Canyon Spectral 125 (2022)

Wer verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig kurze Bein hat, hat einen lĂ€ngeren Oberkörper. Das sagt doch gleich aus, das man nicht nach SattelrohrlĂ€nge und Hub der StĂŒtze kaufen sollte, sondern das Stack und Reach die besseren Richtwerte sind. NatĂŒrlich muss man auch noch diverse andere EinflussgrĂ¶ĂŸen wie Sitzwinkel, VorbaulĂ€nge, usw. berĂŒcksichtigen. Wir haben das ja alles mit seinem bisherigen Bike und was er kĂŒrzlich beim lokalen HĂ€ndler getestet hat, miteinander verglichen. Da passte GrĂ¶ĂŸe M in der Theorie einfach besser. Das Problem mit dem 170er Hub hat uns bis zuletzt beschĂ€ftigt. Das ist halt das Problem fĂŒr Leute die aus der Norm fallen und ein Bike von der Stange kaufen. Aber er hat GlĂŒck, wenn die StĂŒtze voll eingesteckt ist passt es perfekt fĂŒr seine SL. Heute hat es leider nicht mehr fĂŒr eine gemeinsame Tour gereicht, aber er kam mal vorbei und nach fachsimpeln musste er auf meine Anweisung hin mal ĂŒber die Straße rollen. Was das gesamte Fitting angeht, war die Entscheidung fĂŒr GrĂ¶ĂŸe M völlig richtig.



Das wurde hier auch mal erwĂ€hnt, aber es klang mehr so wie... weiß nicht 100%ig ob es geht. Jedenfalls hat es auch keiner nochmals bestĂ€tigt das man sie traveln kann. Hab den Kumpel drauf angesprochen und er hat es bestĂ€tigt, man kann sie traveln. Man braucht Spacer und muss sie wohl zerlegen. Aber da die 170er StĂŒtze bei SL 79cm doch noch passt, ist sowohl die Tauschaktion, als auch ein traveln nicht mehr nötig.
I'm also 188cm. Canyon say L size for my height. But i,m glad i take XL. Becouse i have really short legs. Only 86cm insem. If i will take L bike will be too short for sure. I feel very good on XL size. Dropper post fully inserted.
 

AnhÀnge

  • 20220313_163052.jpg
    20220313_163052.jpg
    424 KB · Aufrufe: 396
Bei der G5 StĂŒtze der Carbonmodelle musst du nur die ĂŒberwurfmutter oben abschrauben und diese HĂŒlse mit dem anschlag drehen.

Interessant. Er hat das AL 6 genommen. Wenn ich das Handbuch der dort verbauten StĂŒtze bekomme, werde ich mal berichten wie man die travelt.
 
Canyon sagt zwar, dass ein Coil Sock nicht vorgesehen ist aber den Rock Shox super Deluxe Ultimate Coil gibt es in 210x47,5. Hat jemand vor das mal auszuprobieren?
WĂ€re interessant, der Progressive Hinterbau mĂŒsste von der Kennlinie her mit einem Coil Shock gut funktionieren.
Meinungen?
Vielleicht gibt es auch noch andere Coil Shocks mit passendem Einbaumaß, ich habe nur keine gefunden.
 
Canyon sagt zwar, dass ein Coil Sock nicht vorgesehen ist aber den Rock Shox super Deluxe Ultimate Coil gibt es in 210x47,5. Hat jemand vor das mal auszuprobieren?
WĂ€re interessant, der Progressive Hinterbau mĂŒsste von der Kennlinie her mit einem Coil Shock gut funktionieren.
Meinungen?
Vielleicht gibt es auch noch andere Coil Shocks mit passendem Einbaumaß, ich habe nur keine gefunden.
Gibt auch den passenden DĂ€mpfer

https://www.bike-components.de/de/R...r85sAeWvR2yPN7cGf4av7CaUnRUzOW_waAs24EALw_wcB
Der Unterschied ist nur eine Kunststoff Scheibe, welche unter dem Anschlagspuffer sitzt. DĂ€mpfer ist bei 210 immer der gleiche. 210x55 ist die Basis.
 
Coil wĂŒrde dir noch mehr pop bringen. Aber es kann sein das Coil nicht vorgesehen ist weil ein coil dĂ€mpfer nicht rein passt. also weil er breiter ist und dann mit dem rahmen colidiert.
Die kinematik ist durchaus coil tauglich. aber das bringt dir nichts wenn du beim einfedern den rahmen beschÀdigst.
mĂŒsste mal jemand ausprobieren
 
Coil wĂŒrde dir noch mehr pop bringen. Aber es kann sein das Coil nicht vorgesehen ist weil ein coil dĂ€mpfer nicht rein passt. also weil er breiter ist und dann mit dem rahmen colidiert.
Die kinematik ist durchaus coil tauglich. aber das bringt dir nichts wenn du beim einfedern den rahmen beschÀdigst.
mĂŒsste mal jemand ausprobieren
Was ist beim 125 im Vergleich zu Standard Spectral anders am Rahmen? Das Standard Rad gibt es mit Coil.

Ich wĂŒrde das 125er vermutlich auch nur mit Luft fahren.
 
Kann mir einer der glĂŒcklichen Besitzer den realen Sitzwinkel messen? Die Genauigkeit von einem Smartphone reicht mir. Einfach an der SattelstĂŒtze halten. Hauptsache das Bike steht auf einer horizontalen FlĂ€che.
 
Was ist beim 125 im Vergleich zu Standard Spectral anders am Rahmen? Das Standard Rad gibt es mit Coil.
Ist halt ein anderer rahmen, kann gut sein das coil ohne probleme funktioniert, ich wollte nur darauf aufmerksam machen das clearance auch ein grund fĂŒr fehlende coil empfehlung tortz passender kinematik sein könnte.
 
Hallo in die Runde.
Laut Beschreibung auf der Herstellerseite soll am Spectral 125 CF 7 folgende Kurbel verbaut sein: SRAM X1 CF Eagle.
TatsÀchlich ist aber keine Carbon Kurbel verbaut, oder tÀusche ich mich da? Kann das eventuell jemand bestÀtigen, der auch die CF 7 Variante hat?
 
Weder noch
 Anhand der Produkt Bilder habe bereits gesehen das es sich um eine Aluminium Kurbel handeln musste, passt ja auch irgendwie zur 7er Kategorie preislich


Die Beschreibung ist entweder falsch oder es ist eine OEM Variante der X1 die zufĂ€llig auch CF als namenskĂŒrzel trĂ€gt?! Whatever.

Es ist eine ganz ansehnliche Aluminium Kurbel finde ich zumindest, und verrichtet bisher erstklassig ihren Dienst! Ich hĂ€tte mir auch Problemlos die 9er Variante ordern können, aber ich will weder Carbon an meinem Lenker geschweige denn an den Felgen haben! Dazu noch Fox Komponenten, (feat. kckshima đŸ˜”) und elektronische AXS akku gedönse. No Thx. Das CF7 ist Ausstattung mĂ€ĂŸig Spot on fĂŒr mich.
 
So, das gute 125CF7 ist angekommen. Erster Eindruck ist super, bau es jetzt aber mal zusammen :) 
 kann mir einer von Euch sagen was dieser Button (wirkt wie nen Stöpsel) am Steuerrohr soll ?? ( sorry fĂŒr die vielleicht dumme Frage - aber erstmals im Leben Carbon und Canyon)
 

AnhÀnge

  • FAE57A00-FA77-4977-9FB1-4473F2F3B91A.png
    FAE57A00-FA77-4977-9FB1-4473F2F3B91A.png
    809,4 KB · Aufrufe: 325
ZurĂŒck
Oben Unten