Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Oh man ich habe so Bock mit meinem Speci ins Warme zu verschwinden...

Wenn ihr das auch so seht, lasst einen Stern da. Vielleicht bekommen wir mal wieder ein Spectral als Foto des Tages :love:

http://fotos.mtb-news.de/p/1935955

1935955-4zgcapexhqa5-dsc030033-large.jpg
 
Hi,

heute ists gekommen :)

Kurze Testfahrt hats gerade hinter sicher. Erster Eindruck - passt!

L bei 193cm - fühl mich wohl.
Fox 2016 - die drei Einstellungen sind gut merkbar. Gerade die harte Stufe ist super fürn uphill! Hab mal mit 290psi bei meinen 100kg+ gestartet. Sacke nicht wirklich ab, aber offen wär es nicht meins zum rauffahren.
34iger bei 130psi - wirkt steif und scheint Reserven zu haben. Aber die Testrunde heute war nicht die große Herausforderung :)
Bremsen, Schaltung, Laufräder, soweit unspektakulär und macht das was es soll.
Die breite Felge bläst den Reifen ordentlich auf. Hoff der Spalt(siehe Fotos) fürn Dreck ist groß genug :)

Jetzt gehts dann ans feintuning. Griffe sind mir zu dünn, Sattel - auweh, Reifen kommt sicher Maxxis aber alles andere werden wir sehen.

Probleme gabs nur zwei kleine:
REVERB fährt leider automatisch nur bis zu hälfte raus - manuel gehts aber.
Einmal sprang die Kette beim uphill raus - ohne irgendeinen offensichtlichen Grund.

Begeisterung überwiegt auf jeden Fall und freu mich schon auf die nächste Runde :)

Anbei ein paar Fotos für die noch warten...
LG Mike
 

Anhänge

  • DSC_8765.jpg
    DSC_8765.jpg
    186 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_8766.jpg
    DSC_8766.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_8767.jpg
    DSC_8767.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_8768.jpg
    DSC_8768.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_8769.jpg
    DSC_8769.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_8770.jpg
    DSC_8770.jpg
    125 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_8771.jpg
    DSC_8771.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_8775.jpg
    DSC_8775.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_8776.jpg
    DSC_8776.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_3821.jpg
    IMG_3821.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 14
Hi,

heute ists gekommen :)

REVERB fährt leider automatisch nur bis zu hälfte raus - manuel gehts aber.

Schönes Ding! Sieht super aus in Silber. Hatte ja auch ein Silbernes AL 7.0 bestellt, aber dann doch am Black Friday zugeschlagen.

Zur Reverb, mach mal die Schraube der Sattelstützenklemme eine halbe Umdrehung auf. Hatte das Problem bei meinem neuen Spectral CF auch. Wenn mit den vorgeschrieben 5Nm angezogen fuhr die auch nur zur Hälfte raus.
 
Schönes Bike, ähnlich wie mein 2014er AL 7.0. Finde die neuen Sideswing-Umwerfer klasse. Hab vor 2 Wochen bei meinem Bock erstmals die Züge gewechselt - die Verlegung unterhalb des Tretlagers ist da nicht so optimal...

Edit: Gibts generell schon Erfahrungen mit den neuen EVOL-Kammern bei Fox? Sollte vom Verhalten am Spectral ja ähnlich zum Corset sein, oder?

EditEdit: Noch was, seit wann gibts denn für die hintere Achse einen Hebel? Kann man die Achse bei Canyon auch nachbestellen? Ich hab noch die Achse, für die man einen Inbusschlüssel braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bonsaimike.......welche Felgenbreite hats denn 30mm innen oder aussen...bei Canyon konnte man das nicht beantworten.... Danke schonmal
 
Wie zufrieden seid ihr denn so mit dem Hinterbau des Spectral, speziell bei etwas höherem Fahrergewicht (wiege 95-100kg)? Ich meine schon ein paar mal gelesen zu haben, dass der bei höherem Gewicht nicht mehr so toll sein soll und zB nicht mehr viel so viel Pop entwickelt.

Ich liebäugele gerade mit dem 8.9er Spectral, der Preis ist total super und ein 29"er würde mich auch sehr reizen. Vielleicht ist das mit dem CC DBInline auch weniger problematisch am Hinterbau?

