Canyon Neuron AL 2020

Moin ich bin 14 Jahre alt und bin ungefähr 1.76 groß und habe mir im Februar ein Canyon Spectral Al 5.0 gekauft. Ich war am überlegen ob ich die Größe M nehmen sollte oder doch L ( fehlten nur 2 cm von der Größe her) habe mich dann für ein L entschieden. Ich glaube mit XL wirst du besser bedient sein da du mit einem größerem Fahrrad besser pedalieren kannst.
 
Rechne mal pauschal 200gr pro Rahmengröße rauf oder runter. Wird dann so bei 15-15,2Kg liegen. Ist natürlich dann ein ganz ordentliches Flagschiff (groß und schwer). Wie bereits vorgeschlagen wäre eine Umrüstung in einen leichteren Laufradsatz die beste Investition.
Ja bei 200g pro Rahmengröße waren wir dann bei 15 kg ohne Pedalen. Da habe ich mich für den Anfang mal für die OneUp Components entschieden. Naja da gilt es erstmal am Körpergewicht zu arbeiten, das kostet am wenigsten.
 
Moin ich bin 14 Jahre alt und bin ungefähr 1.76 groß und habe mir im Februar ein Canyon Spectral Al 5.0 gekauft. Ich war am überlegen ob ich die Größe M nehmen sollte oder doch L ( fehlten nur 2 cm von der Größe her) habe mich dann für ein L entschieden. Ich glaube mit XL wirst du besser bedient sein da du mit einem größerem Fahrrad besser pedalieren kannst.

Du bist ja noch im Wachstum, da wäre M unter Umständen bald zu klein.
 
Ich bin gerade echt am überlegen ob ich anstelle des AL 6.0 der 2020 Serie doch lieber zum AL 7.0 der 2019 Serie greifen soll.
Das 2019 hat wohl die besseren Komponenten, für 1kg leichter und ist gerade mal 200€ teurer.
Nur die verfügbare Farbe (Silber/schwarz) sagt mir nicht so zu
 
So nach einer Nacht drüber schlafen, bleibt es nun definitiv beim 2020 Modell.
Nun Frage ich mich bloß ob es die 400€ Aufpreis vom 6.0 auf das 7.0 Wert sind für mich.
Das 7.0 hat wohl die besseren Dämpfer u.a sollte man sowas berücksichtigen bei einem Körpergewicht von 98 Kg?
Das 6.0 hätte für mich die schönere Farbe ( blau/schwarz), und ich hätte noch 400€ über für Tuning (Tubless u.a.)
Wie schonmal erwähnt ich werde das Neuron eher zum Touren (bergauf, bergab) nutzen als zum Trail fahren.
 
So ich habe soeben das Canyon Neuron AL 6.0 in XL, blau/schwarz bestellt.
Nächste Woche soll geliefert werden.
Würde ich jetzt noch länger rum überlegen, gäbe dass wahrscheinlich eine never ending Storie.
Für meine Zwecke sollte das erstmal ausreichen.
 
Wo Du langfristig etwas machen könntest ist
1. Der Reifen. Das ist der Performance. Der ist bleischwer. Je schwerer, desto behäbiger ist die Kiste beim Beschleunigen. Du denkst Du fährst nen Panzer.
2. Eventuell die Bremse wenn sie Dir nicht ausreichen sollte. Aber erstmal gut einbremsen und testen.
 
2 Möglichkeiten.
1. Du baust es im Neuzustand ab und verkaufst es als neuwertig vom Neurad, das ist Recht und fair.
2. Du fährst es und überlegst ob es Dir ausreicht und sparst Dir die Kohle.

Wenn neu würde ich eine Shimano SLX Bremse verbauen, paßt zu den anderen Komponenten und ist echt gut. Bei den Reifen würde ich ein Conti Crossking vorne (Grip) und RaceKing hinten (Speed) verbauen. Da Du keine Trails fährst, sondern nur Feld und Waldwege ist das locker ausreichend. Andere würden vermutlich gröbere Reifen montieren, aber wenn Du etwas nicht nutzt, wozu dann. Mit der Kombi bin ich bereits mehrfach Alpencross gefahren.
 
Beide gibt es in Protection = Tubeless ready. Den Race King aber nur in 2.2. Vorne sparst Du 100gr rotierende Masse. Hinten 200gr. Das merkt man, besonders weil der Effekt am Hinterrad deutlich spürbarer ist.
Spezi verbaut bei einigen Modellen daher bewußt hinten einen schmäleren Reifen als vorne. Canyon auch beim Neuron CF vorne eine breitere Felge als hinten damit man vorne auch den Vorteil des breiteren Reifens für mehr Grip ausspielen kann. Eine Mischbereifung ist daher normal und bewußt so gewollt.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/continental-race-king-2.2-protection-29x2,2-faltreifen-712479
https://www.bike-discount.de/de/kau...-king-2.3-protection-29x2,3-faltreifen-712520
 
Das kann ich bestätigen, die hat größere Partikel als die normale Stans. Ist zwar 10 Euro teurer, aber wenn man unterwegs steht weil man gespart hat, bringt der ganze TL Kram auch nix.
 
Vermutlich sind es 40mm, denn Du hast ja keine Hochprofilfelgen (keine Aero). Ich weiß aber nicht ob runder oder eckiger Gummi besser wäre, muß man sich anschauen wenn die Felgen da sind.
 
Ich habe mir soeben Cross und Race king bestellte. Auf Tubless verzichte ich zunächst. Statt dessen werden zwei Tubolito erstmal verbaut.
Jetzt schau ich mich gerade nach einer anderen Bremse um. Die MT 200 geht garnicht
Da Frage ich mich gerade ob 4 Kolben oder 2 Kolben oder mischen vorne 4 hinten 2.
 
So gestern wurde mein Neuron AL 6.0 geliefert.
Montage heute früh klappte ganz gut. Leider hat der Rahmen aber einen kleinen Lackschaden den ich mal bei Canyon mit Bilder gemeldet habe.
Bike ist jetzt noch in Original Zustand. Vorderer Dämpfer habe ich wie angegeben bei 90 kg+ auf 120 psi aufgepumpt. Auf dem hinteren gibt es so eine Empfehlung im Zusammenspiel mit dem Körpergewicht nicht, werde ich also etwas Rum probieren müssen oder mal auf der Herstellerseite lesen.
Ansonsten bin ich echt froh dass ich mich für den XL Rahmen entschieden habe.
Original Gewicht liegt bei 15,6 kg (gewogen mit der Personen Waage)
Heute Nachmittag werde ich dann mal noch den CrossKing vorne und den RaceKing hinten samt Tubolito Schläuchen aufzuziehen sowie meinen Ergon Sattel montieren.
 

Anhänge

  • IMG_20200425_094511.jpg
    IMG_20200425_094511.jpg
    632,7 KB · Aufrufe: 224
Der vordere Dämpfer heißt Gabel. Ob der Luftdruck paßt merkste bei den kommenden Ausfahrten.
Der hintere Dämpfer ist der Dämpfer. Wenn Du dich draufsetzt sollte dieser ca. 25% des Federwegs einfedern. Kann man von außen mit dem Zollstock messen. Der rote Gummiring verschiebt sich dann (google mal nach SAG einstellen).
Personenwaage ist maximal ungenau.
 
Ja danke für die Richtigstellung der Namensgebung.
Also Gabel ist nach Körpergewicht eingestellt, den Dämpfer Stelle ich mal auf deine besagten 25% ein. Da ist sogar eine Skala auf dem Dämpfer, in Zusammenspiel mit dem roten Gummi sollte das ja kein Problem sein.
Dank dir wieder mal für deine Hilfestellung
 
So nach der Gabel habe ich nun auch den Dämpfer eingestellt 25 % SAG
Der CrossKing vorne ließ sich auch ohne montieren. Der RaceKing hinten macht mir noch sorgen. Er schlägt am einer Stelle. Hab ihn schon 2 mal neu montiert und drei mal Luft raus und wieder rein. Der Reifen Sitz auch korrekt in der Felge, gibt bei ca 4 bar plopp Geräusche (nicht mein alltäglicher Luftdruck)
Vielleicht noch ein Tipp was ich probieren kann?
 
Höhenschlag oder Seitenschlag ? Hast Du den Reifen auch mal auf der Felge gedreht/verschoben/andere Laufrichtung ? (nur zum Testen ob es dann weg ist). Conti ist recht kulant wenn es um einen Tausch geht. Auch wenn es mega umständlich ist, eventuell auch mal vorne montieren ?
 
Zurück
Oben Unten