Canyon Spectral 29" 2021

Diese Steuersatz Problematik von vereinzelten Fahrern lässt mir hier irgendwie keine Ruhe…

Da ich nach wie vor keinerlei solche Probleme habe, weder bei einem fast zwei Jahre alten 29“ SpectralCF 9, noch bei einem im Februar 22 gekauften 125er SpectralCF 7. Möchte ich mich gerne auch konstruktiv an der Diskussion hier beteiligen… Die beiden Räder haben zu 70% nur Schlechtwetter Fahrten gesehen bisher und werden mindestens 3-4 mal in der Woche von uns ordentlich und artgerecht gefahren.

Das einzige Geräusch was jemals von den Rädern zu hören war bisher ist ein knarren/knarzen der Kabelführung zwischen Hauptrahmen und Hinterbau beim einfedern bzw. Treten an meinem 125er CF7. Ich dachte natürlich als aufmerksamer leser hier, direkt an den Steuersatz… Das Geräusch war nur schwer zu orten aufgrund des Resonanz verhalten des Carbon Rahmens, mit Fantasie könnte man es auch aus dem Steuerohr Bereich vermuten. War es aber nicht! Habe etwas mit wachsversiegelung die beiden Kabel in der Führung behandelt und nie wieder was gehört, nicht ein kleinstes knarzen oder irgendwas. Ich muss hinzufügen dass ich ein sehr pingeliger und genauer Mensch bin und Geräusche oder Probleme am Rad sofort verfolge bzw abstelle! Ich fahre wie gesagt gerne viel im Matschigen Wald bei egal welchem Wetter und habe bei beiden Rädern immer alles penibel unter Wartung bzw. im Blick was Verschleiß, regelmäßige Kontrolle aller Drehmomente und Komponenten angeht! Bin ein Erfahrener Schrauber, nicht nur an Bikes, und verfüge neben Jahrzehntelanger Erfahrungen auch über eine Top ausgestattete Werkstatt.

Die Steuersätze beider Rahmen, wurden direkt beim Aufbau geöffnet und Kontrolliert (Es war ordentlich gefettet, bei beiden!) Trotzdem habe ich noch mehr, bzw mein eigenes gutes bewährtes Motorex2000 üppig im kompletten Steuersatz verschmiert. Seitdem habe ich nichts mehr machen müssen, nicht einmal nachstellen oder ähnliches. Die laufen beide wie am ersten Tag, butterweich!

Ich muss dazu sagen, dass beide Räder auch nie bzw wenn überhaupt Wasser in form von Regen als „Wäsche“ sehen. Kümmere mich nur um Antrieb und Federelemente. Trockener Lappen, durchziehen/abwischen, Kette mit je einem Tropfen pro Glied nachschmieren, das war’s. Keine Zauber Mittel, kein Dampfstrahler oder ähnlicher Wahnsinn. Habe mein Lehrgeld in mehr als 16 Jahren MTB damit bezahlt!

Wenn ich am Rad schraube, wird der Trockene Matsch runter gebürstet. Wenn überhaupt nur die Stelle gereinigt die gewartet/gewechselt wird, wie zb. Kassette oder innenlager etc.pp…
Das ist ein reines Sportgerät für uns und wird auch so behandelt. Wartung und Kontrolle wichtiger essenzieller Elemente natürlich außen vor. Also Again, wozu putzen?!

Seid ihr euch alle überhaupt sicher das es der Steuersatz ist? Knarzen und knacken kann, grad bei Carbonrahmen schwer zu orten sein…

Hier mal ein Video Review vom SpectralCF 125 welches das von mir genannte einzig je vorgekommene Geräusch beschreibt. Is bei Minute 4 ca. hören und ist das Kabel knarzen:


Bitte nicht falsch verstehen, aber ich bin hier auch nur ein User der mitliest und eine Meinung dazu hat! Zumal ich zwei solcher Bikes in der Garage stehen habe… Weder Arbeite ich bei Canyon oder bin sonst irgendwie Emotional damit verbunden! Ich bin nur ein sehr genauer Technik affiner Mensch der sein Handwerk versteht sowie sein Rad oft und artgerecht bewegt, und sich gerne darüber im Netz austauscht… Konstruktiv!

So sachen wie „Schrott, Fehlkonstruktion, Mist usw. sind schnell geschrieben und manchmal sogar leider wahr… In diesem Fall aber definitiv nicht! Was ich als mangelhaft bezeichnen kann sind die Schoner der Kettenstreben. Die sind leider etwas kurz, das war es aber auch schon…
Ansonsten sind das Hammer Räder und begeistern uns nach wie vor wie am ersten Tag.
Ich weiß ich wiederhole mich, aber WASCHEN allgemein und dazu mit Zaubermitteln ala muc off usw sind GIFT für bikes über kurz oder lang! Sie kriechen unter Dichtende Komponenten aller Lagerungen und kompromittieren die Schmiermittel und sogar Oberflächen von Metallen! Nochmals. Warum brauchst du ein piko bello sauberes Rad?! Die dinger sind für Dreck wie Staub und schmodder gemacht! Grad die SpectralCF haben super viele Maßnahmen zur Abdichtung von Lagerungen… Außer Optik für die Besitzer sehe ich Null Sinn darin! Und meine positiven Erfahrungen über all die Jahre bestätigen dies.

Selbst der beste schutz bzw. dichtmethoden helfen nicht wenn man es selbst aushebelt! Beispiel, mein Strive CF aus dem Jahre 2015. Steuersatz cane creek forty, einer der besten am Markt! Zigfach gedichtet etc. War nach einer Saison oben sowie unten voll mit Rost! Hatte nur ein oder zwei mal mit irgendwelchen schäumenden Putzmitteln und Dampfstrahler Support im Bike Park damit Zwecks Auto Hygiene von Kumpels das Bike abgewaschen… 😑

Direkt bei der nächsten Wartung neue Lager rein, mit ordentlich gutem (!) Fett versehen und hatte über sechs Jahre intensiver Nutzung bei fast ausschließlich feinstem Dreckswetter nie wieder Probleme dieser Art. Das Rad wurde auch nicht mehr gewaschen… Irgendwann geht alles kaputt klar, aber man kann auch einiges selbst dafür tun bzw. nicht tun um es exponential zu beschleunigen!

Wie gesagt, ich möchte hier nur behilflich sein. Aber viele Probleme sind einfach individuell und meistens vom Besitzer Hausgemacht.
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral 29" 2021
Mh....robust ist anders....oder? Dann werden es wohl doch andere Laufräder....
Halte ich eher für einen echt blöden Zufall bei Dir. Sind eigentlich sehr solide Laufradsätze. DD und 1,8 bar dürfte die nicht wirklich an die Grenze bringen außer Du fährst sie irgendwo dagegen.

Edit: Vielleicht geht Dein Manometer krass falsch? Aber das würdest Du dann auch mit dem Daumen merken, nur so eine Idee, weil es mir so ungewöhnlich vorkommt.
 
Danker für die Rückmeldungen - ok, dann ist das wohl ein "Einzelfall". Mir kommt das sehr merkwürdig vor, da ich das bei meinen alten Laufrädern nicht 1x in 10 Jahren hatte. Und da bin ich mit deutlich weniger Druck gefahren. Die 1,8 bar fahre ich nur, weil es mit weniger nicht klappt. Und dennoch 2x...? Manometer passt, habe ich geprüft.
 
