Canyon Spectral AL 2014

Der Fisch stinkt vom Kopf...
Die können ja nicht mal die Lagerräder Fristgerecht liefern...

Kann ich soi nicht bestätigen: Nerve AL+ 8.0 SE am 20.12.2013 bestellt, geliefert am 27.12.2013. Wenn man da noch die Feiertage berücksichtigt, finde ich das eine super Leistung! Das Problem ist halt nur, dass sich (wie eigentlich überall) hier nur diejenigen zu Wort melden, bei denen es Probleme gibt. Alle anderen sind zufrieden und geniessen das super Wetter auf ihren neuen Bikes.

KW 18 wird bei mir nicht gehalten :-(
wir freuen uns sehr, dass Sie sich für ein Spectral AL 7.0 entschieden haben.
Leider müssen wir Sie heute darüber in Kenntnis setzen, dass es zu einem Lieferengpass bei einer Hauptkomponente gekommen ist, so dass sich der von uns genannte Liefertermin auf die 22. Kalenderwoche 2014 verschieben wird. Für die entstehende längere Wartezeit möchten wir uns ausdrücklich in aller Form entschuldigen. Als Wiedergutmachung und Dankeschön für Ihre Geduld möchten wir Ihnen ein Multifunktionstuch schenken.
Selbstverständlich werden wir alles tun um den Lieferverzug für Sie, soweit es uns möglich ist, zu verkürzen.

KW 18 wird bei mir nicht gehalten :-(

hab grad auch ne Mail bekommen:
CANYON schrieb:
Sehr geehrter "Jogi",
wir freuen uns sehr, dass Sie sich für ein Spectral AL 9.0 EX entschieden haben.
Leider müssen wir Sie heute darüber in Kenntnis setzen, dass es zu einem Lieferengpass bei einer Hauptkomponente gekommen ist, so dass sich der von uns genannte Liefertermin auf die 21. Kalenderwoche 2014 verschieben wird. Für die entstehende längere Wartezeit möchten wir uns ausdrücklich in aller Form entschuldigen. Als Wiedergutmachung und Dankeschön für Ihre Geduld möchten wir Ihnen ein Multifunktionstuch schenken.
Selbstverständlich werden wir alles tun um den Lieferverzug für Sie, soweit es uns möglich ist, zu verkürzen.

ich freu mich ja soooo auf das Multidingsbummstuch, mein 2. jetzt :aufreg:

bei mir ists n Trikot (Spectral AL 8.0 in rot)

Leider müssen wir Sie heute darüber in Kenntnis setzen, dass es zu einem Lieferengpass bei einer Hauptkomponente gekommen ist, so dass sich der von uns genannte Liefertermin auf die 25. Kalenderwoche 2014 verschieben wird. Für die entstehende längere Wartezeit möchten wir uns ausdrücklich in aller Form entschuldigen. Als Wiedergutmachung und Dankeschön für Ihre Geduld möchten wir Ihnen ein Canyon Trikot und eine Canyon Bibshort schenken. Bitte teilen Sie uns telefonisch oder per E-Mail Ihre Konfektionsgröße mit.

will ich für fast 2 Monate Lieferverzögerung wirklich noch als Werbereklame für Canyon rumfahren?

Mein EX 9.0 wurde eben auch um eine Woche von KW13 auf KW14 verschoben,
Ich will ja echt nicht heulen - sind ja schließlich NUR NOCH 3 Wochen.
Aber aus dem Standpunkt gesehen das ich das gute Stück vor 6 Monaten bestellt habe und die Kohle auch schon bei Canyon liegt ist das ganze schon mehr als Ärgerlich.
Woraus die Verzögerung Resultiert konnte mir leider nicht mitgeteilt werden, ich warte auf den Rückruf.

Wie kann es denn sein, dass ich mein Rad ab der 25 KW erwarten darf, während auf der Homepage die 23 angegeben ist? Schon klar ... "das muss erst aktualisiert werden". Aber macht man das nicht bevor man hunderte von Emails an Kunden verschickt? Weil es einfach einfacher ist?

Man könnte aufgrund der Beobachtung, dass die individuellen Liefertermine oftmals schlechter sind als die Angaben auf der Homepage, fast auf den Gedanken kommen, dass dieses Vorgehen System hat. Oder wäre das jetzt eine boshafte Unterstellung?

Hall,

habe mir nen Spectral 7.9 bestellt und bin jetzt am Überlegen, ob ich es mit einem Cane Creek Double Barrel CS aufrüsten soll. Da ich n bisschen schwerer bin, hätt ichs gern ein wenig komfortabler. Wäre der Umbau übertrieben? Klettern soll ja mit dem Cane Creek ganz gut sein. Und was haltet ihr vom Fox Float X? Greetz

Leute, ich komm hiermit mal wieder weg vom Negativen und würde gerne eure Meinung über meine "passende" Rahmengröße hören. Hab mir gerade erst ein Specki in L bestellt und bin heute so Spaß halber mit nem Trek Remedy in Rahmengröße 18.5 gefahren.
Das Remedy hat mir ganz gut gepasst - das Spectral wird aber doch ein wenig größer sein und jetzt frage ich mich ob L für das Canyon nicht zu groß ist?!
Ich bin ca. 181,5 cm groß ( Abends ), Schrittlänge ist ca. 87 cm...

Danke für eure Hilfe!

Willkommen im Club. Ich stehe bei fast jeder Anschaffung vor dem Zwischengrössenproblem. Mein Epic habe ich beispielsweise in L genommen, da ich damit nur selten im Winkelwerk unterwegs bin. Das Spectral muss aber auch das können, darum wurde es diesmal Rahmengrösse M. Dafür werde ich wohl bergauf Nachteile in Kauf nehmen müssen. Ich lasse mich mal überraschen.