Und zwischen electric blue und schwarz kann ich mich auch nicht entscheiden, alles nicht so leicht >.<
 
Hallo Emperor,
der L/L Tune passt halt leider nicht optimal für schwere Leute wie dich und mich. Wenn du den Tune änderst, oder wie bspw im Spectral CF Thread einer den Monarch mit M/M mit dem Rädchen Anschlag Richtung offener Zugstufe fährst, sollte das schon eher passen. Ansonsten bleibt dir halt die Möglichkeit den Monarch Tune ändern zu lassen oder nimmst den ccdb und experimentierst damit.

Die "alten" originalen CCDB EInstellungen sind ein guter Anhaltspunkt:
HSC 1,5 / LSC 4 / HSR 1 / LSR 2


Mit dem L/L Tune habe ich halt immer das Gefühl gehabt dass der Hinterbau mir zu viel wippt, bspw beim Überfahren kleiner Bodenwellen.Die obigen CCDB EInstellungen habe ich für mich noch minimal abgewandelt. Mit dem CCDB bin ich jetzt endlich zufrieden und kann auf dem Trail richtig heizen ohne dass wie beim Fox der Dämpfer plötzlich wegsackt.
 
Hallo Emperor,
der L/L Tune passt halt leider nicht optimal für schwere Leute wie dich und mich. Wenn du den Tune änderst, oder wie bspw im Spectral CF Thread einer den Monarch mit M/M mit dem Rädchen Anschlag Richtung offener Zugstufe fährst, sollte das schon eher passen. Ansonsten bleibt dir halt die Möglichkeit den Monarch Tune ändern zu lassen oder nimmst den ccdb und experimentierst damit.

Die "alten" originalen CCDB EInstellungen sind ein guter Anhaltspunkt:
HSC 1,5 / LSC 4 / HSR 1 / LSR 2


Mit dem L/L Tune habe ich halt immer das Gefühl gehabt dass der Hinterbau mir zu viel wippt, bspw beim Überfahren kleiner Bodenwellen.Die obigen CCDB EInstellungen habe ich für mich noch minimal abgewandelt. Mit dem CCDB bin ich jetzt endlich zufrieden und kann auf dem Trail richtig heizen ohne dass wie beim Fox der Dämpfer plötzlich wegsackt.
Hi @Nordschleifeb1,

vielen Dank für deine Antwort, die hilft mir schon mal ein gutes Stück weiter. Nur damit ich das richtig verstehe: Beim Monarch lässt sich das Tune ändern (ich glaube durch Umbau des Shimstacks, muss mich da noch ein bisschen reinlesen) und der CCDB hat so gesehen kein vorgegebenes Tune sondern ist durch die vielen Einstellmöglichkeiten komplett flexibel? Dann wäre das ja perfekt für mich mit dem CCDB :) (Bzw jedes Canyon Bike ohne CCDB unbrauchbar für mich, es sei denn ich wollte das Tune umbauen)

Bist du jetzt vollkommen zufrieden mit dem Hinterbau und dem CDDB oder ist es nur besser als vorher? Mich irritiert so gesehen, dass ich sonst bei keinem Bike von solchen Problemen gelesen habe und mich das ein bisschen misstrauisch stimmt. Gleichzeitig habe ich auch nicht spezifisch bei anderen Bikes nach solch einem Problem gesucht. Passen andere Hersteller vielleicht das Tune entsprechend der Rahmengröße an? Tendenziell wiegt jemand mit Rahmengröße L auch ein bisschen mehr als jemand mit Rahmengröße S (vielleicht nicht immer, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit).

Wenn ich schon 2,6k€ ausgebe hätte ich irgendwie auch ganz gerne ein einwandfreies Bike ^^#
 
@Emperor

Mit den Tunes hast du richtig verstanden. Man liest halt immer wieder dass der Db Inline bei manchen kaputt geht (vorzugsweise jedoch die erste Charge und nicht mehr soviel bei den aktuellen) und Service geht halt nur über einen Händler. Ich mag es halt dass ich die Einstellungen ändern und den Unterschied spüren kann. Letztendlich bin ich aber günstig an den db inline gekommen und war billiger als der Monarch deswegen der Cane Creek.

Ich habe den Fox halt nie so eingestellt bekommen dass er sowohl die kleinen Bodenwellen super schluckt als auch dann genug Reserven für die Sprünge zu haben. Gab es nur entweder oder. Mit dem Corset war es schon besser aber das Tretlager war mir dann zu tief.

