Canyon Spectral 29" 2021

Servus! Den kannst du weiter verwenden, solange die Neue auch einen Seilzug nutzt.
Habe eine OneUp 210mm verbaut und die alte Lenker Remote dran gelassen und nichts verändert. Funktioniert bisher einwandfrei.
Habe nun auch die OneUp 180 mm mit der normalen Remote verbaut. Die Stütze kann ich nur empfehlen, baut super flach.. ist mit 180 mm Hub flacher als die Iridium 170 mm.
Danke! Habe jetzt die Iridium-Stütze (170 mm Hub) durch eine Bikeyoke Revive (213 mm Hub) ersetzt. Die 43 mm extra Hub bringen bei meinen 97 cm Schrittlänge sehr viel!

Der Hebel der ursprünglichen Stütze funktioniert auch mit dieser Stütze einwandfrei, warum also viel Geld für einen neuen ausgeben?
 
Ist es normal, dass der Rahmn innen ständig feucht ist? Gammelt da nichts mit der Zeit?

Als ich die Sattelstütze getauscht habe, fiel mir auf, dass das Stück Schaumstoff, welches ich an das Remotekabel befestigt hatte, damit es nicht klappert, ganz nass war, obwohl das Rad fast mehrere Tage in der trockenen Garage stand.

Habe das Bike anschließend abgebraust (ohne Wasserdruck), abgewischt, und zum Aufkleben einer Schutzfolie ans Unterrohr umgedreht. Dabei kam bestimmt eine Vierteltasse Wasser aus der Sattelrohrklemme. Ich weiß nicht, ob das „neues“ Wasser war (von der Wäsche), oder von früher.

Der Rahmen hat doch am tiefsten Punkt eine Öffnung, da dürfte doch Wasser eigentlich abtropfen. Das sollte doch eigentlich funktionieren selbst wenn das Loch mit Schlamm etwas verstopft ist? Und wo kommt dieses Wasser überhaupt rein? Durch die Aussparungen am Ende des Sattelrohres? Durch die Zugdurchführungen?
 
Das Thema Wasser im Rahmen gabs hier schon Mal hier.
Du hast am Remotekabel Schaumstoff befestigt? Sollte das Kabel nicht eh durch einen Kabelkanal geführt sein, sodass es nicht klappern kann? Ich habe jedenfalls keine Geräusche.
 
Das Thema Wasser im Rahmen gabs hier schon Mal hier.
Jo, aber eine Lösung für das Problem scheint niemand zu haben. Vielleicht das Loch unten etwas vergrößern?
Du hast am Remotekabel Schaumstoff befestigt? Sollte das Kabel nicht eh durch einen Kabelkanal geführt sein, sodass es nicht klappern kann? Ich habe jedenfalls keine Geräusche.
War profilaktisch - hatte irgendwo gelesen, dass es beim Spectral 29 klappern kann. Habe jetzt mit der neuen Stütze nur noch ein kurzes Stückchen Schaumstoff etwa 15 cm unterhalb der Stütze mit Klebeband an der Zughüllle befestigt.
 
Habt ihr den ab Werk über dem oberen Lager eingesetzten Metallring mit angespritzter Dichtung drin oder nicht?
ich hatte den weggelassen.
Das wars! Habe am WE das OneUp EDC v2 Tool eingebaut und das Gewinde im Gabelschaft geschnitten... im gleichen Atemzug nochmal das Steuerlager ausgebaut... diesen Ring herausgenommen -> nun passts auch mit der Cane Creek Dichtung, schließt sauber ab. Dank dir für den Hinweis.
 
Weiß hier zufällig jemand wanns die letzten 27,5" oder 29" Spectrals online zu kaufen gab? Dann könnte ich vlt. ein wenig einschätzen wann die nächsten Verfügbar sein könnten ^^"

Hatte 2019 das Spectral CF 8.0, nun für nen Jahr mit nem Propain Tyee fremd gegangen und will nun wieder nen Spectral .... ebenfalls bin ich mir beim 29" mit der größe noch nicht ganz schlüssig ... beim 27,5" hatte ich L und das passte wie angegossen .... 181 cm / 83cm beides ohne Schuhe
 
Aber klar doch, es gibt ein paar Seiten zurück da sogar Bilder von mir bzw meiner Lösung (sofern mein Kopf bei der Hitze nicht falsche Erinnerungen abgespeichert hat). Mich hatte die Recherche einige Zeit gekostet, da ein Serienteil zu finden, welches man auch passend machen kann u welches technisch dann auch ne gute Lösung ist. Zudem hatte ich drei verschiedene Lösungen bestellt u mit angeschaut u nun das rausgefunden.
Der Lagerdeckel ist aus einem Cane Creek 40 Steuersatz, Version ZS49. Das Lager u dessen Schale wird nicht benötigt, aber ich konnte einfach das Einzelteil nicht finden/bekommen. Zusätzlich würde ich noch empfehlen 2-4 Shims/U-Scheiben mit je 0,2/0,25mm mitzubestellen. Mit diesen habe ich zw Dichtscheibe u Deckel „unterfüttert“, bis es passte u die Dichtung eine geeignete Vorspannung hatte.

Ich hatte parallel dazu auch mit Acros und FSA sowie mit CC direkt Kontakt aufgenommen, eine passende Lösung hat keiner „in petto“ und mit meiner Skizze bzgl des Ist-Zustands hatte man dann abgewunken. Einzig CC schrieb, dass wenn mehrere Bikes mit diesem (evtl neuen Standard am oberen Lager) kommen, sie dafür dann was anbieten werden, aber aktuell sei ihnen kein weiterer Hersteller bekannt, der daran arbeitet (und die statten ja sicher viele aus).
Ich hole das nochmal hervor:
Du fährst deine Lösung ja jetzt schon ne Weile...ist das ganze dauerhaft knarz- und knackfrei geblieben? Wenn ja, würde ich auch auf deine Lösung umrüsten.

Grüße
Justus
 
Danke, dass hilft mir schon sehr weiter 😊
Dann hoffe ich mal auf eine rasche Verfügbarkeit… alles ab CF 7.0 wird direkt bei Verfügbarkeit gekauft 🙈😅
Musste allerdings die 170mm Dropper Post ggn eine andere tauschen. Habe nun die Oneup 180mm verbaut, mehr Hub und dennoch flacher. Sonst hat es leider nicht gepasst... Aber n kleineren Rahmen würde ich nicht wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier zufällig jemand wanns die letzten 27,5" oder 29" Spectrals online zu kaufen gab? Dann könnte ich vlt. ein wenig einschätzen wann die nächsten Verfügbar sein könnten ^^"

Hatte 2019 das Spectral CF 8.0, nun für nen Jahr mit nem Propain Tyee fremd gegangen und will nun wieder nen Spectral .... ebenfalls bin ich mir beim 29" mit der größe noch nicht ganz schlüssig ... beim 27,5" hatte ich L und das passte wie angegossen .... 181 cm / 83cm beides ohne Schuhe

Ich habe L genommen, ebenfalls 181 / 83,5 SL.

Bei mir ging es damals zwar um Größe S oder M und ich habe mich für die M entschieden. Aus heutiger Sicht hätte ich mich an die Canyon Empfehlung halten sollen und die S nehmen. Liege mit 174 genau an der Grenze zur M. In der ersten Begeisterung für das neue Rad war mir nicht aufgefallen wie viel mehr ich, gegenüber den anderen Rädern davor, doch mit dem großen Rahmen arbeiten muss. Hängt natürlich alles auch davon ab was man damit fahren will oder es liegt an meiner Anpassungsfähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging es damals zwar um Größe S oder M und ich habe mich für die M entschieden. Aus heutiger Sicht hätte ich mich an die Canyon Empfehlung halten sollen und die S nehmen. Liege mit 174 genau an der Grenze zur M. In der ersten Begeisterung für das neue Rad war mir nicht aufgefallen wie viel mehr ich, gegenüber den anderen Rädern davor, doch mit dem großen Rahmen arbeiten muss. Hängt natürlich alles auch davon ab was man damit fahren will oder es liegt an meiner Anpassungsfähigkeit.
Kein unwichtiger Tipp, danke sehr 😊

ich möchte hauptsächlich Touren fahren, denke da ist „ein wenig zu groß“ nicht so tragisch … hoffe ich 🙈
 
Bei mir ging es damals zwar um Größe S oder M und ich habe mich für die M entschieden. Aus heutiger Sicht hätte ich mich an die Canyon Empfehlung halten sollen und die S nehmen. Liege mit 174 genau an der Grenze zur M. In der ersten Begeisterung für das neue Rad war mir nicht aufgefallen wie viel mehr ich, gegenüber den anderen Rädern davor, doch mit dem großen Rahmen arbeiten muss. Hängt natürlich alles auch davon ab was man damit fahren will oder es liegt an meiner Anpassungsfähigkeit.
Ich war lang am überlegen zwischen M und L ( bin 178, eher kurze Beine) habe mich dann wegen dem Sattelrohr für M entschieden, Reach würde ich gern vom L fahren. Ist auf jeden Fall ein super Bike (bis auf den Knackfrosch) aber wenn man zwischen zwei Größen steckt ist es schwierig...
 
