Canyon Spectral 29" 2021

Nachdem ich meine standard Sattelstütze mit 170mm Hub auf die OneUp 210mm gewechselt habe, war ich überrascht, wie sehr sich meine Position am Rad durch die nun etwas erhöhte Bergaufposition (ca 20mm) des Sattels im Uphill verbessert hat. Ich bin 197cm groß und fahr ein CF8 in XL.
Ich möchte die Sattelstütze auch gegen eine längere Tauschen, damit ich beim Gewichtsverlagern in Kurven nicht mehr mit den Oberschenkeln an den Sattel komme bei meinen 97 cm Schrittlänge.

Dazu eine Frage: ist es sinnvoll (oder überhaupt möglich) den Canyon-Sattelstützenhebel samt Kabel weiterzuverwenden oder soll/muss dieser bei dieser Gelegenheit getauscht werden?

Danke!
 
Ich möchte die Sattelstütze auch gegen eine längere Tauschen, damit ich beim Gewichtsverlagern in Kurven nicht mehr mit den Oberschenkeln an den Sattel komme bei meinen 97 cm Schrittlänge.

Dazu eine Frage: ist es sinnvoll (oder überhaupt möglich) den Canyon-Sattelstützenhebel samt Kabel weiterzuverwenden oder soll/muss dieser bei dieser Gelegenheit getauscht werden?

Danke!
Servus! Den kannst du weiter verwenden, solange die Neue auch einen Seilzug nutzt.
LG
 
Ich möchte die Sattelstütze auch gegen eine längere Tauschen, damit ich beim Gewichtsverlagern in Kurven nicht mehr mit den Oberschenkeln an den Sattel komme bei meinen 97 cm Schrittlänge.

Dazu eine Frage: ist es sinnvoll (oder überhaupt möglich) den Canyon-Sattelstützenhebel samt Kabel weiterzuverwenden oder soll/muss dieser bei dieser Gelegenheit getauscht werden?

Danke!
Habe eine OneUp 210mm verbaut und die alte Lenker Remote dran gelassen und nichts verändert. Funktioniert bisher einwandfrei.
 
Moin Leute,

vielleicht wurde es hier schon diskutiert, aber ich habe es nicht gefunden. An meinem Spectral 29 cf7 habe ich Schwierigkeiten, mein Fahrwerk korrekt einzustellen. Auf wurzeligen Trails wird das Fahrwerk sehr hart so dass ich zum Teil den Kontakt zu den Pedalen verliere. Verstellen der Zugstufe hat leider das Problem nicht gelöst. Hat oder hatte hier noch jemand das Problem und habt ihr eine Idee wie es sich beheben lässt?
 
Moin Leute,

vielleicht wurde es hier schon diskutiert, aber ich habe es nicht gefunden. An meinem Spectral 29 cf7 habe ich Schwierigkeiten, mein Fahrwerk korrekt einzustellen. Auf wurzeligen Trails wird das Fahrwerk sehr hart so dass ich zum Teil den Kontakt zu den Pedalen verliere. Verstellen der Zugstufe hat leider das Problem nicht gelöst. Hat oder hatte hier noch jemand das Problem und habt ihr eine Idee wie es sich beheben lässt?
Mit weniger Luftdruck hast du´s aber schon probiert oder? :D
 
Hi!
hat jemand schon einmal hinten einen Mudgard verbaut um die Umlenkung etc. Bei schlechtem Wetter Zu schützen?
Der Standard MudGuard passt bei mir nicht, das schleift.
VG!
 
Moin Leute,

vielleicht wurde es hier schon diskutiert, aber ich habe es nicht gefunden. An meinem Spectral 29 cf7 habe ich Schwierigkeiten, mein Fahrwerk korrekt einzustellen. Auf wurzeligen Trails wird das Fahrwerk sehr hart so dass ich zum Teil den Kontakt zu den Pedalen verliere. Verstellen der Zugstufe hat leider das Problem nicht gelöst. Hat oder hatte hier noch jemand das Problem und habt ihr eine Idee wie es sich beheben lässt?