Danker für die Rückmeldungen - ok, dann ist das wohl ein "Einzelfall". Mir kommt das sehr merkwürdig vor, da ich das bei meinen alten Laufrädern nicht 1x in 10 Jahren hatte. Und da bin ich mit deutlich weniger Druck gefahren. Die 1,8 bar fahre ich nur, weil es mit weniger nicht klappt. Und dennoch 2x...? Manometer passt, habe ich geprüft.
Hi,
Ich denke auch, es ist eher doofer Zufall. Evtl hast du auch im Matsch ne tiefer liegende Wurzel oder so erwischt… gibt viele Möglichkeiten u grad wenn alles siffig ist, ist man teils ja auch mit anderem beschäftigt u bekommt nich alles direkt mit ;)

Ich fahr mein HR mit nem Speci Grid Trail (also eher weniger als Maxxis DD) mit ca 1,9-2,0 bar und die Felge ist noch tutti, aber ich schau grds auch eher nach der sauberen Linie als überall draufzuhalten (was nicht heißt, dass du das tust!). Da ist aber jeder anders…
 
Nochmals zur Info: Der Canyon-Service hat sich heute bei mir gemeldet, sie schicken mir den Upgrade Steuersatz mit Kunststoff-Zentriering für mein CF7 Bj. 2021 auf Garantie. War wohl nur ein Missverständnis.

Danke an Canyon!

Ich werde hier berichten, ob damit Ruhe ist.

Da ich einen vergleichbaren Kunststoff-Zentrierring zuvor schon bei acros bestellt hatte, werde ich auch noch berichten, ob es tatsächlich der gleiche ist, könnte ja hilfreich sein für alle, die keine Garantie mehr bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich gut - ich hatte auch darum gebeten . es wurde abgelehnt und ich wurde an einen Service-Partner verwiesen. Mein Hinweis, dass das unnötig Kosten und Aufwand erzeugt, hat nichts daran geändert....finde das ziemlich schwach. Schön, dass es bei Dir klappt, nicht schön, dass es kein einheitliches Vorgehen gibt.

Hi,
Ich denke auch, es ist eher doofer Zufall. Evtl hast du auch im Matsch ne tiefer liegende Wurzel oder so erwischt… gibt viele Möglichkeiten u grad wenn alles siffig ist, ist man teils ja auch mit anderem beschäftigt u bekommt nich alles direkt mit ;)

Ich fahr mein HR mit nem Speci Grid Trail (also eher weniger als Maxxis DD) mit ca 1,9-2,0 bar und die Felge ist noch tutti, aber ich schau grds auch eher nach der sauberen Linie als überall draufzuhalten (was nicht heißt, dass du das tust!). Da ist aber jeder anders…
"Draufhalten" ist eine möglich Option - die nutze ich auch, aber auch nur, wenn die Alternativen weniger attraktiv sind - dann aber auch gerne ohne zögern. Aber mein Fahrstil hat sich nicht geändert. Habe mir das gute Stück heute nochmal genauer angesehen - das ist schon eine sehr massive Verformung...ich finde das nach wie vor äußerst komisch - eben gerade auch bei einem doch recht hohen Druck. Naja - am Ende vor allem ärgerlich.
 
Oben im Bild die Einzelteile vom Canyon "Upgrade Steuersatz" GP7273-01 für mein Spectral CF7 Bj. 2021 29er mit Zentriering aus Kunststoff anstelle dem originalem aus Alu, der die Probleme macht. Mitgeliefert wurden auch zwei Ersatzlager.

Das entscheidende Bauteil dürfte aber der Zentriering oben im Bild von Canyon sein, der baugleich ist mit dem Zentriering unten im Bild von acros.

Typ acros zentriering + IPS für integrierte Kabelführung, Artikel-Nr. 11.52.106R2-AM.

Acros liefert übrigens noch eine Dichtung mit, wie unten im Bild zu sehen.

Die Tage werde ich mal einbauen und Probe fahren.

Einen Zentrierring habe ich ja jetzt über...
 

Anhänge

  • zentrierring canyon acros.jpg
    zentrierring canyon acros.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 204
So schaut der Upgrade-Zentrierring aus Kunststoff
für das obere Steuerkopflager des Canyon Spectral CF 7, Bj. 2021
im eingebauten Zustand aus:

canyon zentrierring spectral cf 2021 upgrade.jpeg

Der passt genau!

Über das Ergebnis kann ich nach einer ersten Probefahrt nur soviel sagen, dass alles geräuschfrei und geschmeidigt läuft. Erstmal bin ich froh, eine Lösung von Canyon bzw. von acros zu haben. Nach einiger Zeit im Einsatz werde ich erneut berichten.

Ergänzung: Der nur von acros mitgelieferte Dichtring (siehe Bild im Beitrag zuvor) ist beim Spectral schon im Originalzustand verbaut, wird also nicht benötigt. Acros liefert diesen nur als Ersatzteil mit. Canyon nicht. Der originale war bei mir aber noch gut.

Der dünne Ausgleichsring aus Metall, leider auf dem Bild nicht zu sehen, wird noch auf den Gabelschaft geschoben, bevor Abdeckkappe, Spacer und Vorbau montiert werden. Manche lassen ihn auch weg, damit der Spalt zwischen Abdeckkappe und Rahmen am Steuerkopf kleiner wird, bei meinem Rad wäre das aber zu eng geworden. Daher habe ich ihn montiert.
 
Hm, aber was soll da jetzt ein „Update, bzw. Upgrade“ sein? Ich sehe da nur die Möglichkeit Kabel und Bremszüge hindurch zu schieben… Vielleicht nennt es Canyon, bzw. der Support Mitarbeiter deswegen upgrade, weil es bald eine Variante mit eben dieser Option geben wird/gibt? Nur so ein Gedanke…
 
Hm, aber was soll da jetzt ein „Update, bzw. Upgrade“ sein? Ich sehe da nur die Möglichkeit Kabel und Bremszüge hindurch zu schieben… Vielleicht nennt es Canyon, bzw. der Support Mitarbeiter deswegen upgrade, weil es bald eine Variante mit eben dieser Option geben wird/gibt? Nur so ein Gedanke…

Ich verlinke unten nochmal den Beitrag von mondo-mania

Wenn es der Lösung dient, ist Kunststoff doch ok,

wenn dann noch Züge durchgehen - zwei Fliegen mit einer Klappe :)


nochmal ein kleines Update zum Knackfrosch aka Plastikspacer als Austausch gegen den Aluspacer.

Nach nun 5 Touren bei Nässe und Schnee noch kein Knacken. Mit dem Aluspacer war eigentlich schon nach einer Tour bei richtig Nässe das nächste Mal was zu hören. Das BIke wurde (Ja ich weiß.. Schande über mich) nach jeder Tour mit Wasser (Bosch Fontus Akku Niederdruckreiniger) geputzt.

Scheint zu passen. Bin echt happy. Das Bike knarzt und knackt wirklich nirgends.. Alles ist super leise.

Außer das GX Eagle AXS Schaltwerk.. Das rappelt meiner Empfindung nach viel mehr als das mechanische GX Eagle Schaltwerk. Ich überlege schon deswegen umzubauen... Ich hätte gerne Stille, auch auf Wurzelteppichen... :)

Gruß
Günter

Bin gespannt wie die Langzeiterfahrung wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, es freut mich dass der Kollege jetzt keine Geräusche mehr hat. Aber was ich immernoch nicht verstehe ist wie dieser neue „upgrade“ Satz Technisch plausibel besser dichten soll?! Für mich absolut nicht nachvollziehbar… Nur weil er schreibt jetzt nicht mehr, soll das ein Technisch besserer Satz sein?

Zumal er ja im gleichen Zug zugibt dass er mit „mittelchen“ und wasserdüse an dem Bike geputzt hat…

Bei mir laufen, wie bereits mehrfach erwähnt, zwei dieser Original Steuersätze absolut unauffällig.
 
Bei mir laufen, wie bereits mehrfach erwähnt, zwei dieser Original Steuersätze absolut unauffällig.
Und wie bereits von vielen vielfach erwähnt, gibt es Leute (mich inbegriffen), die auch ohne Putzen (im Sommer - somit ganz ohne Wasser im Spiel) und mit gutem Fett trotzdem immer wieder nach wenigen Ausfahrten den Knackfrosch haben... Auch wenn du es nicht wahrhaben willst und immer wieder die Schuld auf das Putzen schiebst...
Hör einfach auf damit, es haben dir schon genügend Leute gesagt, dass das Problem bei manchen auch ohne Putzen Auftritt.

Bei mir hat die Cane Creek Lösung gefruchtet. Seither keine Probleme mehr. Hatte aber auch die komische Pastik-Spacer stark in Verdacht... Und die sind bei der Canecreek Lösung auch raus geflogen...

PS: OHNE PUTZEN!

PPS: Mit der Lösung habe ich nun auch im Winter bei Matsch, Schlamm, Schnee und gelegentlichem Putzen kein Problem mehr mit dem Knackfrosch. Ich fahre bei jedem Wetter.
 
Immer wieder das gleiche Phänomen: Jemand hat ein Problem (in diesem Fall sogar einige) und sucht eine Lösung. Dann tauchen einige auf, die anstatt einfach nichts zu schreiben, dem Fragesteller das Problem entweder ausreden wollen oder es hinter dem Bildschirm/Display vermuten. Vielleicht weil sie sich selbst und ihre Wahl für das Produkt beeinträchtigt fühlen.

Seid zufrieden damit, wenn Ihr ein Problem nicht habt, bietet konstruktive Lösungen oder schweigt einfach!

P.S.: ich gehöre zu den Glücklichen, die vom Knackfrosch verschont blieben - finde es aber klasse, dass ich hier von einer offensichtlich guten Lösung erfahren habe, sollte es mich doch noch treffen - danke!
 
Ich wollte wirklich weder jemanden zu nahe treten oder sonst irgendwie diskreditieren. Falls es ein etwas zu rauher Ton war, oder eventuell auch meine Wort-, bzw Gedankenwahl daneben lagen, möchte ich mich hiermit von ganzem Herzen bei euch Entschuldigen! Manchmal schießt man wohl über das Ziel hinaus, auch ich habe selbstverständlich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen… Wir sind im Norden manchmal ziemlich rau, bzw. stur im Kopp unterwegs. Das muss man zugeben… Ich werde mich definitiv zurückhalten in Zukunft. 🍻
 
Und wie bereits von vielen vielfach erwähnt, gibt es Leute (mich inbegriffen), die auch ohne Putzen (im Sommer - somit ganz ohne Wasser im Spiel) und mit gutem Fett trotzdem immer wieder nach wenigen Ausfahrten den Knackfrosch haben... Auch wenn du es nicht wahrhaben willst und immer wieder die Schuld auf das Putzen schiebst...
Hör einfach auf damit, es haben dir schon genügend Leute gesagt, dass das Problem bei manchen auch ohne Putzen Auftritt.

Bei mir hat die Cane Creek Lösung gefruchtet. Seither keine Probleme mehr. Hatte aber auch die komische Pastik-Spacer stark in Verdacht... Und die sind bei der Canecreek Lösung auch raus geflogen...

PS: OHNE PUTZEN!

PPS: Mit der Lösung habe ich nun auch im Winter bei Matsch, Schlamm, Schnee und gelegentlichem Putzen kein Problem mehr mit dem Knackfrosch. Ich fahre bei jedem Wetter.
Same here...hab zwei Bikes mit der Spacer/Vorbau Kombination. Mein Torque hat geknackt, mein Spectral 125 spart sich das.
Am Torque hab ich die Cane Creek Variante verbaut und seitdem is Ruhe, das Spectral fährt mit der Originalkombi...auch Ruhe. Beide Bikes werden übrigens je nach Bedingungen ausgiebig gereinigt.
Die These das dieses knacken durch putzen ausgelöst bzw begünstigt wird halte ich für falsch.
Ich hab immer noch die dünnen doppelwandigen Spacer im Verdacht, evtl. gibt es hier unterschiedliche Chargen die knacken oder halt nit.
 
