Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

wie ist denn die Lackqualität vom Lux? Hat jemand bisher schlechte Erfahrungen mit dem Lack gemacht?

Ich hab seit gut einem Jahr ein schwarzes Lux CF SLX. Ich habe es zwar fast von vornherein mit Folien beklebt. Aber der Rahmen ist nicht zu 100% bedeckt. An Stellen an die der Dreck noch kommt sieht das Lux weiterhin gut aus. Auch nach über 5000 km.

PS: Aber das Oiz ist sicher auch ein cooles Rad. :)
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Also die Race Face Kurbel ist auf jeden Fall die Bessere. Hätte sie lieber als die XTR.
Ich hatte mal das Rote da. Dort ist der Lack sehr gut.
Beim schwarzen ist er eher dünn. Da kommt relativ schnell was weißes durch. Sicher die Grundierung.
Habe aber mit easy Frame Folien den Rahmen beklebt. Man sieht es kaum aber dafür ein super Schutz. Am Unterrohr habe ich eine Dicke Folie drauf.

Mit den Lieferzeiten ist es bei Canyon wohl wie beim Roulette. Am sichersten ist es da mit den Bikes auf Lager. Wobei bei Orbea auch nicht immer alles perfekt ist. Die lassen einen auch manchmal warten.
Aufgrund viel "suboptimaler" Kommunikation bezüglich Liefertermin und dessen ständiger Verschiebung habe ich auch von Lux auf Oiz gewechselt. Hab eine Myo Konfiguration mit Mattlack genommen. Zwar an einer Ecke ein etwas "ausgefranster" Übergang zwischen Hauptfarbe und Decal, ansonsten aber top und nach 2 k km mit vielen schnellen Abschnitten auf Schotter und Waldautobahn auch keine Abplatzer, die mir aufgefallen wären.
 
Also mein SLX 9 von oben am Rahmen ist der Lack echt Scheiße. Die Kontur des Carbons ist sichtbar. Foto habe ich jetzt nicht, bin nicht zuhause.
 
Von meinem Exceed ist der matte Lack einwandfrei. Auch ohne zusätzliches Abkleben und permanenten Fahrten auf Schotter, sind selbst unterm Unterrohr keine Macken zu sehen.
 
So meine Bestellung für den 7.0-er ist auch endlich raus. Was mich wundert und auch verwirrt ist das Versanddatum: dies wurde auf 2020 Mai geschoben lt. Mail, wobei auf deren Homepage noch 2020 Januar steht. Es gab auch kein Kommentarfeld bei der Bestellung, wo ich vermerken konnte, dass der Canyon Sideloader Bottle Cage zZt. nur in Version links zu bestellen ist. Ich brauche aber auch eine rechte. Hoffe mit einer Mail ist dies dann auch geklärt.
Bin gespannt, wann ich endlich aufs Rad komme, Mai ist doch schon Saison! Bis dahin muss ich mich mit meiner Rennrad beglücken..
 

Anhänge

  • 20191026_201338.jpg
    20191026_201338.jpg
    88 KB · Aufrufe: 192
  • 20191026_201325.jpg
    20191026_201325.jpg
    94 KB · Aufrufe: 180
  • 20191026_201314.jpg
    20191026_201314.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 167
Ah, das, das hatten wir glaub im Exceed-Thread schon mal besprochen. Scheint normal zu sein. Zumindest bei matten Lackierungen. Haben wohl viele, auch bei anderen Herstellern, wenn ich mich recht erinnere.
Ich hab das bei meinem Lux auch an ein paar Stellen. Zwar nicht auf dem Oberrohr, aber am Unterrohr zum Beispiel
 
Jj. Klar. Ich habe es auch schon gesehen. Aber nur am schwarz matt.
Mein Endurace CF SL aus 2018 hat es nicht an Matten lack. Aber ist nicht schwarz.
 
Mein schwarzes Luxs von 2019 hat das zum Glück nicht. Sieht einwandfrei aus.
Wenn das so komisch aussieht ist meiner Meinung nach die Matte Lackschicht zu dünn drauf. Wobei eigentlich vorher eine Grundierung drauf muss wenn man es richtig macht. Das wiederum sieht man bei meinem an 2 Stellen, wo zwei Steine tief rein sind.
 
@Toni_H @Mattri @Juuro @Resimilchkuh Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich denke ich werde nächste Woche mal eine Probefahrt bei einem Händler (leider 70 km entfernt) mit dem Oiz machen und danach entscheiden. Falls es das Oiz wird, hab ich schon ein bisschen "Angst" vor dem MyO Konfigurator mit dem man die Rahmenfarbe/Decals usw. festlegen kann... eindeutig zu viele Möglichkeiten für mich ;)

Ich finde das Lux super (hatte auch 2018 eine Probefahrt in Koblenz gemacht), aber diese Unsicherheit mit den Lieferzeiten nervt einfach. Vor allem, wenn man einen Tag nach Release der 2020er Modelle bestellt hat...
 
@Toni_H @Mattri @Juuro @Resimilchkuh Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich denke ich werde nächste Woche mal eine Probefahrt bei einem Händler (leider 70 km entfernt) mit dem Oiz machen und danach entscheiden. Falls es das Oiz wird, hab ich schon ein bisschen "Angst" vor dem MyO Konfigurator mit dem man die Rahmenfarbe/Decals usw. festlegen kann... eindeutig zu viele Möglichkeiten für mich ;)

Ich finde das Lux super (hatte auch 2018 eine Probefahrt in Koblenz gemacht), aber diese Unsicherheit mit den Lieferzeiten nervt einfach. Vor allem, wenn man einen Tag nach Release der 2020er Modelle bestellt hat...
Falsch machst mit beiden nix. Die "Angst" vor Myo hatte ich auch und hab doch einige male umgestrickt. Im Oiz OMR Carbon Thread gibt es viele nette Anregungen.
 
So meine Bestellung für den 7.0-er ist auch endlich raus. Was mich wundert und auch verwirrt ist das Versanddatum: dies wurde auf 2020 Mai geschoben lt. Mail, wobei auf deren Homepage noch 2020 Januar steht. Es gab auch kein Kommentarfeld bei der Bestellung, wo ich vermerken konnte, dass der Canyon Sideloader Bottle Cage zZt. nur in Version links zu bestellen ist. Ich brauche aber auch eine rechte. Hoffe mit einer Mail ist dies dann auch geklärt.
Bin gespannt, wann ich endlich aufs Rad komme, Mai ist doch schon Saison! Bis dahin muss ich mich mit meiner Rennrad beglücken..
war bei mir ähnlich, auch 7.0 bestellt. Liefertermin wurde dann mit 4Wochen später bestätigt und anschließend wieder auf den ursprünglichen Termin korrigiert. Aber hey - du bestellst ein Rad bei Canyon, da sollte klar sein, dass die Angabe des Liefertermins, sofern nicht ab Lager lieferbar, eine eher grobe Schätzung ist...8-)
 
war bei mir ähnlich, auch 7.0 bestellt. Liefertermin wurde dann mit 4Wochen später bestätigt und anschließend wieder auf den ursprünglichen Termin korrigiert. Aber hey - du bestellst ein Rad bei Canyon, da sollte klar sein, dass die Angabe des Liefertermins, sofern nicht ab Lager lieferbar, eine eher grobe Schätzung ist...8-)
Ja ist schon klar, dass da ein Durcheinander ist, aber finde interessant, dass alle Sram Modelle jetzt bestallbar sind, nur die Shimano 7.0 u. 9.0 Team nicht. Sind beide Modelle so begehrt, oder sind da wieder Produktionsprobleme bei Shimano?
 
Die Modelle mit Shimano sind sehr begehrt. Schon allein durch die Fox Federelemente.
Ja, an und für sich finde ich gerade in P/L Verhältniss den 7.0 unschlagbar(auch wenn der Preis jetzt gestiegen ist), das könnte natürlich auch der Grund sein. Zweitens mag ich die Sram Bremsen und Schaltung überhaupt nicht. Das sollte natürlich wenige interessieren, aber ich freue mich dass wir Shimano auch zur Auswahl haben.
 
Wer von euch hat schon ein Lager ins Lux gepresst? Ging das bei euch auch so schwer?
Hatte schon einige eingepresst (Exceed, Speci Epic und Wilier) ging überall bedeutend besser.

Sind bei euch auch schon übermäßig viele Steinschläge am Unterrohr bzw an dem Stück was fast gerade nach vorn geht? Bin jetzt 2 Runden schon gefahren und muss sagen sieht dafür schon naja aus....
 
Wer von euch hat schon ein Lager ins Lux gepresst? Ging das bei euch auch so schwer?
Hatte schon einige eingepresst (Exceed, Speci Epic und Wilier) ging überall bedeutend besser.

Sind bei euch auch schon übermäßig viele Steinschläge am Unterrohr bzw an dem Stück was fast gerade nach vorn geht? Bin jetzt 2 Runden schon gefahren und muss sagen sieht dafür schon naja aus....
Ja habe ein XTR Lager verpresst. Ging leicht raus und leicht wieder rein. Keine Probleme.
Mit den kleinen Steinschlägen hatte ich auch so meinen Kummer und finde den Lack etwas empfindlich. Habe aber nun überall Folien drauf und alles ist gut.
 
Ich habe die Folie jetzt über ein Jahr schon drauf. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Ist alles sauber geplottet und passt gut. Habe die matte Variante für mein Stealth genommen.
 
Zurück
Oben Unten