Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Bringt das denn wirklich so viel? Im Endeffekt werden doch "nur" die Bolzen und Lager am Dämpfer selbst ersetzt? Sind die von Canyon verbauten so schlecht?
Die Bolzen werde nicht ersetzt, nur die Gleitlager und die Buchsen. Die von Canyon verbauten sind nicht so schlecht, sondern die Huber-Buchsen so gut!!!
 
Fakt ist das Conti derzeit nen recht großen Toleranzbereich hat deswegen ist es mMn gewagt pauschal zu sagen das die Pelle auf jeden Fall passt.
Das die so große Toleranzen haben is und war mir neu! Bis jetzt hatten meine 2,4er Reifen immer halbwegs die gleiche Breite und haben zumindest im gleichen Rad immer gepasst! Na dann Asche auf mein Haupt!
 
Bekomme ich die BikeYoke Revive mit 160mm Hub in meinen M Rahmen?

Habe letztens eine Race Face Dropper mit 150mm Hub und 440mm Einbaulänge verbaut.

Kannst mal die Längen vergleichen.

498d7fe761af9d8d312053dcfb61eab5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die so große Toleranzen haben is und war mir neu! Bis jetzt hatten meine 2,4er Reifen immer halbwegs die gleiche Breite und haben zumindest im gleichen Rad immer gepasst! Na dann Asche auf mein Haupt!
Kannst es im Strive Forum wirklich nachlesen.
Glaub da war sogar einer dabei wo der Reifen sich bei Betriebsdruck gar nicht mehr gedreht hat...der hatte allerdings ein zu großes Volumen und hat nach vorne hin wo die Kettenstreben sich treffen blockiert:ka:
 
Habe letztens eine Race Face Dropper mit 150mm Hub und 440mm Einbaulänge verbaut.

Kannst mal die Längen vergleichen.

Danke. Die Race Face hat eine max. Einstecktiefe von 240mm, die BikeYoke 264.5mm. Wenn ich vergleiche, dass ich meine Reverb 125mm ca. 5cm draußen habe, dann sollte das doch locker passen.

Hab mal gerechnet (komm grad nicht ans Rad). Meine Reverb 125mm ist ca. 230-240mm draußen von Oberkante Sattelrohr. Die Revive ist Minimum 202mm draußen. Das sind 28-38mm die ich von der max. Einstecktiefe abziehen muss (237-227). Wenn die Race Face mit 240 komplett im Rahmen versenkt werden kann, dann habe ich noch viel Luft und die Revive sollte bei mir passen. Mit ein wenig Glück sogar die 285mm Stütze.

Wo bekomme ich denn die Maße des Rahmens her? D.h. wie weit kann ich max. eine Stütze versenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der TK 2015 verbaut war und damals gepasst hat glaub ich dir. Allerdings hat der 2017er TK wenig mit deinem zu tun...Fakt ist das Conti derzeit nen recht großen Toleranzbereich hat deswegen ist es mMn gewagt pauschal zu sagen das die Pelle auf jeden Fall passt.


Nur zur Info:

Der TK (TrailKing) war 2,2 Zoll breit!

Der MK (MountainKing) ist war 2,4 Zoll!
 
Danke. Die Race Face hat eine max. Einstecktiefe von 240mm, die BikeYoke 264.5mm. Wenn ich vergleiche, dass ich meine Reverb 125mm ca. 5cm draußen habe, dann sollte das doch locker passen.

Hab mal gerechnet (komm grad nicht ans Rad). Meine Reverb 125mm ist ca. 230-240mm draußen von Oberkante Sattelrohr. Die Revive ist Minimum 202mm draußen. Das sind 28-38mm die ich von der max. Einstecktiefe abziehen muss (237-227). Wenn die Race Face mit 240 komplett im Rahmen versenkt werden kann, dann habe ich noch viel Luft und die Revive sollte bei mir passen. Mit ein wenig Glück sogar die 285mm Stütze.

Wo bekomme ich denn die Maße des Rahmens her? D.h. wie weit kann ich max. eine Stütze versenken?


Ich befürchte fast, dass du mal testen musst. Es sei denn jemand hat ein Spectral in M gerade ohne Variosattelstütze und könnte mal nen "Meter" rein halten. Alternativ mit dem Gliedermaßstab von Außen bis zum Zugausgang unten messen.
 
Ich befürchte fast, dass du mal testen musst. Es sei denn jemand hat ein Spectral in M gerade ohne Variosattelstütze und könnte mal nen "Meter" rein halten. Alternativ mit dem Gliedermaßstab von Außen bis zum Zugausgang unten messen.
Mal sehen. Ich habe mal einen Chat mit Canyon offen mit der Frage nach der max. Einstecktiefe. :hüpf:

Edit:

1. Versuch: Chat nach 15 min. abgebrochen wegen zu langer Inaktivität just als der Bearbeiter eine Nachricht eingab.
2. Versuch: Immer etwas getippt aber über "Just a moment" komme ich schon seit einer halben Stunde nicht raus und muss jetzt los.
3. Versuch: Im Moment sind alle unsere Service Mitarbeiter im Gespräch. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch mal.
4. Versuch. Gleich nach 5min. jemand an der "Leitung" gehabt. Bei M sind es 233mm. Info kommt von einem Techniker; ein PDF dazu gibt es nicht. D.h. es muss jede Rahemngröße einzeln angefragt werden. ...

Nachtrag: Wenn die Raceface 240mm hat und komplett rein passt, haut irgendwas nicht hin mit den mir genannten 233 oder es ist bloß bis dort hin, wo das Sattelrohr schmaler wird.

Nachtrag 2. Bleibt jetzt nur noch zu entscheiden, ob 400,- für einen 3.5cm tieferen Sattel gerechtfertigt sind. Beim Versetzen und Bunny Hops stört der Sattel schon irgendwie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bolzen werde nicht ersetzt, nur die Gleitlager und die Buchsen. Die von Canyon verbauten sind nicht so schlecht, sondern die Huber-Buchsen so gut!!!
Stimmt seit den neuen Gleitlagern von Fox ab 2013 nicht mehr so ganz, da nun das Gleitmaterial vergleichbar, wenn nicht sogar gleich ist. Im Gegensatz zu den Huberbuchsen haben die neuen Foxgleitlager aber auch eine seitliche Gleitabstützung und Gummidichtungen und sind auf jeden Fall nicht schlechter.
Guten Tag !
Welche Dämpferbuchsen benötige ich für ein Fox dpx2 Dämpfer !?
Der Rahmen hat ja oben und unten 22,2mm.
Hat der Bolzen 6mm oder 8mm ?
Weiß jemand welchen Innenduchmesser der Dämpfer hat ?
Gibt es noch andere Hersteller wie Fox oder Huber ? Kann jemand welche empfehlen oder hat nen link ?
Mit freundlichen Grüßen
@flo28
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du einen neuen Fox dpx2 Dämpfer Modell 2018 verbauen, da sollten schon Gleitlager (gelb) verbaut sein, brauchst also nur die Buchsen (schwarz) oder besser die Hülsen in 22,2 x 8 mm. Wenn Du vorher auch einen Foxdämpfer (ab dem Jahr 2013) drin hattest, kannst Du die bisherigen Buchsen inkl. Spacer und Dichtung weiterverwenden, es sei denn, die sind auf der Gleitfläche beschädigt.
Kannst ja mal berichten, wie sich das Bike mit dem Fox dpx2 fährt (ist ja bestimmt mit Standardtune).
Gruß 78
 
Mal sehen. Ich habe mal einen Chat mit Canyon offen mit der Frage nach der max. Einstecktiefe. :hüpf:

Edit:

1. Versuch: Chat nach 15 min. abgebrochen wegen zu langer Inaktivität just als der Bearbeiter eine Nachricht eingab.
2. Versuch: Immer etwas getippt aber über "Just a moment" komme ich schon seit einer halben Stunde nicht raus und muss jetzt los.
3. Versuch: Im Moment sind alle unsere Service Mitarbeiter im Gespräch. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch mal.
4. Versuch. Gleich nach 5min. jemand an der "Leitung" gehabt. Bei M sind es 233mm. Info kommt von einem Techniker; ein PDF dazu gibt es nicht. D.h. es muss jede Rahemngröße einzeln angefragt werden. ...

Nachtrag: Wenn die Raceface 240mm hat und komplett rein passt, haut irgendwas nicht hin mit den mir genannten 233 oder es ist bloß bis dort hin, wo das Sattelrohr schmaler wird.

Nachtrag 2. Bleibt jetzt nur noch zu entscheiden, ob 400,- für einen 3.5cm tieferen Sattel gerechtfertigt sind. Beim Versetzen und Bunny Hops stört der Sattel schon irgendwie...

Also irgendwas werd ich auf jeden Fall machen. Mit der 125mm Reverb komm ich nicht klar. Im steilen Gelände bleib ich hängen und kann nicht tief genug ins Bike. Die Stütze MUSS ganz runter! Irgendwie!
 
Ich bestell mir die Revive. Ich habe bei der 125er Reverb 8cm unter dem Collar draußen. Da passt auch eine 160er.
Kann mir mal jemand beim Rechnen helfen denn ich komme irgendwie nicht richtig hin. Bei der 160er Revive gewinne ich laut meinen Rechnungen nur 1cm an Satteltiefe.

Ich habe jetzt mal die 185er hergenommen. Meine 125er Rock Shox ist von der Oberkante Sattelrohr - Mitte Klemmung Sattel ziemlich genau 280cm draußen.

Wenn die 185er Revive nun 516.2mm lang ist und ich dort 280mm abziehe, müsste doch unter der Klemmung nur noch 236mm (inkl. Kabelanschlussdingens) im Rahmen sein oder? Die 3mm könnte ich meinen Sattel auch noch höher stellen und dann würde doch eine 185er Stütze rein passen oder Rechne ich hier was falsch?

Ander herum gerechnet, wenn ich meine 280cm von den 226.7cm weg rechne, dann sind es 53.3 mm unter der dicken Stelle, wo die Stütze reinsinkt. Derzeit sind es mit der Rockshox 80mm. D.h. selbst mit der 185mm Stütze würde ich nur 3cm weiter runter kommen? Das kann doch irgendwie nicht hinhauen? Baut die Sattelklemmung der Revibe denn so hoch?
Bildschirmfoto 2017-10-24 um 17.51.30.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-24 um 17.51.30.png
    Bildschirmfoto 2017-10-24 um 17.51.30.png
    71 KB · Aufrufe: 167
Nee ganz im Gegenteil die Revive baut mit Sattelklemmung und Versenkklemmung sehr flach. Ich glaube, der Abstand Sattelklemmung bis unter die Versenkklemmung sind bei Reverb 125 (195mm) und Revive 160 (202mm) im ausgefahrenen Zustand fast gleich, d.h. wenn die Reverb von der oberen Länge her in den Rahmen gepasst hat, sollte die Revive auch passen, vorausgesetzt der untere Teil passt von der Rahmenversenkbarkeit rein. Beim Nerve in Größe M hatte ich ca. 260mm maximale Versenkbarkeit in den Rahmen gemessen, sollte dann beim Spectral ähnlich sein.
Die Revive kannst Du dann halt 160mm versenken, also 35mm mehr als die Reverb. Du musst immer den Sattel selber betrachten. Zur Erinnerung: die Sattelklemmung und Versenkklemmung sind bei der Revive kürzer, also kommt beim Versenken auch der Sattel wieder tiefer.
Ich weiß aus leidiger Erfahrung, da bekommt man einen Knoten im Kopf.
Kiek mal hier, da hat @sp00n82 eine sehr gute Übersicht inkl. Zeichnungen erstellt, vielleicht hilft das weiter: http://sp00n.net/bike/seatposts/
Viel Spaß beim Knoten entwirren.:D
Gruß 78
 
Nee ganz im Gegenteil die Revive baut mit Sattelklemmung und Versenkklemmung sehr flach. Ich glaube, der Abstand Sattelklemmung bis unter die Versenkklemmung sind bei Reverb 125 (195mm) und Revive 160 (202mm) im ausgefahrenen Zustand fast gleich, d.h. wenn die Reverb von der oberen Länge her in den Rahmen gepasst hat, sollte die Revive auch passen, vorausgesetzt der untere Teil passt von der Rahmenversenkbarkeit rein. Beim Nerve in Größe M hatte ich ca. 260mm maximale Versenkbarkeit in den Rahmen gemessen, sollte dann beim Spectral ähnlich sein.
Die Revive kannst Du dann halt 160mm versenken, also 35mm mehr als die Reverb. Du musst immer den Sattel selber betrachten. Zur Erinnerung: die Sattelklemmung und Versenkklemmung sind bei der Revive kürzer, also kommt beim Versenken auch der Sattel wieder tiefer.
Ich weiß aus leidiger Erfahrung, da bekommt man einen Knoten im Kopf.
Kiek mal hier, da hat @sp00n82 eine sehr gute Übersicht inkl. Zeichnungen erstellt, vielleicht hilft das weiter: http://sp00n.net/bike/seatposts/
Viel Spaß beim Knoten entwirren.:D
Gruß 78
Danke. Ich war einfach bescheuert. Der Hub bestimmt ja bei gleich bleibender max. Sattelhöhe, wie viel weiter runter der Sattel kommt. Ich bin einfach zu bescheuert. :D Ich glaube, dass sogar eine 185 Revive oder eine 170er Reverb passen sollten.

Ist halt nur die Frage ob ich die Reverb 170 nehme (279,-) oder die Revive 185 (419,-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestell mir die Revive. Ich habe bei der 125er Reverb 8cm unter dem Collar draußen. Da passt auch eine 160er.
Für einen wie dich, der die Sattelstütze 8 cm weit rausziehen muss, um auf die richtige max. Höhe zu kommen, macht deutlich mehr Hub sicher Sinn. Ich bin selbst allerdings wieder einen Schritt in die andere Richtung gegangen. Mein Spectral hatte ab Werk eine 150er Reverb, die ich komplett im Sitzrohr versenken musste, um meine benötigte max. Sattelhöhe nicht zu überschreiten. Mit der 125mm Reverb Stealth habe ich jetzt immer noch genügend Freiraum im steilen Gelände und kann aber auch bei längeren Abfahrten, in einfachen Passagen, zwischendurch einfach mal kurz die Beine entlasten und mich auf den Sattel setzen, ohne gleich eine "Klostellung" einzunehmen, oder gleich wieder die Reverb zu bedienen. Die 125er Reverb 2-3cm raus aus dem Sitzrohr finde ich persönlich sehr angenehm. Hängt also viel vom Verhältnis Körpergröße / Schrittlänge zur Rahmengröße ab. Anders gesagt, der einbaubedingt maximal mögliche Hub, muss nicht immer der Beste sein.
 
Für einen wie dich, der die Sattelstütze 8 cm weit rausziehen muss, um auf die richtige max. Höhe zu kommen, macht deutlich mehr Hub sicher Sinn. Ich bin selbst allerdings wieder einen Schritt in die andere Richtung gegangen. Mein Spectral hatte ab Werk eine 150er Reverb, die ich komplett im Sitzrohr versenken musste, um meine benötigte max. Sattelhöhe nicht zu überschreiten. Mit der 125mm Reverb Stealth habe ich jetzt immer noch genügend Freiraum im steilen Gelände und kann aber auch bei längeren Abfahrten, in einfachen Passagen, zwischendurch einfach mal kurz die Beine entlasten und mich auf den Sattel setzen, ohne gleich eine "Klostellung" einzunehmen, oder gleich wieder die Reverb zu bedienen. Die 125er Reverb 2-3cm raus aus dem Sitzrohr finde ich persönlich sehr angenehm. Hängt also viel vom Verhältnis Körpergröße / Schrittlänge zur Rahmengröße ab. Anders gesagt, der einbaubedingt maximal mögliche Hub, muss nicht immer der Beste sein.
Damit hast du natürlich recht und daran habe ich noch gar nicht gedacht. Was mich bisher gestört hat war das Stoßen des Sattels an meine Innenschenkel beim Versetzen des HR um 180° oder eben der zu hohe Sattel beim Bunny Hop. Wenn ich die Reverb komplett drin habe, kann ich tatsächlich noch recht gut fahren, wenngleich ich auch den Trigger der Revive als viel besser ansehe, da man diesen schneller mal betätigen kann als den Reverb Hebel. Worin ich mir aber sicher bin ist, dass die 125er zu wenig hub hat. Revive in 160 wäre nach deiner Erläuterung auch eine Überlegung wert, auch wenn die 185er passen sollte.
 
Damit hast du natürlich recht und daran habe ich noch gar nicht gedacht. Was mich bisher gestört hat war das Stoßen des Sattels an meine Innenschenkel beim Versetzen des HR um 180° oder eben der zu hohe Sattel beim Bunny Hop. Wenn ich die Reverb komplett drin habe, kann ich tatsächlich noch recht gut fahren, ...

Hängt alles vom Anwendungsbereich ab. Ich selbst kann mein Hinterrad gar nicht um 180° versetzen, sondern bin schon froh, wenn ich vielleicht 90° schaffe und dann halt ggf. 2x versetzen muss, in engen Kehren bei mir im Schwarzwald ... Das Spectral ist ja eigentlich auch eher ein AM / Trailbike als ein Trialbike. Aber ich finde das Thema Trialtechniken auf einem AM sehr spannend und schau mir sehr gerne Leute an die das machen, z.B. Danny MacAskill auf seinem "The Ridge"- Video. Vielleicht kannst du da auch mal was hochladen? Würde mich freuen ein Spectral in "Trialaction" auf einem Trail zu sehen.:D Irgendwie scheint es mir aber immer ein (schlechter?) Kompromiss zu sein und auch MacAskill - der sich sichtbar schwerer tut als sonst - erzählt in einem seiner Videos, daß er mit sehr viel Reifendruck, harter Feder / Dämpfereinstellung und extrem schnellen Rebound fährt, wenn er auf seinem Santa Cruz Fully seine Trialtechniken im Gelände zeigt. Will ich mit so einem Setup meine Home-Trails fahren? Wohl eher nicht ...

Back to topic: Wenn du dich mit voll im Sitzrohr eingefahrener Reverb auf Trails wohl fühlst, dann kannst du auch eine Stütze mit dem für dich max. möglichen Hub wählen.

Gruß, Belchenradler :bier:
 
Vielleicht kannst du da auch mal was hochladen? Würde mich freuen ein Spectral in "Trialaction" auf einem Trail zu sehen.

Gibt da noch nicht so viel, da ich das Rad noch nicht so lange habe.

Klick.

mit sehr viel Reifendruck, harter Feder / Dämpfereinstellung und extrem schnellen Rebound

Ja, es ist schon was anderes vom starren 24er auf ein sehr weiches 27.5er Fully zu steigen. Da verliert man irgendwie Energie bzw. muss bei Moves, wie z.B. den Bunny Hop, eher anfangen um ähnliches zu schaffen. Ich werde aber kaum richtig Urban Trial fahren wie Danny das tut. Dafür ist mir das Rad dann doch zu schade. Das Inspired habe ich ja auch noch dafür.

Edit: Habe noch einmal Rücksprache mit BikeYoke gehalten und mir die 185er bestellt. Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der neusten RockShox Reverb Stealth Sattelstütze gibt es seit kurzem einen neuen Hebel. Den Hebel gibt es auch als Nachrüstset und ist abwärtskompatibel - ist bestimmt nett:
https://www.mtb-news.de/news/2017/04/04/rockshox-reverb-1by-hebel/
105€ ist mir das nicht wirklich wert. Bei mir fallen hier leider viele FAktoren mit rein:

1. Dropperpost aktuell ist zu kurz. Eine Längere Reverb wäre okay aber...
2. wird die Guide RS über kurz oder lang rausfliegen und durch eine Shimano ersetzt werden.

Die normale Remote kann man nicht per i-Spec - MAtchmaker Adapter montieren. D.h. wenn man die Schellen reduziert halten will, bleibt einem die Arbeit hier nicht erspart.

Die Bikeyoke hat i-Spec tauglichen Adapter. Daher meine präferierte Wahl...und ist mit Ergohebel deutlich günstiger als die Reverb.
 
ist mit Ergohebel deutlich günstiger als die Reverb.
Günstiger? Das stimmt doch nicht. Die BY ist doch ca. 100€ teurer. Bei CRC ist die Reverb mit neuem Remote für 288 zu haben.

Ich bin jedenfalls gespannt und freue mich schon auf die Stütze. Ist dann die letzte teure Ausgabe, die ich mache für das Rad.

Mein RS ist zwar ok aber bei kalten temperaturen geht die langsamer raus. Will gar nicht wissen, was da bei minusgraden ist und da fahre ich auch sehr oft.
 
Günstiger? Das stimmt doch nicht. Die BY ist doch ca. 100€ teurer. Bei CRC ist die Reverb mit neuem Remote für 288 zu haben.

Ich bin jedenfalls gespannt und freue mich schon auf die Stütze. Ist dann die letzte teure Ausgabe, die ich mache für das Rad.

Mein RS ist zwar ok aber bei kalten temperaturen geht die langsamer raus. Will gar nicht wissen, was da bei minusgraden ist und da fahre ich auch sehr oft.


Sorry - hab mich auf den im Link oben angegebenen UVP von 455€ fixiert gehabt. Mein Fehler. 288 bzw. 269 bei BC ist natürlich ne andere Hausnummer. Allerdings bliebe mein Problem mit der Inkompatibilität mit Shimano Bremsen.


Edit - ich seh gerade, dass der Hebel abmontiert werden könnte. Evtl passt da der Matschi (oder wie das Dingens von TRickstuff heisst) doch? Hmmmmmm
 
Sorry - hab mich auf den im Link oben angegebenen UVP von 455€ fixiert gehabt. Mein Fehler. 288 bzw. 269 bei BC ist natürlich ne andere Hausnummer. Allerdings bliebe mein Problem mit der Inkompatibilität mit Shimano Bremsen.


Edit - ich seh gerade, dass der Hebel abmontiert werden könnte. Evtl passt da der Matschi (oder wie das Dingens von TRickstuff heisst) doch? Hmmmmmm
Habe mich schon erkundigt. Matschi 14 passt für Ispec II. Ich fahre ja auch den Sram Trigger mit meinen Saint 820 Hebeln.
 
Zurück
Oben Unten