Bin mit dem Hinterbau jetzt absolut zufrieden und kann mich halt jederzeit drauf verlassen und einfach ballern. Ich kann das Rad sehr aktiv fahren und über den Trail jagen und es ist trotzdem nicht unkomfortabel und es ist konsistent. Habe mal aus Spaß Videoaufnahme gemacht gehabt wie der ccdb so arbeitet und fand das schon geil. Vor allem gibt es keine bösen Überraschungen mehr wie ich es mit dem fox erlebt habe. Die normalen Buchsen habe ich gegen die von Huber gewechselt.

Bei Radon gibt es glaube ich auch nur einen Tune für alle Größen, da lasse ich mich aber auch gerne eines besseren belehren. Das Slide 150 9.0HD war damals meine direkte Alternative, auf dem Spectral habe ich mich aber direkt wohl gefühlt.
 
Hallo mal ne Frage an die Experten,
kann man den "Side Swing" Umwerfer vom 2016 Speci auch an ein 2015 Bike so montieren, dass die Funktion gegeben ist.
Falls ja, müßte man sich natürlich auch Gedanken zur Bowdenverlegung, was aus meiner Sicht ebenfalls recht" knifflig" ist.

Warum das Ganze?
Ganz einfach bin nicht wirklich glücklich, dass der Umwerfer beim 2015 im direkten "Dreckbeschuß" der Reifen liegt.
Eine "Side Swing" Lösung ist da nicht so direkt unter "Beschuß".

Grüße Cubie
 
Vielen Dank @Nordschleifeb1 , das klingt super und ich denke ich werde das Bike dann die Tage bestellen. Jetzt muss ich mich nur noch wegen der Farbe entscheiden :p Und dann muss 29" mich noch in der Praxis überzeugen, ansonsten passt mir jedes Detail an dem Bike und die Optik ist halt doch (für mich) deutlich schicker als die der Konkurrenz.
 
Das Foto ist jetzt tatsächlich im heutigen Voting für das FDT gelandet. Wenn es euch gefällt, freu ich mich über ein Like :daumen:

http://fotos.mtb-news.de/p/1935955
Finde das Bild richtig gut, war wohl keine Einsteiger-Kamera, alles gestochen scharf mit einer schönen Tiefe.
Da war der Fotograf mit Equipment mindestens genauso gut wie der Fahrer auf seinem Speci...:daumen:
 
Weiß jemand nach welchen Steuersatz Lagern ich schauen muss? Meine sind hinüber. Mit Cane Creek 40 komm ich nicht besonders weit...
Danke schonmal
 
Hallo Leute,

schon wieder einer mit einem Rahmengrößen-dilemma :). Ich möchte mir das Spectral 7.0 Ex zulegen, jedoch liege ich mit meiner Größe relativ in der Mitte zwischen S und M laut PPS. Bin 174cm SL 82cm und hab 66kg. Tendiert man beim Spectral eher zum größeren oder kleineren?
 
Hallo Leute,

schon wieder einer mit einem Rahmengrößen-dilemma :). Ich möchte mir das Spectral 7.0 Ex zulegen, jedoch liege ich mit meiner Größe relativ in der Mitte zwischen S und M laut PPS. Bin 174cm SL 82cm und hab 66kg. Tendiert man beim Spectral eher zum größeren oder kleineren?
Auf jeden M !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Finde das Bild richtig gut, war wohl keine Einsteiger-Kamera, alles gestochen scharf mit einer schönen Tiefe.
Da war der Fotograf mit Equipment mindestens genauso gut wie der Fahrer auf seinem Speci...:daumen:

Die Knipse bekommst du für um 300€ und sie hat die Abmessungen von einer etwas größeren Zigarettenschachtel. Schreib mir ne PM, wenn du mehr wissen willst :lol:

Aber ich gebe dir recht. Der Ausschnitt ist schön gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

schon wieder einer mit einem Rahmengrößen-dilemma :). Ich möchte mir das Spectral 7.0 Ex zulegen, jedoch liege ich mit meiner Größe relativ in der Mitte zwischen S und M laut PPS. Bin 174cm SL 82cm und hab 66kg. Tendiert man beim Spectral eher zum größeren oder kleineren?

Ich würde dir wenn du mehr Trails (ehr downhilllastig) fährst, zum S raten. Mir persönlich ist M (bei 173cm und SL 81cm) bei größeren Drops und Sprüngen zu groß. Falls du aber nur Singletrails und Touren fährst machst du mit einem M nichts verkehrt. ;)
 
Zurück
Oben Unten