Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

So grad nochmal nachgesehen. Zugstufe ist derzeit 4klicks aus Richtung Schildkröte geöffnet. Oder eben von grad nicht VR abheben in Richtung Schildkröte.

Stelle 7 klicks ein und fahr ein paar touren damit. Einen unterschied merkt man dann nur auf einem untergrund, wo die gabel entsprechend herausgefordert wird, such dir dazu einen etwa golfballgroßen kieselsteinteppich aus.

Auch ich habe meine pike ebenfalls so wie du, mit der üblichen methode eingestellt und nur ein durchschnittliches ergebnis erzielt. Brauchte etwa 3 monate lang bis ich im letzten jahr auf den trichter kam. Bin mit mehr oder weniger spacer, mit mehr oder weniger luftdruck die pike gefahren, aber ich war nie richtig überglücklich damit.

Fahre die gabel jetzt mit 10 klicks von der schildkröte aus gesehen geöffnet. Die gabel arbeitet jetzt richtig fluffig auf einem ruppigen untergrund und bietet entsprechend feedback. SUPER!
 
Hat hier jemand Erfahrung mit den FABRIC Trinkflaschen am Spectral?
Da ja zwei Leitungen über das Unterrohr laufen müssen die Aufnahmeschrauben der Trinkflaschen ja weiter rausstehen.
Sind die Orginalschrauben lange genug?

Hi, hab die Fabric Trinkflasche am meinem Large Spectral, funktioniert bis jetzt einwandfrei. Allerdings muss man darauf achten die Flasche auch wieder richtig einzustecken, sonst ist die ganz schnell futsch ;)
 
Wie gut lässt die ab Werk vorhandene Lackschutzfolie am Unterrohr entfernen? Einfach mit einen Fön anwärmen und dann abziehen? Hat da schon jemand Erfahrrungen gesammelt?
Ich möchte gerne eine etwas großflächigeren Folie anbringen und habe aktuell noch ein wenig Bedenken, dass Teile vom Lack mit abziehe. ;)


Auf die Idee, einen Föhn zu benutzen, bin ich garnicht gekommen :D
Ich habe sie einfach so (vorsichtig) abgezogen, und danach die Klebereste mit einer Spüli-Wasser-Mischung "weggekratzt". Dauerte eine gefühlte Ewigkeit, aber das Ergebnis war zufriedenstellend. Ich habe danach das komplette untere Rohr mit Schutzfolie abgeklebt.
 
Hi! MA85 hat mir auch bei meiner Entscheidung geholfen ;). Bin 175cm mit 83cm SL das M passt mir perfekt, jedoch steht bei mir die Reverb "nur" ca. 4cm raus. Find ich aber sehr angenehm, da beim Downhilln der Sattel überhaupt nicht im Weg ist. Rad ist übrigens letzte Woche gekommen, bin mehr als zufrieden!
Freut mich das es passt und gefällt ;-)
Ja ich fahre SPD Pedale. Das kann schonmal bissel was ausmachen gegeb Ultra flache flats.
 
Und welche Sattelhöhe hast Du eingestellt ? (sorry wenn ich nerve, aber ist wichtig für meine Kaufentscheidung und auf Deinem Bild ist die Stütze weit rausgefahren).
Die Sattelstütze steht 10,2 cm raus. Eingestellt habe ich es so, dass der Fuss durchgestreckt ist wenn die Verse auf dem Pedal steht und der Dämpfer offen ist. Langt dir dies?

Video
Da ragt die Stütze ähnlich weit raus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einer mit klickies. Fahre die pd m 8020. :D
Sicher! ;-)
Mittlerweile sogar am downhiller.
Hab mich jahrelang gegen gestreubt, dann aber zwecks schuh Verschleiß an flatpedalen zu SPD gewechselt und war vom ersten Meter an Feuer und Flamme!
Ich finde dieses "immer den perfekten stand" einfach genial und vor allem das man in ruppigen Abschnitten noch voll Gas geben kann ohne abzurutschen. Einfach geil!!!
Wie gesagt ich war immer SPD hater, bin Mittlerweile aber der Meinung das viel mehr Leute es ausprobieren sollten.
Grade im Gravity Bereich echt ne feine Sache.
 
Ich finde dieses "immer den perfekten stand" einfach genial und vor allem das man in ruppigen Abschnitten noch voll Gas geben kann ohne abzurutschen. Einfach geil!!!

Fahre immer SPD-Pedale, egal ob Fully, oder Hardtail.
Manchmal sind die Pedale verdreckt und das "einklicken"geht nicht so direkt und reibungslos über die Bühne, da wünscht man sich dann Flats o_O
 
Fahre immer SPD-Pedale, egal ob Fully, oder Hardtail.
Manchmal sind die Pedale verdreckt und das "einklicken"geht nicht so direkt und reibungslos über die Bühne, da wünscht man sich dann Flats o_O

In diesem Zusammenhang: Fährt von euch jemand die" Crankbrothers double shot Pedale"
Damit könnte man doch die Vorteile von Flat- und Clickpedalen Vereinen, oder?

Was meint ihr?
 
Auch meine Erfahrung: immer die flasche Seite oben. Fummelig.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
+1
Mit Klick-Schuhen hat man auch nicht einen wirklich guten Stand auf ner Flatpedale... Ich empfand das immer als sehr rutschig. Hatte Shimano Schuhe die eigentlich dafür geeignet sein sollen (SH MT 91).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit der Stabilität der roam Laufräder bei den ex Modellen gemacht?
Tut mir leid, falls das Thema schon angesprochen wurde, aber ich habe noch nicht den ganzen Thread durchgelesen ;)
 
Hallo zusammen, ich möchte mir ein neues Cockpit zulegen. Aktuell ist noch das Standard-Cockpit vom Spectral AL 6.0 in Gebrauch. Als Lenker habe ich mir den Spank Oozy 760 Vibrocore 15mm Rise ausgesucht. Jetzt schwanke ich zwischen dem
Sixpack Racing Skywalker 50mm und dem selbigen in 35mm Länge. Auch den Renthal Apex 40mm habe ich in Betracht gezogen, dieser wird aber erst ab dem 22.04. wieder lieferbar sein. Ich habe ehrlich gesagt keinen Vergleich und bin bisher keinen kurzen Vorbau gefahren, möchte aber gerne einen kürzeren ausprobieren. Zu meiner Person, ich bin ca. 170cm hoch und fahre das Spectral in S. Ich habe tendenziell eher längere Beine als einen längeren Oberkörper. Wozu würdet ihr mir raten? :confused:
 
Hab mir letzte Woche den Spank Pike 777 in der Bearclaw-Edition inkl. 50mm Vorbau gegönnt.
Nicht die leichteste Kombi aber ich bin hoch zufrieden. Außerdem sieht die Kombi geil auf nem blauen Spectral aus.
 
Zurück
Oben Unten