Canyon Nerve XC6 oder ES6

Hi Leute,

vielleicht kann mir mal jemand erklären, wann ich mit welchem der beiden genannten Bikes besser beraten bin. Beide sind im Preis gleich und in der technischen Ausstattung sind nur wenig nennenswerte Unterschiede, vom Gewicht mal abgesehen. Das XC sei für "CrossCountry, Tour und Rennen" und das ES für "Endurobikes für Tour, Freeride, Allround". Ich will keine Rennen fahren, bin 1,97cm und 95kg und will eigentlich überall fahren; vorzugsweise anspruchsvolle Waldpassagen, Wanderwege, z.T. auch ziemlich steil und ziemlich holprig. Ne lange Bodenwelle mag auch mal übersprungen werden. Es soll eben in jeder Situation Spaß machen.

Freu mich auf Anworten,
Gruß Chris

Hallo Christian,

Du bist hier glaub ich im falschen Forum, es gibt hier noch direkt das Canyon-Support-Forum wo es schon mehrere Threads zu dem Thema gab!
Guckstu:
http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=124

Wie dem auch sei, ich hab mich vor ein paar Monaten mit der gleichen Frage beschäftigt (XC <-> ES) und ein Canyon-Mitarbeiter hat mir folgendes geschrieben:

mstaab_canyon schrieb:
Hallo,

das ES ist natürlich etwas stabiler ausgelegt. Sprünge sind allerdings in unseren Garantiebestimmungen ausdrücklich ausgenommen. Die Belastungen sind dabei einfach unkalkulierbar.

Beide Modellreihen sind sehr nah aneinander. Es kommt auf das Einsatzprofil an. Touren mit Freeride-Einlagen -> Enduro; Touren mit Marathoncharakter eher das XC, da leichter.

Ich bin selbst in der Zwickmühle zwischen dem 2004er XC 6 und dem ES 7 gewesen und habe mich schlussendlich für das Nerve ES 7 entschieden, einfach weil mir die Farbe besser gefallen hat :D.

Viele Grüße,

Michael

Ich hätte mich für ein ES-Modell entschieden, einfach weil der Einsatzbereich noch etwas breiter ist.
Allerdings solltest Du, bevor Du Dich zu sehr in eines der beiden Bikes verliebst mal bei Canyon anrufen und fragen ob dei noch lieferbar sind, siehe hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=118024

Also, viel Glück bei der Suche noch,

Phil

von dem was du fahren möchtest, würde ich dir fast zum es raten.
Aber, ich fahre ähnliche strecken, und da ich gerne auch 4-5 stunden touren fahre, war mir das leichtere xc6 doch lieber, und bisher habe ich das fahrwerk noch nicht an die grenzen gebracht!
im canyon forum habe ich auch einen ausführlichen erfahrungsbericht gepostet!

aber wie schon gesagt wurde, die sind fast alle ausverkauft!!!

Zurück