jeder Jeck ist halt anders.
Für mich ist das Grizl interessant, denn:
- Das Topstone Al in XL fährt sich für mich auf der Straße wie ein Hollandrad S/R ~= 1,59
- Das Backroad AL in RH 64 fährt sich besser, bei der Probefahrt war mir aber "klar" ich brauche mindestens einen 2cm längeren Vorbau S/R ~= 1,57 Außerdem hat es nur 110kg Gewichtszulassung. Damit ist es raus.
- Heute das Stevens Prestige RH 61 gefahren. Bisher das Beste von der Geometrie für mich, aber auch dort würde mir ein längerer Vorbau von ~2cm vermutlich gut tun. S/R ~= 1,52
Ja ich fahre 2-stellige Überhöhungen an meine Rennrädern ;-)
Insofern sieht man, das Grizl ist für mich interessant. Vor allem da es nicht als MTB Ersatz, sondern als flexibleres schnelles Reiserad dienen soll. Und da ich mittlerweile, also relativ spät, auf das Tailfin Gepäckträgersystem gestoßen bin, könnte ich sogar damit leben, dass es keine Montagepunkte für einen Gepäckträger hat. Sonst wäre es raus aus der Auswahl.
Da ich Carbon aber nicht mag, jeder Jeck ist anders, werde ich wohl noch mindestens bis Herbst warten müssen. Mal davon abgesehen, dass ich Räder lieber im Fachhandel "vor Ort" kaufe.
Also das Stevens nehmen? Wenn es das in Blau bei meinen Händlern noch gäbe ja, aber da ist das Schwarze was ich gefahren bin das letzte seiner Art. Woanders bestellen möchte ich es nicht. Laut Aussage des Händlers weiß er nicht mal ob er 2021 noch was rein kriegt
Momentan ist einfach der Wurm drin wenn es um die Verfügbarkeit von Rädern geht.
Ich sehe so wird das nie etwas mit einem Gravelbike bei mir.