Canyon Nerve ES6 Hauptschwingenlager

Registriert
6. Februar 2014
Reaktionspunkte
0
Ort
Cölbe / Schönstadt
Hallo zusammen,

Leute ich habe ein riesen Problem und hoffe dass einer von Euch mir helfen kann.

Ich habe ein etwas in die Tage gekommenes Canyon Nerve ES6.
Die Knack Geräusche am Anfang führte ich auch das Tretlager zurück und legte mir eine nette Race Face Kurbel samt Tretlager zu. Diese hielt leider nur ca 1500km danach war sie durch und ich legte mir eine neue Kurbel zu. Nach dessen Einbau hatte ich wieder ein leichtes knacken, worauf ich das Tretlager wieder und wieder zerlegte, reinigte und eingefettet habe.
Das knacken ging einfach nicht weg.

Irgendwann bemerkte ich ein leichtes Spiel an der Hinterradschwinge (Hauptschwingenlager).
Wir haben dann das ganze zerlegt und festgestellt das die Lager, sofern man sie noch als solche bezeichnen mag, total hinüber waren, der Dichtungsring sich schon aufgelöst hatte und Sand und Dreck das Lager umhüllte.

Die Lager waren aber nicht das Problem sondern die Lager Buchsen. Die Lager saßen wohl eine Zeit lang nicht gerade auf den Buchsen sondern leicht schräg. Daher wohl auch das leichte Spiel. Auf der Rechten Buchse (siehe Bild) sind die Gebrauchsspuren gut zu sehen.

Die Edelstahlschraube in der Mitte ist noch top in Schuss. Die beiden Gewinde der Alu Lagerbuchsen, wo die beiden schwarzen Abdeckungen (diese sind soweit noch ok) reingeschraubt werden sind ebenfalls total hinüber, da greift leider gar nichts mehr.

Der Imbus auf der einen Seite hat den Ausbau leider auch nicht überlebt. Schön das Alu leicht ist aber da wäre Edelstahl echt besser gewesen.

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/URL]

Bei meinem Bike Laden konnte man mir nicht weiterhelfen außer mit dem Rat das Bike zu Canyon zu schicken und es dort reparieren zu lassen.
Eher fällt warmer Schnee von unten nach oben als das ich mir diese Reparatur leisten könnte.

Also suchte ich Lösungen die kostengünstiger waren.

Von einem Bekannten der Vater hat eine Drehbank und er bot sich mir an die Alu Schalen aus Edelstahl anzufertigen. Mit Imbus und Gewinde.

Klang super und ich gab ihm das Teil und eines der zerschroteten Lager mit.

Das ist nun 4 Monate her und ich habe nichts in der Hand.

Kann mir irgend jemand von Euch vielleicht genauere Daten zu diesen Lagerbuchsen geben? Maße wie Länge der Buchsen, Durchmesser etc.
Besser noch, wo bekomme ich die Dinger zu kaufen? Oder hat gar jemand noch solche Ersatzteile bei sich in der Werkstatt liegen.

Ich bin für jeden Rat dankbar. Ich bin echt am verzweifeln.

Grüße aus dem schönen Marburg :)
 
Du hast keinen Kontakt mehr zu Deinem Bekannten ? Also dann war es wohl kein Kumpel (über die italienische Zuverlässigkeit sage ich mal besser nix :D) Der könnte doch mal bei seinem Vater anrufen und zu verstehen geben dass Du die Teile wieder haben möchtest. Geht das nicht ?

Hast Du mal grundlegend bei Canyon angefragt ? Fragen kostet nix...

Eventuell findet sich der eine oder anderen Betrieb in Deiner Nähe der so etwas anfertigt. Fertig zu kaufen gibt es das sicher nicht, weil es eine individuelle Anfertigung für den Canyon Rahmen ist und kein standard Teil aus der Bike Branche.
 
Danke für Deine Antwort :)

Der Kontakt besteht leider nicht mehr, zumindest meldet er sich weder auf E-Mails oder Anrufe. Ich habe dann eine allgemeine Nachricht an so ziemlich alle Kontakte bei seinem Facebook Account geschickt in der Hoffnung jemanden zu finden der mir helfen kann bzw. mein Anliegen weiter leitet.

Diese Teil anfertigen zu lassen war ja Sinn der ganzen Aktion, hier im Dorf habe ich auch eine CNC Werkstatt aber ohne das Original Teil
schaut´s schlecht aus und anhand des Rahmens das Teil ausmessen und mit dem Bild abgleichen wird auch nicht billig.

Bei Canyon selber habe ich noch keine Anfrage gestartet. Schlicht aus dem Grund, alle Berichte über den Service und Reparaturen waren durchweg alles andere als Kundenorientiert.
Aber ich werde natürlich auch diese Möglichkeit nutzen um mein mittlerweile eingestaubtes Baby wieder fit zu bekommen.
 
achso, und hättest Du die Teile, würde es eventuell helfen diese mit SEHR viel Fett einzubauen, damit das Fett das Spaltmaß überbrückt (nur so zum Testen).
 
Servus zusammen,

ich habe die Teile bekommen. Kann mir vlt jemand einen Bauplan (BoM) eines Canyon Nerve ES6 oder einen Link dazu geben. Ich bin bisher leider nicht fündig geworden. Bei Canyon auf der Seite ist mein Bike nicht aufgeführt.

Danke im voraus
 
@Amorphis79 OK, dann hilft Dir die WaybackMachine auch nicht weiter, da zu diesem Zeitpunkt auf der Website der Service der BoMs noch nicht geboten wurde. Ich rate Dir Dich am Montag (oder wann Du in der Woche Zeit findest) mit Canyon im Chat über Dein Anliegen zu unterhalten. Entgegengesetzt Deiner Meinung zu Ihnen und was man hier auch zu oft ließt, ich habe hier größtenteils gute Erfahrungen mit deren Service gemacht. Ich denke, so kommst Du Ruck-Zuck zu Deinem Ziel! Schreib Ihnen was Du brauchst und Dir wird geholfen. In diesem Sinne — schönes Wochenende!
 
Moin,
also ich muss sagen, ich war begeistert von dem Service den mir Canyon angeboten hat. Da ich das Rad nicht nach Koblenz bekam, habe ich einen Brief geschrieben und gefragt ob man mir die Teile zuschicken könnte.
Dieser wurde innerhalb 2 Tage per Mail beantwortet und ich bekam eine sehr zufriedenstellende Antwort. Auch weiterer E-Mail Verkehr wurde umgehend bearbeitet. Die Teile wurden mir binnen kürzester Zeit zugeschickt.

An dieser Stelle: Vielen Dank an Canyon und top Service. Da ist man gerne Kunde

Zum einbau:

lerning by doing :) ich konnte einfach nicht so lange warten

Da ich mehrere Lager bekam und diverse Sicherungsringe, stand ich erst vor einem kleinen Problem aber nach etwas rum tüfteln und jede Menge Lagerfett läuft das Lager perfekt. Kein knacken mehr, die Schwinge macht was sie soll und ich bin an Erfahrung reicher.

Bis denne
 
Zurück