Canyon Spectral 125 im Test: Weniger ist Yeah!

Canyon Spectral 125 im Test: Weniger ist Yeah!

Dass man mit wenig Federweg sehr viel Spaß auf dem Trail haben kann, möchte Canyon mit dem neuen Spectral 125 beweisen. Das neue Trail Bike aus Koblenz vereint die Geometrie eines Race-Enduros mit gerade einmal 125 mm Federweg. Wir haben alle Infos und einen ersten Fahreindruck vom neuen Canyon Spectral 125 für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Spectral 125 im Test: Weniger ist Yeah!

Wenig Federweg, dafür ein Maximum an Fahrspaß – was sagst du zum neuen Canyon Spectral Trail 125?
 
Weniger Federweg mit langer flacher Geo ist wirklich eine feine Sache.

Mein Ican S3 in XL kommt von der länge knapp ans Speci Enduro hin, ist mit 120/115mm FW und 13,8kg mit Enduro Reifen das ideale Rad für meine Hometrails.

Du bist einfach wesentlich schnell bei Uphills und längeren Verbindungsstrecken, kannst bergab aber immernoch gut auf alles draufhalten.

Wichtig sind bei solchen Aufbauten aber trotzdem anständige Reifen, "halbwegs" stabile felgen evtl. in Kombination mit einem XC Insert. Dann halten die Laufräder auch entsprechend lange.
 
Schade das die Ausstattung bei der teuersten Ausführung noch etwas im Detail schwächelt. Bei 5,7 k hätte ich mir bei Canyon eine X01 Kassette, X01 Kette und vor allem die coole Lenker-Vorbau-Einheit (die beim Spectral 29 CF 9 für den gleichen Preis dabei ist) gewünscht. Ansonsten ist das Bike und das Konzept schon sehr verlockend 😬 . Wäre noch ein Staufach im Unterrohr, würde ich sofort auf den Bestellen-Button hämmern.
 
Extrem cooles Bike. Canyon hat einfach ein gutes Händchen was ihre Produkte angeht. Freue mich schon auf den Release eines neuen Strive, eines Tages.
 
Extrem cooles Bike. Canyon hat einfach ein gutes Händchen was ihre Produkte angeht. Freue mich schon auf den Release eines neuen Strive, eines Tages.
Gerüchten zu folge soll ein neues Strive kommen. Allerdings nur noch als CFR als Racebike. Nicht mehr für den „normalo“.
Aber das ist ein anderes Thema.

Bett: Ich habe mir das cf7 mal bestellt. Habe ja jetzt 10 Tage Zeit zum überlegen…
 
Weniger Federweg mit langer flacher Geo ist wirklich eine feine Sache.

Mein Ican S3 in XL kommt von der länge knapp ans Speci Enduro hin, ist mit 120/115mm FW und 13,8kg mit Enduro Reifen das ideale Rad für meine Hometrails.

Du bist einfach wesentlich schnell bei Uphills und längeren Verbindungsstrecken, kannst bergab aber immernoch gut auf alles draufhalten.

Wichtig sind bei solchen Aufbauten aber trotzdem anständige Reifen, "halbwegs" stabile felgen evtl. in Kombination mit einem XC Insert. Dann halten die Laufräder auch entsprechend lange.
??

Meine Erfahrung mit verschiedenen Bikes mit verschiedenen Federwegen: mit den gleichen Reifen bewegen sich die Unterschiede im Uphill im homöopathischen Bereich.

Auch die pinkbike Effizienztests spiegeln das eigentlich genau so wieder: Unterschied zwischen verschiedenen Bikes: gering
Unterschied zwischen Reifen: signifikant
 
Gibt es die Fox 36 nicht eigentlich nur in 150/160mm im spectral hat sie aber 140. Ist das eine Spezial Version?
 
Grade gesehen. AL6 für 3000 € angeblich 15,4 kg!?!? Also in L dann 15,6?! Was für ein Schmarren. Carbon ab 3500 mit 13,9 deutlich sinniger.
 
Konzept nah am Process 111 das ich ja sehr liebe! Klar Geo noch etwas flacher und Länger aber da liegen auch ein paar Jahre dazwischen
 
Zurück
Oben Unten