Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hallo erstmal,
ich wollte mal eine Frage hier in den Raum werfen, ich habe ein Spectral Al 7.0 2015 nun würde ich gerne die vorhandene Fox Talas CDT evtl. gegen eine RS Pike tauschen. Hat schon jemand irgendwelche Erfahren damit?????:confused::)

@lessie15
Fox vs Rock Shox wurde schon etliche Male hier diskutiert, findest du auch mit der Suchfunktion. Die 2015er fox ist im vergleich zur 2014er Fox schon besser geworden, speziell mit der Talas 5 Einheit. Hängt immer davon ab, was du vor hast zu fahren. Habe mittlerweile ein Setup für mich gefunden was gut funktioniert,war allerdings auch ausprobieren und testen.

Also wenn du die 150mm vom EX meinst, kann ich nur sagen, dass es dem Rad bei der bergab-performance schon hilft, etwas mehr an der front zu haben. SInd zwar nur 10mm aber dadurch steht man etwas tiefer im Federweg und es liegt am Vorderrad noch etwas satter auf.
Davon abgesehen ist die Pike einfach erste Sahne.

Wenn jetzt auf der anderen Seite wieder nen Fass aufgemacht wird wegen der 1 oder 2 cm mehr Federweg der Pike bzgl Geometrieschwächen krieg ich Brechdurchfall.

Fährt hier eigentlich jemand zufällig die manitou mattoc im Spectral? Bin heute nach längerer Pause endlich wieder gefahren und direkt wieder wohl gefühlt, trotz nur 6 Grad Temperatur ;-)

Falls es etwas gibt was mir an der Fox 32 Talas 5 nicht ganz gefällt, wäre es die Druckstufendämpfung die für meinen Geschmack einen Tick stärker im descend Modus ausfallen dürfte.

@Guru: Den Spacer (Bild2) kannst du mit ner Zange raus ziehen. Dann greift das Werkzeug zum aufschrauben besser.

@cxfahrer PS : und falls das Gewinde festkorrodiert sein sollte, hilft evtl reichlich Kriechöl. Den Spacer hast du ja inzwischen abgezogen...?

Ich bins nochmal, inzwischen aus einem längeren (bikefreien) Urlaub zurück.

Der schwarze Spacer (das Ding in der Mitte ohne Gewinde und sonstiges) geht übrigens nicht raus. Nicht mit einer Zange, nicht, wenn ich von hinten ein Holz draufschlage, nicht, wenn ich den Spacer in den Schraubstock einspanne.

Was ist denn da los...

edit:

Hab den Freilauf endlich aus der Kassette bekommen (mit einer neuen, offenbar besseren Kettenpeitsche und dem üblichen Kassettenabzieher-Stern-Ding).

Den "Spacer" (schwarzes Ding in der Mitte) kann man übrigens NICHT davor entfernen, unmöglich. Grund: Siehe Bild. (Die "Hutkrempe" verhindert das, eigentlich logisch, wenn man's mal weiß...)

Die netten Kratzer sind übrigens vom Versuch der vorherigen Demontage ;)

Zuletzt bearbeitet:
1:0 für den dicken ast der mir in das schaltwerk geflogen ist :daumen:
da kommt freude auf!

Anhänge

• IMG_20151031_160417.jpg
    IMG_20151031_160417.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 17
Fährt hier eigentlich jemand zufällig die manitou mattoc im Spectral? Bin heute nach längerer Pause endlich wieder gefahren und direkt wieder wohl gefühlt, trotz nur 6 Grad Temperatur ;-)

Falls es etwas gibt was mir an der Fox 32 Talas 5 nicht ganz gefällt, wäre es die Druckstufendämpfung die für meinen Geschmack einen Tick stärker im descend Modus ausfallen dürfte.

Ja ich. Und zwar mit 160mm. Läuft astrein! Bin immer noch von der Gabel begeistert. Die Pike, die ich zuvor hatte konnte auch was das Ansprechverhalten betrifft nicht mithalten.

Ach ja, habe hinten den McLeod drin, bin aber noch am Einfahren. Was mir bisher aufgefallen ist: er schlägt beim ausfedern hart in den Endanschlag.

image.png image.png image.png image.png image.png Hab seit ner Weile das Canyon Spectral 7.0EX.

Ist ein super Bike und bin mega zufrieden! Das Bike kann meiner Meinung nach mehr wegstecken als man denkt. Auf Trails eine echte Drecksau.

Änderungen die ich vorgenommen habe sind:

-X01 Kurbel inkl. RACE FACE 28 directmount Kettenblatt ( war auf ner Tour im Harz und war echt grenzwertig mit dem originalen 34er auf der X1 Kurbel)

-Roam 30 tubeless

-Guide R wurde gegen eine Magura MT5 an der VR und eine Magura MT4 an der HR getauscht.

-Rockguardz Carbon Unterrohrschutz

Bike wiegt nun 12.78kg (inkl. Pedale) anstatt den serienmäßigen 13.33kg
(inkl. Pedale)

Was noch kommen soll:

-Renthal Fatbar Carbon Lenker
-Renthal Apex Vorbau

Grüße aus BAWÜ

Anhänge

• image.png
    image.png
    1,5 MB · Aufrufe: 36
  • image.png
    image.png
    1,7 MB · Aufrufe: 30
  • image.png
    image.png
    1,6 MB · Aufrufe: 33
  • image.png
    image.png
    1,6 MB · Aufrufe: 37
  • image.png
    image.png
    1,6 MB · Aufrufe: 36
@C.Hill
In welcher Ecke wohnst du?
Hatte heute die Möglichkeit alle erdenklichen Kombinationen von Rahmen mit Pike und Fox 34 zu fahren. Hierbei gefiel mir auf dem Trail die 34 wesentlich besser da sie feiner agierte, die Pike ist evtl bei Sprüngen mit 1m und mehr besser, aber die Fox bügelte wesentlich angenehmer für mich die Erschütterungen weg. Die Mattoc konnte ich leider nicht mehr fahren ;-(

Morgen zusammen,
wie viel Spiel haben eure Reverb eigentlich so? Meine hat in der obersten Stellung 5mm und mitten drin ca 1cm, entlüftet habe ich nach der Anleitung: https://www.sram.com/sites/default/...000004695_rev_b_2014_reverb_stealth_sm_de.pdf jedoch hat dies leider nichts geändert. Luftdruck habe ich bereits geprüft und wieder auf 250 angepasst. Werde nochmal mit einer anderen Pumpe prüfen udn falls jemand nicht Geheimtipp oder sowas hat, wohl mal einschicken müssen :(

Morgen zusammen,
wie viel Spiel haben eure Reverb eigentlich so? Meine hat in der obersten Stellung 5mm und mitten drin ca 1cm, entlüftet habe ich nach der Anleitung: https://www.sram.com/sites/default/...000004695_rev_b_2014_reverb_stealth_sm_de.pdf jedoch hat dies leider nichts geändert. Luftdruck habe ich bereits geprüft und wieder auf 250 angepasst. Werde nochmal mit einer anderen Pumpe prüfen udn falls jemand nicht Geheimtipp oder sowas hat, wohl mal einschicken müssen :(

Ich vermute mal, du meinst vertikales Spiel...? Bei horizontalem hilft Entlüften ja nicht :)

Klingt für mich nach dem typischen Reverb-Problem, das ein paar Kumpels hatten. Einschicken.

Zurück