Canyon Spectral AL 2014

Meine Freundin hat am Montag Abend bestellt, heute kommt der Postmann. Nicht schlecht... wir hatten mit frühestens nächster Woche gerechnet, jetzt erstmal schauen ob genug Cash auf einmal aus'm Bankomat kommt :D

Hallo Leute, wer kann noch ein paar Setup Details verraten! Finde bei meinem 8.0 die Talas Perf. Zu hart - komme so auf 78 kg fahrbereit und habe knapp unter 2 Bar im Reifen und bin bei knapp 100 psi und die Zugstufe ist auch fast kpl. Raus! Finde trotzdem bei steinigem vorblockten Trails die Abstimmung viel zu hart! Mache ich was falsch? Hab ich was vergessen? Muss ich mich erst daran gewöhnen? Bin ratlos!

Hallo Leute, wer kann noch ein paar Setup Details verraten! Finde bei meinem 8.0 die Talas Perf. Zu hart - komme so auf 78 kg fahrbereit und habe knapp unter 2 Bar im Reifen und bin bei knapp 100 psi und die Zugstufe ist auch fast kpl. Raus! Finde trotzdem bei steinigem vorblockten Trails die Abstimmung viel zu hart! Mache ich was falsch? Hab ich was vergessen? Muss ich mich erst daran gewöhnen? Bin ratlos!
Hast du auf dem Gummiring nach dem Trail geachtet? Nutzt du den kompletten Federweg oder ist noch Spielraum nach oben? Ich würde eine Gabelpumpe bei der nächsten Ausflug mitnehmen und verschiedene Setups ausprobieren.

Wieviel Kilometer bist du schon gefahren?

Hast du auf dem Gummiring nach dem Trail geachtet? Nutzt du den kompletten Federweg oder ist noch Spielraum nach oben? Ich würde eine Gabelpumpe bei der nächsten Ausflug mitnehmen und verschiedene Setups ausprobieren.

Wieviel Kilometer bist du schon gefahren?

Bin zwischen 150-200 km Gefahren und hab mit dem Setup im stehen noch ca. 5 cm Luft! ( was ich als zu wenig erachte - mit mehr Druck in der Gabel finde ich es aber dann zu hart!)

Hi.

Ich hab mit 75Kg Fahrfertig im meinen 8.0 130Psi in der Gabel, und 160Psi im Dämpfer. (Dämpfer werde ich jedoch noch minimal erhöhen da hier der Dämpfer an seine grenzen kommt)
Denke mir 100Psi in der gabel und etwas höherem Gewicht müsste die Gabel eingentlich durchschlagen. Würd mal schätzen mit 135-140Psi müsstest du gut liegen.

Ps. ich hatte anfangs auch viel zu wenig Luft im Fahrwerk (wurde bei Canyon eingestellt.) Lag beim beiden so zwischen 80 und 100Psi. Da ist mir sogar ständig die Kurbel aufgesetzt da zuviel Negativ Federweg...

Hi.

Ich hab mit 75Kg Fahrfertig im meinen 8.0 130Psi in der Gabel, und 160Psi im Dämpfer. (Dämpfer werde ich jedoch noch minimal erhöhen da hier der Dämpfer an seine grenzen kommt)
Denke mir 100Psi in der gabel und etwas höherem Gewicht müsste die Gabel eingentlich durchschlagen. Würd mal schätzen mit 135-140Psi müsstest du gut liegen.

Ps. ich hatte anfangs auch viel zu wenig Luft im Fahrwerk (wurde bei Canyon eingestellt.) Lag beim beiden so zwischen 80 und 100Psi. Da ist mir sogar ständig die Kurbel aufgesetzt da zuviel Negativ Federweg...
Schaffst du mit 75kg Fahrgewicht und 130 psi den kompletten Federweg der Gabel auszunutzen? Wieviel ist dein Sag?