Hi! Habe an meinem Spectral den Umbau auf CC Steuersatz....deutlich besser, aber auch wieder Knacken nach einiger Zeit. Aufgrund der Spuren an dem Konus halte ich diese Stelle für die Ursache. Wobei dann die Frage ist, woher die Bewegung zwischen Lager und Konus kommt....also die eigentliche Ursache wäre damit noch nicht geklärt - und ist mir auch nicht klar. Oder ist es normal, dass zwischen diesen Teilen Bewegung ist? Würde sich mir konstruktiv nicht erschließen...naja, immerhin knackt die Möhre weniger als mein altes Rad...nervt dennoch 🤣


Grüße
 
Hi! Habe an meinem Spectral den Umbau auf CC Steuersatz....deutlich besser, aber auch wieder Knacken nach einiger Zeit. Aufgrund der Spuren an dem Konus halte ich diese Stelle für die Ursache. Wobei dann die Frage ist, woher die Bewegung zwischen Lager und Konus kommt....also die eigentliche Ursache wäre damit noch nicht geklärt - und ist mir auch nicht klar. Oder ist es normal, dass zwischen diesen Teilen Bewegung ist? Würde sich mir konstruktiv nicht erschließen...naja, immerhin knackt die Möhre weniger als mein altes Rad...nervt dennoch 🤣


Grüße
Ich denke minimale Bewegungen werden da schon vorkommen. Da sind schon viele Kräfte am wirken.

Ganz trivial scheint das Problem Knacken in Steuersatz nicht zu sein.
Mein Beispiel:
Mit viel Fett und Wachs kann man wirklich lange Ruhe haben.
Aber als ich den kleinen Metallspacer rausgenommen habe, kam das knacken sehr schnell wieder, selbst ohne Regenfahrten, etc..
Vermutung: die leichte Bewegung von Kunststoff auf dem Metall-Zentrierring.
Sogar die Position des Metall Zentrierrings (wo die offene Stelle ist) hatte einen Unterschied gemacht wie schnell das Knacken wiederkam. Warum, keine Ahnung.

Die Canyon Lösung ist anfälliger für Wassereintritt als die CC Lösung. Deswegen kann ich mir schon vorstellen das häufigeres Waschen das knacken begünstigt. Aber auch Regenfahrten scheinen bei vielen auf Dauer zu reichen damit das Knacken wiederkommt.
Auch bei der CC Lösung ist das Wasser irgendwann im Steuersatz, dann kann das knacken natürlich auch bei der Lösung entstehen. Aber das dauert eben viel länger, weil besserer Wasserschutz.

Ich bin gespannt ob der neue Zentrierring aus Kunststoff was bringt, zumindest könnte Wasser oder Feuchtigkeit durch den offenen Kunststoffring entkommen. Ich habe Canyon nett gefragt und bekomme den zugeschickt. Langzeittest steht dann natürlich noch aus.

In Summe kann man, glaube ich, folgendes Festhalten
1. Die genaue Ursache kennen wir nicht.
2. Nicht alle haben das Problem und gutes Fetten kann für längerfristige Ruhe sorgen.
2. Wassereintritt scheint das Auftreten des Knackens stark zu begünstigen.
3. Der CC Steuersatz lässt deutlich weniger Wasser an den Steuersatz kommen. Deswegen gibt es wenig Probleme.
4. Die "neue" Lösung Kunststoff Zentrierring soll Besserung bringen. Ob die Materialänderung, oder die Wasserdurchlässigkeit hier etwas bringen bleibt abzuwarten.
 
Also ich fahr am Torque CF 8 ne normale Descendant Carbonkurbel mit 52er Kettenlinie.
Läuft problemlos.
Also kann ich an meinem Spectral 29 auch eine 52 CL Kurbel fahren, wenn ich die Spacer am Tretlager entspr der Sram Anleitung, links keinen Spacer und rechts 4,5 mm Spacer, verbaue. Das ganze mit 32 Z Kettenblatt 3mm offset, oder muss es dann ein 0mm offsett KB sein. Besten Dank
 
Servus Canyon-Freunde,

ich habe mein Spectral aus 2017 verkauft. Bin jetzt auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger. Mein Spectral aus 2017 mit Fox34 kam so langsam auch ans Limit.

