Canyon reduziert Treibhausgase: Klimaneutral bis 2050?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2050 ist canyon garnicht mehr in deutschland.
Genau! Das ist die einzige Möglichkeit, CO2 auf null runterzufahren. Ich erspare mir den geplanten Sermon. Nur eines noch: China baut bis 2030(?) 260 Kohlekraftwerke. Nur wir müssen die Welt retten. Eine Illusion. Morgen dekretieren sie die Erfindung des Perpetuum mobile und verbieten die Schwerkraft. 🤩
 
China baut... bis 2030(?) 260 Kohlekraftwerke.
...gerade so viel Photovoltaik und Windkraft wie kein anderes Land und ist absoluter Vorreiter! Wir sind schon laaange abgehängt und hinken bezüglich Energiewende mächtig hinterher!

Ich kann das ganze China-Gebashe nicht mehr hören! o_O
 
...gerade so viel Photovoltaik und Windkraft wie kein anderes Land und ist absoluter Vorreiter! Wir sind schon laaange abgehängt und hinken bezüglich Energiewende mächtig hinterher!

Ich kann das ganze China-Gebashe nicht mehr hören! o_O
...gerade soviel Atomkraftwerke wie kein anderes Land und ist absoluter Vorreiter! Wir sind schon laaange abgehängt und hinken bezüglich sinnvoller Energiepolitik mächtig hinterher!

29858.jpeg
 
...gerade so viel Photovoltaik und Windkraft wie kein anderes Land und ist absoluter Vorreiter! Wir sind schon laaange abgehängt und hinken bezüglich Energiewende mächtig hinterher!

Ich kann das ganze China-Gebashe nicht mehr hören! o_O
Kein Bashing. Jedenfalls nicht gegen China. Aber das ist genau das, was die Fakten-Nullchecker wohl als Desinformation brandmarken müssten. Die Chinesen produzieren wahrscheinlich gerade so viel von dem PV-Kram, wie sie nach Dummland verkaufen können. Nix gegen Windkraft und PV, aber damit ist Schland als Industrienation Geschichte. Was von den Fabriken hier übrig bleibt, gucken sich die Chinesen dann als Touristen in Form von Museen an. 😂
 
Kein Bashing. Jedenfalls nicht gegen China. Aber das ist genau das, was die Fakten-Nullchecker wohl als Desinformation brandmarken müssten. Die Chinesen produzieren wahrscheinlich gerade so viel von dem PV-Kram, wie sie nach Dummland verkaufen können. Nix gegen Windkraft und PV, aber damit ist Schland als Industrienation Geschichte. Was von den Fabriken hier übrig bleibt, gucken sich die Chinesen dann als Touristen in Form von Museen an. 😂

THIS… Leider 🤬
 
...gerade so viel Photovoltaik und Windkraft wie kein anderes Land und ist absoluter Vorreiter! Wir sind schon laaange abgehängt und hinken bezüglich Energiewende mächtig hinterher!

Ich kann das ganze China-Gebashe nicht mehr hören! o_O
Gibt es da belastbare Zahlen?

Wer meint, dass wir bezüglich der Energiewende hinterherhinken, der sollte vielleicht mal (natürlich klimaneutral) die Welt bereisen - das öffnet einem unter Umständen die Augen. :)
Asien und Afrika sind hier sehr empfehlenswert...
 
Canyon reduziert Treibhausgase: Klimaneutral bis 2050?

Fahrräder sind umweltbewusste Fortbewegungsmittel, doch ihr Herstellungsprozess verursacht Treibhausgas-Emissionen. Um dem entgegenzuwirken, will Fahrradhersteller Canyon bis 2050 klimaneutral werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon reduziert Treibhausgase: Klimaneutral bis 2050?

Was hältst du von Canyons Klimazielen?
Bis 2050 will die EU komplett klimaneutral werden. Canyon als deutsches Unternehmen muss also wohl.

Die Erklärung benennt also eine reine Selbstverständlichkeit.

Reines Marketing.

t.
 
Kein Bashing. Jedenfalls nicht gegen China. Aber das ist genau das, was die Fakten-Nullchecker wohl als Desinformation brandmarken müssten. Die Chinesen produzieren wahrscheinlich gerade so viel von dem PV-Kram, wie sie nach Dummland verkaufen können. Nix gegen Windkraft und PV, aber damit ist Schland als Industrienation Geschichte. Was von den Fabriken hier übrig bleibt, gucken sich die Chinesen dann als Touristen in Form von Museen an. 😂
Explain how
...gerade so viel Photovoltaik und Windkraft wie kein anderes Land und ist absoluter Vorreiter! Wir sind schon laaange abgehängt und hinken bezüglich Energiewende mächtig hinterher!

Ich kann das ganze China-Gebashe nicht mehr hören! o_O
Naja Ausbau erneuerbarer Energien schön und gut, aber China Bashing ist schon oft genug angebracht
 
War gerade etwas verwirrt, weil die Bundesregierung doch ausgegeben hatte, Deutschland produziere schon über 40% des Stroms aus Erneuerbaren. Sehe aber, dass es sich da um die weltweite Gesamtleistung an Erneuerbaren handelt. Auf dem Bild sieht es so aus, als läge Deutschland weit abgeschlagen hinter China (x8,5 so hoher Anteil an der Gesamtleistung und x15 am Zubau ). Laut Statista lag Chinas Energieverbrauch 2021 bei 7806 TWh, in Deutschland bei 512 TWh. Also etwas mehr als 15 Mal so viel. Hinzu kommt, dass China 17 Mal mehr Einwohner hat. Bezieht man diese Größen mit ein, läge Deutschland sogar vor China. Nimmt man den Primärenergieverbrauch hinzu, siehts wieder etwas besser für China aus. Aber nicht so viel besser, wie diese Grafik auf den ersten Blick vermuten lässt.
 
Naja, am Ende gilt hier für jeden: Das Fressen kommt vor der Moral. Nun ist das Geld alle und die Probleme werden groß. Da spielt Ideologie und Utopie dann eher die untergeordnete Rolle. Wir können eher froh sein, dass uns die grüne Stasi als Mountainbiker noch nicht voll auf dem Radar hat. Fahrräder ohne Beleuchtung, dann noch abseits der Wege, am besten mit fettem Bus oder Camper den Großparkplatz beim Bikepark belegen und hunderte Kilometer Autobahn. Bodenerosion durch Trails etc pp
 
Kein Bashing. Jedenfalls nicht gegen China. Aber das ist genau das, was die Fakten-Nullchecker wohl als Desinformation brandmarken müssten. Die Chinesen produzieren wahrscheinlich gerade so viel von dem PV-Kram, wie sie nach Dummland verkaufen können. Nix gegen Windkraft und PV, aber damit ist Schland als Industrienation Geschichte. Was von den Fabriken hier übrig bleibt, gucken sich die Chinesen dann als Touristen in Form von Museen an. 😂
glaubst du den Blödsinn den du schreibst wirklich oder willst du bloß provozieren?
 
Abkühlen durch Abdrücken!
? Was meinst du damit?
Die Zeche für die „Experimente“ Zahlen wir, mit massiven C02 Steuern und Energie kosten…
Klima, Umweltschutz, Natur etc muss es uns wert sein. Zumal wir das ja so woll(t)en (siehe Wahlausgang).

Sie müssen einfach nur aufhören zu produzieren, das ist der schnellste Weg zur Klimaneutralität, nur dank diesem Erfolgsprinzip konnte in DE zum ersten mal der Co2 Ausstoß so schnell gesenkt werden wie seit 70 Jahren nicht mehr.
Und du meinst das 1) ernst und 2) das sei realistisch?
 
himmel, es gibt echt nirgendwo mehr ein entkommen vor dieser theoretischen agenden ideologie

AMEN!

ne, das geht nicht ;)

Anhang anzeigen 1865352
Und schon kommt der erste mit seinen Telegram-AfD-Fanpage-Mems um die Ecke... Wir haben einen Gewinner!

Ja, alles scheiße hier. Kann meinen Zweitwagen-SUV kaum noch volltanken und der vierte Mallorca-Urlaub steht auch auf der Kippe. Diese grüne Mafia will mir sicher auch noch verbieten, Öl in den Vorgarten zu kippen. Wo bleibt da nur die Freiheit…?!

Mehr Kohlekraftwerke, mehr Rüstung, mehr AfD, mehr Trump… so langsam kann der Komet mal auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich reines Marketing .
Angesichts der Lage auf dieser Welt haben Konzerne gerade andere Interessen.
Ich glaube nicht, so wie sich alles gerade zuspitzt, das wir noch lange Frieden haben werden. Das weiß die Industrie auch.
 
Das ist doch der Laden, aus dem Habecks Staatssekretär Graichen stammt, der vor einiger Zeit zurücktreten musste. Über solche Läden üben die Amerikaner übrigens direkt Einfluss auf deutsche Politiker aus.


Für mich reines Marketing .
Angesichts der Lage auf dieser Welt haben Konzerne gerade andere Interessen.
Ich glaube nicht, so wie sich alles gerade zuspitzt, das wir noch lange Frieden haben werden. Das weiß die Industrie auch.
Ist es auch, wie @tjm_ schon schrieb.
Die Produktion hat bei Canon vermutlich den größten Anteil am CO2-Ausstoss. Entwicklung und Montage werden weniger ins Gewicht fallen. Im Prinzip produzieren die nur Rahmen und auf die Produktionsweise hat Canyon nur bedingt Einfluss. Oder haben die eigene Werke in China/Taiwan? Zudem müsste die gesamte Lieferkette mitziehen und so viel Auswahl an Lieferanten gibt es in der Fahrradwelt vermutlich nicht. Die meiste Einsparung geschieht dann quasi über den Einkauf. Canyon wird also auf der Welle der CO2-Einsparungen, die deren Lieferanten bringen (müssen), mitreiten. Spannend wird es erst, wenn die Lieferanten nichts einsparen wollen/werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten