Canyon Nerve XC 7.0 2011 VS Specialized Camber Elite 2011

Registriert
21. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

stehe endlich kurz vor dem Kauf meines ersten Fullys. Dementsprechend habe ich noch nicht die große Erfahrung ;).
Lange überlege ich nun schon und habe zwei Favoriten gefunden, nämlich:

  • Canyon Nerve XC 7.0 2011
  • Specialized Camber Elite 2011
Nun meine eher grundsätzliche Frage: Lohnt es sich, bei ca. gleichem Preis, das Specialized zu kaufen - trotz offensichtlich schlechterer technischer Parts?
Also zeichnet sich das Specialized bzw. Specialized allgemein durch so gute Rahmengeometrien, Abstimmung der Komponenten zueinander etc. aus, damit die auf dem Papier schlechteren Parts kompensiert werden?
Oder bedeutet ganz simpel "bessere technische Parts = besseres Bike" also ganz klar Canyon.

Ich danke schonmal für die Antworten, als Student is das eine große Investition, die gut überdacht werden muss ;)

Viele Grüße, Max
 
Ich steh gerade vor dem exakt gleichen Problem :)

ich habe mich im Kopf eigentlich schon für das Specialized entschieden, weil mir persönlich die Rahmengeometrie wichtiger ist. Ich bin das Speci mehrmals probegefahren und hab es auch mit allen anderen (gleichwertigen bikes) verglichen, z.B. Ghost AMR, Trek Fuel EX 6.0, etc... einzig das Trek hatte eine ähnliche Geometrie.

ein kumpel hat das Nerve XC aus 2010 und das bin ich auch einige male gefahren.
mit dem Specialized kann das leider gar nicht mithalten, was die Ergonomie angeht.

Die Bremse des Camber ist auf ähnlichem Niveau wie die vom Nerve XC und die Gabel / Dämpfer sind eben eine "preiskategorie" unterhalb des Canyon.

Dafür ist das Bike leichter, die Sitzposition für mich perfekt passend und ich hab nen Händler vor der Nase, der mir im Falle eines Falles mit Rat und Tat zur Seite steht.

Meine Daten:
29 Jahre alt
171 groß
82-84 Kilo schwer (82 an guten Tagen ;))
Cross Country bis All Mountain Fahrer
 
Ich habe lange überlegt, ob ich mir ein Epic oder das Nerve MR holen soll.
Dort ist der unterschied der Austattung noch heftiger. Specialized X7,X9,SLX mix; Canyon XX.

Nach einem Vergleich der Geometrien und eines vermessens meines S-Works HT habe ich mich dann für das Canyon entschieden und bin super zufrieden. Ich denke nicht, dass das Camber einen besseren Rahmen als dan Nerve XC hat. Brain hat es ja nicht, was für mich der größte Vorteil vin Specialized ist.

Wenn du die möglichkeit hast, mache eine Testfahrt.
 
Hallo Max,

ich habe mich, durch dein Vorhaben angestachelt, auch mal mit Specialized auseinander gesetzt.

Ich bin dabei zu dem Schluss gekommen, dass die Fahrräder durchaus preiswert sind. Vorraussetzung wäre dafür, dass man sehr viel fährt. Um dann, wenn man neue Anbauteile braucht, nicht in die Verlegenheit zu kommen den Rahmen einer neuen Generation haben zu wollen. So ließe sich das Rad nach und nach aufrüsten. Für wesentlich besseres Verhalten wäre es beim Canyon sicher das sinnvollste den Rahmen zu tauschen. In das Specialized steckt man einfach eine Reba. :-D Auch der Gedanke gilt natürlich nur, wenn man schneller Teile verschleißt, als es neue Rahmengenerationen gibt und der Rahmen wirklich dem des Canyon überlegen ist.

Außerdem sprechen sicher niedrigerer Preisverlust und der Händler vor Ort, gerade bei Fullies, eine wichtige Rolle.

Vielleicht ist es auch sinnvoll mal die Gebrauchtmärkte zu durchstöbern. Wenn die Specialized einen geringeren Wertverlust aufweisen, dann wäre dass immerhin ein Indiz dafür, dass die Rahmen besser sind. Da werden aber so viele Faktoren mitspielen, dass eine verlässliche Aussage kaum möglich wird.

Das Beste wird nach wie vor die Probefahrt sein :-D

Grüße aus der dritten ;)
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre das Canyon Nerve XC 7.0 und bin (bis auf den Sattel) sehr zufrieden. Mehr Infos findest du HIER

Ob die Geometrie des Spezialized was die Perfomance angeht lasse ich mal dahingestellt. Mir war wichtig, dass das Rad zu mir passt und ich mich darauf wohl fühle. Das war nach meinen Testfahrten auf dem Canyon und dem Cube AMS der Fall. ich hab mich dann für das "günstigere" Canyon entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück