Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hi Leute. Danke für die Antworten, Speichenschutzscheib bleibt unten :). Meine Unerfahrenheit geht leider noch weiter :)... Nächstes Thema wäre Remote Sattelstützen Kabel. Macht ihr das in den Rahmen rein oder außen zum Bremskabel dazu (links oder rechts am Lenker vorbei?)? Und kann man das auch irgendwie kürzen?

Achja und falls noch wer eine Anleitung zum Einstellen der Schaltung benötigt hier ein sehr detailiertes Video zum besseren Verständnis:
 
Eine Frage zur Dämpferabstimmung:

nachdem ich jetzt ne ganze Zeit versuche den SAG einzustellen und da nicht richtig zum Ergebnis komme, frage ich mal in die Runde wer von euch bei welchem Gewicht, was für Drücke einstellt. Bei der Gabel war es recht schnell mit ca. 7 bar erledigt.

Beim Dämpfer habe ich das Gefühl, das ich zwischen 10 und mittlerweile 15 bar, jeweils das selbe Ergebnis erziele. Ich wiege aktuell 82 kg und wollte mal mit 25 % SAG beginnen zu fahren.

Gruß, Heiko.

Hallo Heiko,

Gute Fragen! Bei der Gabel ist ja eh ein "Schummelzettel" dabei wo ca. beschrieben steht wieviel Druck mal für wieviel Gewicht braucht. Für den Dämpfer gibts leider keine Referenzen. Vielleicht weiß da wer noch was....
 
Eine Frage zur Dämpferabstimmung:

nachdem ich jetzt ne ganze Zeit versuche den SAG einzustellen und da nicht richtig zum Ergebnis komme, frage ich mal in die Runde wer von euch bei welchem Gewicht, was für Drücke einstellt. Bei der Gabel war es recht schnell mit ca. 7 bar erledigt.

Beim Dämpfer habe ich das Gefühl, das ich zwischen 10 und mittlerweile 15 bar, jeweils das selbe Ergebnis erziele. Ich wiege aktuell 82 kg und wollte mal mit 25 % SAG beginnen zu fahren.

Gruß, Heiko.

Hab auch gesucht und getestet ...dann hier n tipp bekommen ;)


Du findest die Abstimmungsempfehlungen hier :

Gabel:

http://ridefox.de/dl/bike/34 Setup Guide short_wBleed_druckfrei_neu.pdf

Dämpfer:

http://ridefox.de/dl/bike/FLOAT DPS Setup Guide short_Deutsch_Druckfrei_neu.pdf

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Bike!
 
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen von denjenigen die ein spectral al 6.0 oder 7.0 aus dieser Saison fahren. Was für einen Luftdruck fahrt ihr in Gabel und Dämpfer bei welchem Gewicht? Gruß und Danke im Voraus
 
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen von denjenigen die ein spectral al 6.0 oder 7.0 aus dieser Saison fahren. Was für einen Luftdruck fahrt ihr in Gabel und Dämpfer bei welchem Gewicht? Gruß und Danke im Voraus
Dämpfer habe ich mit 80 kg bei 210 psi zum Test keingestellt
Gabel mit 82 psi .
 
~75kg

Die Gabel hat einen Druck von 70psi der Rebound liegt bei Stufe 6 und der Dämpfer hat einen Druck von 160 psi mit einem Rebound Stufe 9

Gruß Peter
 
Ich habe bei ca 79 kg ~180psi drin und bin bei ca 25-30%. Ich musste ne ganze Ecke mehr rein packen als FOX vorgibt...
 
hey wo schon alle dabei sind, postet doch eure PSI´s V/H mit Gewicht einfach mal n bisl weiter hier ;)
Für NichtNovitzen supaaa!!

Und ggf n paar Erfahrungen etc...
 
Bei der Fox 34 bin ich auch bei der Empfehlung von der Anleitung (SAG). Ich spiele gerade mit den Volumenspacer (2 oder 3 Stück) für den max. Federweg.
Die Dämpfung ist leider sehr stark Richtung RS abgewandert. Vom Gefühl irgendwie lieblos und mit einem schmalen Verstellbereich.
Auch der Dämpfer ist sehr stark in Richtung RS entwickelt worden. Große Luftkammern mit sehr hohen Drücken (über 21 Bar bei 0,1 Tonnen) und eine sehr einfache flache Dämpfung die nicht sehr viel Spielraum lässt um ein passendes Setup zu finden. Rock Shox lädt grüßen.
Ganz klar, es ist eine deutliche Verbesserung zu spüren. In der Summe bin ich etwas enttäuscht von der Weiterentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Bin drauf und dran mir ein Spectral 8.0 EX zu bestellen, bin aber total unsicher was die Größe angeht.
Ich weiß, am Anfang des Threads liest man einiges darüber aber dennoch - schwanke stark zwischen M und L bei einer leichten Tendenz zum L Rahmen.
Bin ca. 182cm groß und habe ned SL von ca. 87-88cm...

Sammle wie ein Verrückter Geo Daten von allerlei Bikes die ich vor kurzem getestet habe - darunter auch ein Riese ( Mondraker Dune in L ) und ich habe das ganze für meine Vorstellungen als sehr passend empfunden.

Mag also lieber etwas lange Kisten - würdet Ihr mir da bei meinen Maßen grünes Licht fürs L geben?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Geo Vergleich.pdf
    30,1 KB · Aufrufe: 64
Ist dein PIKE problem gelöst?
Nachdem ich heut früh dann doch zu einer kleinen "all mountain" Runde gekommen bin bin ich derzeit mit den Einstellungen am Rad relativ zufrieden.
Ich fertig ca85kg. Luftdruck vorn im orginal maxxis ohne Schlauch 1,65bar. In der Pike 75psi. Druckstufe einen Klick geschlossen Zugstufe vob grad nichtmehr abheben des Rades 3klicks Richtung Schildkröte. Luftdruck hinten ebenfalls im orginal Reifen ohne Schlauch 1,9bar 260psi im Dämpfer und die Zugstufe 4klicks in Richtung geschlossen. Nutze den Federweg dabei zu 90% aus und es fühlt sich ok an. Nichtmehr so bockig wie bei meiner Frage.
 
In der Pike 75psi. Druckstufe einen Klick geschlossen Zugstufe vob grad nichtmehr abheben des Rades 3klicks Richtung Schildkröte.

Wenn die Gabel nicht genug sensibel ist, dann erfolgt der rebound der gabel einfach zu langsam. Somit musst du in richtung hase klicken und nicht schildkröte. Die basis einstellung mit dem gerade nicht abheben des vorderrades ist nur relativ. Zudem tauch die gabel bei sehr steilen abfahrten durch falsche (zu starke) zugstufeneinstellung ein! Sackt ab!
 
Hi Leute!

Bin drauf und dran mir ein Spectral 8.0 EX zu bestellen, bin aber total unsicher was die Größe angeht.
Ich weiß, am Anfang des Threads liest man einiges darüber aber dennoch - schwanke stark zwischen M und L bei einer leichten Tendenz zum L Rahmen.
Bin ca. 182cm groß und habe ned SL von ca. 87-88cm...

Sammle wie ein Verrückter Geo Daten von allerlei Bikes die ich vor kurzem getestet habe - darunter auch ein Riese ( Mondraker Dune in L ) und ich habe das ganze für meine Vorstellungen als sehr passend empfunden.

Mag also lieber etwas lange Kisten - würdet Ihr mir da bei meinen Maßen grünes Licht fürs L geben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

L. Ganz klar L. Bin 183 cm mit 87 SL. Bei der Probefahrt seinerzeit in Koblenz fiel die Entscheidung bzgl. der Größe sehr eindeutig aus.
 
Wenn die Gabel nicht genug sensibel ist, dann erfolgt der rebound der gabel einfach zu langsam. Somit musst du in richtung hase klicken und nicht schildkröte. Die basis einstellung mit dem gerade nicht abheben des vorderrades ist nur relativ. Zudem tauch die gabel bei sehr steilen abfahrten durch falsche (zu starke) zugstufeneinstellung ein! Sackt ab!
Sollte ich mich geirrt haben? Durchaus auch denkbar. Hatte keine Brille auf! Jedenfalls fühlt es sich derzeit ganz vernünftig an. Aber ich kontrolliere das nochmal. Danke für den Hinweis.
 
Hi Leute!

Bin drauf und dran mir ein Spectral 8.0 EX zu bestellen, bin aber total unsicher was die Größe angeht.
Ich weiß, am Anfang des Threads liest man einiges darüber aber dennoch - schwanke stark zwischen M und L bei einer leichten Tendenz zum L Rahmen.
Bin ca. 182cm groß und habe ned SL von ca. 87-88cm...

Sammle wie ein Verrückter Geo Daten von allerlei Bikes die ich vor kurzem getestet habe - darunter auch ein Riese ( Mondraker Dune in L ) und ich habe das ganze für meine Vorstellungen als sehr passend empfunden.

Mag also lieber etwas lange Kisten - würdet Ihr mir da bei meinen Maßen grünes Licht fürs L geben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich bin 1.80 mit sl 88 und fahre M. Bin sehr zufrieden
Der Randstand ist auch in M länger als bei meinem Crosser in L und meinem XC Fully Cube AMS
 
Hallo zusammen, auf der Suche nach einem neuen Lenker frage ich aktuell wieviel Backsweep der IRIDIUM \ 3 - 0 \ TRAIL hat:confused: Kann mir das jemand sagen?
 
So grad nochmal nachgesehen. Zugstufe ist derzeit 4klicks aus Richtung Schildkröte geöffnet. Oder eben von grad nicht VR abheben in Richtung Schildkröte. Werd es aber nochmals in die entgegengesetzte Richtung versuchen so wie von #ravenride empfohlen.
 
Hier ;-)
Vorteil als auch Nachteil ist halt die Möglichkeiten für Verstellung. Man hört von häufigeren Defekten bei den ersten Reihen. Bin derzeit noch am arbeiten bei den Settings, speziell mit den Spacer, sobald ich wieder fahren darf.
 
Hat jemand das Spectral 2016 in der Größe L und eine 88-89cm Schrittlänge ? Ich würde gerne wissen, wie weit die Reverb Stealth Sattelstütze rausschaut (siehe Bild). Wäre nett das mal bitte nachzumessen. Danke.

höhe.jpg
 

Anhänge

  • höhe.jpg
    höhe.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 324
Zurück
Oben Unten