Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hey hallo, an alle EX Fahrer... wie findet ihr die Reifenkombi? Insbesondere den Minion ss? die CONTIS auf meinem al 8.0 sagen mir wenig zu...

Greetze
Das kommt drauf an was du, wo und wie fahren willst. Ich für meinem Teil empfinde den Vorderreifen als sehr angenehm. Hinten rollt es in Kombi ganz ordentlich. Bei Nässe hatte ich hinten aber auch schon bessere Reifen. Das alles gilt für mich im Mittelgebirge bei Waldboden.
 
Was stört dich denn genau? Rollwiderstand oder Grip?

Für Krachen lassen auch im nassen kann ich die Kombination Maxxis Shorty Maxterra + Minion DHR II Dual emfpehlen, jeweils tubeless und sehr breit. Rollwiderstand war bei der Auswahl untergerordnet, da ich damit auch im Winter fahren will.

Zum SS habe ich nocht viel gehört, vielleicht hängst du dich da am besten in dem Thread (http://www.mtb-news.de/forum/t/maxxis-mtb-reifen.542630/) mit dran.
Was du vielleicht statt dem SS hinten mal ausprobieren könntest, wäre vielleicht der maxxis aggressor in Kombination mit 3C Highroller vorne. Der SS wäre mir auf Nässe eine Spur zu heikel. Ist zumindest dass was ich mir ausgesucht habe, sobald ich wieder fahren darf.
 
Die Herren und Damen vom Maxxis-Stand haben mir in Brixen erzählt, dass sie für den Winter keine weiche Gummimischung (MaxxTerra / MaxxGrip) empfehlen würden, da die unter 7°C verhärte. Folge: Grip schlechter und schnellerer Verschleiss.

Für den Winter wurde mir Maxx Speed empfohlen.

Aber ich hab mich dann selbst auch nicht dran gehalten, da mein Fahraufkommen im Winter bei den Temperaturen eher überschaubar ist.
 
Vielen Dank erstmal, bin auf meinem Jekyll Magic Mary und Nobby Nic gefahren, fand die Kombi auch echt gut, wenn auch der Rollwiderstand Vr n bisl dick ist... Mit Maxxis habe ich bis dato keinerlei Erfahrung gemacht, werde den Minton ss aber auf jeden Fall mal antesten ;) was würdet ihr fürs VR so preferieren?

Und ja, welche Gummimischungen :confused::i2: VR/HR
 
Was stört dich denn genau? Rollwiderstand oder Grip?

Für Krachen lassen auch im nassen kann ich die Kombination Maxxis Shorty Maxterra + Minion DHR II Dual emfpehlen, jeweils tubeless und sehr breit. Rollwiderstand war bei der Auswahl untergerordnet, da ich damit auch im Winter fahren will.

Zum SS habe ich nocht viel gehört, vielleicht hängst du dich da am besten in dem Thread (http://www.mtb-news.de/forum/t/maxxis-mtb-reifen.542630/) mit dran.
Was du vielleicht statt dem SS hinten mal ausprobieren könntest, wäre vielleicht der maxxis aggressor in Kombination mit 3C Highroller vorne. Der SS wäre mir auf Nässe eine Spur zu heikel. Ist zumindest dass was ich mir ausgesucht habe, sobald ich wieder fahren darf.



Ich find den Grenzbereich echt n bisl schwammig..
Der Rollwiderstand ist meiner Meinung nach akzeptabel... Warm werd ich mit den Pellen aber echt nicht :D
 
Hallo, ich möchte zunächst einmal für gebrochen Deutsch Sprache appologize. Früher habe ich google von Englisch nach Deutsch zu übersetzen übersetzen, wie ich Deutsch nicht sprechen. Ich möchte Spectral 7.0 EX 2016 zu kaufen und ich bin nicht sicher, welche Größe sollte ich nehmen.

Meine Länge beträgt 170 cm und Dampf (Beingröße) 77 cm. Vor-Ort-Kalkulationen sagt "S" Größe. Ich denke nur, dass zu klein ist, da ich http://www.merida-bikes.com/en_int/bikes/hardtails/xc-race-marathon/2015/big-seven-300-2134.html haben, die mir gut passt.

Wer hier mit Spectral 7.0 EX 2016 M Größe whos Größe ist 170cm / 77cm? Wenn ja, wie passt es? Isnt Reverb zu lang, wenn sie vollständig erweitert?

Ich werde Post diese in Englisch als auch bei google zu Deutsch wird nicht Sinn machen übersetzen.

Danke vielmals.

**************************

Hi, I would like to first appologize for broken german language. I used google translate to translate from english to german as I dont speak german. I would like to buy Spectral 7.0 EX 2016 and I'm not sure what size should I take.

My height is 170 cm and steam (leg size) 77 cm. Onsite calcualtor says "S" size. I just think that is too small since I have http://www.merida-bikes.com/en_int/bikes/hardtails/xc-race-marathon/2015/big-seven-300-2134.html which fits me well.

Anyone here with Spectral 7.0 EX 2016 M size whos size is 170cm/77cm? If so how does it fit? Isnt Reverb too long when fully expanded?

I'm gonna post this in english as well in case google translate to german wont make sence.

Thanks a lot.
 
Hallo, ich möchte zunächst einmal für gebrochen Deutsch Sprache appologize. Früher habe ich google von Englisch nach Deutsch zu übersetzen übersetzen, wie ich Deutsch nicht sprechen. Ich möchte Spectral 7.0 EX 2016 zu kaufen und ich bin nicht sicher, welche Größe sollte ich nehmen.

Meine Länge beträgt 170 cm und Dampf (Beingröße) 77 cm. Vor-Ort-Kalkulationen sagt "S" Größe. Ich denke nur, dass zu klein ist, da ich http://www.merida-bikes.com/en_int/bikes/hardtails/xc-race-marathon/2015/big-seven-300-2134.html haben, die mir gut passt.

Wer hier mit Spectral 7.0 EX 2016 M Größe whos Größe ist 170cm / 77cm? Wenn ja, wie passt es? Isnt Reverb zu lang, wenn sie vollständig erweitert?

Ich werde Post diese in Englisch als auch bei google zu Deutsch wird nicht Sinn machen übersetzen.

Danke vielmals.

**************************

Hi, I would like to first appologize for broken german language. I used google translate to translate from english to german as I dont speak german. I would like to buy Spectral 7.0 EX 2016 and I'm not sure what size should I take.

My height is 170 cm and steam (leg size) 77 cm. Onsite calcualtor says "S" size. I just think that is too small since I have http://www.merida-bikes.com/en_int/bikes/hardtails/xc-race-marathon/2015/big-seven-300-2134.html which fits me well.

Anyone here with Spectral 7.0 EX 2016 M size whos size is 170cm/77cm? If so how does it fit? Isnt Reverb too long when fully expanded?

I'm gonna post this in english as well in case google translate to german wont make sence.

Thanks a lot.







Take a look at first Site of this thread... ;)
 
Kann mir jemand verraten, wie man diese Schrauben raus bekommt? Hasbe sie mittlerweile gelöst bekommen, kann sie bis zum gewissen Punkt auch raus drehen, doch dann hängt sie. Nun geht weder in die eine, noch die andere Richtung was, will die unbeidngt raus haben und durch eine neue ersetzen ;-(

Gruß
 

Anhänge

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    194 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal, bin auf meinem Jekyll Magic Mary und Nobby Nic gefahren, fand die Kombi auch echt gut, wenn auch der Rollwiderstand Vr n bisl dick ist... Mit Maxxis habe ich bis dato keinerlei Erfahrung gemacht, werde den Minton ss aber auf jeden Fall mal antesten ;) was würdet ihr fürs VR so preferieren?

Und ja, welche Gummimischungen :confused::i2: VR/HR

Vorderreifen High Roller II 3C MaxxTerra, hinten Minion DHR II Dual Compound. Perfekte Kombi - von Finale-Ligure-Trails bis nasse (nicht schlammige!) Mittelgebirgstrails. So zumindest meine Erfahrung.
 
@Nordschleifeb1 Wenn du sie schon gelöst hast, versuche mal an dem Hinterbau etwas zu ruckeln, während du an der Schraube ziehst. Auf dem Bolzen ist ein Gewindefreistich (also eine Art Nut), hier kann sich der Bolzen gegenüber einer Kante im Hinterbau einhakeln, wenn eine seitliche Last auf dem Bolzen ist.
 
Hi Leute.
Will mal ein kurzes Statement abgeben...

Also ich fahr das 7.0 ex (allerdings einiges umgebaut) nun seit anderthalb Jahren Tag täglich bei uns im Westerwald auf flowigen enduro trails und war immer schon sehr begeistert.
Nun war ich letzte Woche für 7 Tage im wunderschönen vinschgau.
Wer schonmal dort war weis das es teils auch sehr ruppig ist. Grade auf der Südseite, Monte Sole, tschilli Trail ect. Sind schon gut grob in einigen Abschnitten.

Ich war bei den ersten paar Metern extrem verwundert wie gut das spectral mit dem rs. Fahrwerk in den verblockten Passagen ist. Ich will sogar vorsichtig behaupten das ich mit meinem dhx nicht anders oder schneller gefahren wäre!
Man kann mit dem Bock quasi alles einfach weg bügeln das ist echt der Hammer. Selbst wenn es richtig schnell und ruppig wurde hat es sich noch sehr Save und kontrolliert angefühlt.

Also an alle die vielleicht noch am zweifeln sind oder am überlegen ob spectral ex oder strive,
Das spectral ist ordentlich abgestimmt und mit vernünftigen Laufrädern/Bremse usw. Echt ein Hammer breit einsetzbares bike!!!

Lg. Marc ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@feddbemme
Leider bekomme ich die nur soweit raus bis die quasi aus dem Gewinde ist, danach geht nichts mehr, mit rütteln, aufklappen alles schon versucht. Kann mir jemand ein Foto von der ausgebauten Schraube ein Foto machen? Auf der rechten Seite das gleiche Spiel, bin echt am verweifeln. :confused:
 

Anhänge

  • Linke Seite 2.jpg
    Linke Seite 2.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 11
Nimm mal das Federbein raus damit du den Hinterbau spannungsfrei bekommst, dann sollte die Schraube eigentlich raus gehen.
 
Den Dämpfer hatte ich von Anfang an schon raus. Ich habe hinten schon komplett alles abgebaut. Die oberen Lager welche den Hinterbau mit der Wippe verbinden hatte ich schon gewartet und testweise die verbindung auch mal gelöst um weitere Spannung aus dem System zu nehmen.
 

Anhänge

  • IMG_20160425_111825.jpg
    IMG_20160425_111825.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 13
Erster Kettenabwurf bei 1x11, scheint auch mit NW-Kettenblatt und guter Spannung kein Garant für Abwurfsfreiheit zu sein :( Wenns richtig rumpelt, hilft das nur bedingt.
 
Ist hier jemand schon mal einen Manitou McLeod in seinem Spectral gefahren und hat einen Vergleich zum Fox CTD (von 2015)?
Letzerer rauscht mir zu sehr durch den mittleren Federwegsbereich und kommt mir allgemein etwas weich (vor allem im HSC-Bereich) abgestimmt vor.
Da wir hier eher leichtes Gelände ohne grobes Gerumpel haben, in dem man dafür allerdings sehr zügig unterwegs sein kann, suche ich nach einem strafferen Dämpfer, bei dem der Preis passt.
Der Trail-Modus hilft zwar etwas gegen das durchrauschen, allerdings wird der Hinterbau damit recht unsensibel.
 
Genau die Probleme hatte ich damals auch und weder spacer noch die tuning Kammer waren zufriedenstellend.

Mit dem db inline hat sich das zumindest bei mir komplett gelöst. Zudem kann ich jederzeit meinen Dämpfer neu abstimmen, für das was ich so fahre. Das letzte Setup war mit 2 großen spacern versehen, was Endprogression verschafft hat und jede Menge support im mittleren Bereich,ohne dabei jedoch unsensibel zu sein.
 
Vielleicht einfach beim nächsten Service das Shimpaket ändern lassen. Werde ich auch machen, ich hätte gerne einen wesentlich härteren Lockout.
 
Sofern ich noch richtig informiert bin, verbaut Canyon ja sowohl beim Fox als auch beim Rockshox einen Light Tune, also eine geringe Bedämpfung. Das kannst du dir natürlich auch ändern lassen, beim dbinline erfolgt das mit nem Imbus Werkzeug und die einzelnen Versteller.
 
Wenn man die Custom-Tune-ID bei Fox eingibt bekommt man das hier angezeigt:
2014, FLOAT-A P-S, CTD BV LV, Canyon, M17, 7.500, 2.000, 0.2 Spacer, VTF, RTM, 200, 16
Mich wundert zwar, dass das offensichtlich ein 2014er Dämpfer in einem 2015er Spectral war, aber das VTF scheint für eine starke Druckstufe zu stehen.
Ich habe schon einen mittelgroßen Spacer eingebaut, damit ist das Verhalten deutlich besser geworden, auch wenn ich den Federweg jetzt nicht mehr so gut nutzen kann. Insgesamt fühlt es sich runder an.
 
Der 0,2 Spacer müsste laut meiner Recherche auch der kleinste verfügbare sein, den man neben keinem verbauen kann. Bei mir wir ein 0,6 Spacer drin.
Was wiegst du denn und wie ist dein Fahrprofil? Bist du bspw mal einen 60cm hohen Sprung gefahren? Da wird der schon mehr durchfedern als bei den üblichen Wurzelteppichen.

In gewissem Maße muss sich der Dämpfer ja weiterhin bewegen können, ein knallstrammer Dämpfer wird nicht lange halten aufgrund der Belastungen für die Dichtungen. Mehr Support im mittleren Federweg könntest du mal mit dem Vorsprung Corset ausprobieren, für mich war es nicht geeignet, da ich den zulässigen Druck von 300 PSI überschreiten musste, um einen sinnvollen Sag wert zu bekommen aufgrund meines Gewichts. Ohne die Kammer kam ich mit 210 PSI zurecht.
 
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, von meinem radon slide carbon auf ein spectral al 7 ex umzusteigen. Allerdings gibts das aktuell nicht als Testbike in Koblenz in XL. Hat jemand ein Spectral (ex) in XL im Raum Recklinghausen, wo ich mich mal draufsetzen dürfte?

Bin immer zwischen den Größen (1,90, SL 92), habe beim Slide den XL Rahmen und fühle mich darauf eigentlich ganz ok, auf dem Spectral soll man ja ziemlich aufrecht sitzen, das würde mich schon reizen.
 
1998420
Habe nen neuen LRS für mein Ex 7.0 gekauft und eben die alte Kassette auf den neuen Freilauf montiert. Habe keinen Drehmomentschlüssel bis 40 nm also erstmal mit Kraft, aber nicht zu ultra fest angezogen. Dann Rad eingebaut und durchgeschaltet. Fühlt sich nicht gut an und schleift nun auf dem kleinsten Ritzel an den Kettenstreben. Ist es normal, dass man die Schaltung nach dem Wechsel neu einstellen muss? Oder liegt da etwas anderes im Argen? Man sieht von oben, dass auf dem Freilaufkörper noch etwas Platz ist zwischen Kassette und Nabe. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen durch stärkeres anziehen die Kassette noch weiter auf den Freilauf zu kriegen.


Irgendwer Erfahrung damit?

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten