Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Warum nicht das 6.0er kaufen und die Anbauteile an das Jealous schrauben? Nur weil der SLX-Rahmen 190 Gramm leichter ist?! Zudem ist der SLX-Rahmen ja erst ab Mitte Dezember lieferbar.
Eine interessante Frage wäre auch ob der leichtere Rahmen dünner und damit weniger robust bei Stürzen ist. Dem Rennteam ist das wahrscheinlich egal ...
 
Eine interessante Frage wäre auch ob der leichtere Rahmen dünner und damit weniger robust bei Stürzen ist. Dem Rennteam ist das wahrscheinlich egal ...

Es steht doch in jedem Artikel geschrieben, dass der SLX Rahmen im wesentlichen "nur" höherwertige Carbonfasern hat.

Hieße dann ggf. etwas weniger Material bei gleichen Festigkeitswerten.
 
Warum nicht das 6.0er kaufen und die Anbauteile an das Jealous schrauben? Nur weil der SLX-Rahmen 190 Gramm leichter ist?! Zudem ist der SLX-Rahmen ja erst ab Mitte Dezember lieferbar.
Ich glaube nicht, dass zwischen dem unlackierten SLX und dem roten 6.0 nur 190 g liegen. Das sind sicher 300g mindestens.
Außerdem hat das Frameset einen sehr sehr guten Dämpfer.
 
An die Jungs mit dem 6.0 kann man hier einen XD Freilauf auf die 1900er Laufräder schrauben?
Habe schon im anderen Thread beantwortet:

DT Swiss Umrüstkit mit Freilaufkörper SRAM XD Pawl Drive System®
SRAM XG-1275 12-fach Kassette für GX Eagle Modell 2018
Insgesamt würde dies 226 EUR kosten, aber evtl. kannst du die unbenutzte Teile auch verkaufen und dadurch etwas billiger rauskommen.

Ich würde dazu noch definitiv den Gripshift rauswerfen und auf Trigger umstellen:
SRAM Trigger Schaltgriff GX Eagle 12-fach Modell 2018
Und Bremsen würde ich auch gegen Shimano SLX ersetzen(bissiger, leichter und wartungsarmer) aber das ist nur noch meine persöhnliche Meinung:)
Shimano SLX v+h Set Scheibenbremse BR-M7000 mit G02S Resinbelag
 
Danke Dir. Ich würde alles vom meinem Radon abschrauben.
GX Schaltwerk
GX Trigger
GX Kassette
Ovales Kettenblatt
XT Bremsen
X01 Kette

XD Freilauf müsste ich neu kaufen, da ich aktuell den Ratchet Freilauf habe^
Leider kann ich mein 1501 Laufräder nicht mehr nehmen, da sie nicht Boost sind.
 
Danke Dir. Ich würde alles vom meinem Radon abschrauben.
GX Schaltwerk
GX Trigger
GX Kassette
Ovales Kettenblatt
XT Bremsen
X01 Kette

XD Freilauf müsste ich neu kaufen, da ich aktuell den Ratchet Freilauf habe^
Leider kann ich mein 1501 Laufräder nicht mehr nehmen, da sie nicht Boost sind.

Da gibt es schon Conversion Kits für DT Swiss:
https://www.actionsports.de/en/boos...240s-dt-350-dt-370-is-rear-hub-12x148mm-22819
https://www.actionsports.de/en/boos...0s/dt-180-centerlock-front-hub-15x110mm-22815
 
Ich habe den Schaft nicht gekürzt. Mir passt das aber so, da das Rad ja ein 115er Steuerrohr hat.

Der Service bei Canyon ist aber schon bescheiden. Ein Schaltauge für Sram Schaltwerke, also kein DirectMount, ist ab September lieferbar.


Muss das zum Service revidieren. Habe gestern die Auftragsbestätigung mit Liefertermin (nächste Woche) zum Schaltauge bekommen.
Die haben sich tatsächlich darum gekümmert. Find ich sehr lobenswert.
 
Mal ne Frage zum Bestellvorgang bei Canyon. Laut Webseite wird die Kreditkarte erst bei Verfügbarkeit belastet. Das Frameset in S ist erst ab Dezember lieferbar. Was passiert, wenn ich es bis dahin nicht mehr will? Ich habe doch sowieso 14 Tage Rückgaberecht, richtig? Werde ich nochmal benachrichtigt, um den Kauf zu bestätigen, sobal
Oder bestellt man auf Vorkasse und zahlt sobald verfügbar und falls inzwischen nicht mehr gebraucht zahlt man einfach nicht und tritt zurück?

Problem ist nur, die sind von DT nicht freigegeben....