Also um den SAG mit 15-20 ./. Bei nem140 mm Hub fahren zu wollen - Brauch ich die 130 psi. - dann fallen mir aber die Amalgan Füllungen raus! Jetzt ist es Def. Zu wenig Druck ( fühlt sich bei Treppen , Bordsteinen gut an - werde damit aber keinen Trail fahren da die Gabel dabei mit Sicherheit durchschlägt)

Hallo zusammen

Bin eigentlich ready to order für das 7.0 aber bin mir einfach nicht sicher wegen der grösse.
Bin 1.84m 74kg, schrittlänge 85. auf der homepage gibt es mir grösse m an. Was denkt ihr? Merci für das feedback.

Ich bin 1,85 cm und habe eine Schrittlänge von 90 cm und bin und fühle mich auf dem L wohl. Ich glaube mir wäre das M zu klein gewesen.

Ich bin 184 sl 86 und habe mich auf Parkplatz wohler auf dem m gefühlt könnte morgen mal was zu meinen ersten eindrücken schreiben wenn ichs abhole und eine kleine runde gedreht habe

Schaffst du mit 75kg Fahrgewicht und 130 psi den kompletten Federweg der Gabel auszunutzen? Wieviel ist dein Sag?

Also bei der gabel mit 130psi siehts bei mir so aus :
Sag 20mm
Restfederweg so etwa 10-20mm wenns grober wird. Im Normalfall bleiben so in etwa 30mm.

Beim Dämpfer mit 160Psi :
Sag 10mm
Restweg im normalfall so etwa 10mm. Bei groben terrain gleitet der O-Ring aber mal vom kolben ab.
Hier werde ich demnächst nochmal mit 170Psi probieren.

Hallo zusammen,

nun habe ich endlich mein Bike und bin etwas verwirrt bei der Rahmengröße.
Bestellt habe ich die Größe „L“, dass heißt eine Oberrohrlänge von 612mm.
Wenn ich mir die Geometrie-Daten von Canyon ansehe, dann misst Canyon die Strecke "b" aus meinem Foto für die Oberrohrlänge.
Nachgemessen komme ich bei "b" aber auf etwa 580mm, und Strecke "a" entspricht den angegebenen 612mm. Habe ich nun ein Bike in Größe "M" bekommen oder ist die Zeichnung von Canyon falsch?
Seltsamerweise stimmen die anderen Strecken mit den Angaben von Canyon für "L" überein.
Wie wird denn nun gemessen und wie lang ist das Oberrohr bei einem "L" bei euch nach der Canyon Zeichnung, also die Strecke "b"?

Anhänge

• Foto(11).JPG
    Foto(11).JPG
    357,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon die Mitte des Sattelrohrs genommen, oder ? Auf Deiner Zeichnung ist es nämlich hinter dem Sattelrohr.
Desweiteren wird die Länge in Höhe der Oberkante Steuerrohr gemessen (und nicht in Höhe des Vorbaus).

ok, die Zeichnung von Canyon stellt das sehr ungenau dar. Also nochmal nachgemessen von Mitte des Sattelrohrs (an Oberkante Sitzrohr) bis Mitte des Steuerrohrs (an Oberkante Steuerrohr) und komme auf etwa 580 mm, spricht also für "M". Jedoch z.B. die Länge des Steuerrohrs beträgt 145 mm und das passt wieder zu "L" ...bin verwirrt.

Edit:
oder messe ich von der Mitte des Steuerrohrs parallel zum Boden bis Mitte Sattelrohr, liegt ja dann etwas hinter dem Ende des Sitzrohrs?

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
oder messe ich von der Mitte des Steuerrohrs parallel zum Boden bis Mitte Sattelrohr, liegt ja dann etwas hinter dem Ende des Sitzrohrs?

Nun mach dir mal keinen Kopf, wenn da überhaupt was verkehrt ist, dann höchstens die Angabe auf der Homepage, aber dein einer Rahmen ist garantiert genauso richtig oder falsch, wie alle anderen.
Mess das Sitzrohr nach, dann weißt du, ob du den richtigen aufkleber auf dem rahmen hast... :)

Zurück