Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

@derbikeradler

Ja, so dachte ich mir das auch und hab den Canyon Support angeschrieben.
Ich wollte mich mit dem neuen Rad gerne mit dem Thema Tubeless auseinander setzen.
Dann bekam ich folgende interessante Antwort:

"... Wir erhalten die DT Laufräder in der OEM Version ohne Zubehör, die Tubeless Ventile gehören bedauerlicherweise nicht zum kostenlosen Lieferumfang: Im Webshop bieten wir Tubeless Kits an: ... "

Hat mich schon ziemlich enttäuscht!
Deswegen wollte ich mal bei anderen 7.0ern oder 7.9ern nachhaken.
 
@dan-86:
Habe ich probiert.. Hat nicht funktioniert...☺️ wird warscheinlich zu einem internen fertigungs-, oder lieferantenprozess gehören..

ok, danke Andyy85! wäre interressant gewesen. Habe auch gesehen, dass man sich solche QR Codes als Diebstahlsicherung kaufen kann. Wobei der Aufkleber ja einfacher zu entfernen ist, also die Rahmennummer. Macht also meiner Meinung nach wenig Sinn zusätzlich einen nachzurüsten.
 
@derbikeradler

"... Wir erhalten die DT Laufräder in der OEM Version ohne Zubehör, die Tubeless Ventile gehören bedauerlicherweise nicht zum kostenlosen Lieferumfang: Im Webshop bieten wir Tubeless Kits an: ... "

Hat mich schon ziemlich enttäuscht!
Deswegen wollte ich mal bei anderen 7.0ern oder 7.9ern nachhaken.

Da würde ich nochmal nachhaken, dass kann eigentlich nicht sein. Bei meinem 8.0 lagen auch Tubeless-Ventile bei, Felgenband war auch schon eingezogen.
 
Bei meinem 7.0er waren auch Tubeless-Ventile dabei.
Gruss
Habe noch bei einem Bekannten mit 7.0er nachgefragt, da waren auch die Ventile bei.

Im Anhang ein Bild meiner Ventile.
ImageUploadedByTapatalk1421235592.770304.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1421235592.770304.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1421235592.770304.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
An alle Fahrer mit Stealth-Lackierung: Hat vielleicht jemand einen Rental Fat Bar Lite montiert? Mir gefällt das Schwarz zwar, aber möchte es ein paar Stellen gerne etwas aufpeppen und dachte mir, dass der goldene Renthal Lenker gut zum Rest (Tauchrohre, Saint Pedale, etc) passen könnte.
Bilder wären super!
Gruss
 
An alle Fahrer mit Stealth-Lackierung: Hat vielleicht jemand einen Rental Fat Bar Lite montiert? Mir gefällt das Schwarz zwar, aber möchte es ein paar Stellen gerne etwas aufpeppen und dachte mir, dass der goldene Renthal Lenker gut zum Rest (Tauchrohre, Saint Pedale, etc) passen könnte.
Bilder wären super!
Gruss
Im BIKE-Test im Herbst war am Prototyp der goldene Renthal. Sah mE sehr passend aus.
 
@derbikeradler

Ja, so dachte ich mir das auch und hab den Canyon Support angeschrieben.
Ich wollte mich mit dem neuen Rad gerne mit dem Thema Tubeless auseinander setzen.
Dann bekam ich folgende interessante Antwort:

"... Wir erhalten die DT Laufräder in der OEM Version ohne Zubehör, die Tubeless Ventile gehören bedauerlicherweise nicht zum kostenlosen Lieferumfang: Im Webshop bieten wir Tubeless Kits an: ... "

Hat mich schon ziemlich enttäuscht!
Deswegen wollte ich mal bei anderen 7.0ern oder 7.9ern nachhaken.

also ich hatte deswegen extra nachgefragt bei Canyon im Herbst(steht auch hier auf den ersten Seiten vom Thread mit Chatnachricht) und mir wurde gesagt, dass bei den 7.0 und 8.0 alles dabei ist, generell ist beim Bike alles dabei außer ein Bremsenentlüftungssett
 
@dan-86
Lagen bei deinem Speci die Tubeless Ventile bei?
Du hast ja auch M1700er Laufräder auch wenn die ne Nummer größer sind ;)

bei mir waren keine Tubeless Ventile dabei. Sehr schade, dass es da von Canyon offenbar unterschiedliche Auslieferungsvarianten gibt/gab.

Dafür ein Bremsenentlüftungsset von Rock Shox ;-) um die Verwirrung hier im Forum komplett zu machen :D
 
ah ok! hab gar nicht so genau geschaut, weil ich direkt dachte, dass es für die Bremsen ist.
Hmm ich meine mich auch dran erinnern zu können, dass der Typ im Koblenz mir gesagt hat, dass das ein Kit zum Bremsenentlüften sei. Hatte aber keine Übergabe mit Montage sonder, nur kurz zusammen in den Karton geschaut.
Aber das Kit für die Bremsen sieht ja ganz anders aus, wie ich gerade sehe. Hatte vorher Magura Bremsen und das Set sieht ähnlich aus, wie das von Rock Shox ;-)
 
Für die Bremsenentlüftung ist bei mir auch nichts dabei.. Wahrscheinlich soll man dafür den Servicegutschein benutzen und das Bike einschicken :)
 
Es wird sich noch klären, wegen der Ventile.
Einen ersten kleinen Ausritt konnte ich machen, jedoch sind die "schönen Wege" durch tagelangen Regen viel zu aufgeweicht um dort Probe zu fahren :)
Die Bremsen müssen sich immer noch ein bisschen einlaufen, beißen aber schon ganz gut.
Mit dem Sattel muss ich auch noch etwas probieren, mal sitz ich bequem drauf, dann rutsch ich beim Pedalieren nur ein bisschen vor oder zurück und schon drückt's ... mal sehen ob ich eine gute Position find.
Nur der Lenker/ die Griffe machen mir noch etwas Probleme ... Bergab also im Stehen fühlt es sich Super an.
Bei längeren Fahrten geradeaus oder leicht bergauf fangen die Handgelenke und der untere Handballen an den Außenseiten an zu schmerzen.
Ich muss dazu sagen dass ich vom Hardtail Lenkerhörnchen gewohnt bin bei denen ich parallel zu Vorbau gegriffen hab.
Nun ja, ich werde dann wohl weiter testen und einstellen müssen ;)

Heute wurde es erst einmal wieder gewaschen und dann kommt Schutzfolie an den wunderschöööönen Lack! :D
Speci01-2.JPG
 

Anhänge

  • Speci01-2.JPG
    Speci01-2.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 125
Also ich nehm jetzt die Alufarbene Strebe.
Wenn mir das nicht gefällt, dann kann ich Sitz- und Kettenstreben immer noch mattschwarz folieren ;)

Danke euch allen für die mentale Unterstützung :daumen:

@derbikeradler

Hat sich nicht viel geändert. Ich habe noch einmal nachgehakt. Man ist mir - aus meiner Sicht - nicht entgegen gekommen. Aus Canyon Sicht schon, da ich keinen Anspruch auf ein gleichfarbiges Ersatzteil habe (nur bei Gewährleistung) und das Angebot eines Komplettrahmens in Originalfarbe gegeben war.
Ich hatte das Gefühl ein Verständnis für meine Situation war nicht 100% vorhanden, wohl dem geschuldet, dass die Ursache am Schaden auf meiner Seite liegt. Ich hätte Pech, dass ich einer der ersten bin der sein Bike früher bekommen habe als Ersatzteile verfügbar sind.

Es wird jetzt die Alufarbene Strebe vom 2014er Spectral verbaut. Wie das ausschaut kann ich euch frühestens ende des Monats präsentieren.

Eine Strebe in Wagenfarbe kann jederzeit (auch ohne Schadensfall) bei Canyon bezogen werden (solange Vorhanden). Mit anderen Worten. Sobald eine Strebe in Wagenfarbe verfügbar ist, kann ich eine nachkaufen wenn mir das Ergebnis jetzt nicht gefällt.
Wenigstens das konnte man mir auf meine Nachfrage zusichern.
 
Hi,

kann jemand sagen, wie der Rahmen des Strive Al 6.0 Race in Größe "S" ausschaut. Optimal wäre evtl. ein Bild. Ähnlich dem des Spectrals? Sprich: "verschwindet" die Querstrebe zwischen Ober und Sitzrohr oder schrumpft sie nur auf Grund des längeren Oberrohrs der "Race" Modelle?

Vielen Dank
Tom
 
Nicht das ich missverstanden werde. Wie das Spectral in Größe "S" aussieht ist mir bewusst. Die Frage ist, wie der Strive AL Race Rahmen in "S" ausschaut.

Gruß
Tom
 
Zurück
Oben Unten