Bin 180 cm/SL 87 cm

Bin auch zum vergleich ein Remedy 19.5 gefahren.
Das Spectral in L und das Remedy fand ich annähernd vergleichbar.

Bin mit dem Spectral ne Spur besser klar gekommen. :-) das bei 189cm und ner 89cm Schrittlänge

Willkommen im Club. Ich stehe bei fast jeder Anschaffung vor dem Zwischengrössenproblem. Mein Epic habe ich beispielsweise in L genommen, da ich damit nur selten im Winkelwerk unterwegs bin. Das Spectral muss aber auch das können, darum wurde es diesmal Rahmengrösse M. Dafür werde ich wohl bergauf Nachteile in Kauf nehmen müssen. Ich lasse mich mal überraschen.

Bin 180 cm/SL 87 cm
Na dann bin ich ja mal gespannt, scheiss Zwischengröße...Da ich aber eher gerne sehr verspielt und handlich unterwegs bin wird wohl doch das M besser zu mir passen?! Aufwärts fahren ist für mich nur Mittel zum Zweck, klar sollte schon halbwegs gut funktionieren bei nem AM Bike aber der Spaß abwärts hat ganz klar Vorrang! Ich glaub ich werd das mal auf M umbestellen...

Ich bin unlängst ein Rotwild Q.1 in Größe M gefahren, das dem Spectral nicht unähnlich ist. Passte sehr gut, darum habe ich mich auch beim Spectral für M entschieden. Sollte es wider erwarten doch nicht passen, tausche ich den Vorbau, die Möglichkeit gibt es ja bei Canyon.

Ich bin unlängst ein Rotwild Q.1 in Größe M gefahren, das dem Spectral nicht unähnlich ist. Passte sehr gut, darum habe ich mich auch beim Spectral für M entschieden. Sollte es wider erwarten doch nicht passen, tausche ich den Vorbau, die Möglichkeit gibt es ja bei Canyon.
Ich glaub auf jeden Fall das wohl ein M besser zu mir und meiner Größe passt - habe gerade die Geo Daten vom Remedy 9.0 in 18,5 und dem Spectral in M verglichen, gravierende Unterschiede gibt es da keine! Also M, das 18,5er Trek hat einfach sehr gut gepasst...

Kann mann denn Vorbau bei Canyon nicht schon bei der Bestellung tauschen lassen?!

Hallo Jungs, ich verfolge die Unterhaltung hier schon etwas länger. Habe mich aber jetzt erst hier angemeldet. Habe Mitte Oktober 2013 das spectral al 7.0 in Chrome red bestellt. Lieferdatum sollte kw 12 sein. Heute hab ich bei Canyon angerufen und gefragt wann ich die Mail bekomm mit dem Link zum online Kalender. Die Frau fragte mich ob ich noch kein Bescheid bekommen hätte dass sich die Lieferung auf kw 18 zieht da ein hauptkomponent fehlt. Die Email habe ich dann heute gegen Abend bekommen. Als "Schadensersatz" bekomm ich ein Trikot und ne Hose umsonst. Sollte nur noch kurz anrufen und die Größe durchgeben. Der Kerl am Telefon war sehr nett, hat mir erzählt dass es Probleme mit der Rahmen Lackierung gibt. Die ersten Räder wurden ausgeliefert und waren i.O! Die neuen Rahmen sind bei Canyon nicht durch die eingangskontrolle gekommen da sie Lack Fehler hatten. Es betrifft nur die Farbe Chrome red und stealth. Das Rad in raw cub wird weiter ausgeliefert. Canyon bemüht sich sehr dass die Lieferzeiten nicht ins unermessliche gehen und sie vielleicht doch früher liefern können. Hätte mein nerve besser nicht im November verkauft. Ich dachte es gibt einen kalten und langen Winter. Ich ärger mich jeden Tag aber was soll's. Ich hatte ein mal ein canyon und möchte nurnoch Räder von den. Hab nur 45 Kilometer bis nach Koblenz und Schau da öfter mal rein. Die Wartezeit bekommen wir auch noch irgendwie rum... ;)

Wie Ric182 hab auch ich im Oktober das Spektral 7.0 in chrome red bestellt, Größe S. Liefertermin nun 18. KW statt 12. KW. Ausgleich: Trikot und Hose.

Ich denke, da kommen einige Probleme zusammen:
1. Durch die gute Publicity (begründet oder nicht) will plötzlich jeder ein Spectral. Oder zumindest ein anderes Canyon. Wie man hier liest, haben ja einige sogar ihr altes Nerve verkauft.
2. Canyon expandiert schneller als sie es sich selbst gewünscht haben
3. Der Winter ist ausgeblieben. Ich dacht mir, Ende März reicht doch locker... Ende April fängt ja sonst die Saison erst an.
4. Lieferprobleme können wirklich mal sein, vielleicht wurde hier auch alles sehr ausgereizt, um Preise und Qualität zu halten. Wahrscheinlich ist Canyon einen Schritt zu weit gegangen. Das werden Sie dann aber im nächsten Jahr auch verstanden haben.
5. Kinderkrankheiten bei neuen Modellen (Wie in allen anderen Branchen auch).

Fazit: Es ist wohl einfach das falsche Jahr, um ein Canyon Spectral zu kaufen.

Da es finanziell eh grad knapper ist als erwartet, freue ich mich fast, noch sechs Wochen sparen zu dürfen.

Ob ich es bereue es bestellt zu haben oder ob ich es noch haben will, beantwortet sich hoffentlich so:
Willst Du!!
Spätestens wenn du es gefahren bist.

Nicht nur mein Gefühl, sondern auch der Canyon Grössenrechner (PPS) sagt ich brauche bei 180/87 ein M. Was sagt das PPS bei euch?

Zurück