Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Ich hab mir das 7 ex bestellt. Bin am überlegen ob ich nicht zuerst ein 30ger oder ein 28 ger Kettblatt montieren sollte. Wäre zu Beginn die günstigere Alternative. Hab mir nämlich mal die Übersetzung errechnet und müsste mit einem 28ger zumindest in die Nähe meines 3x10 kommen. Wie würdet ihr das machen, wenn ihr ein knappes Budget hättet. Weil auf 2x10 oder 11 sind halt wieder mindestens um die 300 Euro weg.
 
Also im Vergleich zu 2x 10 fehlen einem bei 1x11 effektiv vielleicht 2-3 Gänge. Die restlichen sind Überschneidungen. Wer allerdings mit 3x10 schon an die Grenzen kommt sollte wohl besser 2x 10 nehmen oder bei 1x11 ein kleines Blatt nehmen und auf die schnelleren Gänge verzichten.
 
Bei meinen Hometrail's fahre ich im Schnitt ca 25 km und teilweise bis zu 700 Höhenmeter mit Steigungen bis ca 15-20%. Da sind schon sehr steile Abschnitte dabei, die sich aber lohnen weil's halt danach geile Abschnitte berg runter sind die man schön fliegen lassen kann. Ich denke des ich mit einem 28ger am besten fahre, Preis Leistung. Da mir die schnellen Gänge eh nicht so wichtig sind.
 
Notfalls muss ich mein Pensum erhöhen und mindestens 3-4 die Woche gezielt trainieren um einfach die Kraft in die Beine zu bekommen.
 
Also ich hab die Umstellung von 3x9 auf 1x11 nicht einmal bis jetzt bereut. Habe mir allerdings auch direkt nen 30iger (vorher 34) montiert. Damit komme ich jetzt jede Steigung hoch die ich möchte und bergab muss man sich halt darauf einstellen mehr zu rollen als zu treten ;).
Wenn ich dann mal wieder auf meinem Hardtail sitzte nervt mich das Kettenblatt geschalte und nach justierung vom Ritzel nur noch und ich vermisse den simplen Schaltvorgang vom 1x11...

Muss jeder für sich entscheiden ob er auf ein paar gänge verzichten möchte. Aber mit unterschiedlichen Kettenblätter lässt sich der Antrieb auf seine Bedürfnisse gut einstellen.
 
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich warte bis es das is teste es mal und dann kann ich immer noch schrauben. Thanx
 
Hatte keine Angst...nur nachdem ich mir die Übersetzungen mal ausgerechnet hatte, war mir eigentlich klar dass ich nen kleineres Blatt brauche. Das 2015 hatte noch nen 34er. Bei den aktuellen hat Canyon (meiner Meinung nach) nen richtigen Schritt gemacht und liefert das Bike jetzt mit nem 32er aus! Damit wäre ich warscheinlich auch erstmal los gefahren und hätte geschaut ob es nicht doch durch mehr Beinpower ausgeglichen werden kann ;)
 
Das 16er Modell hat eine Kurbel ohne Spider, da ist quasi jede Kettenblattgröße möglich. Nur die Aufnahme und das Offset/Kettenlinie muß passen.

Der Spider ist ja der limitierende Part gewesen.
 
@djuty
Im Netz findet msn mehrere Programme, welche die Übersetzungen verschiedener Antriebe visuell anschaulich vergleichen. Such mal den Ritzelrechner, den fand ich am besten.

Und dann kannst mal bei deinen alten Antriegb am besten bei einer normalen Tour schauen, auf welche Gänge du verzichten kannst.

Ich hab mich für ein 30er entschieden und das passt super für meine Strecken hier. Und weil es hier knackig rauf geht, geht es auch so bergab dass ich da nur die Bremse aufmachen muß.
 
Kann mir jemand sagen ob die 2016er Modelle (5er 6er......)wirklich Felgen mit 30mm Maulweite oder is es das Aussenmaß?Haben alle Foxdaempfer die große Luftkammer...is ja anders abgebildet als beschrieben...?Danke
 
Hey,
Kann mir mal jemand fix sagen wieviel Rise der orginale Lenker vom 2015er Speci 7.0 hat?!

740mm und 15mm Rise??
 
Danke,
Ich bin auf der Suche nach einem Lenker mit mehr Rise bei gleicher Breite.
Ich denke mal so 30-40mm Rise.
Kann mir da jemand was empfehlen?
Wenn möglich aber bitte in schwarz/Carbon, ich mag es nicht wenn das Bike zu viele Farben hat.
 
Jep, einmal 1x11, nie wieder was anderes! Man deckt ja quasi fast den ganzen Übersetzungsbereich ab... Nur sie ganzen zwischengänge fallen weg.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Aber eben nur quasi :cool:. Wenn man sich das ehrlich eingesteht fehlt bei 1x11 immer was. Entweder der Leichte oder der Schwere, aber Einer fehlt halt.

Da die großen Zahnkränze ja über 40 Zähne haben frage ich mich wie weit kann man nach unten bauen? Es gibt nur bis 10 Zähne als Minimum. Wieso baut man hier kein 8er Kranz? Geht das technisch nicht, weil zu klein und die Kette nichte mehr greift? Dann gäbe es 42-8 als 11fach. Das deckt dann wirklich alles ab und ich wäre für 1x11 bereit. Weil....schick ist das halt!!!
 
In der Bike-Bravo wurde letzt' en Zahnkranz von Chosen mit 12 Ritzeln gezeigt. Dann THEORETISCH !! mit 10 - 50 Zähnen (Bandbreite 500%) - da geht noch was...
 
Also mir persönlich fehlt kaum was, nur bei brutalen anstiegen. Aber ich weiß, was du meinst.
Aber das bisschen Zahnkranz was mir da fehlt nehme ich gerne in Kauf, wenn ich mir den Umwerfer + Hebel + Zug + Kettenblatt sparen kann! ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Von Raceface gibt es neuerdings einen Zahnkranz mit 11 Ritzeln mit 9-44 Zähnen. Das Problem sei wohl, dass das heute übliche Werkzeug nur mit bis zu 10 Zähnen funktioniere. (Habe keine große Ahnung davon). RF umgeht das Problem dadurch, dass die kleinsten Ritzel aufgesteckt werden. Meiner Erinnerung nach kostet der Kranz rumd 300 Öken.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten