Canyon Neuron CF im ersten Test: Die neue Tourenklasse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMS9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDE4LTAxLTIxLXVtLTEyLjUxLjQwLnBuZw.png

Lenkwinkel und Vorbiegung haben Auswirkung auf den Nachlauf. Eine 29" Gabel ist länger und hält den Lenkwinkel flach, zudem hat sie einen anderen Vorlauf ...

Ja, das weiß ich...aber warum eine längere Gabel einbauen, die im Prinzip Bauraum verschenkt, wenn ich den Lenkwinkel einfach von vorneherein flacher machen könnte?

Und wieso sollte ich an einem XS-Bike einen kürzeren Nachlauf haben wollen?

Genau solche Beiträge kotzen einen als Schreiber persönlich sehr an, wenn man stundenlang am Text gefeilt hat, um die richtigen Worte für das Fahrgefühl eines Bikes zu finden.
und mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich selber auch wenn du recht hast. Besser einfach ignorieren :daumen:
Ja, ich habe seit Jahren Probleme, passende Hosen zu finden... :D
schon mal in der Damenabteilung probiert ? :D

Schaut schick aus, Ausstattung passt und ist auch sonst für das was es können soll, sowie das angepeilte Klientel sicherlich sehr gut.
Es soll ja kein Trailbike mit bergab-Fokus sein. Das ist bei Canyon das Spectral.

Ich finde allerdings auch, dass es etwas arg konservativ geworden ist und man schon etwas mehr hätte machen können.
Der Lenkwinkel ist etwas steil, die Kettenstreben ein wenig lang, der Reach recht kurz, der Vorbau etwas lang. Stattdessen hat man bei XL dann den Stack krass angehoben.
Insgesamt eine Geo von einem "Down Country" Bike nur mit mehr Federweg (man vergleiche Geo von Yeti SB100; das ist nicht weit weg)
Es muss nicht wie jedes neue Trailbike 66° Lenkwinkel und darunter haben, aber -0,5° bis -1°, 5mm weniger Kettenstreben, 20mm mehr Reach durch die Bank und 50er Vorbauten hätten dem Rad durchaus gut getan und es etwas spaßiger und sicherer in der Abfahrt gemacht, ohne dass man dabei die Bergauf- oder Tourenperformance eingeschränkt hätte.

Diese Abdeckung der Dämpferverlängerung über dem Lager sehe ich auch eher skeptisch. Das deckt nicht wirklich etwas ab, aber sorgt dafür, dass sich der Dreck richtig schön reinarbeiten kann, so wie das ausschaut. Da hab ich lieber Lagerpunkte in die sich nichts dazwischen klemmt und an die ich zum reinigen leicht dran komme.

Genauso erschließt es sich mir immer noch nicht, welchen Sinn ein Lenkeinschlags-Anschlag haben soll.

Ansonsten merkt man im Forum allmählich so richtig die schlechte Jahreszeit. Nur noch bekloppte Diskussionen und sinnlose Nörgelei, egal bei welchem Thema. Macht eigentlich keinen Spaß etwas zu schreiben und dann die sofort eine Diskussion im Nachgang zu haben, ich lasse es in letzter Zeit oft einfach, weil´s mir echt zu doof ist und schreibe höchstens mal noch etwas zu einem Technikthema.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das weiß ich...aber warum eine längere Gabel einbauen, die im Prinzip Bauraum verschenkt, wenn ich den Lenkwinkel einfach von vorneherein flacher machen könnte?

Und wieso sollte ich an einem XS-Bike einen kürzeren Nachlauf haben wollen?

Eben nicht, er wird ja eben nicht kürzer durch die längere Gabel ...

Geometrie und Ausstattung schauen jetzt auf den ersten Blick recht passend aus für den Touren-Freizeit Radler, der auch mal (eher zufällig) nen Lift mitnimmt aber nicht auf Steroiden KOMs jagt oder EWS fährt...

Mich wundert ja, dass bisher noch keiner was gegen den "Faserverstärkten Kunststoff" vom Leder gelassen hat? Wo sind die Magura Hater? =D

Farblich gefällt mir das rot/weisse Woman Modell eigentlich am besten...
Und beim LTD Topmodell ist zwischen Foto und Ausstattungsliste aber einiges passiert...:)

Hach ja....schon geiles Gerät und ich habe ja wirklich lange lange auf ein neues Neuron CF gehofft und abgewartet mit Neukauf. Irgendwann vor ein paar Monaten dann doch ein Jeffsy CF gekauft und stelle jetzt fest dass es doch die richtige Entscheidung war. Hat einfach nochmal 10mm mehr Federweg und ist gleichzeitig trotzdem das leichteres Bike.
Beim nächsten Bikekauf dann vielleicht wieder Canyon. :-)

Schaut schick aus, Ausstattung passt und ist auch sonst für das was es können soll, sowie das angepeilte Klientel sicherlich sehr gut.
Es soll ja kein Trailbike mit bergab-Fokus sein. Das ist bei Canyon das Spectral.

Ich finde allerdings auch, dass es etwas arg konservativ geworden ist und man schon etwas mehr hätte machen können.
Der Lenkwinkel ist etwas steil, die Kettenstreben ein wenig lang, der Reach recht kurz, der Vorbau etwas lang. Stattdessen hat man bei XL dann den Stack krass angehoben.
Insgesamt eine Geo von einem "Down Country" Bike nur mit mehr Federweg (man vergleiche Geo von Yeti SB100; das ist nicht weit weg)
Es muss nicht wie jedes neue Trailbike 66° Lenkwinkel und darunter haben, aber -0,5° bis -1°, 5mm weniger Kettenstreben, 20mm mehr Reach durch die Bank und 50er Vorbauten hätten dem Rad durchaus gut getan und es etwas spaßiger und sicherer in der Abfahrt gemacht, ohne dass man dabei die Bergauf- oder Tourenperformance eingeschränkt hätte.

Diese Abdeckung der Dämpferverlängerung über dem Lager sehe ich auch eher skeptisch. Das deckt nicht wirklich etwas ab, aber sorgt dafür, dass sich der Dreck richtig schön reinarbeiten kann, so wie das ausschaut. Da hab ich lieber Lagerpunkte in die sich nichts dazwischen klemmt und an die ich zum reinigen leicht dran komme.

Genauso erschließt es sich mir immer noch nicht, welchen Sinn ein Lenkeinschlags-Anschlag haben soll.
Leute, die gerne ausgefallene Geometrien testen sind einfach nicht Zielgruppe von Canyon.
Warum auch, diese Kundschaft würde doch zum Großteil sowieso kein Canyon kaufen, wegen uncool und Prinzip.
Das Rad ist eindeutig für den Durchschnittstourenfahrer gedacht bzw. soll einer möglichst breiten Masse passen.
Goldene Mitte halt.
Und da passt es einfach.
So würde ich mir das vorstellen.

Lenkeranschlag brauch ich auch nicht, ich hoffe der Rahmen auch nicht?

50er Vorbau und +780er Lenker käme eh dran.

Also fassen wir zusammen: Der Nachlauf wird durch das längere Offset kürzer, was die längere Gabel dann wieder ausgleicht.

Warum dann nicht gleich eine kürzere Gabel mit weniger Offset? So wie jede 27,5er Gabel?

die Gabellänge hat keinen Einfluss auf den Nachlauf.
durch den größeren Offset der 29er Gabel wird der Nachlauf kleiner. durch das kleinere Rad wird der Nachlauf noch kleiner.
es wird ja behauptet, dass es einen Zusammenhang zwischen Nachlauf und Lenkerbreite gibt. In dem Fall wird der geringere Nachlauf bei Rehmengröße xs/s mit einem schmaleren Lenker kombiniert um wieder ein passendes Verhältnis zu haben.

Leute, die gerne ausgefallene Geometrien testen sind einfach nicht Zielgruppe von Canyon.
Warum auch, diese Kundschaft würde doch zum Großteil sowieso kein Canyon kaufen, wegen uncool und Prinzip.
Das Rad ist eindeutig für den Durchschnittstourenfahrer gedacht bzw. soll einer möglichst breiten Masse passen.
Goldene Mitte halt.
Und da passt es einfach.
So würde ich mir das vorstellen.

Ich wurde dieses Jahr von zwei Leuten aus meinem Umfeld gefragt, ob ich Ihnen nicht ein günstiges Rad für die normalen Touren und lokalen Trails empfehlen kann. Beide wollten einigermaßen günstige Fullys und in den Offroad-Einsatz mehr einsteigen. Beide hatten nur Hardtail-Erfahrung und begrenzte Fahrtechnik. Einer sitzt jetzt auf einem Spectral, einer auf einem Jeffsy. Beide sind mit der Bergauf- und Tourentauglichkeit absolut zufrieden und total begeistert wie gut und sicher die Bikes bergab fahren und haben daran jetzt auch großen Spaß gefunden. Ich bin daher der Meinung, dass man gerade "Normalfahrern" einen gefallen tut, Bikes zu bauen, die große Sicherheit vermitteln und auch bergab Spaß machen, man muss nur den Spagat schaffen, die Tourentauglichkeit nicht einzuschränken. Ein Bike wie das Neuron könnte das hervorragend. Und ich glaube es ginge halt eben noch ein wenig besser.

Je nach Geometrie des Rades Leute, die keine Einschläge der Hebel ins Oberrohr haben möchten oder gerne kurze Züge bzw. Leitungen fahren möchten.

Genau dann baue ich das Rad eben so, dass da nichts anschlägt, statt so ein komischen Anschlag einzubauen. Hatte das Problem in 22 Jahren MTB bei keinem meiner Bikes. Scheint auch anders zu gehen ...

Ich wurde dieses Jahr von zwei Leuten aus meinem Umfeld gefragt, ob ich Ihnen nicht ein günstiges Rad für die normalen Touren und lokalen Trails empfehlen kann. Beide wollten einigermaßen günstige Fullys und in den Offroad-Einsatz mehr einsteigen. Beide hatten nur Hardtail-Erfahrung und begrenzte Fahrtechnik. Einer sitzt jetzt auf einem Spectral, einer auf einem Jeffsy. Beide sind mit der Bergauf- und Tourentauglichkeit absolut zufrieden und total begeistert wie gut und sicher die Bikes bergab fahren und haben daran jetzt auch großen Spaß gefunden. Ich bin daher der Meinung, dass man gerade "Normalfahrern" einen gefallen tut, Bikes zu bauen, die große Sicherheit vermitteln und auch bergab Spaß machen, man muss nur den Spagat schaffen, die Tourentauglichkeit nicht einzuschränken. Ein Bike wie das Neuron könnte das hervorragend. Und ich glaube es ginge halt eben noch ein wenig besser.
Damit trifft man den Einsatzbereich des Neuron schon sehr sehr gut.

Schönes Rad, aber Lenkereinschlaganschlag wäre bei mir ein Ausschlußkriterium.

Bei der "Abdeckung" am Umlenkhebel bin ich ein wenig skeptisch, ob das bei viel im Dreck Fahrern net nach hinten losgeht.
Des E-Model hat es ja scheinbar nicht. Finde sieht ohne schöner aus.

G.:)

Die Rückkehr zu BSA finde ich begrüssenswert auch der Kabelkanal und die Option eines Umwerfers sind positiv.
Mir scheint hier kommen wirklich mal Verbesserungen und nicht nur Veränderungen um der Veränderung Willen zum Tragen.
Insgesamt ein wirklich interessantes Rad.

nörgel nörgel nörgel... meine erwartungen an das forum wurden mal wieder nicht enttäuscht! ;)
zum bike: schöner hobel mit gutem preis/leistungs verhältnis, nur nicht meine kategorie :)

Zurück