Canyon Neuron CF/AL 2021

Registriert
16. Juli 2019
Reaktionspunkte
11
Hi zusammen,
nach meiner Recherche gibt es zu den aktuellen Neuron 2021-Modellen noch keinen eigener Thread in dem sich Gleichgesinnte/ Interessente über das aktuelle Neuron austauschen...

Ich selbst habe das Neuron CF 9 erworben und möchte dort jetzt die XT-Kurbel gegen eine XTR-Kurbel tauschen. Leider gibt Canyon nicht den Q-Faktor an, so dass ich jetzt leider nicht bewerten kann welche von den drei Kurblen die Richtige wäre:

- FC-M9130-1
SHIMANO XTR HOLLOWTECH II MTB-Kurbelgarnitur 171 mm Q-Faktor 1x12-fach

- FC-M9120-1
SHIMANO XTR HOLLOWTECH II MTB-Kurbelgarnitur 168 mm Q-Faktor 1x12-fach

- FC-M9100-1
SHIMANO XTR HOLLOWTECH II MTB-Kurbelgarnitur 162 mm Q-Faktor 1x12-fach

Kann jemand weiterhelfen ?
 
Hallo,
ich kann Dir zwar nicht so direkt weiterhelfen, aber auf der bestehenden XT Kurbel müsste doch die genaue Type aufgeklebt sein. Mit dieser müsstest du den verwendeten Q-Faktor rausfinden können.
Ich bin kurz davor ein Neuron zu kaufen, bin aber noch unschlüssig ob es ein CF9 oder ein CF9 SL werden soll. Würdest Du wieder ein CF9 kaufen, oder mittlerweile zu einem anderen Modell tendieren?

An dem SL stört mich die SRAM Bremse, wenn da eine Shimano XT oder Magura dran wäre, dann würde mir die Entscheidung leichter fallen

LG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
SRAM abbauen und verkaufen als neuwertig von Neubike, XT kaufen und montieren. Der finanzielle Verlust ist nicht so hoch. Schrauben macht Spaß.
 
Hallo,
ich kann Dir zwar nicht so direkt weiterhelfen, aber auf der bestehenden XT Kurbel müsste doch die genaue Type aufgeklebt sein. Mit dieser müsstest du den verwendeten Q-Faktor rausfinden können.

Canyon hat mir inzwischen geantwortet, 172mm beträgt der Q-Faktor, dann sollte meine 168mm XTR-Kurbel eigentlich passen

Ich bin kurz davor ein Neuron zu kaufen, bin aber noch unschlüssig ob es ein CF9 oder ein CF9 SL werden soll. Würdest Du wieder ein CF9 kaufen, oder mittlerweile zu einem anderen Modell tendieren?

An dem SL stört mich die SRAM Bremse, wenn da eine Shimano XT oder Magura dran wäre, dann würde mir die Entscheidung leichter fallen

Das CF 9 SL unterscheidet sich doch nicht am Rahmen vom CF 9 oder? Hier sind doch lediglich bessere/leichtere Komponenten verbaut oder täusche ich mich hier...
Ich stand ebenfalls vor der Wahl, habe mich dann aber für das CF9 entschieden, da ich absolut kein SRAM "Fan" bin, wenn es das mit Shimanoparts gegeben hätte, hätte ich es evtl. genommen...

Da ich das bike noch ein wenig modifiziere XTR statt XT Antrieb, Sattelt- und evtl. Lenkertausch, Griffe etc., bin ich damit noch nicht gefahren - bis auf die Pobefahrt in Koblenz und dort hat es mir sehr zugesprochen
 
Ich bin auch absolut kein SRAM Fan, kenne mich auch einfach mit den Shimano Sachen seit Jahren aus. Trotzdem bin ich seit gestern Besitzer eines Neuron CF9 SL.
Für mich ausschlaggebend war vor allem die Gabel. Die Fox 34 Performance Elite mit der FIT4 Dämpfung ist schon auf einem anderen Level wie die im CF9 verbaute normale Performance mit GRIP Dämpfung. (ich habe beide schon gefahren in anderen Rädern)
Ebenso wollte ich gerne den DT SWISS Carbon Laufradsatz haben. Für diese Räder gilt die DT SWISS Fair-Share Policy was ich als sehr beruhigend empfinde.
Die Bremse zu tauschen ist im Gegensatz zu den beiden vorher genannten Teilen dann kaum mit Mehrkosten verbunden und dank dem Kabelkanal auch kein großer Aufwand.

Gerade habe ich eine kleine Probefahrt damit gemacht - ich bin begeistert 🥰.
Fährt sich sehr agil, lässt sich super beschleunigen, SRAM Schaltung ist auch ok. Die Bremsen müssen halt noch eingebremst werden, mal sehen ob ich damit warm werde.

Neuron9sl - 1.jpeg
 
Guten Abend,

ich habe mein Neuron AL 7.0 heute bekommen und heute Abend begonnen, das schöne Bike aufzubauen. Wo ich aber nicht weiterkomme:

Wo befestigt man den Schalter für die Dropper Post? Laut der Anleitung müßte dafür eine Schelle vorhanden sein, bei mir war aber weder eine Schelle am Betätigungshebel noch am Lenker befestigt. Ich habe den Karton und das ganze Zubehör nun 3 mal durchsucht und komme so mit nicht weiter. Stehe ich irgendwie auf dem Schlauch oder hat Canyon das Teil einfach vergessen ?

Die Bilder habe ich auf die schnelle gemacht, leider etwas unscharf aber ich denke ihr wisst was gemeint ist.
 

Anhänge

  • lever3.jpg
    lever3.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 446
  • lever2.jpg
    lever2.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 325
  • lever1.jpg
    lever1.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 319
Moin, bei mir lag die Schelle in einem Zubehörbeutel!
Hat Canyon wohl vergessen 😔 Bei mir fehlte die Dämpferpumpe🥱
 

Anhänge

  • IMG_20201017_101935966.jpg
    IMG_20201017_101935966.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_20201017_101922233.jpg
    IMG_20201017_101922233.jpg
    218 KB · Aufrufe: 423
Okay danke, also scheint es nicht an mir zu liegen.
Wirklich ärgerlich, das man nun wegen eines 2 Euro Teiles "warten" muss. Gut an sich kann ich die Hebel am Lenker mit Kabelbinder festmachen, damit er nicht rumwackelt, aber bedienen lässt er sich so nicht.

Dämfperpumpe hatte ich eine drin, auch noch ein zweite Tüte mit Katzenaugen und Reflektoren, in der Zubehör Tüte war nur noch eine silberne Schraube mit etwas Schraubsicherung, wahrschienlich sollte hier auch die Schelle gewesen sein.

Naja hoffentlich liefert Canyon schnell nach, so nachdem was ich hier überflogen haben, kann das ja leider was dauern.
 
Danke für das Angebot, wollte ihn eigentlich links setzen, sollte ich die nächste Zeit nix von Canyon hören, da komme ich darauf noch mal zurück.
Ärgere mich immer noch, konnte am Wochenende und heute bei schönen Wetter nicht raus mit dem neuen Bike.
 
Bin jetzt die ersten Runden gedreht. Bike fährt sich auf Trails sicherer und deutlich komfortabeler als mein Hardtail.

Allerdings irritiert mich der Shimano Micro Spline Freilauf etwas. Der Freilauf Sound hat teilweise kurze Aussetzer beim Schieben des Neurons und ich habe das Gefühl, dass manchmal ein Knacken aus dem Freilaufbereich kommt und er manchmal minimal hängt. Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
SRAM abbauen und verkaufen als neuwertig von Neubike, XT kaufen und montieren. Der finanzielle Verlust ist nicht so hoch. Schrauben macht Spaß.

Moin filiale,

ich steige zwar nach über 15 Jahren Pause wieder in das Thema MTB ein, konnte aber beim bisherigen Einsatz der SRAM G2 am Neuron CF LTD in moderatem Gelände nur gutes erfahren. Ich muss aber natürlich dazu sagen, dass ich keinen Vergleich zur aktuellen XT SB machen kann. Von daher warte ich mal noch den ersten Alpencross Einsatz ab und werde mich dann vielleicht an deinen Tipp erinnern ;-)

Gruß!
 
Moin,

ist es bei euch auch so, wenn ihr die Steckachse des Hinterrades anzieht, dass bei den letzten Umdrehungen das Schaltwerk und Schaltauge sich etwas bewegt und praktisch gespannt wird? Eventuell ist dies auch die Ursache meiner Knackgeräusche, die ich einfach nicht weg bekomme und die vor allem unter Last am Berg von Hinten kommen. Ich denke nicht das es vom Fahrwerk kommt, auch die Kassette habe ich abgezogen und Freilauf gefettet, Kettenblatt angezogen und Sattelstütze erneut gefettet.

Die Quick-Steckachse hinten ist zwar durchaus schick und erspart einen das Werkzeug, allerdings ist es auch schwer so das passende Drehmoment anzuziehen.
 
Das CF..
Leider Schutzpads sind leider etwas zu hoch von Canyon angebracht worden >.< Ärgert mich, dass ichs jetzt erst gecheckt habe haha
20201031_125333.jpg
 
Moin,

ist es bei euch auch so, wenn ihr die Steckachse des Hinterrades anzieht, dass bei den letzten Umdrehungen das Schaltwerk und Schaltauge sich etwas bewegt und praktisch gespannt wird? Eventuell ist dies auch die Ursache meiner Knackgeräusche, die ich einfach nicht weg bekomme und die vor allem unter Last am Berg von Hinten kommen. Ich denke nicht das es vom Fahrwerk kommt, auch die Kassette habe ich abgezogen und Freilauf gefettet, Kettenblatt angezogen und Sattelstütze erneut gefettet.

Die Quick-Steckachse hinten ist zwar durchaus schick und erspart einen das Werkzeug, allerdings ist es auch schwer so das passende Drehmoment anzuziehen.

Das angegebene Drehmoment ist das maximal Erlaubte und nicht das "Pflicht-Drehmoment". D.h. weniger ist besser und geht auch.
 
Spiele mit dem Gedanken mir ein Neuron CF 9 zu kaufen. Bin mir jedoch wegen der Rahmengröße sehr unsicher. Bin 1,89 mit SL 92 cm. Fahre derzeit ein Spectral AL 29 aus 2015 ebenfalls in L. Komme damit prima klar aber der Rahmen dürfte nicht kleiner sein. Der Sattel ist mMn schon etwas überhöht.

Ohne den Einfluss der aktuellen Geometrie zu kennen fällt der Rahmen des Neuron CF beim Sitzrohr und Stack etwas kleiner aus. Lt. Canyon Page springt die Rahmengröße erst ab SL 98 oder 193 auf XL um.

Geo Vergleich Spectral (2015) L / Neuron CF (2021) L
Sitzrohr: 486 / 480
Stack: 640 /623

Was meint ihr? Gibt es hier Fahrer des Neuron CF in L?
 
Zur Orientierung: CF im M bei 1.77cm und SL 86 und ich empfinde es als perfekt,- aus dem Bauch raus: Nimm L! Eher ein Tick zu klein als zu groß...?
 
Ein Kumpel möchte sich das 2021er Neuron holen.
1,83m groß und 84er Schrittlänge.
Welche Größe würdet ihr empfehlen? Ich würde sagen L mit kurzem Vorbau.
Stand jemand vor einer ähnlichen Entscheidung?
 
Bin 1,84 / 89er Schrittlänge und habs mit dem L Rahmen geholt :daumen:
Passt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Habe ihm auch zu L geraten, trotz seiner recht kleinen Schrittlänge. Aber ein zu kleiner Rahmen mit langem Vorbau - neee...dann lieber umgekehrt.
 
Ich habe beide hier ein CF9 aus 2019 in L und das gleiche als 2021er in XL. Das L hatte ich zuerst. Ich war auch der Meinung das das mit meinen 187 und SL 89 passen würde. Es ging auch mit einen etwas längeren Vorbau. Allerdings muss ich jetzt beim XL sagen, dass es wesentlich besser passt. Das L habe ich dann meiner Frau überlassen.
 
Zurück
Oben Unten