Canyon Spectral 29" 2021

Bitte sehr: Klick!

Da es sich um ein Canyon-eigenes Produkt handelt, wird man auf der Canyon-Website fündig. ;)
Den Lenker habe ich gefunden, aber der am Spectral hat 780mm. Somit nicht der gleiche.

Der Vorbau am Spectral lässt sich nicht auffinden auf der Website. Daher meine Frage.

Vielleicht kann jemand der schon im Besitz ist kurz prüfen ob beim Originalvorbau ebenfalls eine 31.8mm Lenkerklemmung vorhanden ist? :)
 
Hallo zusammen

Da mein CF8 in ein paar Wochen endlich eintrifft bin ich schon in der Vorbereitung zum “Umbau” :D

Unter anderem soll ein 40mm Rise Lenker dran. Da ich auf der Website nicht fündig wurde, wollte ich fragen ob mir jemand den Durchmesser der Lenkerklemmung vom Vorbau durchgeben kann?

Hi,
Klemmdurchmesser ist 31,8mm
Allerdings solltest du beachten, dass der werksseitige Vorbau von Canyon eine relativ breite Klemmung hat, die ggf nicht mit jedem Lenker harmoniert. An breitester Stelle sind es 56mm.
 
Den Lenker habe ich gefunden, aber der am Spectral hat 780mm. Somit nicht der gleiche.

Der Vorbau am Spectral lässt sich nicht auffinden auf der Website. Daher meine Frage.

Vielleicht kann jemand der schon im Besitz ist kurz prüfen ob beim Originalvorbau ebenfalls eine 31.8mm Lenkerklemmung vorhanden ist? :)
Das ist der Lenker, halt nur um 20 mm gekürzt.
 
Ich hab nich getäuscht… Bei einem Sturz schneidet man sich mit der Steuersatz-Kappe nicht ins Bein - man schneit sich in die Bremsleitung ;D
 

Anhänge

  • FA58978D-814C-46EF-8824-BEDCA7749B9E.jpeg
    FA58978D-814C-46EF-8824-BEDCA7749B9E.jpeg
    163,9 KB · Aufrufe: 611
Liegt ja schon hier - nur kommt der bestellte Lenker / Vorbau nicht bei ;D
Hab hier auch schon Bilder gesehen da wurde der originale Vorbau mit dem Spacer verwendet. Sollte ja auch erstmal gehen.

Edit:
By the way.. möchte gern die Sram G2 entfernen und mit einer Magura MT5 ersetzen. Weiß jemand was ich da für Adapter benötige? Oder wo ich die Info finde? Das Bike kommt erst Ende Juni.
 
Servus!

wie fährt sich der Newmen Lenker? Andvanced oder Advanced SL?
Bin sehr am überlegen ob es nicht demnächst eine Newmen Stem/Bar Combo auf meinem Spectral wird...

Hi,
Es ist ein Advance 318.25 in 800mm
Bin ihn am Bike zuvor gefahren u kam prima zurecht damit. Hatte endlich weniger Probleme mitm Nacken nach dem Biken.

Auf dem „neuen“ Bike bin ich ihn noch nich gefahren, weil seit Montage keine Zeit und echt mächtig Regen von oben. Am WE wirds aber soweit sein. Es ist aber eben ne individuelle Sache.
Vorbau an sich ist auch gut, gefiel mir aber nich so gut zum Bike, weshalb es dann kein Newmen wurde. Mein Bruder fährt aber den 40mm u ist sehr zufrieden.
 
Hab hier auch schon Bilder gesehen da wurde der originale Vorbau mit dem Spacer verwendet. Sollte ja auch erstmal gehen.

Edit:
By the way.. möchte gern die Sram G2 entfernen und mit einer Magura MT5 ersetzen. Weiß jemand was ich da für Adapter benötige? Oder wo ich die Info finde? Das Bike kommt erst Ende Juni.

Hi,
Hinten ist ohne Adapter direkt ne 180er verbaut, mW ist auch nur ne 180er zugelassen. Ich pers gehöre eher der schwereren Fraktion an u hatte mit MT5 oder Saint am Bike vorher aber mit 180 am HR nie ernsthafte Probleme, auch nicht in den Alpen, weder bei schnelleren Trails noch beim „Stolpern“.

vorn sollte ne PM7 dran sein, da brauchst du also einen PM+23mm Adapter wenn du bei der 203er Disc bleiben willst. Evtl kann das aber jmd mit ner Pike noch bestätigen, bei der Fox ist es auch so.
 
Vielen Dank für deine Hilfe! Habe ja das CF 7 bestellt, wäre also ne Pike verbaut. Wenn mir da nochmal jemand Feedback geben könnte, wäre super.

Um es zu verstehen und damit ich in Zukunft selbstständig suchen kann.. woher bekommt man denn die Info welchen Adapter man benötigt?