Der Adapter Krämpel ist von FunWorks
 
Hat sich auch erledigt. Habe nun das 6.0 gekauft und ein paar DT 1700er Laufräder samt XD Body günstig gefunden.
Nun kann ich noch das Ein oder Andere von meinem alten Rad verwenden und habe sicher ein schickes Bike. Als ich bestellt habe stand sogar noch Liefertermin 16.-19.07. da
 
Hallo zusammen,

dann möchte ich auch mal mein Senf dazugeben :)
Ich überlege auch gerade mir ein MTB zu kaufen, akutell habe ich nur ein Rennrad.
Das Lux gefällt mir sehr gut, dennoch habe ich gerade aufgrund des reduzierten Preises von 2499€ doch das CANYON EXCEED CF SL 7.0 Pro Race bestellt, ich denke es aber zu bereuen keine Fully gekauft zu haben. Daher bin ich gerade hin und her gerissen, die Bestellung zu stornieren.

Das LUX CF SL 8.0 Pro Race gefällt mir von der Ausstattung am besten, jedoch stört mich etwas der bunte Streifen des ATTACK BLACK, ein weißer Streifen (TEAM REPLICA) wäre mir lieber. Ich habe bereits bei Canyon angefragt, man bekommt das 8.0 leider nicht in TEAM REPLICA (ob es ein Problem wäre alle drei Farben pro Model anzubieten) :-(

Der Preis des 8.0 von 3699€ ist jedoch etwas über dem was ich ausgeben wollte, daher habe ich mir auch mal das 6.0 und das 7.0 angeschaut.

Zum 6.0
Wie weiter oben bereits erwähnt hat das 6.0 zwar 1x12 jedoch ist das kleinste Ritzel ein 11er mit NX Freilauf (Shimano), somit kann nicht einfach ein hörwertigerer 12x SRAM Zahnkranz montiert werden.

Für die Umrüstung brauch ich dann mindestens das
https://www.bike-components.de/de/D...laufkoerper-SRAM-XD-Pawl-Drive-System-p42874/
https://www.bike-components.de/de/SRAM/XG-1275-12-fach-Kassette-fuer-GX-Eagle-Modell-2018-p57614/
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Trigger-Schaltgriff-GX-Eagle-12-fach-Modell-2018-p57618/

73+129+29= 231€

Was ich zurzeit noch nicht weiß, ob das Schaltwerk „SRAM NX Eagle, 12s “ mit dem neuen Zahnkranz (10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42-50) harmoniert, da es ja eigentlich zum alten Zahnkranz (11-13-15-17-19-22-25-28-32-36-42-50) gehört .
Ggf. brauch man also noch ein neues Schaltwerk/Schaltgriffe/Kette https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-Eagle-1x12-fach-Trigger-Upgrade-Kit-Modell-2018-p58999/, dann wäre man bei (73+259) = 332€


Zum 7.0
Hier würde es meine bevorzugte Farbe geben. Ich sehe nur ein Problem mit der Shimano 1x11 Schaltung, dies könnte zu wenig Bandbreite sein. 2x11 lässt der Rahmen nicht zu.
Umrüstung auf SRAM 1x12 würde noch mehr kosten da man auch noch eine Kurbel und Innenlager benötigt. Shimano XTR 12x ist auch zu teuer.

Wieder beim 8.0
Auch wenn mir der farbige Streifen nicht ganz gefällt, halte ich es immer noch für die beste Wahl, da man nichts umbauen müsste und die restlichen Komponenten (Laufräder, Sattelstütze, Bremsen, Federgabel, Kurbel) auch hörwertiger wie beim 6.0 sind.

Bisher habe ich mir nur die Schaltung etwas nähr angeschaut kann jemand was zu den verbauten Laufrädern, Federgabel, Bremsen sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LUX CF SL 8.0 Pro Race gefällt mir von der Ausstattung am besten, jedoch stört mich etwas der bunte Streifen des ATTACK BLACK

Dann nimm das rote, wie ich. Schwarz hat doch jeder. Und finde den bunten Streifen auch hässlich. Der sieht so aus, als seien die Tinten beim Drucker ausgelaufen.


Du brauchst eigentlich nur einen Laufradsatz mit XD-Freilauf und eine 10-50 Kasette. Die NX-Gruppe soll - bis auf den Freilauf - mit den anderen Eagle Gruppen kompatibel sein.
 
Könnte das RADICAL RED ggf. empfindlicher sein als TEAM REPLICA, ATTACK BLACK? Bei den beiden schwarzen Rahmen sieht man ggf. kleine Einschläge nicht, bei Rot schon. Vieleicht ist auch das RADICAL RED besser, weil es eine zusätzliche Lackschicht hat. Was meint ihr?

Frage zum Laufradsatz vom 6.0 (https://www.bike-components.de/de/D...t-Disc-Center-Lock-MTB-29-Laufradsatz-p61112/) ist der OK ?, mit dem XD Laufkörper könnte man ja die 10-50 Kassette fahren.
 
Was genau willst du jetzt wissen?

Thema Bandbreite.

Du machst Dir bei der Eagle Gedanken wegen dem schnellsten Gang 10 zu 11 Zähnen.
Wie oft fährst du egal wo im schnellen Gang mit mehr als 35 km/h
Wenn oft, Kauf dir die Teile für ein 10 Ritzel.
Wenn deine trainingsfahrten einen Schnitt von 15 als Beispiel haben, wirst du es nicht merken...!

Generell, schaltet aber auch die teurer XX1 Eagle sauberer als die günstige NX....
Habe beides in Betrieb und man merkt ein Unterschied.
 
Dann nimm das rote, wie ich. Schwarz hat doch jeder. Und finde den bunten Streifen auch hässlich. Der sieht so aus, als seien die Tinten beim Drucker ausgelaufen.



Du brauchst eigentlich nur einen Laufradsatz mit XD-Freilauf und eine 10-50 Kasette. Die NX-Gruppe soll - bis auf den Freilauf - mit den anderen Eagle Gruppen kompatibel sein.

Das stimmt....
Nur macht es m.M.n nur Sinn, wenn man wirklich Gas geben will....
Ansonsten ist es Blödsinn
 
Könnte das RADICAL RED ggf. empfindlicher sein als TEAM REPLICA, ATTACK BLACK? Bei den beiden schwarzen Rahmen sieht man ggf. kleine Einschläge nicht, bei Rot schon. Vieleicht ist auch das RADICAL RED besser, weil es eine zusätzliche Lackschicht hat. Was meint ihr?

Frage zum Laufradsatz vom 6.0 (https://www.bike-components.de/de/D...t-Disc-Center-Lock-MTB-29-Laufradsatz-p61112/) ist der OK ?, mit dem XD Laufkörper könnte man ja die 10-50 Kassette fahren.

Ich denke das man bei dem schwarzen schnell viele kleine Kratzer sehen wird,
Wenn bei dem rot ein Stein dagegen feuert und der Lack weg platzt kommt sowiso schwarz zum Vorschein wegen dem Carbon.

Der LRS ist ok m.M.n

Er ist meines Erachtens sehr schwer und hat nur 20mm Maulweite....
Finde dies zu wenig.

Aber im Grunde machst du mit einem DT Satz nichts verkehrt
 
181cm und 88 Schrittlänge.
Mitte Tretlager bis Oberkante Satteldecke 77cm...

erste Probefahrt war Top.
Werde aber heute ab


Ich bin 181cm groß und habe 88cm Schritlänge.
Mitte Tretlager oberkante Sattel sind bei meinem Rad jetzt 77cm.
Der Vorbau passt vermutlich. Eine richtige Probefahrt gibts erst heute Abend.
Eigentlich sitze ich eher kompakt.
Die Größenempfehlungen von Canyon sind aber meiner Meinung nach nicht korrekt. M wäre mir deutlich zu klein.

Deine Angabe hilft mir sehr, ich habe auch L bestellt, ebenfalls bei 181, 87 Schrittlänge und 77cm Sitzhöhe...am Telefon riet man mir allerdings zusätzlich noch das Lux in M zu bestellen, da das L zu lang sein und ich zu gestreckt sitzen könnte...
Ich hatte das Exceed in M und konnte die serienmässige Sattelstütze (Alu) nicht weit genug rausziehen, wurde dann gegen eine aus Carbon getauscht aber das zeigt doch das M, zumindest was die Sitzhöhe angeht, bei der Größe M des Exceed (und eventuell auch beim Lux) nicht passt.

Noch was anderes:
Klebt ihr das Rad ab? Wenn ja wo? Unterrohr muss schon sein, da hatte ich beim Exceed einige Einschläge...
 
Das 6er ist der einsteiger- ok für den Preis aber halt nicht besonders gut ausgestattet. Das 7 er mit der 11 fach ist irgendwie fehl am Platz. Gx eagle wäre es gewesen... bleibt eigentlich nur das 8 er als preis Leistungs Lösung
 
Hallo zusammen,


Zum 7.0
Hier würde es meine bevorzugte Farbe geben. Ich sehe nur ein Problem mit der Shimano 1x11 Schaltung, dies könnte zu wenig Bandbreite sein. 2x11 lässt der Rahmen nicht zu.
Umrüstung auf SRAM 1x12 würde noch mehr kosten da man auch noch eine Kurbel und Innenlager benötigt. Shimano XTR 12x ist auch zu teuer.

Ich bin auch noch schwer am grübeln.
Mein Favorit ist aber das 7.0. Um die Schaltung auf Stand zu bekommen werde ich einfach eine 11x 11-50 Kassette reinbauen. Dann ists top.
 
Frage zum Laufradsatz vom 6.0 (https://www.bike-components.de/de/D...t-Disc-Center-Lock-MTB-29-Laufradsatz-p61112/) ist der OK ?, mit dem XD Laufkörper könnte man ja die 10-50 Kassette fahren.

Der LRS ist recht schwer. Der günstige Preis kommt nicht von ungefähr. Aber DT baut qualitativ gute und stabile LRS. So gesehen ist der LRS ok. Aber leichter wäre wegen der Massenträgheit natürlich besser. Und mit nur 20mm Innenweite, naja...

Mein P/L Sieger ist auch das 8.0. Da muß man nix mehr ändern wenn man mit SRAM zurecht kommt.
 
Zurück
Oben Unten