Canyon Spectral 29

Das hatte ich mir schon gedacht... Ich bleibe erstmal bei meiner cGuide eco. Danke für dein Feedback!
 
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Sieht Schick aus.

Musste die Kette verlängert werden?
Ich habe inzwischen die 3. Kette drauf. Die Länge der ersten "Canyon" Kette war auch so ganz schön lang. Zusammen mit der Kettenführung sollte die Kette in der Länge daher gut passen. Ohne KeFü würde ich die OE Kette ggf. kürzen, um bisschen mehr Spannung drauf zu bekommen.

Mir war die Kette regelmäßig bergab runter gesprungen. Der Umwerfer war auch von Canyon nicht so toll eingestellt. Durch das Kürzen der Kette und die korrekte Positionierung des Umwerfers war das Abspringen an sich gut eliminiert, wodurch die KeFü an sich gar nimmer benötigt wurde. Aber was es gibt, muss man(n) mitunter auch haben. :)
 
Ich habe inzwischen die 3. Kette drauf. Die Länge der ersten "Canyon" Kette war auch so ganz schön lang. Zusammen mit der Kettenführung sollte die Kette in der Länge daher gut passen. Ohne KeFü würde ich die OE Kette ggf. kürzen, um bisschen mehr Spannung drauf zu bekommen.

Mir war die Kette regelmäßig bergab runter gesprungen. Der Umwerfer war auch von Canyon nicht so toll eingestellt. Durch das Kürzen der Kette und die korrekte Positionierung des Umwerfers war das Abspringen an sich gut eliminiert, wodurch die KeFü an sich gar nimmer benötigt wurde. Aber was es gibt, muss man(n) mitunter auch haben. :)

Danke für Infos...werde ich demnächst vielleicht auch mal ins Auge fassen....
 
@ Jun89

Was wiegen die Nobby Nic 2015 Liteskin 29er in 2,25 denn?

Fahre ja die m.E. identisch breiten Conti MK 2.4 RaceSport (710g) und XK 2.4 RaceSport (630g) beide Tubeless und hatte als Alternative auch die obigen NN im Auge.

Gruß, Lars
 
Hab Snakeskin... Und gewogen hab ich sie auch nicht... So ein Grammfuchser bin ich dann doch nicht... ;) Da ist am Fahrer wesentlich mehr Potential
 
Danke Euch. Ich meinte natürlich das gewogene Gewicht, meine Angaben sind auch gewogen. Der Nobby ist sicher spitze, wiegt aber auch idR. 10% mehr als angegeben. Gruß, Lars
 
Danke Euch. Ich meinte natürlich das gewogene Gewicht, meine Angaben sind auch gewogen. Der Nobby ist sicher spitze, wiegt aber auch idR. 10% mehr als angegeben. Gruß, Lars
10% Mehrgewicht klingt etwas übertrieben, oder sprichst du aus Erfahrung!

Anfang Januar habe ich den Rocket Ron 2.25 aufgezogen der mit 570 Gramm ausgewiesen wird, Einer wog 9 Gramm weniger, der Zweiter 9 Gramm mehr.

Des weiteren wurde mir versehentlich ein Nobby Nic 2.25 Performance geliefert statt Lite Skin, das Pärchen wog je 2 Gramm mehr als das ausgewiesene Gewicht von 640 Gramm.

10% Mehrgewicht würde ich nicht akzeptieren, da würde ich mir einen anderen Reifen aussuchen, der in der Toleranz von 10 Gramm liegt. Bei 10% Mehrgewicht, würde Lite Skin schwerer sein als die Performance Variante.
 
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Die Contis hatte ich seit dem ersten Tag verflucht. Auf dem 26er kam ich mit gleicher Kombi super klar. Auf dem Specki hingegen gar nicht. Gerade der MKII vorn rutscht ohne viel Vorwarnung seitlich weg. Meine Meinung.

Hi kevdd,

meine Meinung zu den Contis ist sehr ähnlich. Die Traktion ist völlig in Ordnung, aber sobald es rutschig wird fliegt man seitlich ab. Ich möchte das gar nicht wahrhaben, da ich bei Conti arbeite (nicht bei den Reifen-Kollegen). Liegt es evtl. an der Geometrie des Spectral? Auf meinem 2009er Nerve AM fahre ich jede Kurve super sicher und spätestens wenn ich das Rad durch die Kurve drücke packen Fat Albert Front und Nobby Nick einwandfrei. Auf dem Spectral fühle ich mich nach 7000 hm immer noch unsicher, obwohl man der Theorie nach mehr im Rad sitzt und die 29er einen besseren Seitenhalt bieten sollten.
Auf welche Reifen hast Du umgerüstet?

Ciao, Knorri
 
Ich habe zwei der 2015 Nobby Nics in 2.35 Snakeskin Pacestar 29 nachgewogen. Daher meine 10%. War selbst überrascht da die Rocket Ron und Racing Ralph in der Tat auch teils leichter als angegeben sind. Daher mein Interesse an dem Gewicht der NN Liteskin.
 
Hi kevdd,

meine Meinung zu den Contis ist sehr ähnlich. Die Traktion ist völlig in Ordnung, aber sobald es rutschig wird fliegt man seitlich ab. Ich möchte das gar nicht wahrhaben, da ich bei Conti arbeite (nicht bei den Reifen-Kollegen). Liegt es evtl. an der Geometrie des Spectral? Auf meinem 2009er Nerve AM fahre ich jede Kurve super sicher und spätestens wenn ich das Rad durch die Kurve drücke packen Fat Albert Front und Nobby Nick einwandfrei. Auf dem Spectral fühle ich mich nach 7000 hm immer noch unsicher, obwohl man der Theorie nach mehr im Rad sitzt und die 29er einen besseren Seitenhalt bieten sollten.
Auf welche Reifen hast Du umgerüstet?

Ciao, Knorri
Ich kann auch nicht nachvollziehen woran das liegt. Ich glaube fast, die Stollen beim 29er sind gegenüber dem 26er einfach nur "groß" gezogen, womit sich mehr Abstand derer ergibt. Vielleicht ist es aber auch wirklich die Geometrie vom Specki.

Ich fahre jetzt den Maxxis Minion DHR2 2.3 3C vorn und den Maxxis Ikon 2.35 3C hinten. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Komisch, ich bin von den deutlich weicheren Contis MK and XK in Racesport und mit Milch mit nur ca. 1.7 bar vorne und 1.9 hinten zumindest auf meinen Hometrails mit losem Waldboden, Schotter und Wurzeln total begeistert. Guter Grip, hohe Dämpfung (der 2.4 ist nicht megabreit aber recht hoch) und niedriger Rollwiderstand bei wenig Gewicht. Gestehe aber auch, dass ich die Protection Dinger ungefahren sofort ausgetauscht habe wg. des hohen Gewichts. Gruß, Lars
 
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Die BBC Mischung ist bei Protection und Racesport identisch. Ich hatte diesbezüglich bei Conti angefragt.

Das Maxxis 3C Compound ist in der Maxxterra Variante wesentlich weicher als das Conti BCC. Das Gummi gript extrem gut.
 
Ich hatte den 2.35 'mal aufgezogen und fand den einen Tick zu breit auf der Spline1-Felge. Die leichte Ballonreifen-Optik ist nicht mein Ding. Üblicherweise sind die 2.25er von Schwalbe ja eher so breit wie manche 2.35er anderer Hersteller. Da der Grip der Nobbys ja selbst in Pacestar top sein soll, könnteste ja vorne den 2.35er und hinten den 2.25er nehmen.
 
Gu Gu :)
Wollte mal fragen, ob jemand den Nobby Nic auf seinem Radl hat und ob ihr zum 2.25 oder 2.4 greifen würdet... LG
Eine Reifenwahl sollte sich nach dem Einsatzzweck richten, von daher......

Der Nobby 2.25 ist Allrounder, pauschal gesehen nirgends schlecht, aber auch nicht überragend.
Auf meinen Bergmarathons im Sommer ist es für mich aber der Reifen. Wenn Rollwiderstand und Gewicht keine Rolle spielen, kann man zum 2.4 greifen.

Wo Licht ist – da ist auch Schatten (Eine alte Fotografenweisheit) soll heißen, kein Vorteil ohne Nachteil.
 
Habt ihr eure Speckis irgendwie geschützt? Schutzfolien etc? Noch ist mein Bike nahezu neu und ich überlege zumindest ans untere Rohr eine Folie anzubringen.

Ich hab mein Speci mit Schutzfolien beklebt und wollte mal wissen was ihr von dem "Look" haltet. Habe mich nämlich für orange Carbonfolie entschieden
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Ich hab mein Speci mit Schutzfolien beklebt und wollte mal wissen was ihr von dem "Look" haltet. Habe mich nämlich für orange Carbonfolie entschieden
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Naja, also mir gefällt die Umsetzung nicht. Wenn, dann schon in in hellblau so wie das Canyon Logo oder schwarz. Das würde dann gut mit der Gabel / Felge / Sattel korrespondieren. Zudem ist der Streifen zu dick, ne, also ich würde es runter machen. Erinnert mich an die Radon Bikes.

Zuerst wollte ich mir auch ein Radon kaufen, aber das seltsame Logodesign und die Streifen haben mich am Radon vom Kauf abgehalten. Ich hatte es auch Radon im letzten Jahr gesagt, dass dieses Liniendesign überhaupt nicht gelungen sei, im Vergleich zu Trek Remedy (2014) bzw. Ghost Riot.

Jetzt sehe ich auch, dass an den 2015 RIOT Modellen wieder Fox statt CaneCreek DB Inline verbaut werden!?!?
 

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Naja, also mir gefällt die Umsetzung nicht. Wenn, dann schon in in hellblau so wie das Canyon Logo oder schwarz. Das würde dann gut mit der Gabel / Felge / Sattel korrespondieren. Zudem ist der Streifen zu dick, ne, also ich würde es runter machen. Erinnert mich an die Radon Bikes.

Zuerst wollte ich mir auch ein Radon kaufen, aber das seltsame Logodesign und die Streifen haben mich am Radon vom Kauf abgehalten. Ich hatte es auch Radon im letzten Jahr gesagt, dass dieses Liniendesign überhaupt nicht gelungen sei, im Vergleich zu Trek Remedy (2014) bzw. Ghost Riot.

Jetzt sehe ich auch, dass an den 2015 RIOT Modellen wieder Fox statt CaneCreek DB Inline verbaut werden!?!?

danke für die Rückmeldung. Bin wie gesagt auch noch nicht so ganz schlüssig.
 
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