canyon nerve xc 7.0 vs. canyon nerve AM 6.0

Hallo,

mein Kumpel will sich ein Fully kaufen und ist dabei sehr interessiert an Canyon. Er kennt sich jetzt nicht so gut aus und da habe ich gesagt, dass ich mich mal umhöre.

also ich selber fahre ein Cube AMS 125 und er wollte etwas vergleichbares haben.

er hat sich bei Canyon mal umgeguckt und hat sich das Nerve XC und das Nerve AM angeschaut. Wenn ich dann die Ausstattungen vergleiche, dann bekommt man wenn ich das richtig sehe, dass ich für´s gleiche Geld beim XC mehr Ausstattung bekomme. Er meinte auch, dass er nicht unbedingt 140mm Federweg braucht. Wir fahren hin und wieder auch mal in den Alpen und wollen auch mal nen Alpencross fahren. Das sollte aber mit dem XC auch gut machbar sein, denke ich.

Was haltet ihr davon?

Zu seiner Person, er ist ca. 178cm groß und wiegt ca. 60kg.

Das AM 6 kostet inzwischen nur noch 1500 €, das nebenbei.

Das XC ist mit den 120 mm recht variabel und für 99% ausreichend. Alternativ mal das Radon Stage anschauen, ist sozusagen ein Mittelding aus dem XC und AM. Das 6er z.B. kostet 1600 € und ist top ausgestattet.

Ich würd das AM nehmen die SLX Kurbel ist von der Funktion her top und bis auf das Gewicht zur XT Kurbel identisch. Durch die Geometrie klettert es auch noch hervorragend, Gabel absenken kann man sich meistens sparen.
Für 1500 Euro ein echtes Schnäppchen

Hallo zusammen...stehe auch vor einer Kaufentscheidung

Nerve AM 7.0

XC 8.0

was ist besser...wisst ihr da was....?

gruß

tobi11

Hallo zusammen...stehe auch vor einer Kaufentscheidung

Nerve AM 7.0

XC 8.0

was ist besser...wisst ihr da was....?

gruß

tobi11

Hallo Tobi11,

das bessere Fahrrad ist immer dasjenige, mit dem Du dich am meistens wohl fühlst und deinem Fahrstil am besten entgegenkommt.
Ein Fahrrad rein von der Optik her zu kaufen oder nach dem besseren Parts würde ich nicht machen.
Schau dir mal genauer die unterschiedliche Geometrie. Die fahren sich völlig anders.
Von Fahrprobe her hat mir persönlich das XC gefallen, obwohl ich von diesem Rad nie angetan war. Ich finde das ist ein echte Allrounder. Der Mitarbeiter von Canyon hat dieses Fahrrad auch und erzählte mir, dass er schon damit 3 mal eine Alpen-X gemacht hat und den Eindruck hat, das ganze Potential noch nicht erschöpft zu haben.

Das AM bin schon gefahren, es sieht sehr sportlich und muskulös aus und hat mehr Potential. Ich habe mich aber nicht wohl gefühlt beim fahren und nach 2 Minuten war die Sache abgehackt.

Meine Empfehlung ist, wenn Du Zeit und Lust hast, nach Koblenz zu fahren und diese Rädern selbst testen. Es sind wirklich zwei unterschiedliche Welten. Das kann man gar nicht in einem Forum rüberbringen. Es ist nicht nur dein Geld was Du dafür ausgibst, es wird auch dein Fahrrad sein. Da lohnt sich doch, sich selbst ein Bild davon zu machen.

Wenn Du dich für eins entschieden hast, kannst Du dann überlegen ob die 8, oder die 9 oder die 7 oder die 6.
Aber ob AM 7 oder XC 8, das ist meiner Meinung nach völlig Irrsinn.

Ich hoffe, ich könnte Dir helfen! ;)

Gruß,
yjogam

Zuletzt bearbeitet:
danke für die rasche antwort... :D

werde mal nach koblenz fahren und mir die bikes anschaun...mal gucken welches ich besser finde... ;)

gruß

tobi11 :)

Zurück