Ich weiss nicht, warum wir hier aneinander vorbeischreiben.
Wann und wo halte ich das Forum nicht repräsentativ?
In Bezug auf Nerd-Themen und Bikes spiegelt das Forum in keinster Weise die Realität wieder. Wenn aber schon im Forum das uncoole Neuron auf Platz 4 kommt, dann doch nicht, weil die typischen Neuron-Biker auf e gewechselt sind. Das ist unlogisch.
Du hast recht, du hälst das Forum als repräsentativ, nur die Bike-Nerds nicht. Somit stimmt auch für dich die Abstimmung. Hast also recht, ich lag daneben da ich das Bike-Nerd und Bike nicht verbunden habe. War also tatsächlich vorbeigeschrieben wegen meiner Fehlinterpretation.
Da wird dich Platz 2. bei der Wahl zum Trail-HT des Jahres freuen. Oder siehst du es vielleicht auch etwas anders, was ja sachlich gesehen sicherlich erlaubt ist.
Das alte AM ist also heute das Lux was als Rennmaschine beworben wird laut Canyon?
Gerade das Spectral 125 ist dann ja der Feind eines neuen Neuron. Wer mehr DH braucht als Lux findet sein Glück beim Spectral 125. Wer weniger Gewicht sucht als Spectral 125 geht zum Lux.
Das Neuron wäre irgendwie Nische und das bedient Canyon doch eher weniger. Schaun mer mal.
Also kann ich entweder das Lux die Rennmaschine (CC) mit 69,5° Lenkwinkel nehmen oder das 125 mit 64 bzw. 64,5° Lenkwinkel für Jumplines?
Wer weiß vielleicht hast ja recht und die Gattung AM dazwischen stirbt aus. Ich glaub es nicht. Ich denke es wird ein Neuron geben, 66° LW, 130/130mm, vermutlich 440 Kettenstreben, 76,5° SW, 30mm Felgen mit 900-950gr Reifen, 34 Fox, 2/2 oder 4/2 Kolbenbremse, 130-150mm Dropper nach Rahmengröße. Gewicht irgendwo 13,2-14,9kg wäre klasse. Preislich wird es sicherlich auch gut sein, wobei bis dahin sicherlich die Preisschraube sich weiterdrehen wird. Auch wenn es keiner hören will, das Ende ist noch nicht erreicht.
Das 125 besetzt aktuell die schon länger vorhandene Nische der Mini-Trailbikes-Light Enduros.
DC war die davor besetzte Nische mit dem Lux Trail, in meinen Augen etwas weniger optimal, war aber auch schon länger da die Nische.
Spectral /Mullet deckt den Bereich über AM super ab, darüber das Torque. Ein Strive wird sicherlich auch noch kommen, munkelt man ja bereits. Wenn also das Strive noch zwischen Spectral und Torque passt, wieso dann kein Neuron bringen zwischen Lux Trail und Spectral? Der Sprung vom "Jumpline-Bike" zum DC Rennfeile ist zu groß bei Canyon.