Vorne 203, hinten 180 war eigentlich mein Plan.. wiege "fahrfertig" übrigens um 86 kg.
Die Frage ist ob ich die Scheiben behalten kann, oder auf Magura wechseln sollte?
 
Vielen Dank für deine Hilfe! Habe ja das CF 7 bestellt, wäre also ne Pike verbaut. Wenn mir da nochmal jemand Feedback geben könnte, wäre super.

Um es zu verstehen und damit ich in Zukunft selbstständig suchen kann.. woher bekommt man denn die Info welchen Adapter man benötigt?

Vorne 203, hinten 180 war eigentlich mein Plan.. wiege "fahrfertig" übrigens um 86 kg.
Die Frage ist ob ich die Scheiben behalten kann, oder auf Magura wechseln sollte?

Hi nochmals,

hab grad in einem Onlineshop geschaut u da sind die aktuellen Pikes mit PM7 (bzw 180mm) gelistet. Das heißt, meine Aussage oben passt.

du kannst je nach Hersteller der Bremse einfach bei denen auf der HP nachsehen, welcher Adapter für den Einbaufall notwendig ist. Diese Nummer suchst dann im Onlineshop wo raus u bestellst den gleich mit. Sofern du ein Set inkl Scheiben holst, gibts manchmal auch Komplettsets (aber nurmehr selten, weil es eben so viele Varianten an Gabeln usw gibt).

bezüglich der Scheiben scheiden sich die Geister sehr oft u fragst du hier, gibts bei 5 Leuten 8 Meinungen. Ein Kumpel von mir fährt ne MT7 (gleicher Bremssattel wie MT5). Am HR läuft die Sram Centerline prima am VR musste er tauschen. Er hatte auch ne G2 ab Werk drauf. Kann gehen, aber eigentlich ist der Reibring der Centerline Scheiben zu klein für die MT5/7.
Du kannst es ja probieren aber evtl verursacht es Probleme, weil du auf den Stegen der Scheibe mitbremsen wirst…
 
Hab bei mir kurzzeitig einen Newmen 318.25 drauf gehabt, kam mit der Geo überhaupt nicht zurecht. Egal wie ich gedreht habe, bekam ich keine komfortabl Position für meine Handgelenke hin.

mit der Sram G2 und Trickstuff Belägen bin ich sehr zufrieden. Würde die erstmal fahre...
 
bei einem Sturz passiert?

Andere Frage: Weiß jemand wieviel Tokens ab Werk bei den RS Dämpfer verbaut sind?
Ja, hatte mich erst gewundert wie die Macke in die Bremsleitung gekommen ist... Wenn der Lenker einmal rum geht, dann steht die Ahead-Kappe genau an der Stelle über an der sich die Leitung um den Steuerkopf legt... Wenn man es absichtlich so hätte bauen wollen hätte man es nicht besser machen können ;D
 
Hab hier auch schon Bilder gesehen da wurde der originale Vorbau mit dem Spacer verwendet. Sollte ja auch erstmal gehen.

Edit:
By the way.. möchte gern die Sram G2 entfernen und mit einer Magura MT5 ersetzen. Weiß jemand was ich da für Adapter benötige? Oder wo ich die Info finde? Das Bike kommt erst Ende Juni.
Das hatte ich vorab schon mit einem Teil aus dem 3D Drucker gechekt - geht mit dem original Vorbau gar nicht... Fand ich zumindest ganz schlimm hässlich - hätte mir jemand vor ein paar Wochen gesagt das ich mir deswegen 30EUR und 1 Stunde Arbeitszeit für Ersatzteile und Bremse befüllen spare, dann hatte ich hässlich durchaus in Kauf genommen ;D
 
Hallo Zusammen

Bei dem Spectral CF (27.5er) Modell meines Ride-Buddys hat sich die Main Pivot Schraube durch die Plastikkappe „gearbeitet“.

Ist ein solche Problem jemandem bei den 29er Modellen bekannt?
 

Anhänge

  • 0F8D020E-EF74-4445-848C-F2B11C882855.jpeg
    0F8D020E-EF74-4445-848C-F2B11C882855.jpeg
    766,4 KB · Aufrufe: 429
Servus Leute,

ich warte noch auf mein 29 CF8. :)

Hat sich einer schonmal die Mühe gemacht alle Gleit-/Kugellager im Rahmen aufzulisten?
Nicht die Canyon Teilenummern (zu Mondpreisen) sondern die Standardlagernamen (Z.b. 6902 RS, usw.).

Ich finds immer nervig erst das Bike auseinanderzubauen um nur nach den Bezeichnungen zu schauen, dann die Dinger zu bestellen usw.

Falls jemand das Komplett hat, würde ich mich freuen wenn es hier gepostet wird.
 
Zurück
Oben Unten