Canyon Spectral 29

Sieht echt besser aus!

Kann es sein, dass bei dem 8.9 die DTSwiss XM 1501 Spline 1 Felgen unmöglich von Ihren " Decals" (Laser-Logos?) befreit werden können?
Ich jedenfalls bekomme es nicht hin. Habt Ihr Tips?
 
Hallo zusammen, ich bin schon länger ein aufmerksamer Mitleser und mag mich kurz melden. Seit Jahren aktiv mit MTB und Crosser unterwegs und komme vom BMX.Dann längere Pause (5 Jahre) und nun wieder Vollangriff (wenn die Kinder mich rauslassen...).

Als erstes und ganz unverschämt muss ich doch eine brennende Frage loswerden:

Grundsätzlich: Ist der Kauf eines Canyon Spectral AL 29 8.9 oder eines Radon Slide 29 9.0 eine reine Glaubensfrage für Euch?

Ich schaue mir schon länger die Parts der Bikes an und komme nur zu einem Schluss: Was das eine nicht hat, wird's woanders kompensiert (Slide: Kashima Gedöns / Canyon: Raceface Turbine etc) ... Eigentlich sind sie beide auf Ihre Art Gleichwertig, oder?

Vielen Dank für die Antworten und Grüße aus der Oberpfalz!
 
Guden!
Nicht, dass ich voreingenommen wäre und das hier ein Canyon-Fred ist :p aber: ich hatte mir das 29erSlide mal zum testen geholt und dann stellte sich (für mich pers.) raus, dass das Specki einfach diesen Touch besser is'.
Für mich vorallem ausschlaggebend: Rahmen-Form/-Geo/-Design, Kabelführungen, Decals/Farben - das optische Gesamtpaket halt.
Und noch wichtiger: habe mich auf dem Specki direkt wohl(er) gefühlt.
 
Hallo Pit,
Ja, quasi die Ultraecke der Koblenzer :) Mit der Kabelführung gebe ich Dir absolut Recht. Beim Canyon sieht's "geschmeidig" aus- Das Slide kommt mir auch ein bissl hart rüber von der Form. Und Farben- man möchte gleich sagen: einmal Spectral mit elektrischem blau zum mitnehmen!" Danke für Deine Antwort!
 
Naja, ich kenne das Slide 29 auch nicht aber da soll es ja durchaus einen erheblichen Unterschied geben: Das Slide 130 29 aus dem Jahr 2014 soll weniger wendig (längere Kettenstreben und längerer Vorbau) als das Spectral 29 sein. Und gerade bei einem 29er ist das schon eine Sorge die ich hatte. Das Spectral 29 ist definitiv sehr wendig und agil. Allerdings hat Radon ALLE Slides mit Ausnahme des Carbon hinsichtlich der Rahmengeometrie vollständig überarbeitet. Ich gehe daher davon aus dass ab Saison 2015 sowohl das Radon 27,5 150er als auch das 29 130er (das Carbon 160er sowieso) nun tolle Spaßgeräte sind... und die Unterschiede zu Canyon damit echt marginal sind. Ich persönlich mag darüber hinaus einen durchdesignten und ausentwickelten Rahmen von Lutz Scheffer schon irgendwie lieber haben.
 
Hallo Sonnenstern,

Das aktuelle Radon Slide 29 9.0 hat eine Kettenstrebenlänge von 450mm und das Spectral 445 mm; von daher ein Argument, dem ich folge.
Das Radon hat allerdings bei 22" einen Radstand von "nur" 1190mm und das Canyon 1197mm.

Interessant ist der Reach beim Radon, da sitzte echt bissl aufrechter. Zum Lutz: Meinst Du, der Bodo Probst kann es nicht?
 
Ja, das Slide 130 29 2014 hatte wohl eine noch längere Kettenstrebe (meine mich an 455 zu erinnern). Mir gefällt halt das aktuelle Scheffer "-Design" schon sehr. Und der Typ ist einfach sympathisch wenn man Interviews liest. Dazu habe ich aber echt keine qualifizierte Meinungsgrundlage...

Außer: Rahmengewicht
-Spectral 29 L : 2,57 kg
-Slide 29 2015 L : 2,99 kg

Bei gleichen Steifigkeitswerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin schon länger ein aufmerksamer Mitleser und mag mich kurz melden. Seit Jahren aktiv mit MTB und Crosser unterwegs und komme vom BMX.Dann längere Pause (5 Jahre) und nun wieder Vollangriff (wenn die Kinder mich rauslassen...).

Als erstes und ganz unverschämt muss ich doch eine brennende Frage loswerden:

Grundsätzlich: Ist der Kauf eines Canyon Spectral AL 29 8.9 oder eines Radon Slide 29 9.0 eine reine Glaubensfrage für Euch?

Ich schaue mir schon länger die Parts der Bikes an und komme nur zu einem Schluss: Was das eine nicht hat, wird's woanders kompensiert (Slide: Kashima Gedöns / Canyon: Raceface Turbine etc) ... Eigentlich sind sie beide auf Ihre Art Gleichwertig, oder?

Vielen Dank für die Antworten und Grüße aus der Oberpfalz!

Ich habe 2009 ein Nerve AM gekauft. Davon war und bin ich immer noch so begeistert, dass ich wieder ein Canyon wollte. Das Nerve AM hat mich über 300.000 Höhenmeter und ca. 10.000 km meine gut 90 kg ertragen, Sommer wie Winter.
Gut, die Hauptschwingenlager habe ich vor einem Jahr getauscht, einige Speichen erneuert, die Talas Gabel ersetzt und der Dämpfer ist auch langsam defekt. Der Ramen funktioniert aber immer noch einwandfrei. Das hat mir einfach Vertrauen in Canyon gegeben, so dass ich auch die Lieferterminverschiebungen ertragen habe.
 
Das Nerve AM hat mich über 300.000 Höhenmeter und ca. 10.000 km meine gut 90 kg ertragen, Sommer wie Winter...
Hallo, ja so habe ich mir das gedacht. Ich fahre derzeit zwar ein Radon Hardtail, aber irgendwie fetzt das Canyon. Stecke Momentan zwischen dem Spectral 8.9 oder 9.9 auf der Canyon Seite, und auf der Radon zwickt mich das Slide 29 9.0 oder sogar 10.0

Alles nicht so einfach...
 
Guten Morgen Varadero,

Schöne Bilder! Meine Trails sehen in ca. 60% meiner Ausfahrten auch so aus, daher bin ich zuerst bei der Idee einer Neuanschaffung am Nerve hängen geblieben. Für diese Aktivitäten/Trails, gepaart mit zusätzlich 20% Straße, sollte das Nerve ja genügen. Aber irgendwas hindert mich, das Nerve zu ordern...

Lustiger weise hat die Bike in der aktuellen Ausgabe alle drei Versender unter die Lupe genommen. Gecheckt wurden Bikes um die 2000€. Das Spectral AL 29 7.9 hat mit 112,75 ggü Radon Slide 29 8.0 mit 113,5 und Rose Root Miller 29 mit 107,5 Punkte mit einem sehr gut abgeschlossen. Bei allen wurde das hohe Gewicht bemängelt; sonst hat das Spectral als Fazit: "bis ins Detail durchdachtes All Mountain, dem es an nichts fehlt. Mehr Geld ausgeben muss nur, wer unbedingt ein leichteres Bike braucht."

Als Vorteil fürs Canyon wurde auch gewertet, dass eine Dämpferpumpe und Torque Wrench dabei sind.

In meinem Kopf geht's grad so zu: "110mm Federweg müssen reichen! Komm, 130 fetzen mehr. He geht's noch? das reizt Du niemals aus! Klar, kann man immer mal brauchen! Hmmm, vielleicht brauchst doch ne SRAM X0 Ausstattung und Nehms Radon? Macker, XT bringt Dich auch ans Ziel!..."

Ich drehe nochmal durch!
 
Nimm die Eloxierte Variante in Schwarz (-200g) und ändere die Reifen in Racesport statt Protection (-200g) oder wenn der Durchstichschutz und die verstärkte Karkasse wichtig ist einen Nobby Nic EVO 2015 Snakeskin 2,25 (gleich breit wie Conti 2,4) und Du sparst in Summe immerhin 400g am Rad. Mit Nobby Nic EVO Liteskin 2,25 sparste nochmal 200g mußt dann aber Tubeless fahren, da sonst auf jeder 2. Tour Dornendurchstiche den Schlauch perforieren. Dann noch leichte Pedale und ab geht die Post. Gruß, Lars

Ergänzung: Habe mir gerade den Bike-Test in 1/2015 angeschaut. Der Rahmen des Radon Slide 8.0 29 130 und die 1900 DT-Felgen scheinen aber deutlich schwerer als die vom Canyon zu sein, denn das Gesamtgewicht übersteigt jenes des Canyon deutlich, obwohl das Slide an den billigen Performance Reifen nochmal ca. 150g ggü. dem Spectral spart. Und wie man mit ca. 90-100ml Dichtmilch pro 29er-Rad und dem schwereren Tubeless-Ventil ggü. dem von Canyon verbauten, superleichten (und pannenanfälligen) X-Light Schlauch von Schwalbe mit nur 130g Gewicht sparen soll, ist mir schleierhaft. Hoffentlich haben die Bike-Tester nicht zu viele Gramms wieder aufaddiert. Canyon-Bikes bleiben in schwarz eloxiert nämlich in der Regel leicht unter den Angaben auf der Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Varadero: Hammertour! Sehr schöne Pics. Das könnte eins meiner Wochenendziele ohne Familie sein ;-) Ja, man könnte durchaus mittm Hardtail da runter, aber will man das? Dafür denke ich, wäre auch selbst mit einem Nerve der Spaß bissl reduziert. Daher eher Daumen hoch fürs Spectral!

@Sonnenstern: Ganz ehrlich? Ob ich mit meinen 110 Kg auf 200g an der Farbe spare, wäre in etwa so sinnvoll wie Jürgen Klopp nach einem Ratschlag fürs Gewinnen zu fragen ;-)))))
Aber der Tip mit dem Reifen merk ich mir. Als Pedale denke ich eigentlich an die schweren XTR. Für 79€ Schnäppchen... Wie gesagt, bevor ich 200-300 Gramm am Rad spare, kann ich auch mal ein fränkisches Bier weniger süffeln... Ne, blöde Idee.
 
Jaja die Luxusprobleme...

Ich hatte 6 Jahre lang ein 2008er Nerve AM (140mm): tolles Bike mit ausgereiftem Rahmen, dass mich überall hingebracht (u.a. 3 AlpenXe) hat.

Dann kam das 2014er Nerve 8.9: in meinen Augen keine großen Unterschiede zum Nerve AM - die großen Räder haben die 30mm weniger Federweg gut kompensiert - und: es gut voran/spritzig isses. Bin damit auch in der Pfalz (Kalmit, Weinbiet etc.) unterwegs gewesen und war ganz begeistert.

Der Bauch/das Herz wollte aber doch schon immer das Specki und als es endlich lieferbar war und ich das 29er-Nerve zu einem sehr! guten Kurs loswerden konnte, hab ich sofort zugeschlagen.
Jetzt paßt's auch: zwar etwas "langsamer" aber noch etwas mehr Reserven, insgesamt stabileres, kontrollierteres Fahrgefühl und die tolle Rahmenform (Oberrohr und Sitzstreben auf einer Linie, sowie der "Mondraker-Oberrohr-Knick") macht's für mich einfach zur Zeit zum Traumbike.
 
Luxusprobleme trifft es so ziemlich genau. Probleme sind da, um gelöst zu werden, daher habe ich soeben mein erstes Canyon geordert.:hüpf: In ein paar Tagen wird hier das Spectral AL 29 8.0 in electric blue / XL stehen. Womit ich auch direkt meinen ersten Tausch anvisiere. Rein aus optischen Gründen suche ich schon jetzt mal nach einer Race Face Turbine in blau. Gibt's bei Bike Discount, aber vielleicht mag jemand in schwarz tauschen? Grüße von einem neuem Canyon Reiter!
 
@ Varadero: Hammertour! Sehr schöne Pics. Das könnte eins meiner Wochenendziele ohne Familie sein ;-) Ja, man könnte durchaus mittm Hardtail da runter, aber will man das? Dafür denke ich, wäre auch selbst mit einem Nerve der Spaß bissl reduziert. Daher eher Daumen hoch fürs Spectral!

@Sonnenstern: Ganz ehrlich? Ob ich mit meinen 110 Kg auf 200g an der Farbe spare, wäre in etwa so sinnvoll wie Jürgen Klopp nach einem Ratschlag fürs Gewinnen zu fragen ;-)))))
Aber der Tip mit dem Reifen merk ich mir. Als Pedale denke ich eigentlich an die schweren XTR. Für 79€ Schnäppchen... Wie gesagt, bevor ich 200-300 Gramm am Rad spare, kann ich auch mal ein fränkisches Bier weniger süffeln... Ne, blöde Idee.
400g am Laufradsatz einzusparen, dass fühlt sich wie ein 2kg leichteres Bike an. Ich habe mir vor 4 Jahren ein LRS speichen lassen, unter dem Strich war es 600g leichter am gleichen Bike, die selbigen Reifen nur Milch statt Schläuche. Das Anfahren bzw. Beschleunigen war beeindruckend, wie ein Turbolader! Wer viel Höhenmeter frisst und dynamisch bikt, für den rechnet sich so eine Umrüstung.

Im Januar werde ich mir das 9.9 bestellen, danach werde ich die Reifen durch Nobby Nic 2.25 ersetzen und auf Schlauchlos umrüsten. Für meinen Einsatzgebiet und Vortrieb ist das der Reifen. Es wird in Schwarz bestellt, da Gabel und Rahmen in gleicher Farbe lackiert sind, sonst wäre es Whiskey Brown geworden.
 
100% Zustimmung. Gute Reifenwahl. Nimmste Liteskin oder Snakeskin?
Ich habe Anfangs im Spätsommer 'mal testweise Racing Ralph Evo 2,25 (517g) hinten und Rocket Ron Evo Liteskin 2,25 (507g) auf dem Spectral gehabt - um einen Vergleich mit meinem Racefully welches die gleiche Bereifung hatte ziehen zu können. Genial in der Beschleunigung und im Rollverhalten. Aber sehr bitter bzgl. Durchstiche :-(
Nun habe ich wieder X-King hinten (620g) und Mountain King II vorne (710g) beide in 2,4 in Racesport statt ProTection d'rauf mit Dichtmilch statt Schläuchen. Gefühlt rollen die genauso gut wie die Schwalbe Race-Kombi nur eben mit mehr Grip! Für mich ein griffiger und schneller, pannensicherer AllMountain-Mix. Natürlich nix für Enduro oder Bikepark.
 
100% Zustimmung. Gute Reifenwahl. Nimmste Liteskin oder Snakeskin?
Ich habe Anfangs im Spätsommer 'mal testweise Racing Ralph Evo 2,25 (517g) hinten und Rocket Ron Evo Liteskin 2,25 (507g) auf dem Spectral gehabt - um einen Vergleich mit meinem Racefully welches die gleiche Bereifung hatte ziehen zu können. Genial in der Beschleunigung und im Rollverhalten. Aber sehr bitter bzgl. Durchstiche :-(
Nun habe ich wieder X-King hinten (620g) und Mountain King II vorne (710g) beide in 2,4 in Racesport statt ProTection d'rauf mit Dichtmilch statt Schläuchen. Gefühlt rollen die genauso gut wie die Schwalbe Race-Kombi nur eben mit mehr Grip! Für mich ein griffiger und schneller, pannensicherer AllMountain-Mix. Natürlich nix für Enduro oder Bikepark.

Ich nehme Liteskin, diese wiegen laut Website 605g, das sind gegenüber den Contis 390g + ca. 130g ohne Schläuche, sind unter dem Strich 520 g Gewichtersparnis. (Mountain King 2,4 wiegt 840g / XKing 760g) Ich habe mit den Nobbys in den letzten 4 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht, ist vom Fahrergewicht / Fahrstil / Untergrund abhängig und lässt sich auf andere so nicht adaptieren.

Was mir Sorge bereitet ist der Cane Creek DB Inline, es gibt keine klaren Aussagen / Test zu diesen Dämpfer. Man ließt, dass man alles einstellen kann, ob das tatsächlich so funktioniert? Bis jetzt stand nirgends geschrieben, dass es ein super, oder ein sehr gut in der Praxis einstellbarer Dämpfer ist. Oder im Vergleich zu Fox Float, zudem wird der CCDB Inline von anderen Bikeherstellern selten verbaut. Irgend wie ahne ich nichts Gutes!
 
Naja, wenn man sucht findet man zum Cane Creek DB Inline schon Einiges an Erfahrungen. Das meiste ist halt in englisch verfasst.
Zwei gute Quellen wurden hier ja schon von mir genannt. Die Durchdringung von Berichten verläuft halt relational zur Marktverfügbarkeit.

Es finden sich ebenso einige Hersteller die den Dämpfer verbauen: Canyon Spectral, Specialized Enduro, Ghost Riot LT .........schau doch mal bei CaneCreek nach.

Findest Du alles in englischen MTB-Foren, bei CaneCreek oder in der Cane Creek Lounge (ebenfalls auf deren Website)


Den Vergleich zum Float CTD habe ich aber auch bisher nur andeutungsweise rauslesen können.
 
Hi,
war vor kurzem in Koblenz zum Spectral 29 Probe zu fahren.
Komme von einem 29er Hardtail,nun fiel mir die sehr kompakte Sitzhaltung auf dem Bike auf.Klar,Allmountain,okay.
Hatte irgendwie das Gefühl ein zu kleines Bike unterm Ar... zu haben.Hab dann mal das Nerve in selber Grösse gefahren,passte besser.
Will aber spectral haben.Macht es Sinn auf grösseren Rahmen zu gehen um mehr Reach,bzw,gestrecktere Haltung zu bekommen?
Von längerem Vorbau wurde mir vom Verkäufer abgeraten.Vom grösseren Rahmen wegen Höhe Lenker auch.
Bin 186,SL 91,eigentlich klarer L Kandidat,ab wann empfiehlt sich XL?Wer von euch hat eins ?

Ciao
 
Bin 186,SL 91,eigentlich klarer L Kandidat,ab wann empfiehlt sich XL?Wer von euch hat eins ?

Ciao[/QUOTE]
Hatte erst in einem anderen Thread hier im Canyon channel geschrieben, was aber eigendlich mehr hierher passt :)
Naja also ich bin 189cm und hab SL von 90.
Mir wurde das XL ans Herz gelegt, da du und ich zwischen zwei größen liegst teilst du also mein leid :).
Ich bin vorher 54cm HT Rahmen gefahren, dass ging auch ohne probleme.
Bis jetzt hab ich nur leute gesehen, die über 192cm waren und ein XL gefahren haben.Zumindest bis jetzt.
Standart ist dort ein 70mm Vorbau verbaut, dafür wäre halt deine Armlänge interessant. Meine ist bei 75cm, was etwas länger ist.
Ich habe mit jetzt bei Bikeunit alle Parts zum umbauen bestellt ( Vorbau 30/40mm + Lenker mit rise 15/30mm )
Da du ja gestreckt sitzen willst, wird XL dein maß sein, denn verkürzen kannst du es durch ein anderen vorbau immer noch, dann hast du zumindest L maße was die Streckung angeht.


Wenn das alles scheiße ist gibt es zum schluss die Retoure :p
 
Zurück
Oben Unten