Canyon Neuron 2019

Hallo zusammen,

ich habe eine (wahrscheinlich blöde) Frage. Bisher bin ich immer ein Hardtail (Giant Fathom) gefahren und habe mir ein Neuron CF SL 8.0 angelehnt an der Geometrie meines alten Rades in L gekauft.
Es fährt sich auch gut, nur bedingt durch die Hinterradfederung ist ja auch das Tretlager höher als beim Hardtail. Bisher bekam ich mit dem Hardtail bequem auch im Sattel sitzend den Fuß auf den Boden. Beim Neuron geht das weniger gut, wenn die Variostütze ausgefahren ist. Ist sie (etwas) angesenkt, ist das kein Problem.
Jetzt frage ich mich: Ist das bei Fullys einfach so und normal oder ist der Rahmen zu groß? An und für sich sollte der Rahmen ja passen, bin 183 cm groß bei einer SL von 87,5 cm. Vor allem sind die Stack-Reach-Werte fast identisch!
Für eure Antworten und Erfahrungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße
fuzzle

Die Größe paßt schon zum Rahmen. Ich vermute aber dass Du Deine Sattelhöhe überdenken solltest. Schritthöhe * 0.885 = 77,5cm von Tretlagermitte bis Satteloberkante. Da solltest Du nicht mit dem Fuß auf den Boden kommen, weder beim HT noch am Fully.

Ja, es war auch eher die Fußspitze. Vielleicht bin ich da auch eher gelenkig. :) Ich vermute, dass es an der Umgewöhnung zum Fully liegt, aber gefühlt sitze ich "höher" als beim HT, obwohl der Sattel korrekt eingestellt ist (ungefähr 76 cm).

Wenn Du zu niedrig sitzt, geht es in die Kniegelenke. ca. 1,5cm ist ne Menge. Daher berührst Du auch den Boden. Nur als Hinweis.

Ich denke, es war gemeint, dass man im Sattel sitzend nicht den Fuß flach auf dem Boden abstellen können sollte. Vielleicht ist das nötig auf dem Downhiller, wobei das auch nicht mein Metier ist ;)

Ich habe jetzt noch einmal ein Foto gemacht, wie ich auf dem Rad sitze. Die miserable Qualität bitte ich zu entschuldigen; es dämmerte schon und der Screenshot stammt aus einem Video. Meiner Meinung nach wirkt alles recht groß; ich könnte mir aber kaum vorstellen, auf einem M zu sitzen. Da säße ich ja wahrscheinlich noch kompakter.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-04-26 um 09.52.30.png
    Bildschirmfoto 2020-04-26 um 09.52.30.png
    1,3 MB · Aufrufe: 222
Hallo in die Runde,
ich habe beim sale zugeschlagen und ein Neuron CF 9.0 bestellt. Weiß jemand ob bei den 2020 Modellen bei der DT Swiss XM 1501 ein tubeless felgenband schon drun ist und ob Tubeless Ventile dem Rad beiliegen? je nachdem würde ich das nun noch bestellen zusätzlich zur Milch. Hab den Thread schon durchsucht aber keine Antwort gefunden.
Vielen Dank

Die XM1501 haben bereits ein Tubeless Felgenband eingezogen. Zu 99% liegen keine Ventile dabei. In Einzelfällen hat man Glück und aus Versehen liegen welche dabei. In der Regel aber nicht.

Schaut doch erstmal gut aus. Fühlst Du Dich zu gestreckt oder zu gedrückt ?
Guten Abend,

danke für die Antworten. Ich fühle mich vom Sitz her eigentlich ideal. Heute fuhr ich eine Tour mit ein paar leichten Trails zum Schluss, da hat es sich dann auch am besten angefühlt. Sehr gut steuerbar und "organisch" lenkbar, könnte man sagen.

Ja klar funktioniert der. Sonst bräuchte man ihn nicht. Falsch zusammengebaut ? Mach mal ein Bild wo er am Stopper vorbeiläuft.

Läuft nicht am Stopper auf dem Oberrohr vorbei. Sondern das Teil unterm Vorbau verdreht sich, wenn es gegen Stopper kommt.
Ich habe den Vorbau von + auf - gedreht und Drehmoment den Ahead angezogen, bevor ich Vorbauklemmung fixiert habe.

Schrauben für den Stopper vermute ich?

Ahead wird per Lagerspiel eingestellt, nicht per NM. Scheint so dass Du dann noch irgendwo Spiel hattest bevor Du die 2 Vorbauschrauben angezogen hast. Die IPU am Gabelschaft hat auch ne Schraube.

Zurück