Die Einstellungen an der Gabel habe ich punktgenau nach Empfehlung vom Trail Head Calculator übernommen: https://trailhead.rockshox.com/de/

… am Dämpfer halt so lange mit den PSI rumprobiert bis ich mit meinem Gewicht (samt Ausrüstung) auf 30% Sag komme. Den Rebound halt nach Gefühl so angepasst, dass er sich genau wie an der Gabel anfühlt.

Passt für mich perfekt so.

Kannst aber immernoch weniger Druck fahren, so lange nichts durchschlägt, oder dein Rebound ist einfach zu schnell eingestellt? + Mit Reifendruck rumprobieren. Das macht auch einen Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
hat jemand schon einmal hinten einen Mudgard verbaut um die Umlenkung etc. Bei schlechtem Wetter Zu schützen?
Der Standard MudGuard passt bei mir nicht, das schleift.
VG!
Ich hab den Muckynutz Mudhugger verbaut, gibt es direkt bei Canyon auf der Homepage.
42A6F9B5-5918-43FB-BB30-8618C8645A06.jpeg


Ich hab zwei zusätzliche Löcher für Kabelbinder gebohrt:
C164AC66-46EC-4FCE-8F94-D7614CD3F5FA.jpeg


und vorne ca. 5 cm abgenommen:
6049926D-672F-4041-AD4F-84B72D84A91B.jpeg


Passt gut rein. Es war bis jetzt noch nicht richtig schlammig, aber soweit wurde der Nussknacker gut geschützt.
 
🤣🤣 ja, habe ich. Bin jetzt ziemlich genau bei 30% SAG. Sonst passt’s auch perfekt, nutze den Federweg gut aus, nur viele kleinere Schläge sind echt unangenehm.
In Glüder hatte ich auch Probleme den Federweg optimal auszunutzen. Bin letztendlich auch von 27,5 auf 30% sag und habe noch den Token entfernt. Bilde ein, dass es dadurch etwas feinfühliger geworden ist. Bin aber immer noch mit ca 180psi weit entfernt von der Canyon Empfehlung…

By the way… bei mir ist G2 runter und eine Code nun dran, erster Eindruck wesentlich besser.

braucht wer noch G2 Powerbremsbeläge von Trickstuff? Habe nicht welche unverbraucht übrig.
 
Ich hab den Muckynutz Mudhugger verbaut, gibt es direkt bei Canyon auf der Homepage. Anhang anzeigen 1342828

Ich hab zwei zusätzliche Löcher für Kabelbinder gebohrt:
Anhang anzeigen 1342826

und vorne ca. 5 cm abgenommen:
Anhang anzeigen 1342827

Passt gut rein. Es war bis jetzt noch nicht richtig schlammig, aber soweit wurde der Nussknacker gut geschützt.
Danke, sieht gut aus! Dann hab ich schon mal einen Erfahrungsbericht was passen könnte. Mir gehts hauptsächlich um den Schutz der Umlenkung. Aber wenn der Schutz halt länger ist dann ist's eben so bei schlammigen Verhältnissen.
 
Mal eine Frage an die CF9 Besitzer.
Schmatzt der Dämpfer bei euch auch so "laut"?
Also seit den letzten zwei Abfahrten kommt es mir so vor als ob der Dämpfer ziemliche Schmatz Geräusche macht.
Kann mich noch an die ersten Ausfahrten erinnern, da hatte ich mich noch gewundert wie leise ein Bike eigentlich sein kann. Ich war es nicht gewohnt nur die Reifen auf dem Boden zu hören. Seit kurzem höre ich aber noch zusätzlich das quietschende schmatzen wenn der Dämpfer einfedert. Können das andere auch bestätigen? An für sich stört es mich nicht weil es trotzdem noch ein sehr leises Bike ist. Vielleicht gibt's ja ein Trick um da Abhilfe zu schaffen.
Es ist definitiv der Dämpfer weil ich das Geräusch im Stand durch einfedern reproduzieren kann.

Grüße
 
Hi,

hat jemand einen SP Connect Adapter auf den normalen G5 Vorbau montiert?
Der G5 Unterlegscheibe ist ja nicht rund wie vom SP Connect. Wie sieht das aus?

Danke & Gruß, Oliver
 
Hallo zusammen,

hat jemand schon mal einen (eigentlich normalen) Aufkleber vom 'Glanz' Teil des Rahmens drauf und wieder abgemacht? Bleiben da irgendwelche Rueckstaende oder nimmt der Lack irgendeinen Schaden?

