Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Ist aus dem Jahr 2015 also 3 Jahre alt. Ja aber ich habe ihn nicht erreicht und leider ist das Rad bei Canyon auch auf mein Kundenkonto übertragen. Was mich daran ärgert ist, dass es nicht möglich ist von Canyon eine einzelne Kettenstrebe zu bekommen wie es bei vielen anderen Herstellern möglich ist. Ich wäre ja auch bereit diese zu Zahlen und verstehe auch das die Zusatzgarantie freiwillig ist. Aber ja leider hatten ja andere auch schon das gleiche Problem bei Canyon mit Einzelteilen des Hinterbaus. Lustig ist nur das ich letztes Jahr z.b. ohne Probleme einen neuen Rockerarm für mein 8 Jahre altes Canyon kaufen konnte. Ohne Kettenstrebe bleibt mir halt leider nichts übrig als den Rahmen zu entsorgen^^ Oder falls wer aus dem Forum Ersatzteile braucht kann er sich ja bei mir melden :heul:

Ich würde nochmal nachhaken, ob sie dir die Strebe nicht tauschen können. Hartnäckigkeit kann sich tatsächlich auszahlen. ;)

Bei mir ist es jetzt so, dass sie mir erst einen Rückkauf meines Komplettrades angeboten haben da kein Rahmen in meiner Größe mehr vorhanden sei. Da das Angebot jetzt nicht so der Knaller war, habe ich nicht locker gelassen und darum gebeten, zu prüfen, was sie noch auf Lager haben. Ein XL hätten sie noch auf Lager gehabt. Da beim XL meine Gabel nicht rein gepasst hätte (2,5 cm längeres Steuerrohr) hat der sehr freundliche und bemühte Werkstattmitarbieter mir mit einem Augenzwinkern einen WMN (Smoothie Pink) Rahmen in L angeboten. Geo ist ident zu den Herren Modellen und die Farbe passt perfekt zu unserem Teamtrikot. Ich bin mehr als happy, dass sich bei mir doch noch alles zum guten wenden wird. :D
 
Ja werde ich auf jeden Fall machen, mal schauen was dabei rauskommt. Mir wurde jedoch nahegelegt, mich nicht mehr zu melden, wenn ich das Angebot mit dem Chrash-replacement nicht annehmen möchte^^
 
@Frank ich hatte auch erst gedacht, dass es das Tretlager ist. Aber da es noch sehr gut aussieht und auch rund läuft hätte ich es als Fehlerquelle ausgeschlossen....
Vielleicht sollte ich es auch noch tauschen. Grrr...
Weiß zufällig jemand wie teuer das sein könnte wenn man es machen lässt?

@Freaky
Das findest du in der Explosionszeichnung...
 
Wir hatten gedacht das Tretlager ist billiger als das Hinterbau Lager.
Im Endeffekt ist das Werkzeug zum einpressen Teurer gewesen. Welches Lager du benötigst kann ich dir leider nicht sagen. Bei uns war es ein Shimano Lager.
 
Nach den ganzen Berichten hier über gerissene Kettenstreben habe ich mein Spectral (2015) auch mal genauer angeschaut. War eine blöde Idee die Stelle mit Schutzfolie abzukleben.
Mal schaun was Canyon dazu sagt. Immerhin mal eine neue Variante Riss ;)
IMG_0123.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0123.jpg
    IMG_0123.jpg
    639,8 KB · Aufrufe: 1.007
Das sieht ja mal richtig bescheiden aus...
Kettenstrebe hin oder her
Sowas sollte nach 3 Jahren einfach nicht passieren, geschweige denn "normal" zu sein!
 
Ich fahre mein 2017er 5.0 EX nun ein Jahr... recht hart aber keine hohen Drops oder Sprünge.... die Kettenstrebe hält - habe heute nochmal genau hingesehen, da in 2 Wochen die Garantie ausläuft :rolleyes:
 
Auf MTB-Rahmen gibt Canyon doch 6 Jahre Garantie...

Was sagt uns das? Das alte Spectral noch hart fahren und innerhalb der Gewährleistung einen neuen (Carbon)Rahmen bekommen oder gar das neue Modell. :D
Die Carbon-Rahmen werden auch irgendwann ausgehen, wenn sich die Defekte an den AL-Varianten echt so häufen. Beim Umbau aufs neue würde mich interessieren, was man im Endeffekt dafür bezahlt. Dämpfer kann man ja zB. nicht übernehmen und sicher noch ganz paar andere Sachen auch nicht...
 
Auf MTB-Rahmen gibt Canyon doch 6 Jahre Garantie...


Die Carbon-Rahmen werden auch irgendwann ausgehen, wenn sich die Defekte an den AL-Varianten echt so häufen. Beim Umbau aufs neue würde mich interessieren, was man im Endeffekt dafür bezahlt. Dämpfer kann man ja zB. nicht übernehmen und sicher noch ganz paar andere Sachen auch nicht...
Ist doch nur der Dämpfer und Boost vs. Non-Boost. Da können sie mir für lau einen neuen Rahmen geben und ich bezahl den Dämpfer. :D
 
Nach den ganzen Berichten hier über gerissene Kettenstreben habe ich mein Spectral (2015) auch mal genauer angeschaut. War eine blöde Idee die Stelle mit Schutzfolie abzukleben.
Mal schaun was Canyon dazu sagt. Immerhin mal eine neue Variante Riss ;)
Anhang anzeigen 736729

Exakt wie bei meinem Kumpel an seinem 2014er Spectral. Donnerstag festgestellt. Er soll den nackten Rahmen einschicken. Wir sind gespannt...
 
Drück euch die Daumen. Mein neuer L Rahmen war wohl der letzte und dazu noch das WMS Modell. Carbon alt und Alu neu habe ich auch angefragt....wurde mit keinem Kommentar abgewiegelt. XL hatten sie noch einen da. Wie es in den anderen Größen ausschaut kann ich nicht sagen.

Solange nur die Kettenstrebe betroffen ist, wird diese getauscht. Wenn der Hauptrahmen, wie bei mir, was abbekommen hat gibts das Angebot eines Rückkauf des Original Rades.

Auch immer die Stelle der Reverb Einführung checken....da war meiner ebenfalls gerissen.
 
Drück euch die Daumen. Mein neuer L Rahmen war wohl der letzte und dazu noch das WMS Modell. Carbon alt und Alu neu habe ich auch angefragt....wurde mit keinem Kommentar abgewiegelt. XL hatten sie noch einen da. Wie es in den anderen Größen ausschaut kann ich nicht sagen.

Solange nur die Kettenstrebe betroffen ist, wird diese getauscht. Wenn der Hauptrahmen, wie bei mir, was abbekommen hat gibts das Angebot eines Rückkauf des Original Rades.

Auch immer die Stelle der Reverb Einführung checken....da war meiner ebenfalls gerissen.
Ja gut aber wenn der Rückkauf nicht in Frage kommt, weil man wie ich alles am Rad getauscht hat, was dann?
 
Der Techniker meinte: "wenn nur die Kettenstrebe kaputt gewesen wäre, hätte ich dir die getauscht. Da aber der Hauptrahmen auch kaputt ist......"
Von dem her gehe ich davon aus, dass sie noch welche haben.
 
Ich fahre mein 2017er 5.0 EX nun ein Jahr... recht hart aber keine hohen Drops oder Sprünge.... die Kettenstrebe hält - habe heute nochmal genau hingesehen, da in 2 Wochen die Garantie ausläuft :rolleyes:
2017er Spectral und deine Garantie läuft aus?o_O
Canyon packt doch zur normalen Garantie noch 5 freiwillige Jahre dazu.
Ich hab im Februar mein 3 Jahre altes Strive mit Haarriss im Hauptrahmen ohne Diskussion getauscht bekommen...nur Porto müsst ich selbst zahlen:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten