhalten.

Jedoch scheint es mir, dass ich einen gebrauchten erhalten habe. Die ganze Verpackung war ölig & auch die Kurbel sieht schon benutzt aus.

Anhänge

• IMG_5544.jpg
    IMG_5544.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_5545.jpg
    IMG_5545.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_5546.jpg
    IMG_5546.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_5543.jpg
    IMG_5543.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 186
@Noob90
Wurde mintiert / benutzt, klar, ohne dadurch ernsthafte Macken zu haben. Würde ich kommentarlos akzeptieren oder kurz n feedback senden mit Fotos (ohne Aufforderung zur Retoure / Ersatz). Ggfs kriegst Du ja noch ein kleines Geschenk.
Nach1Deiner 1.ten Ausfahrt sieht sie dann eh 'wirklich' benutzt aus.
Erdnah

Ich habe heute meine 172,5er GRX600 erhalten.

Jedoch scheint es mir, dass ich einen gebrauchten erhalten habe. Die ganze Verpackung war ölig & auch die Kurbel sieht schon benutzt aus.
Ich würde den Support kontaktieren und wenn keine neue Kurbel fordern, einen Preisnachlass fordern. Absolute Frechheit was sich Händler zur Zeit erlauben.

Hi Zusammen,

ich hatte eine eine Probefahrt mit dem Focus Atlas 6.8 Version 2023. Aber zugleich sagt mir das Grizl 7 auch sehr zu, die Geo ist sehr gleich.

Dazu hatte ich hier was bereits geschrieben: https://www.mtb-news.de/forum/t/foc...nyon-grizl-7-suspension.966863/#post-18418129

Gibt es hier jemanden aus Chemnitz oder nahe Umgebung, wo man ein Grizl 7 in Rahmengröße L mal probefahren darf? Das würde die Entscheidung erleichtern, da vorallem derzeit nur wenige Räder gerade lieferbar sind.

Die Frage dazu wäre auch, ob Ihr das Grizl mit oder ohne Federgabel empfiehlt?

Wenn Du die Kurbel außen sauber bekommst und sie keine Macken hat, wäre ich aktuell froh eine zu bekommen. Das Fett auf der Achse ist egal, kommt sowieso drauf. Das große Blatt ist ungenutzt. Das kleine, nun, nach 100km sieht ein Neues auch so aus. Natürlich ist es nach wie vor ein Unding. Eventuell bekommste noch nen Nachlass von BD.

Hallo zusammen, ich würde gern ein Grizl SL 7 als Winterbike bestellen, aber nur das SL 6 ist zeitnah in Gr. S verfügbar.
Mein „Problem“ ist nicht, dass die GRX 400 nur 2x10 kann, sondern dass das 400er Schaltwerk echt billig ausschaut. Hat jemand eine Ahnung ob ich es gegen eines aus der 600er Gruppe tauschen kann? Ich weiß - 11-fach. Aber die Rasterung findet ja in der STI Einheit statt und die Absolutpunkte (ganz oben und ganz unten) von 10- und 11-fach Kassetten düften gleich sein. Jemand eine Idee ob das geht?

Zurück