Ich war lang am überlegen zwischen M und L ( bin 178, eher kurze Beine) habe mich dann wegen dem Sattelrohr für M entschieden, Reach würde ich gern vom L fahren. Ist auf jeden Fall ein super Bike (bis auf den Knackfrosch) aber wenn man zwischen zwei Größen steckt ist es schwierig...
Ja absolut, lieber konkret bei einer Größe statt dazwischen :-D wie "kurz" sind denn deine Beine?
Ach der Knackfrosch ist auch im 29er noch vorhanden? .... aber tröste dich, den hat nicht nur Canyon, den haben auch Ghost, Propain und Rose :-D ... einzigen Bikes die nicht knacken sind das 29" Cube und das 20" Cube meiner beiden Kids :-D
 
Hi,

ich bin 1,82 u fahre ebenfalls L, hatte M in Koblenz getestet u es war definitiv zu klein, hat dann auch Canyon eingesehen u ist von deren Empfehlung bei mir abgerückt.
Ich habe jedoch auch lange Beine u eher sehr lange Arme…

Ich könnte mir vorstellen, dass dir das L auch passt, die Überstandshöhe ist imho eher niedrig, ggf musst du halt ne kürzere Stütze einbauen, aber gerade mit langem Oberkörper und bei Touren ist doch der lange Reach des L eher angenehm. Ich hab zwar einen kurzen Oberkörper, jedoch sehr lange Arme u komme perfekt damit zurecht, kleiner ging nicht (Knie an Lenker usw, war zu gedrungrn aufm M). Fahr doch hin u teste, dann bist du sicher. Testbikes sollten doch unabhängig der Bestellbarkeit verfügbar sein…

Bezüglich Steuersatz:
bin zwar weit weniger gefahren als ich es mir gewünscht hätte, aber ich habe kein Thema mehr mit Knacken seit meinem Umbau. Ich habe aber nicht nur den Deckel getauscht, sondern auch die Kunststoff-Spacer u den Lenker/Vorbau…
 
Hi,

ich bin 1,82 u fahre ebenfalls L, hatte M in Koblenz getestet u es war definitiv zu klein, hat dann auch Canyon eingesehen u ist von deren Empfehlung bei mir abgerückt.
Ich habe jedoch auch lange Beine u eher sehr lange Arme…

Ich könnte mir vorstellen, dass dir das L auch passt, die Überstandshöhe ist imho eher niedrig, ggf musst du halt ne kürzere Stütze einbauen, aber gerade mit langem Oberkörper und bei Touren ist doch der lange Reach des L eher angenehm. Ich hab zwar einen kurzen Oberkörper, jedoch sehr lange Arme u komme perfekt damit zurecht, kleiner ging nicht (Knie an Lenker usw, war zu gedrungrn aufm M). Fahr doch hin u teste, dann bist du sicher. Testbikes sollten doch unabhängig der Bestellbarkeit verfügbar sein…

Bezüglich Steuersatz:
bin zwar weit weniger gefahren als ich es mir gewünscht hätte, aber ich habe kein Thema mehr mit Knacken seit meinem Umbau. Ich habe aber nicht nur den Deckel getauscht, sondern auch die Kunststoff-Spacer u den Lenker/Vorbau…

Wie lang sind denn deine Beine?
Mal eben nach Koblenz ist aktuell leider schwer, vollzeit am malochen, Kernsanierung nach Feierabend und ab und an wollen die Kids einen ja auch sehen :D

Was fürn Umbau?
 
Wie lang sind denn deine Beine?
Mal eben nach Koblenz ist aktuell leider schwer, vollzeit am malochen, Kernsanierung nach Feierabend und ab und an wollen die Kids einen ja auch sehen :D

Was fürn Umbau?

Beine sind 88-88,5cm
Arme sind ca 65-65,5cm lang

Umbau Steuersatz: blätter mal ein paar Seiten zurück, hab das hier ausführlich beschrieben, einige User haben darauf hin auch umgestellt..

Malochen etc kann ich gut verstehen, ist bei mir auch so, weshalb ich weniger gefahren bin übern Sommer als geplant/gewünscht.

a propos, das Spectral fährt auch mit Kinderanhänger ganz passabel, die gr 200er Scheibe hinten macht dann aber echt Sinn.
 
Wie lang sind denn deine Beine?
Mal eben nach Koblenz ist aktuell leider schwer, vollzeit am malochen, Kernsanierung nach Feierabend und ab und an wollen die Kids einen ja auch sehen :D

Was fürn Umbau
Für mich passt M bei 1,79M und SL 89cm sehr gut. Bei L war mein Oberkörper schon zu weit gestreckt und meine Schultern zu weit nach vorne geschoben.
 
Für mich passt M bei 1,79M und SL 89cm sehr gut. Bei L war mein Oberkörper schon zu weit gestreckt und meine Schultern zu weit nach vorne geschoben.
also zwei cm kleiner aber 6cm längere Beine .... das mit den Schultern könnte tatsächlich stimmen jetzt wo du es sagst ... ich hatte bisher auch öfters dann mal mit Schultern / Rücken / Handgelenken Probleme ... einzige M das ich bisher gefahren bin war damals 2016 das Root Miller, darauf fühlte ich mich aber immer ein wenig gedrungen
 
Definitiv ein Spectral 🤤
 

Anhänge

  • EF5E6017-5AF0-419D-A343-43A41821BE2C.png
    EF5E6017-5AF0-419D-A343-43A41821BE2C.png
    781,8 KB · Aufrufe: 121
Zurück
Oben Unten