Canyon Spectral 29

Die Rolleigenschaften sind bei MK2 und NN gut und bei X-King und Rocket Ron sehr gut (Conti/Schwalbe). Bei Straße und Schotterpiste könntest Du sogar für ein Spectral etwas artfremd hinten Racing Ralph 2.25 und vorne Rocket Ron 2.25 fahren. Die sind exakt so breit wie meine Contis in 2.4 aber recht anfällig für Dornendurchstiche, solltest Du daher unbedingt tubeless fahren. Dann rollt es natürlich sensationell und der Grip im Gelände ist wg. der 29er Größe gar nicht schlecht, perfekt für lange Touren. Spart exakt 500g ggü. den serienmäßigen Contis Protection!!! Wenn Du 'mal testen willst, habe ich die Kombination fast neu etwas verschmutzt hier herumliegen in EVO/Liteskin (nur mit Schlauch gefahren) und gebe die für 50% des Internetstraßenpreis bzw. 2für1 ab.
 
Noch ein kleiner Fahr(fehler)bericht:

Heute habe ich die Fox Gabel meines Spectral AL 8.9 unfreiwillig getestet. Ich bin ein paar lange Stufen heruntergefahren, solche bei denen man immer schneller wird, weil die Absätze zu kurz sind, um wirklich langsamer zu werden. Gerade freue ich mich noch über das satte Fahrwerk, da kommen zum Schluss ca. 8 normale Stufen. Einen kurzen Augenblick dachte ich mir "Sch****, jetzt das Vorderrad anheben...", dann habe ich den Mut bei dem 1,5 m Drop ins Flat verloren und nur noch den Hintern hinter den Sattel geschoben. Gefahren bin ich die Stufen aber auch nicht wirklich sondern mit einer Art Nosewheely gelandet. Die Fox Gabel hat das klaglos weggesteckt und ich habe micht über die direkte Lenkung und den breiten Lenker gefreut. Mein Dank gebührt auf jeden Fall der stabilen 32er Fox Gabel, die meine 95 kg plus dem Rad sauber und klaglos abgefangen hat.

Im übrigen schluckt die Gabel klaglos jede armdicke Wurzel als wäre es ein Ästchen über das ich fahre. Wahrscheinlich ist sie bei Schotter nur deswegen weniger sensibel, weil der Lenkwinkel eher flach ist und der Schotter damit von "unten" statt von vorne gegen die Gabel arbeitet.

Ebenso kann ich die Kritik an der Geometrie von cxfahrer nicht so richtig nachvollziehen. Das Bike hat eine sehr ähnliche Sitzposition wie mein 2009er Nerve AM. Durch den kürzeren Vorbau ist es etwa 30 mm kompakter. Dies kann man natürlich über einen ebenso langen Vorbau wie beim Nerve AM wieder ausgleichen. Dann verliert man jedoch das direkte Lenkgefühl, was mir sehr gut gefällt und dem 29er wahrscheinlich auch seine Wendigkeit verleiht. Ich spüre wesentlich mehr Einfluss durch die Sattel-überhöhung und -position als durch die Geometrie des Rades selbst. Wenn ich mir den Reach von verschiedenen MTBs anschaue kann ich sogar Race Hardtails finden, die dem Spectral ähnlich sind.
 
Es ist vollbracht.
fahre jetzt Schlauchlos, mit den original Reifen.
1. sind die Reifen Neu, täte mir in der Seele weh, die rumliegen zu haben.
2. Ist der Gewichts- und Gripvorteil aus meiner Sicht den Aufwand, Neureifen zu ersetzen nicht Wert

Anhang anzeigen 341700
Die ersten 20 Kilometer, scheint dicht zu sein.
vorne / hinten erst vorher / dann nachher
Anhang anzeigen 341694 Anhang anzeigen 341694 Anhang anzeigen 341695 Anhang anzeigen 341696 Anhang anzeigen 341697 Anhang anzeigen 341698

Wieviel Milch haste pro Rad benutzt?
 
Fährt von euch jemand den neuen Fox Dämpfer am Spectral 29? 7.9. oder 8.9

Mich würde interessieren, ob das starke Wippen im Wiegeschritt normal ist. Ich habe schon wirklich viel probiert (Druck, Rebound) aber ich bekomme es einfach nicht weg. Ich habe bereits gelesen, dass es beim Spectral 29 nicht ganz optimal sein soll und die Unterschiede beim CTD nicht groß ausfallen. Dies soll wohl mit einem Kompromiss bei der Dämpferabstimmung zusammen hängen. Im Sitzen tritt das Wippen übrigens kaum bis gar nicht auf.

Erwähnen sollte ich das ich vom HT komme und dahingegen natürlich verwöhnt bin. Zudem besteht die Möglichkeit das meine Technik beim Wiegeschritt nicht ganz optimal ist. Gewicht sind ca. 77 KG
 
Ist bei mir grundsätzlich auch so. Habe exakt das gleiche Gewicht wie Du. Allerdings finde ich den fluffigen Hinterbau auch uphill ganz gut was die Traktion betrifft. Der völlige Lockout an der Gabel im Climb-Modus stört mich dagegen sehr. Daher fahre ich das Rad immer im Trail-Modus (vorne wie hinten) und bin damit sehr zufrieden. Nur wenn ich in den Wiegetritt gehe, macht der Climb Modus hinten durchaus etwas Sinn (aber auch nur wenn man länger als 1-2 Minuten im Wiegetritt bleibt) - verhilft dem Heck aber in der Tat nicht zur völligen Ruhe. Stört mich nur wenig. Grüße, Lars
 
Hallo!
Hatte Sonntag meine erste Ausfahrt mit dem neuen Spectral 9.9 auf Matsch, Schnee und Eis
Tolles Bike, läuft wie Hölle und ist gleichzeitig noch recht verspielt.
Danke an Rainer Grüttert von Canyon der mich mit seiner genialen Beratung von diesem Bike überzeugt hat.
Grüße in die Runde!

vquhj2vo.jpg
 
Das war heute eine lustige Kombi. Xk/rk in Verbindung mit Matsch und Laub. Zur Krönung dann noch die time click Pedale. Spaß hats gemacht.
 

Anhänge

  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    225,8 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    238 KB · Aufrufe: 20
Mit RaceKing/XKing muss man sicher schon etwas aufpassen, aber dafür rollt es bestimmt herrlich. Ich habe im Sommer das Schwalbe-Pendant RacingRalph/RocketRon getestet und war auch von dem Grip angenehm überrascht - muss wohl an den 29er Felgen liegen. Wie bewährte sich denn die Deine Conti -Kombination?
 
Wunder darf man nicht erwarten bei den Verhältnissen aber im trockenen ist es eine gute kombi um strecke zu machen. Allerdings mit Einschränkungen beim pannenschutz in der räuspert Version die ich nutze. Bei dem derzeitigen Wetterbedingungen hatte ich dann bergauf eher Probleme als bergab da das Rad ja recht gutmütig reagiert.
 
Guten Morgen Varadero,

Lustiger weise hat die Bike in der aktuellen Ausgabe alle drei Versender unter die Lupe genommen. Gecheckt wurden Bikes um die 2000€. Das Spectral AL 29 7.9 hat mit 112,75 ggü Radon Slide 29 8.0 mit 113,5 und Rose Root Miller 29 mit 107,5 Punkte mit einem sehr gut abgeschlossen. Bei allen wurde das hohe Gewicht bemängelt; sonst hat das Spectral als Fazit: "bis ins Detail durchdachtes All Mountain, dem es an nichts fehlt. Mehr Geld ausgeben muss nur, wer unbedingt ein leichteres Bike braucht."
Als Vorteil fürs Canyon wurde auch gewertet, dass eine Dämpferpumpe und Torque Wrench dabei sind.

Ich drehe nochmal durch!

Die Test in den Bike Zeitschriften sind oberflächlich und können daher allerhöchstens nur als kleine Unterstützung wahr genommen werden. Die Kinematik/Dämpfung wird leider ziemlich stiefmütterlich behandelt, dabei ist dies dass Wichtigste! Einen nicht passenden Reifen kann man günstig ersetzen, bei der Kinematik wird es dagegen sehr teuer. Sie schreiben mir zu Industriekonform, das Negative wird dabei positiv umschrieben.

Die Punktebewertung 112,75 bzw. 113,5 ist Kokolores, solche kleinen Unterschiede sind doch überhaupt nicht messbar/fühlbar. Bei allen wurde das hohe Gewicht bemängelt. Das Spectral 7.9 wiegt 13,4 kg, das 9.9 dagegen 13,1 kg, 300 g weniger Gewicht fühlt man allerhöchstens bei anheben des Bikes. Das Mehrgewicht von 300 g steckt bestimmt nicht allein in den Laufrädern, dass würde sich klar in der Beschleunigung und Wendigkeit bemerkbar machen. Als Vorteil fürs Canyon wurde auch gewertet, dass eine Dämpferpumpe und Torque Wrench dabei sind. Naja, nur für die, die noch keine Pumpe haben!

Als Versender ist Canyon zu teuer und unflexibel, es gibt keine Ausstatttungsoptionen! Trotz alle dem, werde ich mir das ERSTE Versenderbike in meiner langen MTB Laufbahn zulegen.
 
Hab nochmal Spectral CF, Spectral 29 und Nerve 29 gefahren und festgestellt:

1. Spectral CF ist für mich zu kompakt/kurz
2. Spectral 29 ist gefühlt einen Tick länger aber immer noch zu kurz. Außerdem wurde der Cane Creek DB Inline auf 240 PSI gepumpt (250=max) und ich war mit 110KG immer noch nicht auf einem sinnvollen Sag
3. Nerve AL 29 ist von der Geo für mich deutlich besser

Laut Canyon rät man von einem längeren Vorbau am Spectral 29 eher ab, wenn dann nur minimal länger weil sonst Handling nicht mehr so dolle wäre. Dummerweise gefällt mir das Nerve 29 nicht so dolle. Vielleicht muss ich mal woanders schauen

Hab auch nochmal Whiskey Brown und electric blue live gesehen: Whiskey Brown ist Geschmackssache, electric blue der absolute Hammer.
 
Die Test in den Bike Zeitschriften sind oberflächlich und können daher allerhöchstens nur als kleine Unterstützung wahr genommen werden. Die Kinematik/Dämpfung wird leider ziemlich stiefmütterlich behandelt, dabei ist dies dass Wichtigste! Einen nicht passenden Reifen kann man günstig ersetzen, bei der Kinematik wird es dagegen sehr teuer. Sie schreiben mir zu Industriekonform, das Negative wird dabei positiv umschrieben.

Die Punktebewertung 112,75 bzw. 113,5 ist Kokolores, solche kleinen Unterschiede sind doch überhaupt nicht messbar/fühlbar. Bei allen wurde das hohe Gewicht bemängelt. Das Spectral 7.9 wiegt 13,4 kg, das 9.9 dagegen 13,1 kg, 300 g weniger Gewicht fühlt man allerhöchstens bei anheben des Bikes. Das Mehrgewicht von 300 g steckt bestimmt nicht allein in den Laufrädern, dass würde sich klar in der Beschleunigung und Wendigkeit bemerkbar machen. Als Vorteil fürs Canyon wurde auch gewertet, dass eine Dämpferpumpe und Torque Wrench dabei sind. Naja, nur für die, die noch keine Pumpe haben!

Als Versender ist Canyon zu teuer und unflexibel, es gibt keine Ausstatttungsoptionen! Trotz alle dem, werde ich mir das ERSTE Versenderbike in meiner langen MTB Laufbahn zulegen.

Bei den Radl-Bravos muss ich dir recht geben, die Punktbewertung ist totaler Quatsch und auf die wirklich wichtigen Dinge wird zu wenig bzw. gar kein Wert gelegt. :wut:
Das Mehrgewicht macht sich sowohl bei den Komponenten als auch LRS bemerkbar. Laufräder sollte man nicht unterschätzen, die richtige Reifenwahl aus Leichtigkeit und Grip + Tubeless können da gleich 150-250 gr ausmachen. Ich persönlich finde, je leichter das Rad umso schöner ist es zu fahren und da merkt man den Unterscheid besonders beim LRS, da man eben einfach weniger rotierende Masse beschleunigen muss.

Zu teuer find ich ist Canyon nicht, allerdings hart an der Grenze. Wenn man sich die Ausstattungspakete ansieht, sind diese sehr sinnvoll ausgewählt und von namhaften Herstellern. Das Gesamtpaket was man bekommt stimmt schon, dafür muss man hald gewisse Abstriche beim Service machen.
Das mit dem Unflexibel find ich etwas gewagt, nur weil sie ein Versender sind kann man nicht erwarten, dass jeder Kundenwunsch erfüllt wird. Irgwo müssen ja die Preise herkommen und die Entwicklungskosten gedeckt werden :daumen:

Ich wage übrigens auch das Versenderbike Experiment und hab jetz doch vom Spectral 8.0 EX auf das Spectral AL 9.9 EX in whisky brown umbestellt. :bier:

Gruß icube
 
Nobby Nic 2.35 gewogenen 786 Gramm. Herr Schwalbe sagt innerhalb Toleranz +/- 8% dafür aber umso stabiler! Aha...Danke Herr Schwalbe. Wo's die mit -8% gibt konnte mir bis jetzt aber auch noch niemand sagen...
Gut zu wissen! Werde nächste Woche im Bikeladen den Nobby Nic 2.25 abwiegen lassen, werde so lange suchen/wiegen bis ich das Paar zu 580 g finde. Werksangabe liegt bei 605 g.
 
hmmm, wenn viele von Euch so Angst vor dem DB Inline haben...ich würde meinen 6 Monate alten CTD aus dem 2014er Spectral sofort tauschen! Auf Wunsch auch gerne mit frischem Service!
 
Zurück
Oben Unten