Mein Anforderungsprofil an das neue Bike sollte sein:

  • Touren tauglich (ca. 50 KM und so ca. 1.000HM)
  • AlpenX
  • anspruchsvollere Trails wie zb. im Vinschgau Tschilli Trail oder Bunkertrail in Nauders - einfach mehr Reserven wie mein altes Spectral - hatte das Gefühl ich sitz auf einem Zahnstocher
  • Preislich wollte ich nicht mehr wie 4.700€ ausgeben
Meine aktuelles Augenmerk liegt momentan auf dem Canyon Spectral 125 CF8 oder dem Canyon Spectral 29 CF7. Bei dem Spectral 125 liest man das es ja einen aktiven Fahrstil möchte und wenig Reserven bietet, was muss man denn darunter verstehen? Also klar fahr ich die Trails auch mal zügig aber nie im Schuss oder total auf Speed, sondern immer mit Verstand und dem Hintergedanken mich nicht zu verletzen. Was für Erfahrungen hab ihr so gemacht und würdet ihr mir empfehlen?

Ich danke euch schon mal für eure Einschätzungen und Erfahrungen

Viele Grüße
 
Servus Canyon-Freunde,

ich habe mein Spectral aus 2017 verkauft. Bin jetzt auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger. Mein Spectral aus 2017 mit Fox34 kam so langsam auch ans Limit.

Mein Anforderungsprofil an das neue Bike sollte sein:

  • Touren tauglich (ca. 50 KM und so ca. 1.000HM)
  • AlpenX
  • anspruchsvollere Trails wie zb. im Vinschgau Tschilli Trail oder Bunkertrail in Nauders - einfach mehr Reserven wie mein altes Spectral - hatte das Gefühl ich sitz auf einem Zahnstocher
  • Preislich wollte ich nicht mehr wie 4.700€ ausgeben
Meine aktuelles Augenmerk liegt momentan auf dem Canyon Spectral 125 CF8 oder dem Canyon Spectral 29 CF7. Bei dem Spectral 125 liest man das es ja einen aktiven Fahrstil möchte und wenig Reserven bietet, was muss man denn darunter verstehen? Also klar fahr ich die Trails auch mal zügig aber nie im Schuss oder total auf Speed, sondern immer mit Verstand und dem Hintergedanken mich nicht zu verletzen. Was für Erfahrungen hab ihr so gemacht und würdet ihr mir empfehlen?

Ich danke euch schon mal für eure Einschätzungen und Erfahrungen

Viele Grüße
Hi habe das Spectral CF8 2021, bin von einem 2013 Al+8 darauf umgestiegen, um es kurz zu sagen es ist genau das bike dafür „all mountain“ hies das mal, von Tour über park alles dabei, ich empfehle Dir das, da das 125 nicht wirklich leichter ist… und bissl mehr Federweg ohne Einbußen bei der Tour, also Genua das Ding, meiner Meinung nach… Grüße!
 
Sag mal funktioniert die Klemmung der Züge und Leitungen im Rahmen bei euch?
Das sind ja so kleine Madenschrauben. Mir ist beim Tauschen der Bremse aufgefallen, dass ich die Leitungen unabhängig von der Position der Schrauben bewegen kann. Hab die Schraube schon gut rein gedreht und dann aufgehört, weil ich Angst hatte, dass sie nach innen irgendwann durchfallen.Anhang anzeigen 1406171
Hoi zusammen,
hat mittlerweile jmd eine Idee, wie man hier noch eine Klemmung hinbekommt? Die Schrauben verlaufen parallel zur Leitung. Diese aktivieren auch kein Keil oder irgendwas...
 
Zurück
Oben Unten