Man hoert ja immer von der maessigen Lackqualitaet...waere super wenn hier jmd seine Erfahrungen teilen koennte.

Gruesse
 
Hallo zusammen,

hat jemand schon mal einen (eigentlich normalen) Aufkleber vom 'Glanz' Teil des Rahmens drauf und wieder abgemacht? Bleiben da irgendwelche Rueckstaende oder nimmt der Lack irgendeinen Schaden?

Man hoert ja immer von der maessigen Lackqualitaet...waere super wenn hier jmd seine Erfahrungen teilen koennte.

Gruesse
Ich hatte zumindest mal eine Schutzfolie drauf, war aber unzufrieden mit meiner Performance :o, sodass ich sie ein paar Tage später wieder entfernt habe... rückstandslos. Sieht aus wie vorher.
 
Hallo zusammen,

hat jemand schon mal einen (eigentlich normalen) Aufkleber vom 'Glanz' Teil des Rahmens drauf und wieder abgemacht? Bleiben da irgendwelche Rueckstaende oder nimmt der Lack irgendeinen Schaden?

Man hoert ja immer von der maessigen Lackqualitaet...waere super wenn hier jmd seine Erfahrungen teilen koennte.

Gruesse
Ob Rückstände zurück bleib hängt wahrscheinlich kaum vom Lack sondern eher vom Aufkleber ab. Bei den meisten Schutzfolien lässt sich der Kleber durch Aufwärmen reaktivieren und man kann die Folien besser abziehen (weniger Rückstände). Ob das auch für deine Aufkleber gilt, weiß ich nicht, ist aber wahrscheinlich einen Versuch wert.

Eine Schutzfolie mit Luftbläschen darunter konnte ich jedenfalls nach wenigen Tagen wieder problemlos abziehen.

Wenn der Lack unter dem Aufkleber keine Macken durch Steinschläge o.ä. hat wäre ich jedenfalls schwerst enttäuscht, wenn der Lack mit runter geht.
 
Hallo zusammen,

hat jemand schon mal einen (eigentlich normalen) Aufkleber vom 'Glanz' Teil des Rahmens drauf und wieder abgemacht? Bleiben da irgendwelche Rueckstaende oder nimmt der Lack irgendeinen Schaden?

Man hoert ja immer von der maessigen Lackqualitaet...waere super wenn hier jmd seine Erfahrungen teilen koennte.

Gruesse

Kann ich auch bestätigen, dass sich Aufkleber rückstandslos entfernen lassen.
Mit dem Föhn ganz easy. Dann mit Muc Off o.ä. und Microfasertuch einmal drüber.
 
Hi,

hat jemand einen SP Connect Adapter auf den normalen G5 Vorbau montiert?
Der G5 Unterlegscheibe ist ja nicht rund wie vom SP Connect. Wie sieht das aus?

Danke & Gruß, Oliver

Da passen alle möglichen Adapter drauf. Ob es einem jetzt optisch gefällt ist eine andere Frage…
 

Anhänge

  • D7DA6760-2CEE-42C1-B1FC-15278ABFB620.jpeg
    D7DA6760-2CEE-42C1-B1FC-15278ABFB620.jpeg
    260 KB · Aufrufe: 193
Da passen alle möglichen Adapter drauf. Ob es einem jetzt optisch gefällt ist eine andere Frage…
Bin immernoch auf der Suche nach der perfekten Lösung fürs Garmin... aktuell nutz ich die Standard Halterung mit den Gummibändern am Lenker. Gefällt mir immernoch am besten. Als Ahead Kappe geht nicht, weil ich das OneUp EDC Tool da reinpacken möchte.
 
Bin immernoch auf der Suche nach der perfekten Lösung fürs Garmin... aktuell nutz ich die Standard Halterung mit den Gummibändern am Lenker. Gefällt mir immernoch am besten. Als Ahead Kappe geht nicht, weil ich das OneUp EDC Tool da reinpacken möchte.
 

Anhänge

  • DSC_0589~2.JPG
    DSC_0589~2.JPG
    261,9 KB · Aufrufe: 169
  • DSC_0590~2.JPG
    DSC_0590~2.JPG
    343,6 KB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben Unten