Canyon Spectral 2017 Rahmenbruch und tausch

Ist völlig normal bei Carbon Rahmen, zumindest bei Canyon. Habe welche beim Strive CF sowie bei meinem und Frauchens SpectralCF ebenfalls. Zwar nicht an der Stelle aber eigentlich an allen Rahmenteilen quasi. Wegen Feuchtigkeit würde ich mich nicht sorgen, die kommt eh rein. Spätestens in form von Kondenswasser durch warm/kalte Umgebung etc. Die Rahmen juckt das nicht, ist alles mit Harz überzogen und Vakuum versiegelt bei der Herstellung.
 
Sooo, nochmal ein kurzes Update zur Lage der Nation.
Laut Canyon-Kundenservice ist das am Steuerrohr keine Verfärbung, sondern der dünnen Lackierung bei schwarzen Carbonrahmen geschuldet.
Canyon hat hier auf seiner Webseite sorgar einen eigenen Artikel darüber: Klick mich

Wegen des Lochs im Hinterbau wollten sie allerdings nochmal einige Fotos um sich das genauer anschauen zu können.

Ich bin gespannt was dabei rauskommt und halte euch weiterhin auf dem laufenden.
 

Anhänge

  • steuerrohr.jpg
    steuerrohr.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 59
  • loch1.jpg
    loch1.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 62
  • loch2.jpg
    loch2.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 63
Löcher sind wie gesagt normal, bei deinem Spectral vielleicht etwas unglücklich positioniert wegen dreck und wasser beschuss…

Bike ist ein SpectralCF 125
C463A2C7-028C-46A1-9734-6C2F8E9370F1.jpeg
676EB15E-2E80-4535-ADDD-3CAB841CB0E2.jpeg
16DE7135-4DFC-4F01-95FF-9743D8FD45B3.jpeg
7DC7BF4B-65A0-4796-B233-B324CB8B4C42.jpeg
970B71DA-C977-4FC8-9644-75BF353593ED.jpeg
 
Vielen Dank @kaptan

War halt anfangs etwas verunsichert und habe gedacht, Canyon hätte mir hier ein beschädigten Rahmen geschickt.
Es hatten ja noch ein Haufen Teile gefehlt, dazu diese "Verfärbungen" und zusätzlich dann noch dieses Loch...
Bei genauerer Betrachtung habe ich jetzt noch ein zweites Loch gefunden, wird also wohl doch keine Beschädigung sein.


Danke 👍
 
Soooo liebe Leute,
heute nochmal ein kurzes Update.

Nachdem ich mitte Juni den Rahmenbruch an meinem Spectral hatte, ist gestern (21.11.2022) endlich das letzte Teil (die Steckachse) bei mir per Post angekommen.
Hat ja garnocht so lange gedauert, die Garantieabwicklung. :rolleyes:
Bald kann also nun der Neuaufbau endlich beginnen.


Vielleicht kann mir von euch zwischenzeitlich noch jemand bei einem anderen Problem behilflich sein:

Falls sich jemand mit SRAM Eagle Kettenblättern auskennt wäre ich sehr sehr dankbar.

https://www.mtb-news.de/forum/t/suche-sram-gx-eagle-kettenblatt-36t.966427/post-18439446

Beste Grüße in die Runde :i2:
 
Viel Spaß beim Aufbau!
Ich hab meinen Canyon Ersatzrahmen inzwischen auch verkaufen können und habe damit mein neues Giant trance Advanced Pro zumindest zu etwa 1/3 wieder refinanzieren können. :)


Bei deinem Kettenblatt Problem kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich SRAM meide wieder Teufel das Weihwasser. :D
 
Hey das freut mich für dich! :)
Du hattest auch den M054-02? Darf ich fragen für welchen Preis du den Rahmen abgegeben hast?

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten